unscharfe bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scheich

NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,
das ist mein erstes mal hier im forum und ich habe eine für einige bestimt banale frage. ich habe von meinem vater einen d2xs geerbt. er war leidenschaftlicher fotograf. nun habe ich versucht meine kinder zu fotografieren und die bilder sind zu meinem entsetzen "nich so doll" geworden. immer wenn sie sich bewegt haben, war der arm oder das ganze bild verschwommen.
meine gewählten einstellungen waren AF-C kontinuirlicher Autofokus und dynamiche Messfeldgruppensteuerung

was mache ich falsch???
 
Anzeigen
Du nimmst eine zu lange Belichtungszeit.
Mal ganz nüchtern und ohne jede Häme gefragt, einfach damit klar ist wie weitere Antworten ausfallen müssen: Wieviel Ahnung hast du vom Photographieren?
Blende, Belichtungszeit, ISO, Tiefenschärfe?
Geläufig oder böhmische Dörfer?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Was Du falsch machst? Du schreibst es doch schon selber, alles was sich bewegt ist unscharf. Also ist Deine Belichtungszeit nicht kurz genug um die Bewegung einzufrieren.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Mir fällt zu den genannten Punkten noch spontan ein:

Kinder fotografiert?
Evtl. drinnen?
Kann es sein, daß Du keinen Blitz benutzt hast?

Und wenn der AF-C im Menü auf "Auslösepriorität" steht, könnte das auch eine Ursache sein.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Du nimmst eine zu lange Belichtungszeit.
Mal ganz nüchtern und ohne jede Häme gefragt, einfach damit klar ist wie weitere Antworten ausfallen müssen: Wieviel Ahnung hast du vom Photographieren?
Blende, Belichtungszeit, ISO, Tiefenschärfe?
Geläufig oder böhmische Dörfer?

Gruß
Dirk

hallo dirk,
erstmal danke für deine nachricht. und um ehrlich zu sein, ja - böhmische dörfer! :(
wie stellt man das denn ein? und soll ich innen ein blitz nehmen? das hatte er auch (ein nikon sb 800) dazu habe ich seitlich eine softbox und einen dayligth mit schirm platziert.
????????????????
gruß andreas
 
Kommentar
FLB schrieb:
Mir fällt zu den genannten Punkten noch spontan ein:

Kinder fotografiert?
Evtl. drinnen?
Kann es sein, daß Du keinen Blitz benutzt hast?

Und wenn der AF-C im Menü auf "Auslösepriorität" steht, könnte das auch eine Ursache sein.



ja, drinnen. und nein, keinen blitz aber rechts ne softbox und links nen schirm über nem dayligth. und es ist auf schäfepriorität gestellt.
was und wie soll ich es ändern?
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Hi, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Was Du falsch machst? Du schreibst es doch schon selber, alles was sich bewegt ist unscharf. Also ist Deine Belichtungszeit nicht kurz genug um die Bewegung einzufrieren.

Grüßle Michel


hi michel, und danke erstmal. aber wie ändere ich die belichtungszeit?
gruß andreas
 
Kommentar
scheich schrieb:
ja, drinnen. und nein, keinen blitz aber rechts ne softbox und links nen schirm über nem dayligth.

Externe Blitze, die nur über den Synchronanschluß gesteuert werden, musst Du mit einem Blitzbelichtungsmesser direkt am Objekt ausmessen und die Blendenangabe dann an der Kamera im manuellen Modus einstellen.
Für den Einstieg wäre es besser mit einem aufgesetzten Systemblitz zu arbeiten, bis Du die ganzen Zusammenhänge intus hast und richtig umsetzen kannst.
 
Kommentar
scheich schrieb:
hallo dirk,
erstmal danke für deine nachricht. und um ehrlich zu sein, ja - böhmische dörfer! :(
wie stellt man das denn ein? und soll ich innen ein blitz nehmen? das hatte er auch (ein nikon sb 800) dazu habe ich seitlich eine softbox und einen dayligth mit schirm platziert.
????????????????
gruß andreas

Hm, da hast Du wahrlich eine schöne Einsteigerkamera. ;) . Ich empfehle dazu mal einschlägige Lektüre. Auf die Schnelle erstmal http://fotolehrgang.de/ und vor allem das Forum, aber mitunter wäre ein Grundlagenbuch nicht schlecht.

Deine Kamera ist eine ziemliche Waffe, die einem den Einstieg auf Grund des Optionsreichtums wahrscheinlich nicht leicht macht, aber wenn Du die mal verstanden hast, hast Du was ziemlich feines.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
ja das glaube ich auch! hast du dennoch mal einen einstellungsvorschlag für mich? damit ich mal ein paar nette bilder von meinen kids machen kann - nur für drinnen erstmal????? wäre super nett! und die seiten muß ich mir mal in ruhe ansehen.
 
Kommentar
scheich schrieb:
ja das glaube ich auch! hast du dennoch mal einen einstellungsvorschlag für mich? damit ich mal ein paar nette bilder von meinen kids machen kann - nur für drinnen erstmal????? wäre super nett! und die seiten muß ich mir mal in ruhe ansehen.
Das ist ein wenig so als ob Du einen Formel-1 Wagen geerbt hättest und noch keinen Führerschein hast. Da ist es mit ein paar Worten nicht erklärt, wie Du nur mal ein paar Runden um den Block fahren kannst.

Es gibt an der Kamera keine "Kinderfotografie" Einstellung, noch nicht einmal eine "alles automatisch" Einstellung. Das ist ein Profi-Werkzeug, bei dem der Schnickschnack, der für Einsteiger so praktisch ist, weggelassen wurde. Dafür hast Du aber viiele verschiedene Möglichkeiten etwas einzustellen, ohne dass Dir eine Automatik die Kreativität nimmt - wenn Du mal verstanden hast, was wofür gut ist.

Zum Üben wäre eine D70 viiel besser. Ich könnte eventuell mit Dir tauschen... :rolleyes:
 
Kommentar
scheich schrieb:
ok, dann brauche ich einen führerschein...wer kann mir da helfen???

Schau dir den Fotolehrgang (+ das Handbuch der D2Xs) an. Den Link dazu hat Andreas ein paar Post weiter oben gesetzt. Die Grundlagen musst du dir selbst erarbeiten. Hier jetzt konrekte Tipps zu geben, wie man ein Kind fotografiert das durch die gegen läuft, bringt dich nicht wirklich weiter.

Auch beim Führerschein gilt: der Fahrlehrer sitzt nur daneben, lenken musst du selbst;)
 
Kommentar
scheich schrieb:
hast du dennoch mal einen einstellungsvorschlag für mich? damit ich mal ein paar nette bilder von meinen kids machen kann - nur für drinnen erstmal?????

Also für den Anfang: Mode auf A, dann am Rädchen drehen bis die Blendenzahl so klein ist wie es geht, das wird je nach Objektiv 1.4, 2, 2.8 oder sowas sein. Die Belichtungszeit wird dann als zweite Zahl angezeigt. Die sollte mindestens 60 sein, 125 wäre besser. Wenn die kleiner ist, dann stellst Du ISO hoch, das ist unten auf der Vorderseite im LCD angezeigt. Wenn das 100 ist, stellst Du das durch Drücken der Taste und Drehen am Rädchen hoch auf z.B. 400.

Alternative: Blitz drauf, auf TTL stellen, gegen Decke zeigen lassen und fertig.

Aber damit Du weißt, was Du da überhaupt tust, wäre so ein kleiner Fotolehrgang wirklich dringend nötig. Die D2Xs ist eine Kamera, die voraussetzt, daß man das alles weiß, Vollautomatik gibts da nicht.

Maik
 
Kommentar
scheich schrieb:
ok, dann brauche ich einen führerschein...wer kann mir da helfen???


die bedienungsanleitung deiner kamera
der link der weiter oben gepostet wurde
ein fotografiekurs bei der vhs
ein bekannter aus deiner umgebung der vielleicht schon länger mit einer spiegelreflexkamera fotografiert
 
Kommentar
woici schrieb:
die bedienungsanleitung deiner kamera
der link der weiter oben gepostet wurde
ein fotografiekurs bei der vhs
ein bekannter aus deiner umgebung der vielleicht schon länger mit einer spiegelreflexkamera fotografiert

ein Usertreffen in Deiner Nähe
...
...

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
ein Usertreffen in Deiner Nähe
...
...

Grüßle Michel

Kann ich nur empfehlen :up: Ich hab auf den Treffen mehr gelernt als durchs Lesen oder einem Kurs bei der VHS !
 
Kommentar
Hallo scheich,

schick mir doch mal deine E-Mail. Ich sende Dir dann eine Einstellungsdatei, die ich schnell für Dich gemacht habe.
Diese Datei kopierst Du ins Root-Verzeichnis (oberste Ebene) deiner Speicherkarte.
Dann kannst du im Menü der D2Xs diese Einstellungen laden.
Das Menü ist zu finden unter:

System > Einstellungen auf CF > Einstellungen laden.

Deinen AF stellst Du bei spielenden Kindern auf AF-C, bei Portraits auf AF-S.

Bei Fragen kannst Du mir gerne mailen.

Gruß und gut Licht
Roy
 
Kommentar
Hallo,

es kann sein, das Dein Vater im Nef-Format fotografiert hat und die Kamera auf das JPG-Format umgestellt wurde. Wenn das so ist, muß im Menü die Eigenschaft "automatisch schärfen" eingestellt sein, sonst wird alles unscharf. Außerdem wäre es richtig, die Kamera im automatischen Betrieb, also Programm "P" solange zu betreiben, bis Du Dich ein wenig auf diese Kamera eingearbeitet hast. Das gilt auch für den Autofocus.

Beste Grüße von AF
 
Kommentar
smallfreak schrieb:
Das ist ein wenig so als ob Du einen Formel-1 Wagen geerbt hättest und noch keinen Führerschein hast. Da ist es mit ein paar Worten nicht erklärt, wie Du nur mal ein paar Runden um den Block fahren kannst.

richtig so sehe ich das auch.....

die ganzen tipps hier in alles ehren, allerdings sehe ich absolut schwarz.....
da du, um es auf den punk zu bringen, null ahnung hast bist du mit einem
verkauf der cam besser baraten, kauf dir davon eine einstiegs cam neu oder gebrauch (d40, d50, d70, d80) um erstmal ein gefühl für fotografieren zu bekommen und die grundlagen zu erlernen. den rest der kohle aufs konto und sich dann wenn dich wirklich der virus gepakt hat, eine cam kaufen mit der du dann was anfangen kannst.......

du hast mit der d2xs von nikon das flagschiff...... da ist es weder mit ein paar tipps noch einem workshop getan.............. wenn man vorher noch nie mit einer slr fotografiert hat...........


lg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten