Wir treten jetzt vermutlich in die Phase ein, in der sich Berufene dazu berufen fühlen, unabhängig von den Bedürfnissen des Fragestellers ihre individuellen Vorlieben anzupreisen. Ich stelle schonmal Popcorn bereit und warte darauf, dass jemand eine gebrauchte D700 oder D800 als die einzig wahre Kamera anpreist.Sind wir gerade in Runde 2 gestartet? Die Gedanken der letzten Beiträge hatten wir alle schon mal - in Rund 1
Das habe ich auch, sehr schöne Optik, halt eine sehr gute Festbrennweite.Lötzinn! das schärfst abbildene AS-F in meiner Tasche ist das 85mm 1.8 G - und das, obwohl ich die Trinity habe und nutze ....
Du meinst Die Zfc?!Die D850 hat einen Klappmonitor. Außer der Zf haben nur manche DX einen Dreh- Klappmonitor.
Bei der Zf ist es wohl der Authenzität geschuldet weil die Rückseite nach Gummierung aussieht.
Mit den Objektiven des TO eine D850 zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll, aber wenn er Kohle hat kann er gleich auf spiegellos umsteigen, kommt aufs gleiche raus, finanziell gesehen.
Das ist ja ihr Vorteil, die kannste auch mal in die Jackentasche stecken. Und sie ist um Welten besser.Ich habe mir heute die z50 angesehen.
Webn ich sie mit meiner d5100 vergleiche, ist sie mir eher zu klen und zu leicht
Warum jetzt die Z6? Die hat weder die Performance der D850, noch kannst Du Deine DX-Objektive daran sinnvoll nutzen (es bleiben 10 MPix der 24 MPix übrig!), noch ist es sinnvoll, eine Z-Kamera dauerhaft nur mit adaptierten F-Objektiven zu nutzen.Was haltet ihr von diesem Angebot?
a) "Direkt ins Internet laden" geht nur über das Smartphone, nicht von der Kamera ins Netz.1.) Was stört Dich an Deiner D5100, das Dich zu einem Neukauf animiert? ("Ich will was Neues" ist ein legitimer Grund für Amateure)
Ich hätte gerne mehr Megapixel
Ich würde gerne die Fotos von der Kamera direkt ins Internetladen, ohen über den PC gehen zu müssen.
Das ist für Z ziemlich wenig. Z-Objektive kosten eine Menge Geld.2.) Wieviel Budget steht Dir maximal für eine neue Kamera zur Verfügung? Wieviel stünde für Kamera plus ggf. neue Objektive bereit?
ca. 1200€
O.k. - den FTZ-Adapter für ca. 200 EUR musst Du im Budget dann berücksichtigen. Irgendwelche Billig-Adapter von 3rd parties sind hier nicht sinnvoll.3.) Möchtest Du alle Objektive uneingeschränkt weiterverwenden oder ist Ersatz durch andere/neuere/bessere eine Option oder angestrebt?
Ich würde sie gerne weiterbenutzen und später Z-Objektive kaufen.
Es geht um die akute Entscheidung, die Dich hierher trieb, nicht um "irgendwann". Soll es akut spiegellos werden, um von der D5100 wegzukommen?4.) Soll es bei einer Spiegelreflexkamera bleiben ("toter" Pfad) oder ist der Umstieg auf eine Spiegellose im Fokus?
Irgendwann wär wohl ein Umstieg auf Spiegellos sinvoll.
a) Ein drehbares Display hat erst die Z6III oder die Z5II, nicht aber die Z6 oder Z6II. Die Z50II als DX-Kamera hat auch ein drehbares Display. Eine D5600 hat auch ein drehbares Dislay, eine D850 hingegen hat keins.5.) Was ist Dir für eine neue Kamera wichtig? Was ist "muss", was ist "nice to have", was ist "geht gar nicht"?
Wichtig:
Klapp und drehbares Display
Bluetooth und WLAN
wenn möglich integrierter Blitz
Vielleicht ist das die sinnvollste Variante, wenn letztlich noch viel Unsicherheit über das wirkliche Ziel besteht.Mein Fazit ist nun, dass ich noch weiter bei meiner D5100 bleibe und mir für den Neukauf noch Zeit lasse.
Ich mächte auch sicher sein, dass ich wieder mehr Fotografiere.
Die Z6/Z7 der ersten Generation sind beim Autofokus noch deutlich schlechter als die guten Spiegelreflexen wie die D850. Mit Z6/Z7 II und III hat es gerade beim Autofokus deutliche Verbesserungen gegeben.Was haltet ihr von diesem Angebot?
Das scheint mir auch richtig zu sein. Leg mal richtig los mit dem Fotografieren. Dann werden die Wünsche konkreter und ich glaube dann sortieren sich die Prioritäten neu. Da werden auch Dinge dazukommen, an die Du bislang nicht gedacht hast.Mein Fazit ist nun, dass ich noch weiter bei meiner D5100 bleibe und mir für den Neukauf noch Zeit lasse.
Ich mächte auch sicher sein, dass ich wieder mehr Fotografiere.
Da scheint mir ein User-Missverständnis vorzuliegen. Ich vermute, dass sowohl die Leica- wie die Nikon-Bilder mit "100%" angeschaut wurden, was 2 völlig verschiedene Bildvergrößerungen produziert, die gar nicht sinnvoll verglichen werden können.Voller Erwartung schoss ich die ersten Bilder Freihand und wurde schwer enttäuscht. Wo war die versprochene Schärfe? Wo ist der Vorteil der 45 Megapixel im Vollformat? Meine Leica X Vario, die ich behalten habe, macht ganz eindeutig klarere Bilder - mit 16 Megapixel auf APS-C.
So funktioniert das aber nicht. Nun setzte ich die Nikon aufs Stativ, schaltete den Stabilisator ab, blendete auf f/11 ab und siehe da, die Details kamen heraus. Die Entwicklung der NEF-Daten lässt sich in meinem Capture One sehr gut erledigen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Der Begriff wird mehrfach für verschiedenste Kombis verwendet. Aber ich finde ihn so blöd, dass mir nie überlege, was gerade damit gemeint sein könnte.