Und was mach ich jetzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

papa07

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt habe ich wochenlang DSLR's gesucht, verglichen, ausprobiert. Zum Schluß habe ich mich für die D40x entschieden und sogar ein "go" von meinem Schatz(meister) für ne neue Cam. :yahoo:
Morgen früh wollte ich in den Laden spazieren und zuschlagen.
Jetzt haut Nikon die D60 raus. :motz:
Also stehe ich jetzt vor der Frage D40x kaufen oder auf die D60 warten. Meiner Meinung nach sind die Neuerungen nicht so gravierend oder täusche ich mich da?

Gruß Guido
 
Anzeigen
...Also stehe ich jetzt vor der Frage D40x kaufen oder auf die D60 warten. Gruß Guido

normalerweise rät ja hier niemand zum Warten, aber, wenn Du es nicht sooo eilig hast, würde ich in dem Fall warten bis die D60 raus ist, und dann die D40x im freien Preisfall günstig auffangen. :D
 
Kommentar
Nun, die Schmutzentfernungsgeschichte und das sich automatisch drehende Displaybild sind vielleicht ganz nett aber wenn du auf die D60 wartest, dann musst du noch mindestens einen Monat auf eine tolle Kamera und schöne Bilder verzichten... ;-D
 
Kommentar
Leg noch 200 Euronen dazu für ne D80.
Ist ein gescheites Mittelmass. Mehr braucht kein Mensch.


Jetzt habe ich wochenlang DSLR's gesucht, verglichen, ausprobiert. Zum Schluß habe ich mich für die D40x entschieden und sogar ein "go" von meinem Schatz(meister) für ne neue Cam. :yahoo:
Morgen früh wollte ich in den Laden spazieren und zuschlagen.
Jetzt haut Nikon die D60 raus. :motz:
Also stehe ich jetzt vor der Frage D40x kaufen oder auf die D60 warten. Meiner Meinung nach sind die Neuerungen nicht so gravierend oder täusche ich mich da?

Gruß Guido
 
Kommentar
Also stehe ich jetzt vor der Frage D40x kaufen oder auf die D60 warten.

D40x kaufen oder feststellen, dass Dir die nicht langt (wegen AF mit allen Nikon-Objektiven, AF-Felder, ...) Wenn das so ist, D80 oder Canon kaufen.

Gruß,
Thomas,
dem nicht so ganz klar ist, was Nikon mit 2 DLSRs unterhalb von Canons 450D erreichen will ...
 
Kommentar
auf jeden fall wenigstens ein bisschen warten und dann die 40x als schnäppchen oder die dann erhältliche 60. wenn du auf gute testergebnisse stehst wirds eine 60, weil
die nun auch ein staubentfernirgendwas hat und das ist ja soooo wichtig.
allerdings befürchte ich dass auch die 60 eine sehr kurze halbwertszeit hat, wenn man sich die daten der kommenden 450'er kanone anschaut.
 
Kommentar
Hallo,

ich finde vieles etwas albern bei den Kameraupdates bei 99% der Bildern wird man keinerlei unterscheid zwischen einer D40x und einer D60 feststellen können und in 1% hat die Staubentfernung einem etwas Arbeit in der EBV erspart.

Auch sonst halten sich die Revulotionen in starken Grenzen, den die Reihenfolge lautet immer noch erst der Fotograf dann das Objektiv und erst dann die Kamera.

Die D40x wird jetzt wohl beiverkauft werden und damit wird der Preis wohl günstiger sein als von der D60.
Ein einziges Argument gibt es für die D60 Sie wird wohl im Set mit dem neuen etwas besseren 18-55mm DX mit VR angeboten werden, wenn du also dieses Objektiv haben willst könnte das ein wirkliches Argument sein.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Danke erst mal für die Antworten. Dann heisst es wohl noch was warten. Das Kit der D40x mit 18-55 und 55-200 VR kostet mich hier beim Händler in Düsseldorf 727€.
Klar hätte ich gerne die D80 geholt. Aber wie gesagt, da gibt es noch meinen Schatz(meister):threat::D

gruß Guido
 
Kommentar
Es wird immer besser... :D

Ist das so schlimm, ein wenig über den Tellerrand zu sehen? Wenn man bei Null anfängt und gute Gründe hat, weshalb einem die D40x nicht ausreicht, dann kann man sich doch auch bei anderen Müttern umsehen. Die D40/D40x/D60 sind nunmal nicht wirklich geeignet für eine ganze Menge aktuell im Programm befindlicher bzw. alter Nikon-AF-Objektive (fetter Pluspunkt für eine Canon 450D, die mit allen EF-Objektiven der letzten 20 Jahre voll kompatibel ist) und hat auch in der Ausstattung (Liveview, Megapixel, AF-Sensoren) ganz klar das Nachsehen. Ich finde es nicht schlau, all das aus Marken-Loyalität zu übersehen, wenn man einem Neueinsteiger einen Rat gibt.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Wenn man bei Null anfängt und gute Gründe hat, weshalb einem die D40x nicht ausreicht, dann kann man sich doch auch bei anderen Müttern umsehen. Die D40/D40x/D60 sind nunmal nicht wirklich geeignet für eine ganze Menge aktuell im Programm befindlicher bzw. alter Nikon-AF-Objektive

Wenn ich bei Null anfange, dann habe ich auch kein Kompatibilitätsproblem mit alten Objektiven.

Und in meinem Fall... Ich glaube kaum, dass eine Canon mit meinen Nikkoren kompatibel wäre... :D
 
Kommentar
Klar hätte ich gerne die D80 geholt. Aber wie gesagt, da gibt es noch meinen Schatz(meister):threat::D

gruß Guido

ich hatte die d40 und die d80. die d40 ist besser. einfach eine tolle kamera, schnell, sicherer fokus, klein, billig und brillante farben und exzellentes rauschverhalten.
 
Kommentar
Kommentar
ich hatte die d40 und die d80. die d40 ist besser.
Welch gewagte These! Kannst Du das präzisieren?
einfach eine tolle kamera, schnell, sicherer fokus, klein, billig und brillante farben und exzellentes rauschverhalten.
Außer "klein" und "billig" hat da die D80 aber die gleichen Attribute, oder?

Bei "klein" sollte man auch mal die Haptik beachten, wenn mal ein größeres Telezoom an der Kamera sitzt, z. B. das 70-300 mm oder das 2,8/70-200 mm VR.

Bei "billig" sollte man in´s Kalkül ziehen, dass die D40 viel weniger wichtige Funktionen bietet als die D80 (z.B. Bracketing, nur 3 AF-Felder ...). Ganz zu schweigen davon, dass ich an einer D80 auch ältere oder Fremdobjektive ansetzen kann, die mit Autofokus funktionieren.

Bevor ich mir eine D40 oder vielleicht eine unbedeutend veränderte D60 kaufen würde (was bringt mir denn eine Sensorreinigungsautomatik wenn der Sensor verschmiert ist? Staub blase ich mit einem Blasebalg weg) würde ich mir für´s selbe Geld eine gute, gebrauchte D80 anschaffen.
 
Kommentar
Jetzt habe ich wochenlang DSLR's gesucht, verglichen, ausprobiert. Zum Schluß habe ich mich für die D40x entschieden und sogar ein "go" von meinem Schatz(meister) für ne neue Cam. :yahoo:
Morgen früh wollte ich in den Laden spazieren und zuschlagen.
Jetzt haut Nikon die D60 raus. :motz:
Also stehe ich jetzt vor der Frage D40x kaufen oder auf die D60 warten. Meiner Meinung nach sind die Neuerungen nicht so gravierend oder täusche ich mich da?

Gruß Guido


Ich würde mir auf jeden Fall die neue D60 holen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten