Unschärfe problem mit Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Shinoobsky

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. Hab mir vor kurzem eine D7100 gekauft mit einen AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv. Ab einer Entfernung, wo das Objektiv die Entfernung auf unendlich zum fokussierenden Objekt stellt, werden die Bilder unscharf. Besonders die Gesichter werden ziemlich matschig dargestellt. Ist das normal so oder mache/habe ich was falsch gemacht? :nixweiss:

Danke im voraus für eure antworten...
 
Anzeigen
komisch bei mir steht das beide Bilder mit F1.8 gemacht wurden.

Und Beim ersten Bild sieht man doch deutlich das da ein Frontfokus ist .
Warscheinlich hat das Objektiv nen Frontfokus.
Bloss man sieht das beim 1. Bild deutlicher als beim 2. weil du weiter weg stehst.Wenn man fullres Bilder hätte würde man es möglicherweise beim 2. BIld auch sehen.

Da du schon am Wochenende fotografieren musst , solltest du dich mal mit dem AF Feintuning der D7100 aussetzen
 
Kommentar
Ich bin mal gespannt,
was bei dir raus kommt.

Ich hatte am Wochenende das gleiche Problem.
Ich war auf einem Workshop Portrait/Fashion Fotografie und habe 2 Objektive gehabt. Das 70-200 2,8 und das 50er 1,8.

Alle Fotos habe ich mit der größten Blende gemacht, also bei dem 70-200 mit 2,8 - alles gut und mit dem 50er Blende 1,8.
Hier habe ich nicht ein Foto, welches richtig scharf geworden ist.
Alle sind wie bei dir matschig geworden.

Ich werde am Wochenende noch mal weitere Aufnahmen machen um zu schauen, ob an meinen Einstellungen irgendetwas falsch war.
 
Kommentar
komisch bei mir steht das beide Bilder mit F1.8 gemacht wurden.

Stimmt nicht ganz, das erste Bild wurde mit f4 blende gemacht, das zweiter aber mit f1,8. Das mit Frontfokus ist aber tatsächlich so. Im zweiten Bild ist aber von der Unschärfe nichts zu sehen. Sogar wen ich das Bild stark vergrößere, so das nur noch die Augen von den beiden im Bild sind, ist das Bild erstaunlich scharf!!!

Hab mir jetzt ein 35mm 1:1,8G Objektiv ausgeliehen. Direkt paar Testbilder gemacht und tatsächlich sind die Bilder viel schärfer. Aber der Autofokus sitzt immer noch nicht ganz korrekt, ist immer noch minimal frontlastig. Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich rausgehen und mich mal an die Feinjustierung ranmachen..

Hoffentlich werde ich das Problem mit Feinjustierung lösen. Danke für eure schnelle Hilfe!!!!!!!!
 
Kommentar
Hab am Samstag online nach vrontfokus recherchiert, da bin ich auf das hier gestoßen: http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Gleich mal gebastelt und ausprobiert. Ich muss sagen, mein objektiv hatte ganz schönen vrontfokus. Musste in AF Feinabstimmung bis +7 gehe, damit ich den "vf" ausgleiche. Bei dem 35mm 1:1,8G Objektiv, musste ich nur +1 einstellen. Nun sind alle Bilder schön scharf, auch aus größeren Entfernung, halleluja :rolleyes:

Für alle die das selbe Problem haben, kann ich dieses Testchart nur empfehlen. Kann man schnell und einfach zusammenbasteln und Kamera einstellen...

Mfg, Shinoobsky
 
Kommentar
Das zweite Bild ist, sofern Du auf die Augen fokussiert hast, nicht wirklich scharf. Es hat Frontfokus, der halt mit der Entfernung zunimmt/deutlicher wird...

Wobei ich der Ansicht bin, da ich damit auch immense Probleme hatte, daß das 50 1.8 extrem schwierig sein kann im Fokusverhalten Nah/Fern, und das gekoppelt mit seinem sehr starken Fokusshift !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten