Und was mach ich jetzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich bei Null anfange, dann habe ich auch kein Kompatibilitätsproblem mit alten Objektiven.
Ja, sicher. Die D40(x) und die D60 kann aber auch mit einer ganzen Menge Nikkore nicht, die aktuell im Programm sind, z.B. lichtstarke Normalbrennweiten wie ein 35-er. Muss man nicht schlimm finden, kann man aber.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
Hast Du da auch ein Begründung für?

Ja, aber ich will nicht behaupten, dass sie bessere Bilder macht.

Einige Features:

1. Airflow Control System

2. EXPEED

3. Display Format Options

etc.

Ich möchte diese Features nicht überbewerten, aber wenn ich schon eine neue Kamera möchte, warum dann ein "altes" Modell kaufen.
 
Kommentar
@Guido:
Was willst Du denn überhaupt fotografieren ?
Eine nicht ganz unwichtige Frage bei der Anschaffung des Equipments.
Wenn das geklärt ist, können wir hier gemeinsam über das richtige Objektiv und dann über den Body diskutieren.
 
Kommentar
Jetzt habe ich wochenlang DSLR's gesucht, verglichen, ausprobiert. Zum Schluß habe ich mich für die D40x entschieden und sogar ein "go" von meinem Schatz(meister) für ne neue Cam. :yahoo:
Morgen früh wollte ich in den Laden spazieren und zuschlagen.
Jetzt haut Nikon die D60 raus. :motz:
Also stehe ich jetzt vor der Frage D40x kaufen oder auf die D60 warten. Meiner Meinung nach sind die Neuerungen nicht so gravierend oder täusche ich mich da?

Gruß Guido

Einfach nochmal überlegen. Im Moment hast du viele Möglichkeiten:

  • D40x noch kaufen. Aktuell wird sie ab ca. 450 Euro gehandelt (Schweiz, umgerechnet). Weil die D40 nur rund 60 Euo biliger ist und im Programm bleibt, wird da nicht mehr viel Senkung im Ausverkauf drinnen sein.
  • Auf D60 warten: Wird vermutlich rasch in grosser Menge lieferbar sein. Allerdings wird der Strassenpreis bei der erstmal 100 Euro oder mehr über der D40x liegen
  • D80 kaufen. Steht im Moment bei rund 700 Euro. Ausverkauf zeichnet sich noch nicht ab,d ann ist aber Luft nach unten vorhanden. Aufpreis zur D60: Schätze 150 Euro.
  • D200 kaufen. Der Ausverkauf steht vermutlich kurz bevor, aktuell steht sie bei 1000 bis 1050 Euro, 900 Euro halte ich im Ausverkauf für möglich.
Was willst du denn für Linsen? Einfach erstmal ein Kitzoom?
Oder doch gleich was mehr, z.B. noch ein Telezoom oder ein makro oder,...
Wenn ja, würde ich mal gucken, was die D40x (oder D60) mit neuen Nikon Optiken kostet und was eine D80 oder eine D200 mit gebrauchtne Linsen kosten. Grade Telezooms gibt es recht gute alte zu schönen Preisen!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
771 € um genau zu sein :D - ich hab sie beobachtet - aber seit Gestern beiß ich mich nur mehr in meinen Allerwertesten, denn da ist eine um 706,51 € verkauft worden mit < 6000 Auslösungen und ich bin um eine halbe Stunde zu spät nach Hause gekommen :heul:

Ohh, ich fühle mit Dir....:frown1:es gibt so Momente da wünschte man sich die Welt hätte das Internet nie gesehen und alles was Du kaufen kannst beschränkt sich auf die Auslage des Fachhändlers Deines Vertrauens... es war sicher teuerer aber eben auch einfacher... schnief
Ciao
Christian
 
Kommentar
Danke für dein Mitgefühl. :) Ich glaub ich werd's überleben. ;)

Ich bin eh nicht sicher was besser ist, um den selben Preis eine neue D80 beim Händler ums Eck, wo ich einfach reklamieren kann, wenn irgend eine Kleinigkeit nicht stimmt, oder eine gebrauchte D200 aus der Bucht wo ich keine Ahnung hab was der Vorbesitzer alles mit der Kamera angestellt hat.... :confused:
 
Kommentar
Hallo Christian!
Erst mal Danke für deine Antwort. Zur Zeit bin ich ein Feld, Wald und Wiesen Fotograf. Steige halt erst in die Materie ein. Daher denke ich halt, dass eine einfach zu bedienene Cam, wie es die D40x ja sein soll, ein guter Einstieg wäre.Daher kann ich auch nicht wirklich sagen, welche Objektive für mich besonders empfehlenswert wären. Hinzu kommt, dass auch meine Frau mit der Cam fotografieren wird. Und wenn ich die Größe einer D80 mit der Größe einer D40x vergleiche, wäre die Kleinere eine bessere Wahl.
Werde jetzt einfach nochmal zum Händler fahren und mich mal schlau machen, was er mir noch so für Angebote machen kann.

Gruß Guido
 
Kommentar
Danke für dein Mitgefühl. :) Ich glaub ich werd's überleben. ;)

Ich bin eh nicht sicher was besser ist, um den selben Preis eine neue D80 beim Händler ums Eck, wo ich einfach reklamieren kann, wenn irgend eine Kleinigkeit nicht stimmt, oder eine gebrauchte D200 aus der Bucht wo ich keine Ahnung hab was der Vorbesitzer alles mit der Kamera angestellt hat.... :confused:

Abgesehen von der technischen Seite, würde ich mich mit einer neuen D80 wohler fühlen, als mit einer Kamera aus der Bucht für das Geld. Sicherlich gibt es seriöse Verkäufer mit wirklich guter Ware, aber bei soviel Geld würde ich persönlich eher ein paar Abstriche machen und mir eine Neue kaufen.
 
Kommentar
Klick mal hier > http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=536623&postcount=11
eine D40 Aufnahme von mir mit Kitlinse ohne Nachbearbeitung bei AL!

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich lieber nach "Unten" Schielen statt nach "Oben"! Ca. 400 Euro für einen Kit, der Dich voraussichtlich über die nächsten paar Jahre nicht durch seine "technische Begrenztheit" einengen wird.

Wenn Du das "gesparte" Geld in ein Sigma 1.4/30mm investierst, kommt beim Fotografieren richtig Freude auf...!
 
Kommentar
Hallo Christian!
Erst mal Danke für deine Antwort. Zur Zeit bin ich ein Feld, Wald und Wiesen Fotograf. Steige halt erst in die Materie ein. Daher denke ich halt, dass eine einfach zu bedienene Cam, wie es die D40x ja sein soll, ein guter Einstieg wäre.Daher kann ich auch nicht wirklich sagen, welche Objektive für mich besonders empfehlenswert wären. Hinzu kommt, dass auch meine Frau mit der Cam fotografieren wird. Und wenn ich die Größe einer D80 mit der Größe einer D40x vergleiche, wäre die Kleinere eine bessere Wahl.
Werde jetzt einfach nochmal zum Händler fahren und mich mal schlau machen, was er mir noch so für Angebote machen kann.

Gruß Guido

Hallo Guido,

die D40x ist eine gute Kamera, die bezüglich der optischen Leistung auf dem Niveau von D80 und D200 ist. Von daher sind nur noch Objektive das qualitätsgebende Element. Hier zu investieren macht grundsätzlich Sinn, aber mit einem 18-70er für 250 EUR und einem 17-55er für 1300 EUR im Vergleich, kommst Du bei beiden zu sehr guten Ergebnissen, insbesondere wenn Du üblicherweise auf Blende 5,6 oder 8 als Standardeinstellung gehst. Das 18-70er entspricht ja auf KB umgerechnet einem 27-105er Zoom und das ist schon ein sehr guter Wert, der in der Praxis üblicherweise mehr als 80 Prozent der Aufnahmen - sofern man keine Spezialgebiete hat - abdeckt.

Die Größe wird auch immer gerne unterschätzt und in der Praxis ist auf Reisen oder als Immerdabeikamera ein kleines Gehäuse durchaus schon mal im Vorteil. Befingern beim Händler wird sehr schnell zeigen, ob Du grundsätzlich mit Größe und Gewicht zufrieden bist und dann nur noch abwägen, was für ein Objektiv dazu kommen soll und losziehen zum Fotografieren.
 
Kommentar
Hallo,

ich finde die Änderungen an der Kamera an sich nicht so gravierend. Mit Staub habe ich nach nun etwa 40.000 Aufnahmen mit verschiedenen Nikon DSLR noch keine Probleme gehabt, die sich nicht mit einem Blasebalg beseitigen liessen. Die Farbmoduseinstellungen an meiner D300 (voraussichtlich wie D60) sind zwar flexibler als an meiner D80 (wie D40x) aber ein Muss ist das aber nicht.

Für mich bleibt als interessanteste Neuerung eigentlich das 18-55VR mit Bildstabilisator, dass es im Kit mit der D60 aber nicht mit der D40x gibt. Wenn Du bereit bist, dafür etwa 100-150 Euro mehr auszugeben, würde ich die D60 vorziehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
...ich finde die Änderungen an der Kamera an sich nicht so gravierend. Mit Staub habe ich nach nun etwa 40.000 Aufnahmen mit verschiedenen Nikon DSLR noch keine Probleme gehabt, die sich nicht mit einem Blasebalg beseitigen liessen. Die Farbmoduseinstellungen an meiner D300 (voraussichtlich wie D60) sind zwar flexibler als an meiner D80 (wie D40x) aber ein Muss ist das aber nicht.

Für mich bleibt als interessanteste Neuerung eigentlich das 18-55VR mit Bildstabilisator, dass es im Kit mit der D60 aber nicht mit der D40x gibt. Wenn Du bereit bist, dafür etwa 100-150 Euro mehr auszugeben, würde ich die D60 vorziehen....

Also mir scheint die Differenz derzeit eher bei 200 Euro zu liegen - aufgepasst: da werden jetzt Kits sowohl mit dem alten 18-55 als auch mit dem neuen VR-Objektiv angeboten.

Ich freue mich fast über die Neuerscheinung, da die Unterschiede zur D40x so minimal sind - das mit dem eingebauten "Blasebalg" erscheint mir eher Marketinggag und ein Teil mehr, das kaputtgehen kann als ein "Must Have", ob dieser Expeed wirklich mehr Bildqualität bringen kann, als man bei Bedarf durchs Raw-Format haben kann und ob bei dem Brennweitenbereich VR erforderlich ist, bezweifle ich auch. Im Hochformat geschossene Bilder gedreht anzuzeigen, halte ich für Pipifax - dann muss man die Kamera nicht nur zum Fotografieren hochkant halten, sondern auch noch beim Anschauen.

Mit dem Gehäuse bleibt natürlich auch der gegenüber der D80 deutlich schlechtere Sucher erhalten.

Also kann ich mich weiter an meiner D40x erfreuen.....
 
Kommentar
Im Hochformat geschossene Bilder gedreht anzuzeigen, halte ich für Pipifax - dann muss man die Kamera nicht nur zum Fotografieren hochkant halten, sondern auch noch beim Anschauen.

Es geht aber wohl eher um das Display der aktuellen Einstellungen beim Fotografieren (Zeit, Blende, ISO, ...), das mitgedreht wird, oder?. Nette Idee, aber reine Firmwaresache, die auch in anderen Kameras ginge. Der Sensor dazu ist doch wohl immer vorhanden.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
aufgepasst: da werden jetzt Kits sowohl mit dem alten 18-55 als auch mit dem neuen VR-Objektiv angeboten.

Mir wäre auch das alte ohne VR lieber... Wer braucht bei Max. 55mm einen VR? Ich nicht. Da bevorzuge ich lieber das leichtere. Zumal das weniger Strom frisst.
 
Kommentar
Also mir scheint die Differenz derzeit eher bei 200 Euro zu liegen - aufgepasst: da werden jetzt Kits sowohl mit dem alten 18-55 als auch mit dem neuen VR-Objektiv angeboten.

Ich freue mich fast über die Neuerscheinung, da die Unterschiede zur D40x so minimal sind - das mit dem eingebauten "Blasebalg" erscheint mir eher Marketinggag und ein Teil mehr, das kaputtgehen kann als ein "Must Have", ob dieser Expeed wirklich mehr Bildqualität bringen kann, als man bei Bedarf durchs Raw-Format haben kann und ob bei dem Brennweitenbereich VR erforderlich ist, bezweifle ich auch. Im Hochformat geschossene Bilder gedreht anzuzeigen, halte ich für Pipifax - dann muss man die Kamera nicht nur zum Fotografieren hochkant halten, sondern auch noch beim Anschauen.

Mit dem Gehäuse bleibt natürlich auch der gegenüber der D80 deutlich schlechtere Sucher erhalten.

Also kann ich mich weiter an meiner D40x erfreuen.....

Hallo Peter,
Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen!
 
Kommentar
Hallo Guido,

hast du eigentlich dir die Frage gestellt, ob nicht auch 6MP ausreichen?
Für den Einstieg könnte dann auch eine "stinknormale" D40 mit Kitlinse ausreichen.:nixweiss:
Das mehr an MP benötigt dann auch bessere Optiken. (Hab ich irgendwo schon mal gelesen;-):heul:

Hier ist ein Angebot, dass ich - ganz zufällig - auf meinen Bildschirm gesehen habe...:gruebel:
... http://www.idealo.de/preisvergleich...l?productid=602437&type=offer&sid=20562&pos=1

Ansonsten bin ich für den Einstieg mit meiner D50 sehr zufrieden gewesen. (Und konnte sogar mit 'nem f1.8/50'er Nikkor und einem Sigma 28-200mm herumprobieren!):up:

Ansonsten hast du noch ein paar Tage Regen(warte)zeit - falls Bedarf kann ich noch mal den Regentanz wagen.:heul:
Ich hoffe du fällst für dich die beste Entscheidung.
Immer gut Licht und:cloudy:
 
Kommentar
Für wie zuverlässig hältst du / haltet ihr einen Kamerakauf bei eBay?
Tja, das ist nur schwer pauschal zu beantworten... ich hatte noch nie Pech mit Sachen die ich bei ebay ersteierget habe, was die Funktion betrifft... einmal allerdings habe ich gesteigert, gewonnen, bezahlt und dann nie wieder was von dem Verkäufer gehört, auch tiefgehende Recherchen bei ebay brachten nur ans Licht, das es sich um einen Betrüger handelte....und da ich für 35€ zu bequem war einen Rechtsstreit anzuzetteln, habe ich es dabei gelassen...
Allerdings habe ich auch schon mal in den 80zigern bei einem Fachhändler eine gebrauchte F301 erstanden, mit 50mm 1.8 und leider nicht vor Ort das Objektiv abgenommen, das war ein grober Fehler, denn daheim stellte sich heraus das die Objektiventriegelung defekt war....
Der Händler bestand darauf das die Kamera bei Verkauf in Ordnung war, so blieb ich auf den Reperaturkosten sitzen (das solls also auch geben)....
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo Zusammen!

Erst nochmal Danke für alle Antworten. Gestern war ich dann noch mal beim Fotohändler meines Vertrauens und habe mich nochmal durch die Palette von Kameras gekämpft. Also ich muß schon sagen, die D300 mit dem 18-200VR machte schon einen sehr soliden Eindruck :rofl:
Letztendlich habe ich dann beim D40x Kit mit 18-55 und 55-200 VR für 700 € zugeschlagen :yahoo:
Bin nach den ersten Bildern hellauf begeistert. Jetzt muß ich mir noch in der Bucht nen Batteriegriff besorgen. Der Händler hatte nur den Hähnel. Der sollte da 100€ kosten. In der Bucht gibt es den für fast die Hälfte.
Vielen Dank also nochmal und wenn es,meiner Meinung nach,ansehnliche Bilder gibt, dürft ihr sie gerne in der Kritik zerreissen :fahne:

Bis zu meinen nächsten Fragen

Gruß Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten