Unschärfe problem mit Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Shinoobsky

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. Hab mir vor kurzem eine D7100 gekauft mit einen AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv. Ab einer Entfernung, wo das Objektiv die Entfernung auf unendlich zum fokussierenden Objekt stellt, werden die Bilder unscharf. Besonders die Gesichter werden ziemlich matschig dargestellt. Ist das normal so oder mache/habe ich was falsch gemacht? :nixweiss:

Danke im voraus für eure antworten...
 
Anzeigen
Lade mal ein Beispielbild mit Exif-Daten hier hoch.

Deine Beschreibung ist für mich unverständlich. Was soll das bedeuten? "Ab einer Entfernung ... auf unendlich"

Was wird scharf, was nicht? Gesichter mit 50mm in 50m Entfernung werden nicht mehr aufgelöst, das ist normal und die 100%-Ansicht scharf zu kriegen geht nicht immer aus der Hüfte heraus.
 
Kommentar
Versuche es genauer zu beschreiben. Also wenn man ein Porträtbild macht, werden die Bilder knackig scharf. Also wenn ich ca. aus 1,5 - 2 meter fotografiere. Wenn ich aber im Querformat ein Bild mache wo der ganze Körper im stehen reinpasst, ist das Gesicht schon ziemlich unscharf und wenn ich noch weiter weg gehe, wird es noch schlimmer. also ca. aus 5 Meter. Hab´s schon mit verschiedenen blendenprobiert und anderen Einstellungen, fokussiere auch immer das Auge aber das Gesicht wird immer unschärfer je mehr ich mich wegbewege. Bilder mache ich in RAW Format
 
Kommentar
dumme frage... du gehst eh mit der belichtungszeit runter und legst den einzelmessfeld af aufs gesicht? (bei mehr messfeldern sieht man nur eines aber mehr werden benutzt)
 
Kommentar
Versuche es genauer zu beschreiben.
Ohne Beispielbild wird das nichts und alles hier ist Rätselraten.
Wenn ich aber im Querformat ein Bild mache wo der ganze Körper im stehen reinpasst
fokussierst Du garantiert nicht auf die Augen. Wenns hochkommt aufs Gesicht, vermutlich aber auf die Kante vom Kopf gegen den Hintergrund.
Also wenn man ein Porträtbild macht, werden die Bilder knackig scharf. Also wenn ich ca. aus 1,5 - 2 meter fotografiere. Wenn ich aber im Querformat ein Bild mache wo der ganze Körper im stehen reinpasst, ist das Gesicht schon ziemlich unscharf
Wenn Du ein Ganzkörperportrait machst, ist dann der Körper insgesamt scharf? Dann ist alles ok.
Wenn Du nur das Gesicht haben willst, dann fotografiere nur das Gesicht.
 
Kommentar
Hallo,

Also wenn ich ca. aus 1,5 - 2 meter fotografiere. Wenn ich aber im Querformat ein Bild mache wo der ganze Körper im stehen reinpasst, ist das Gesicht schon ziemlich unscharf und wenn ich noch weiter weg gehe, wird es noch schlimmer. also ca. aus 5 Meter.
schau´ doch bitte mal nach, ob nicht vielleicht der AF deaktiviert ist und der Fokus gerade auf 2 Meter eingestellt ist.

Sorry, aber bei so spärlichen Informationen müssen wir ganz von vorne anfangen und alles in Betracht ziehen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich hab das Gesicht jetzt nur als Beispiel genommen. Nein, nicht nur das Gesicht ist unscharf, sondern die ganze fokussierende ebene ist unscharf, ähnlich wie die tiefen Unschärfe.

AF ist auf Automatisch eingestellt, AF arbeitet auch ganz normal, fokussiert einwandfrei auch in 5 Meter das Objekt. Die Bilder werden aber unscharf. Egal ob ich nur das Gesicht oder was anderes fokussiere. Ganzes Bild wird unscharf, egal bei welchen AF Modus, ob ich jetzt ein solo Mesfeld nehme oder D9, 3D oder Auto, Bild ist unscharf

Als Beispiel, erstes Bild ist wirklich sehr scharf. Das zweite, wo man weiter weg ist, ist einfach nur matsch...

 
Kommentar
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D7100
Firmware: Ver.1.01
Datum: 22.06.2014 15:27:59
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/250 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 50,0 mm Real
Auflösung: k.A. (RAW )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Dateilänge: 31725230 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 270° / Z:links S:Unten
Datum der letzten Änderung: 22.06.2014 15:27:59
Referenz Schwarzweißpunkt: 0 255 0 255 0 255
Copyright:
Datum der Digitalisierung: 22.06.2014 15:27:59
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f2 (real f1,60)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 75 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
Künstler:
ISO-Wert II: Auto
Bildqualität II: RAW
Weißabgleich II: AUTO1
Fokus-Modus: AF-C
Blitzeinstellungen:
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Bildsequenz
Objektiv: 50,0 mm/F1,8
Blitzgerät:
Bilder (total): 697
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst


das ist jetzt wo das Bild scharf ist. meint ihr das?
 
Kommentar
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/250 s
Motiventfernung: Unbekannt
Fokus-Modus: AF-C
Bilder (total): 697
Blende, ISO und Zeit sehen gut aus.
Bei dem Motiv wäre auch AF-S als Fokus-Modus in Ordnung gewesen.

Mich irritiert die "unbekannte" Motiventfernung, die müsste ein G-Objektiv eigentlich immer mitliefern.

Und Du hast noch keine 700 Bilder mit der Kamera gemacht. Das Bild sieht vom Aufbau her aber gut aus, Du hast also schon fotografische Erfahrung. Aber noch keine Erfahrung mit der Kamera-Objektivkombination?

Das unscharfe Bild sieht so aus, als ob der Fokus auf der vorderen Stufe liegt. Hast Du die aktiven Fokusfelder verschoben?

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Mittlerweile sind es schon über 2000 Bilder, hab die Kamera vor paarwochen gekauft. Also mit der Kamera umgehen und fotografieren kann ich schon ;) das war jetzt nur als Beispiel.

Bei diesen unscharfen Bild hab ich ein solo messfeld genau auf das Gesicht verschoben. Und alle Bilder die ich aus dieser Position gemacht habe, so wie andere aus ähnlicher Entfernung sind praktisch unbrauchbar weil die alle unscharf werden. Ich bin ratlos, außer es ist mit diesen objektiv normal so...
 
Kommentar
Hallo,

nein, es ist natürlich nicht normal. Aber um eine für Dich zielführende Erklärung zu geben ist es zwingend erforderlich, dass Du uns zuerst mit verwertbaren Informationen versorgst. Und dazu gehören erstmal Bilder die nicht von der Forensoftware konvertiert wurden mit eingebetteten EXIF-Daten. Ohne die geht es erstmal nicht weiter. Ideal wäre ein Bild, bei dem man die Chance hat, eine ggf. abweichende Schärfeebene zu erkennen. Bis auf weiteres tippe ich mal auf: AF-Schalter am Objektiv steht auf "M".

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Mal mit LiveView ein Bild aufgenommen? Das sollte auf alle Fälle scharf werden.

Fokussiert das Objektiv denn generell, also bewegt sich was, kannst du was hören?

Ansonsten kann ich AF-S(oder AF-C), Schärfepriorität und Einzelmessfeld empfehlen. Damit fallen alle Fokuszufälle weg. Dann macht Zielen und Abdrücken auch Sinn.

Am Rande: natürlich ist das Verhalten so nicht in Ordnung, man kann schon Personen auch in weiterer Entfernung scharf kriegen :)
 
Kommentar
Wie gesagt, AF arbeitet einwandfrei, fokussiert schell und korrekt alle Objekte optimal. Nur die Unschärfe ist nicht wegzukriegen. Auf der Kamera ist der autofokuss auf AF gestellt und auf dem objektiv auf AF/M...

Das mit liveview ist keine Lösung, damit werde ich kein Spaß beim fotografieren haben ;)

Die passenden Bilder mit EXIF Dateien werde ich heute Abend noch posten...
 
Kommentar
Hi!
Als Beispiel, erstes Bild ist wirklich sehr scharf. Das zweite, wo man weiter weg ist, ist einfach nur matsch...
Sehe ich auch so.
Bei dem zweiten Bild ist aber ein Bereich etwa 1 Meter vor der Person scharf.
Also hast du es hier mit einem sog. AF-Frontfokus zu tun.
Wenn mit anderen ähnlich lichtstarken Objektiven kein solcher zu bemerken ist, sollte das Objektiv zur Justage zu NIKON, wenn mit anderen ähnlich lichtstarken Objektiven auch ein AF-Frontfokus zu bemerken ist, die D7100.
 
Kommentar
..
Mich irritiert die "unbekannte" Motiventfernung, die müsste ein G-Objektiv eigentlich immer mitliefern.
...

in AF-C wird die Entfernung nicht mitgeliefert.
Bei meiner D7100 fehlt die Entfernung selbst bei G-Objektiven bei AF-S; zumindest zeigt mir PhotoMe unbekannt an.

Wurde der sitzende Mann mit dem seitlichen und die Dame mit dem zentralen AF-Feld anvisiert ?
 
Kommentar
Wurde der sitzende Mann mit dem seitlichen und die Dame mit dem zentralen AF-Feld anvisiert ?

Beide Bilder wurden in AF-C Modus aufgenomen, mit seitlich versetztem Solo messfeld. Hab aber auch in AF-S mit zentriertem fokussfeld probiert, also mit halb durchgedrückten Auslöser fokussiert, dann ausgerichtet und abgedruckt. Bilder unscharf :nixweiss:

Wie "Beutetiere" schon geschrieben hat, könnte sein das das objektiv nicht korrekt arbeitet und einen vrontfokuss hat. Obwohl wenn man in das unscharfe Bild leicht reinsumt, sind auch die Treppen sofort bemerkbar nicht scharf wie es sein sollte.

Ich werde später noch andere Bilder mit sehr deutlichen unterschieden und EXIF posten. Dann sehen wir weiter..

Bedanke mich aber schon mal herzlich für eure Hilfe. Brauche bis Sonntag dringen meine Kamera für ein shooting. So kann ich aber nicht arbeiten :frown1:
 
Kommentar
Hi!
Wie "Beuteltier" schon geschrieben hat, könnte sein das das objektiv nicht korrekt arbeitet und einen frontfokus hat. Obwohl wenn man in das unscharfe Bild leicht reinzoomt, sind auch die Treppen sofort bemerkbar nicht scharf wie es sein sollte.
Brauche bis Sonntag dringend meine Kamera für ein shooting. So kann ich aber nicht arbeiten :frown1:
Hast du nur dieses eine Objektiv? :dizzy:
 
Kommentar
Noch habe ich nur dieses Objektiv, besorge mir aber gleich ein anderes um zu testen, mit gleicher Lichtstärke . so jetzt zu denn Bildern, ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht. Zu erst das unscharfe, so ähnlich sind auch die anderen Bilder, mal etwas besser, mal noch unschärfer.





Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D7100
Firmware: Ver.1.01
Datum: 22.06.2014 17:22:18
Blende: f 4,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/160 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 50,0 mm Real
Auflösung: k.A. (RAW )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Dateilänge: 28038428 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 270° / Z:links S:Unten
Datum der letzten Änderung: 22.06.2014 17:22:18
Referenz Schwarzweißpunkt: 0 255 0 255 0 255
Copyright:
Datum der Digitalisierung: 22.06.2014 17:22:18
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f2 (real f1,60)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 75 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
Künstler:
ISO-Wert II: Auto
Bildqualität II: RAW
Weißabgleich II: AUTO1
Fokus-Modus: AF-C
Blitzeinstellungen:
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Objektiv: 50,0 mm/F1,8
Blitzgerät:
Bilder (total): 1036
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst




Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D7100
Firmware: Ver.1.01
Datum: 14.06.2014 20:54:48
Blende: f 1,8
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/320 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 50,0 mm Real
Auflösung: k.A. (RAW )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Dateilänge: 28398205 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 270° / Z:links S:Unten
Datum der letzten Änderung: 14.06.2014 20:54:48
Referenz Schwarzweißpunkt: 0 255 0 255 0 255
Copyright:
Datum der Digitalisierung: 14.06.2014 20:54:48
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f2 (real f1,60)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 75 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
Künstler:
ISO-Wert II: Auto
Bildqualität II: RAW
Weißabgleich II: AUTO1
Fokus-Modus: AF-S
Blitzeinstellungen:
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Objektiv: 50,0 mm/F1,8
Blitzgerät:
Bilder (total): 196
Szenenprogramm:
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst



Das Zweite Bild hab ich jetzt ohne große mühe gemacht. Kamera an, anvisiert und abgedrückt. gestochen scharf, auch bei sehr großer vergröserung. Alle Bilder die ich ca. aus 1-3 meter gemacht habe sind knackig scharf. ab ca. 5 meter geht das mit der Unschärfe los...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten