... und nochmals M42

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

novize

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe in meinem "Jugendbestand" aus der M42-Zeit noch ein Zoom-Objektiv Beroflex 55-300mm 1:4,5

Natürlich auch sofort mit Adapter an meine D300s geklopft -
klar, unendlich geht nicht wegen der unterschiedlichen Auflagemaße (Nikon 46,5 // M42 45,5).

Aber: Die Linse hat einen abschraubbaren Connector, an dem das M42-Gewinde festgemacht ist.
Dieser Connector ist mit Schräubchen in einer Nut am Objektiv befestigt.

Das Tolle: Er hat eine Länge von sage und schreibe 9,5 mm.

Wenn ich nun einen Connector mit Nikon-Bajonett finden könnte,
der max. 8,5 mm lang ist, das wäre ja wohl dann BINGO.

Pferdefuß: Woher den Nikon-Bajonett-Connector bekommen !!

Hat wer eine Idee ?

Freue mich über gute Tipps und Hinweise
novize
 
Anzeigen
...den Ring drehen lassen, Nikon Bajonett + (?...T2 oder T4? ) Anschluss anschrauben.

Mehr ist nicht drin.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Danke, das wäre ne Möglichkeit. Wo kann ich sowat drehen lassen ? Ist ja enorme Feinarbeit ^.


...konntest Du das Bild vom objektivseitigen Anschluss mal einstellen.

Event. ist das ein T2 oder T4 Anschluss, dann braucht man nicht irgendwas drehen lassen.

So sind das nur Vermutungen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Mein Vorschlag mit dem Einwandwinkelschleifer war nicht so unernst gemeint, wie er sich vielleicht im ersten Moment anhört.
Ich habe die Geschichte mit dem 'Connector' und der Nut und den Schrauben nicht so wirklich verstanden, nur das mit den 9,5 Millimetern die du hast und den 8,5 Millimetern die du brauchst, das gibt mir halt zu denken. Gibt es da nicht wirklich 'einfach' die Möglichkeit irgendein Teil um diesen 1 Millimeter zu kürzen, so daß das Auflagemaß dann paßt?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@foxmulder
Den Connector zu erklären ist ohne Bild nicht so einfach und am Objektiv ist die Nut auch auf einem Foto kaum zu sehen.
Daher habe ich mal ein Prinzipschaubild angefertigt:
Grün: Objektiv
Blau: Connector, der ein M42-Gewinde an der Kameraseite und objektivseitig seitlich 3 Lochgewinde hat, durch die mit
Schräubchen (Rot) der Connector an der Nut (Gelb) befestigt wird.
M42-Connector stellt mit seinen 9,5 mm für eine M42-Kamera das 45,5-Auflagemaß sicher.



Ersetze ich den M42-Connector durch einen passenden Bajonett-Connector, der max. 8,5 mm aufträgt, könnte ich diese Linse voll weiterverwenden.
Ich könnte ja vom M42-Connector das Gewinde abschleifen, die Auflagefläche soweit abeschleifen, dass ich darauf ein Bajonett im korrekten Nikon-Auflagemaß anschrauben könnte (wäre aber letzte Option).
Wenn ich einen Connector-"Rohling" machen lassen könnte, wäre mir das dann lieber - oder gibts das irgendwo ?

@peterkdos
T4 habe ich noch nirgends gelesen - aber dazu bin ich ja auch hier: Lernen !! Was ist T4 ?

Gruß
Hubert
 
Kommentar
Gefühlt würde ich sagen, du hast das Album mit dem Bild drin nicht auf 'Öffentlich' gestellt. Was der Sichtbarkeit des Bildes eher abträglich ist....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hmm, was Du brauchst ist ja eigentlich nur ein defektes Nikkor... da kannst Du hinten die Bajonettaufnahme abnehmen und dann Deinen Connector kürzen und dort ansetzen... wäre das nicht ein Job für Michael (Beuteltier)?

Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo Novize,

es ist zu diesem Thema schon mehrmals der T2 Adapter angesprochen worden.
Zu 90% ist es dieser.

Nur Du hast ihn zerlegt indem Du die Schrauben entfernt hast. Mach ihn wieder heil und drehe ihn zusammen mit dem Ring mit der Nut ab.

Es kommt dann ein 42 mm Gewinde zum Vorschein. Nein, nicht M42 das ein
42x1 Gewinde ist, sondern ein 42x0,75 T2 Adaptergewinde zum Vorschein.

Darauf kannst Du dann einen Nikon T2 Adapter schrauben und fertig ist die Laube.

Du brauchtst sicht nichts zu feilen, fräsen, schleifen oder gar Teile eines Nikonobjektives befestigen.

Gruß Helmut
 
Kommentar
Hallo Novize,

es ist zu diesem Thema schon mehrmals der T2 Adapter angesprochen worden.
Zu 90% ist es dieser.
Nur Du hast ihn zerlegt indem Du die Schrauben entfernt hast. Mach ihn wieder heil und drehe ihn zusammen mit dem Ring mit der Nut ab.
Es kommt dann ein 42 mm Gewinde zum Vorschein. Nein, nicht M42 das ein
42x1 Gewinde ist, sondern ein 42x0,75 T2 Adaptergewinde zum Vorschein.
Darauf kannst Du dann einen Nikon T2 Adapter schrauben und fertig ist die Laube.
Du brauchtst sicht nichts zu feilen, fräsen, schleifen oder gar Teile eines Nikonobjektives befestigen.

Gruß Helmut

Wäre ja supe, aber ich bin mir da nicht so sicher. Am Ring mit der Nut ist eigentlich schon der Blendeneinstellring dran. Bin noch etwas vorsichtig im Experimentieren.

Ich hab das Ding mal geknipst - vielleicht hilft das ja weiter:


mit M42-Connector --- ohne M42-Connector - Blick nach innen - - - - - - - - - - - - M42-Connector

Aber eines muss ich schon jetzt sagen: Ihr seid super !! Diese Ideen, Hilfen und Diskussionen ermutigen sehr. Ich bin sicher, am Ende steht mein Glas auf der D300s perfekt drauf.
 
Kommentar
Miss doch bitte den Innendurchmesser. Wenn es T2 ist dann sind es auch 42mm, das Gewinde hat nur eine andere Steigung. Dann kannst Du einfach einen T2/Nikon Adapter einschrauben.
 
Kommentar
Miss doch bitte den Innendurchmesser. Wenn es T2 ist dann sind es auch 42mm, das Gewinde hat nur eine andere Steigung. Dann kannst Du einfach einen T2/Nikon Adapter einschrauben.

Danke, gute Idee. Leider ist der Innendurchmesser nur 35,5 mm und es ist auch kein Innengewinde, sondern es sind nur feine Rillen.

Gruß
Hubert

 
Kommentar
...Ok, jetzt sehe ich es klarer!

Würde folgendes tun:

Das M42x1 Gewinde abdrehen ( lassen ) sowie den Inenndurchmesser vergrössern und sich das Nikon-Bajonett besorgen. Da ist nur der heller, verchromter Ring interessant, event. aus einem defekten Ai - Objektiv. Dort die Dicke des Auflageringes messen, sollte dieser 1mm haben, einfach anschrauben. Sonst anpassen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Sieht das nicht so aus als wenn noch ein Teil zu entfernen ist?

Innen ist ja nochmal ein Innengewinde.
 
Kommentar
hallo novize,

mach doch was egnegn und ich Dir sagen, schraube diesen Ring mit der Nut ab. Dann hast Du ein 42x0,75 Gewinde auf den ein normaler T2 Adapter passt. Dein Problem ist, daß Du den Adapter zerlegt hast. Der Nutring ist sicher nicht fest mit dem Objektiv verbunden. Du musst ihn komplett abschrauben. Dieser Innendurchmesser von 35,5 lässt auch auf einen Aussendurchmesser von 42 mm schließen.

Runter mit dem Ding!!...und mit Verlaub, keine Scheu denn das ist kein Juwel sondern Basic Basic dessen hauptsächlier Wert, deine wie auch immer geartete Zuneigung ist.


Bei Deinem Anschluß handelt es sich um eine Weiterentwicklung des T2 Adapters T4 ( wurde auch schon angesprochen) mit Springblende bei M42.
Ich erkenne das am Schriftzug "YS-PM". Wobei "PM" für Pentax-Mount steht.

Also Pobacken zusammen und weg mit dem Ring mit der Nut.

Gruß Helmut
 
Kommentar
Ich glaube - jetzt - verstanden zu haben, was ihr meint:



Stimmt's ?

Habe heute morgen den M42-Connector wieder aufgesetzt, (sau-)gut festgeschraubt, und versucht den Verbund komplett abzuschrauben - sitzt superfest, auch mit Wasserrohrzange kein Angström Bewegung.
Habt ihr 'n Tipp, wie ich das beweglich bekommen könnte?

Grüße ins WE
Hubert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten