... und nochmals M42

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

novize

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe in meinem "Jugendbestand" aus der M42-Zeit noch ein Zoom-Objektiv Beroflex 55-300mm 1:4,5

Natürlich auch sofort mit Adapter an meine D300s geklopft -
klar, unendlich geht nicht wegen der unterschiedlichen Auflagemaße (Nikon 46,5 // M42 45,5).

Aber: Die Linse hat einen abschraubbaren Connector, an dem das M42-Gewinde festgemacht ist.
Dieser Connector ist mit Schräubchen in einer Nut am Objektiv befestigt.

Das Tolle: Er hat eine Länge von sage und schreibe 9,5 mm.

Wenn ich nun einen Connector mit Nikon-Bajonett finden könnte,
der max. 8,5 mm lang ist, das wäre ja wohl dann BINGO.

Pferdefuß: Woher den Nikon-Bajonett-Connector bekommen !!

Hat wer eine Idee ?

Freue mich über gute Tipps und Hinweise
novize
 
Anzeigen
B I N G O
ich habe den T2/M42-Adapter abgeschraubt bekommen - eure Hinweise ware top.

DANKE
euch allen.

Habe parallel dazu mal im Inet nach Adaptern T2/Nikon-Bajonett gegoogelt.
Gibt es von eurer Seite eine spezielle Empfehlung ?

Grüße
Hubert
 
Kommentar
Das würde mich auch interessieren.

Ich habe einen, aber das große Spiel am Nikon-Bajonett ärgert mich immer wieder mal. Ich habe aber den Eindruck dass alle relativ gleich sind, nur der Preis unterscheidet sich.
 
Kommentar
Konnte bisher 2 grundlegend unterschiedliche T2-Adapter ergoogeln.
Die etwas breiteren wir z.B. der Soligor bzw. bei enjoyyourcamera erhältlich, aber auch einen etwas flacher erscheinenden, aus verchromtem Messing, den ich im hensenshop gesehen habe.

Ich möchte hier keine Bilder aus dem Inet reinkopieren, sonst würde ich eventuell Urheberrechte verletzen.

adventliche Grüße
Hubert
 
Kommentar
Schau mal auf die Website der Firma Team-Foto, gehe im Sortiment auf die Rubrik "Filter und Zubehör" und dort weiter auf "M42 / T2 Adapter (fremd)". Dort wirst Du fündig.

Ein weiterer Anbieter ist der Brenner Foto-Versand. Dort findest Du die T2-Adapter unter "Objektive + Zubehör" > "Objektiv-Zubehör" > "T2-Adapter".

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Danke Uwe,
die dort angebotenen T2-Adapter sind dem Soligor gleichzusetzen.
Der vom henseshop sieht aber ganz anders aus.

Die Frage ist, wer hat mit welchem Adapter/Hersteller welche Erfahrung gemacht.

egnegn ärgert sich (zurecht) über zuviel Spiel am Bajonett.

Ich möchte gerne dank eurer Erfahrung solchem Ärger entgehen :)

Besten Gruß
Hubert
 
Kommentar
Der T2-Nikon-Adapter ist da - passt - Objektiv sitzt gut.
Jetzt muss noch den Ring für's Stativ drehen - kein Problem.

Der T2-N-Adapter ist leider so gebaut, dass er den Blendenstift nicht erwischt, da er zu weit innen sitzt.

  • Kennt ihr einen T2-N-Adapter, der dies kann?
  • Gibt es irgendeine T2-Einlage, mit dem ich diesen Stift gedrückt halten kann?
  • Wer hat hierzu welche Idee (außer festkleben) ?

Gruß
Hubert
 
Kommentar
T2-Adapter enthalten keine Übertragungselemente für die automatische Springblende. Es wundert mich daher etwas, dass Dein Objektiv einen "Blendenstift" hat. Möglicherweise hat Dein Beroflex-Objektiv eine Komfortfunktion eingebaut, die über den T2-Standard hinausgeht, dann aber nur für M42 funktioniert.

Viele "echte" M42-Objektive haben einen Schieber (M/A-Umschalter) eingebaut, über den sich die Springblende abschalten lässt. Schau mal Dein Objektiv genauer an, ob es auch so etwas eingebaut hat.

BTW, wie ich jetzt erst sehe, kann man T2-Adapter auch über Amazon bestellen. Liegt wohl daran, dass diese Art von Adaptern bis heute Standard zum Anschluss von Teleskopen, Mikroskopen und anderen Sonderoptiken ist.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Am T2-M42-Adapter ist eine Vorrichtung, die die manuelle Betätigung der Blende ermöglicht, falls die Weiterleitung des Stiftes nicht durch eine Kamerafunktion betätigt wird.
Diese Vorrichtung fehlt beim T2-Nikon-Adapter.
Habe ja die Hoffnung, das in der Nikon-Communitiy schon mal eine/r diese Herausforderung gemeistert hat - dann müsste ich ja dieses Rad nicht neu erfinden.
Ich bin schon dank eurer Hilfe so weit gekommen - da geb ich jetzt nicht auf :)

Einen schönen 4. Advent wünsche ich allen
Hubert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten