Umstieg von D5300 auf Z5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GMaierhofer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich überlege von meiner D5300 mit Standard 18-105 3.5-5.6 auf eine Nikon Z5 mit dem 24-200 4.0/6.3 und einem Festbereinweite Z40 2.0 umzusteigen.
Lohnt sich der Umstieg auf die Z5 oder eher auf eine gebrauchte Z6? Ich möchte sie für Naturfotografien/Nachtfotgrafien bzw. Familienfotos verwenden.
 
Anzeigen
Noch ein Nachtrag: Für Touren bei denen nicht das Fotografieren im Vordergrund steht habe ich auch das Z 24-200 und bin sehr positiv davon angetan. Beim untenstehendem Foto am Bodensee waren die Lichtverhältnisse um ca. 19 Uhr ziemlich schwierig: wolkenverhangener Himmel, tief stehende Sonne, hüpfender Sohnemann und sprudelndes Wasser. Und auch wenn das Foto technisch natürlich nicht perfekt ist, hat die Kamera/Objektivkombination, in diesem Fall noch die Z6, das ganz gut gemeistert (1/400s, f7.1, ISO100).

DZ6_7548_klein.jpg
 
Kommentar
Nach-Nachtrag: Dynamik im Foto hat durch das Verkleinern ziemlich gelitten, sieht im Original auf meinem BENQ-Monitor nicht so flach aus.
 
Kommentar
Noch ein Beispiel: Paar Minuten später, gleich schwierige Lichtverhältnisse:

DZ6_7557_klein.jpg
 
Kommentar
Und noch ein letztes Beispiel, vom Affenberg in Salem, der komplett im Schatten hoher Bäume liegt:

DZ6_8291_klein.jpg
 
Kommentar
@Timbre
Bis auf das Bokehbeispiel zeigen die Bilder eher die Leistungsfähigkeit der Kamera. Wirklich schwierige Lichtverhältnisse konnte ich dort auch nicht erkennen. Die fangen da an, wo das 24-200 aufgrund seiner geringen Lichtstärke die Kamera am Fokussieren hindert.

Das Z24-200 4-6,3 hat trotzdem seine Fans. Ich hatte mich damit beschäftigt und was mich am meisten gestört hat, dass es schon sehr schnell abblendet. Mit Blende 6,3 bei 200mm hätte ich mich anfreunden können, aber wenn ich es richtig erinnere beginnt die schon bei unter 100mm. Die konkrete Abstufung habe ich nicht mhr in Erinnerung. Leicht und scharf ist das Objektiv.
 
Kommentar

Aus obigem Test:
Beim Zoomen verändert sich die Lichtstärke – auf 4,8 bei 35 mm, auf 5,6 bei 50 mm und ab 80 mm liegt sie dann bei 6,3.
 
1 Kommentar
H
hugi kommentierte
Das 18-105 f3.5-5.6 ist bei 30mm bei f4.2. Umgerechnet auf fx entspricht das 45mm f6.3.
 
Vielleicht wäre auch eine kompakt Kamera eine Alternative? Mit der Sony Rx 100 bis du zwischen 24 und 70 mm, ziemlich Lichtstark unterwegs. Der Preis entspricht in etwa den oben genannten objektiven. Irgendwie sitzt bei Sony eine andere Kamerainterne Bearbeitung, ich komme trotz kleinem 1-zoll Sensor damit sogar mit den JPEG bei schlechtem Licht (z. B. Kinder indoor) sehr gut zurecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
H
hugi kommentierte
Wird aber kaum besser sein wie das vorhandene Material.
 
N
Nikorino kommentierte
Mmh, da wäre ich mir so nicht sicher. Wenn ich, mit der d5500 solche Situationen gemacht habe, war es mitunter ein ziemliches gebastel hinterher und es war trotzdem manchmal einfach nicht so richtig toll. Das kann natürlich auch an der von mir verwendeten Software oder eben auch der jeweiligen Situation liegen.

Mit der Sony hab ich gefühlt solchen Ärger nicht. Ich muss mal schauen, wie die exif-daten sind. Ein Bild hatte eben auch nur eine ISO von 800, da hätte ich mehr gedacht. Ja, ich pushe die auch definitiv nicht bis ISO 6400 wie die Nikon APS-C, aber die Sony rechnet im JPEG einfach immer auch gleich ein HDR mit rein! Überlegene Automatik heißt der modus, da kannst du schon echt gut mit arbeiten, im Hosentaschenformat.

Eine z5 wird es aber wohl dann doch nicht schlagen zwecks ISO und Dynamik 👊💥
 
Zuletzt bearbeitet:
H
hugi kommentierte
Kann sein das der Sensor und/oder die Software besser ist.
 
N
Nikorino kommentierte
Heute hat die leider ordentlich im Preis angezogen und es entspricht dann schon fast einer rx100vi.
Früher gab es die noch für nen Appel und nen Ei.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten