ungarn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallöle,

ich bin ganz hin und weg von Deinen fantastischen Bilder und würde nun ein bisschen mehr erfahren.

Kannst Du uns etwas über die Bedingungen, unter denen diese schönen Bilder entstanden sind ( z. B. Tarnung, aus dem Auto, verwendete Brennweite, etc) und vielleicht zu dem Ungarischen Dorf ( Unterkünfte, Sprachproblemew, etc) erzählen.

Vielen Dank schonmal !!!!
 
Kommentar
@ robby: wir waren eine woche lang auf einem campingplatz in dem kleinen dorf vajta - ob es dort auch pensionen gibt, wage ich zu bezweifeln, hotels jedenfalls kann ich ausschließen. insgesamt verfügt die ecke über keine allzu ausgeprägte touristische infrastruktur. dafür aber über viel natur: flussauen, brachflächen, kleine wäldchen, offenlandareale mit büschen und hecken. dementsprechend groß ist die zahl der individuen, die einem begegnet: links und rechts einer rund zwei kilometer langen straße habe ich schätzungsweise 20 neuntöter-pärchen gesehen.

allerdings heißt in ungarn "gesehen" noch lange nicht "fotografiert": die fluchtdistanzen waren teilweise erheblich, so dass anpirschen mit dem auto wenig erfolgversprechend war. besser war es, mit dem fernglas ansitzwarten auszukundschaften und dann in position zu warten. andernorts, zum beispiel auf der feuchtwiese mit den reihern (an einem morgen gut 25 seidenreiher, einige silberreiher, dazu störche und viele limikolen wie stelzenläufer oder rotschenkel), hab ich mich mit tarnnetz auf die lauer gelegt. mit anderen worten: es gibt dort zwar viele arten und tiere, aber es ist kein streichelzoo - man muss sich seine fotos mit beobachten und geduld erarbeiten (hat aber dann bessere karten als in deutschland, weil einfach mehr tiere und darunter sehr reizvolle motive da sind).

brennweite war ein af-s 500/VR, meist mit tc-14e, manchmal auch mit tc-17e, manchmal auch ohne - und zwar an der d300, also einer crop-kamera.

was ungarn als reiseziel angeht, kann ich es nur empfehlen: die infrastruktur passt, in größeren städten wie budapest kann man sich zumeist auf englisch oder gar deutsch halbwegs verständlich machen, und auf dem land läufts manchmal mit händen und füßen. insgesamt habe ich die ungarn als wohltuend gastfreundlich erlebt. das preisniveau liegt unter dem in deutschland.

ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
gruß,
daniel
 
Kommentar
Ich kann mich nur anschließen: Großartige Aufnahmen, danke für Deinen Bericht!:up:
 
Kommentar
Hallo Daniel,
das sind ja alles super Bilder, bei welchem größeren Ort liegt der Campingplatz ? Ich war vor Jahren am Kis-Balaton, da bin ich auch zu guten Aufnahmen gekommen, allerdings nur im Randgebiet . Gegen eine Bezahlung von 100 DM, durfte man 3 Tage lang sich in einem bestimmten Gebiet bewegen.
Gruß Erich
 
Kommentar
Da kann ich mich nur anschließen und dir für diese tollen Bilder danken.
Wenn alles gut geht, bin ich in den nächsten Wochen auch mal in Richtung Plattensee unterwegs.

HaWe
 
Kommentar
Die Bilder sind alle klasse, aber auch für mich die Nummer 1 , das Bild mit dem Reeh.

Viele Grüße nach Brachbach.............))

Gunter
 
Kommentar
Das sind ja wirklich atemberaubende Bilder! :applause: Vor einigen Jahren war ich auch einige Male in Ungarn am Nordufer des Balatons, aber dort waren zu viele Weinberge, als dass man viele Tiere hätte sehen können.

Nochmal danke für's Zeigen!
 
Kommentar
Das scheint ja ein wahres Paradies zu sein.
Die Bilder sind wirklich alle Spitzenklasse! :applause::applause::applause:

Bin der gleichen Meinung, deshalb auch meinerseits Dank und Anerkennung
für diesen hervorragenden Fotobeitrag! :up::up::up:

Gruß, Karl-Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten