Und der Gewinner ist ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.........und noch früher wurden Bilder in Steinplatten gehauen.
Die Welt, Menschen und Märkte haben sich geändert. Daran haben alle nostalgischen Gedanken nix geändert und werden es auch in Zukunft nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
.........und noch früher wurden Bilder in Steinplatten gehauen. ...

Das ist dann aber ziemlich lange her. Dazwischen gab es noch Fotografie auf Glasplatten und ähnliche Entwicklungen,
die den Rechner-Kindern von heute nicht mehr viel sagen.
Als ich neulich mit einer wesentlich jüngeren Dame vor einem Vergrößerungsgerät stand,
habe ich gemerkt, wie wenig bei den Knipser mit Fernsprech-Handgeräten bekannt ist.

Dieses Forum soll nicht die Politik erklären und ich darf das hier auch nur am Rande vermerken,
aber die Mitbürger wundern sich, wie wenig aus der Geschichte gelernt wird :D

Kein Wunder : Wen interessiert es heute schon, was vor 10 Jahren war, wen kümmert´s, was vor 20 Jahren war ...

und davor gab es Steinplatten .... :D
 
Kommentar
Oh ja, war ich dann doch zu nikonlastig.

Zumindest hat die NASA intensiv mit Nikon kooperiert. https://www.nikonusa.com/en/nikon-products/marketing/nikon-nasa-video/index.page

Und die ersten Einsätze waren mit Zeiss-Optik in Verbindung mit der genannten Hasselblad,
dann war auch die von mir genannte Contarex im Spiel

und führender Techniker war Dr. Erhard Glatzel ...

 
Kommentar
Das ist dann aber ziemlich lange her. Dazwischen gab es noch Fotografie auf Glasplatten und ähnliche Entwicklungen,
die den Rechner-Kindern von heute nicht mehr viel sagen.

ich wollt ja nur die ganzen Zwischenschritte die es gab auslassen damit es etwas schneller geht ;)

Nostalgie ist was schönes. Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Zeit als ich mit der Kodak Retina meines Vaters die ersten Filme ruiniert habe. Aber heute genieße ich die Vorzüge einer modernen Kamera.

Und wenn Nikon heute in der zweiten oder dritten Reihe spielt - so what, da lebt es sich u.U. erheblich entspannter. Das kann sich auch schnell wieder ändern.

Als ich neulich mit einer wesentlich jüngeren Dame vor einem Vergrößerungsgerät stand,
habe ich gemerkt, wie wenig bei den Knipser mit Fernsprech-Handgeräten bekannt ist.

Dieses Forum soll nicht die Politik erklären und ich darf das hier auch nur am Rande vermerken,
aber die Mitbürger wundern sich, wie wenig aus der Geschichte gelernt wird :D

Kein Wunder : Wen interessiert es heute schon, was vor 10 Jahren war, wen kümmert´s, was vor 20 Jahren war ...

und davor gab es Steinplatten .... :D
Stimmt, aber ist das schlimm ? Nicht alles aus der guten alten Zeit war so wichtig und gut als das man es im "Geschichtsunterricht" weitergeben muss. Wer sich dafür interessiert wird sich das Wissen aneignen und die anderen können gut ohne selbigem Wissen leben. Welcher unter 25-jährige kann heute noch mit einem Wählscheibentelefon umgehen bzw. kennt diese Dinger noch. Mir persönlich fehlen sie auch nicht.
 
Kommentar
...
Stimmt, aber ist das schlimm ? Nicht alles aus der guten alten Zeit war so wichtig und gut als das man es im "Geschichtsunterricht" weitergeben muss. Wer sich dafür interessiert wird sich das Wissen aneignen und die anderen können gut ohne selbigem Wissen leben.

Ja, das ist schlimm.

Wir wundern uns über manche Geisteshaltung, fragen, ob denn niemand aus der Geschichte lernt ...

und Kurt schrieb über " Smartphone "


... wie wenig bei den Knipser mit Fernsprech-Handgeräten bekannt ist.

und meint damit wohl jene,

immer das neueste, immer voran ohne Blick zurück - das hindert nur - wir wollen weiter ... reicher ... mehr ... noch ein Fohn für die andere Hand
und noch eines für Anrufe von ...
 
Kommentar
Wenn hier schon mal über die Geschichte der Fotografie geplaudert wird, dann sollte der Name LEICA nicht fehlen - ganz egal, an welcher Stelle der Verkaufsrangliste sich dieser Hersteller jetzt befindet.

Und ich denke auch, dass so mancher nicht zu den "Besserverdienenden" gehörende Fotograf gerne auch eine Leica sein Eigen nennen würde.

Sich ein mit Leica-Objektiven ausgestattetes Huawei-Smartphone zu kaufen, ist ja auch nur ein schwacher Ersatz.:(

Gruß
Hans
 
Kommentar
Irgendwie ist das PLV bei Leica nicht so ganz das optimalste. Vor allem bei den ganzen umgelabelten Panasonic-Kameras.

Spiegellos? Gerne! Ich bleib' bei Zorkij :cool:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Möchte ich nicht. - Wollte ich noch nie. Nur mal zwischendurch angucken. Aber ansonsten:

Ich will Nikon

ich Will NIKON!!

ICH WILL NIKON!!!!
da bin ich voll und ganz bei dir,
und sollte irgendwann die Geldfee den Weg zu mir finden
könnte da eine Hasselblad H... oder X1... sich durchaus dazu gesellen :)
 
Kommentar
Ich sage das durchaus im Bewußtsein, daß Nikon nicht immer sofort die brandaktuelle Technik
auf den Markt wirft. Nikon war in seiner Geschichte meistens sehr konservativ. Schon damals,
als ich von Pentax / Olympus zu Nikon gewechselt bin, war das mit leichten technischen Ein-
und Rückschritten verbunden. - Und mit deutlichen Mehrkosten. (Na ja, Olympus war noch teurer.)
Das hat sich bis heute nicht geändert.

Immerhin kann man sich darüber freuen, daß Nikon mit die besten Sensoren liefert, die man
sich wünschen kann. Und das finde ich wichtiger als alles andere.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Das BCN Ranking basiert auf Verkäufen von ausgewählten Herstellern in Japan...
Danke Peter, ein nicht unwichtiger Punkt, den ich am Anfang gar nicht erwähnt hatte - es stand halt im verlinkten Bericht.
In Japan hat man sehr gerne das neueste Spielzeug und wechselt wohl auch schneller/öfter mal. Vor vielen Jahren war ein Freund dort und wunderte sich über die niedrigen Gebrauchtpreise beim Fotokram.
 
Kommentar
Kommt/kam nicht ein Großteil davon von Sony?

Grüße - Bernhard
Ja, irgendwie schon aber auch wieder nicht.
Erstens arbeiten Nikon und Sony in dem Bereich zusammen. Ich nehme an, daß Nikon Vorgaben macht,
welche die Sony-Leute dann umsetzen.
Zweitens ist das auch eine Frage der Software, und diese wird auf jeden Fall von Nikon kommen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten