Umstieg von D 70 / D 70s auf D 7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So,
nur mal am Rande.

Die 40, 50 und auch 70er können bei kurzen Verschlusszeiten mit nem reinen Mittenkontaktblitz auch deutlich oberhalb von 1/500 ( heute eher 1/250 oder weniger ) blitzen und die Blitzleistung lag allein an der Abbrennzeit des externen ( rein manuellen ) Blitzes .

Ein intelligenter Blitz wird auch von der D70 erkannt und Nikon regelt , da die Kamera einen ext. Blitz erkannt hat, automatisch auf min. 1/500 runter. Das gilt selbstverständlich auch für den internen Aufklappblitz.

Zur Geschichte:

Es ist eher schwer und teuer einen Verschluss zu entwickeln und "preiswert" anzubieten als einen Verschluss den ( damaligen ) Käufern anzubieten der zwar 1/8000 schafft aber das eben über einen Trick....

Nikon hatte einen Schlitzverschluss gebaut der in den kurzen Zeiten den Verschluss offen hielt und nun eben ausschließlich den Sensor ansteuerte.

Klingt erst mal durchaus logisch , der Vorhang bleibt in kurzen Zeiten offen während der Sensor elektronisch geschaltet wird.

Die Probleme , ich konnte es eher nie nachvollziehen , waren die wie sie auch hier im Forum beschrieben wurden. ( ausgefressene Sonne, blooming )

Nun war es so dass findige User heraus fanden dass Nikon durchaus bei diesen Modellen eine Blitzbelichtung zuließ die jenseits von 1/500 liegt.

Der Trick:

Die Kamera darf nicht merken dass auf ihr ein ext. Blitz thront....

Ein günstiger Mittenkontaktblitz war die Lösung.

Die Kamera erkennt den Blitz nicht und schaltet nicht automatisch auf stur und geht mind. auf 1/500 runter.

Der Rest ist ausprobieren und lächeln.....

Zu beachten ist lediglich die Abbrennzeit zu den Blitzleistungen.

Aus Erfahrung kann ich Bildnachweise aufzeigen die zwischen 1/2500 und 1/4000 liegen.
Durchaus Situationen einer Gegenlichtaufnahme bei Offenblende.

Was nun ist der Vorteil ???

Nun , wenn man vor hat recht offenblendig bei Gegenlicht eine (Porttrait-) Blitzaufnahme zu tätigen und in Summe eine Belichtungszeit von 1/2500 zu ereichen um eben im Himmelbereich auch unter Einsatz eines ext. rein manuellen Blitzes , noch Zeichnung zu haben , dann war man mitte 2005 klar bei diesen abgespeckten Kameras im Vorteil.

Es sind zehn ( 10 ) Jahre vergangen und Nikon , die sicherlich diesen nicht dokumentierten Vorteil am Umsatz bemerkten , hat weiterhin keine adäquate Lösung !!??

Zur Ehrrettung , andere DSLR Anbieter hatten diesen " elektronischen " Verschluss nie im Angebot und daher vermisst in den Foren auch niemand diese " unliebsame " Funktion die clevere Nikonuser erkannten....

Gruß Paul

Kommentar
Anzeigen
Tja, Hanner....

du und ich , auch viele andere ältere Hasen ( User ) wissen es.......

Ich habe die 7200 geordert aufgrund der deutlich besseren ISO Performance bei lang anhaltenem sehr hohem Dynamikunfang und , loglisch , für meinen Anwendungszweck deutlich gesteigertem Autofokus gerade bei dämmrigen Lichtverhältnissen.

Der / mein Anwendungszweck liegt deutlich über einer Blitzbelichtung oberhalb von 1/250, 1/320 oder gar 1/2500.

Für diesen Anwendungszweck nutze ich weiterhin die 70er........

Gruß Paul

Kommentar
Tja, Hanner....

du und ich , auch viele andere ältere Hasen ( User ) wissen es.......

Ich habe die 7200 geordert aufgrund der deutlich besseren ISO Performance bei lang anhaltenem sehr hohem Dynamikunfang und , loglisch , für meinen Anwendungszweck deutlich gesteigertem Autofokus gerade bei dämmrigen Lichtverhältnissen.

Der / mein Anwendungszweck liegt deutlich über einer Blitzbelichtung oberhalb von 1/250, 1/320 oder gar 1/2500.

Für diesen Anwendungszweck nutze ich weiterhin die 70er........

Gruß Paul

1. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht...

Mache viel Portraitsachen offenblendig bei Gegenlicht.
SB910 auf der Kamera, mit Bouncer oder entfesselt.
Die Leistung ist bei FP-Kurzzeitsynchro natürlich reduziert,
reicht aber für nicht zu große Abstände aus, sofern kein Dauerfeuer
benötigt wird.
Die Alternative ist Highspeedsynchronisation, wo der Blitz lange genug abbrennt, daß Du keinen Balken hast.
Dann hast Du die volle Blitzleistung bei jeder Verschlußzeit.
Yongnuo YN 560 II (brennt langsamer ab als die Nikon Speedlites..), dazu zur Steuerung Yongnuo YN 622 TX und YN 622. Sind keine 150,00 Euro...

2. Verschlußzeiten / Verwackeln usw.

Natürlich werden für die 1:1 Ansicht, gerade bei der wirklich extremen Schärfe, die mit der D7100/7200 zu erzielen ist, höhere Anforderungen an perfektes Auslösen gestellt und Du benötigst bei 200mm aus der Hand ohne VR möglicherweise mal 1/500 oder schneller (ruhiges Motiv vrausgesetzt...) für das letzte Quäntchen Schärfe.

Bei Deinen genannten Party-Bedingung, sprich Blitz bei 1/15 - 1/30, wird sich nichts ändern - denn er brennt nach wie vor bei solchen Einstellungen nur so kurz, daß er damit einfach einfriert.

Ich vermute, Du wirst mit Deiner neuen Kamera an Deinen Gewohnheiten nichts ändern müssen - höchstens Dich auf ihre fantastischen Möglichkeiten (sei nur mal die wirklich hervorragend arbeitende Iso-Automatik erwähnt, der bei unglaublich schlechten Lichtbedingungen noch treffende Autofokus usw...) einlassen

Kommentar
Die Leistung ist bei FP-Kurzzeitsynchro natürlich reduziert,
reicht aber für nicht zu große Abstände aus, sofern kein Dauerfeuer
benötigt wird.
Die Alternative ist Highspeedsynchronisation, wo der Blitz lange genug abbrennt, daß Du keinen Balken hast.
Dann hast Du die volle Blitzleistung bei jeder Verschlußzeit.

:confused: wo ist der unterschied zwischen fp-sync und hss?

wie geht das: volle leistung, d h. maximale leitzahl, bei jeder verschlusszeit? wenn mit 1/1000s schon volle leistung erbracht wird, kommt da bei 1/8000s achtmal volle leistung raus? der von dir genannte yn 560 II hat eine LZ von 42 (ISO 100, 50mm) und eine maximale abbrennzeit von 1/200s. von LZ 42 bleibt bei 1/8000s also nur eine LZ von rd. 7 übrig.

Kommentar
Hallo,
Ich nannte den YN 560, also den ohne Display.

Ich schrieb von 1/2500 und nicht von 1/8000 .

Ich habe erwähnt, dass ich gar nicht dazu gekommen bin den SB 600 auszuprobieren weil ich zwischenzeitlich den Defekt der Blitztaste erkannte .

Die Frage ob die Kurzzeitsynchronisation des SB 600 und ein manueller YN in der Blitzleistung bei um die 1/2500 vergleichbar sind wurde m.E noch nicht geklärt.

Das Partyfotogafie in eher dunklen Räumen kein Anwendungsfall für 1/2500 sind ist mir klar, ich hatte zwei Themen angeschnitten.

1. Partyscheune / Kirche , Lange Belichtungszeiten , verwackelt man durch mehr MP eher aus der Hand ?

2. Gegenlichtportraits. Kurze Belichtungszeiten für Strukturen im Himmel , Blitzeinsatz und die Unterschiede in der Blitzleistung

Gruß Paul

PS: Pictureclown wird selbstverständlich die , volle, reduzierte Blitzleistung zur Abbrennzeit gemeint haben...

Kommentar
Ich nannte den YN 560, also den ohne Display.

Ich schrieb von 1/2500 und nicht von 1/8000 .

mein letzter beitrag bezog sich erkennbar auf den von pictureclown!

Die Frage ob die Kurzzeitsynchronisation des SB 600 und ein manueller YN in der Blitzleistung bei um die 1/2500 vergleichbar sind wurde m.E noch nicht geklärt.

die bedeutung von leitzahlen ist dir bekannt? für den sb-600 stehen sie im aktuellen handbuch (v8) auf s. 49 und für den YN werden sich ja wohl auch welche finden lassen. ich bin mir allerdings sicher, dass der YN zusammen mit dem elektronischen verschluss der d40/50/70 mehr licht auf den sensor bekommt. daher ja meine frage, ob zur aufhellung von gegenlicht-porträts nicht die fp-sync des sb-600 ausreicht.

Kommentar
OK,
Das Wort Leitzahl sagt mir durchaus etwas....

Scheinbar bin ich begriffsstutzig bezüglich der fp Sync....

Frage : Kann ich mit dem SB 600/700 oder 900/910 bei 1/2500 , scheibchenweise, den Sensor belichten ?

Kompatibilität mit der entsprechenden Kameraklasse vorausgesetzt.

Bei 1/320 nützt mir das nichts da der Himmel Null Zeichnung hätte.

Abblenden oder nen ND Filter nutzen will ich nicht.

Gruß Paul

Kommentar
Hanner,
Danke für deine Geduld , hab's gelesen aber nicht verinnerlicht.....

Mal schauen was bei den Zeiten noch so rum kommt an Lichtmenge.

Gruß Paul

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten