Umstieg von D 70 / D 70s auf D 7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quenhorn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ,
nun ist es auch bei mir soweit.
Montag bekommen meine drei Oldtimer frischen Nachwuchs in Form einer neuen D 7100.
Der Kauf ist mir echt schwer gefallen da ich mit den alten 70ern im Prinzip recht zufrieden bin.

Ich erhoffe mir eine deutliche Steigerung der ISO Performance auf z.B. Feiern oder in Kirchen etc.

Mein Hauptgrund für den Kaufaufschub war und ist :

1. Aufgrund der deutlich gestiegenen Pixelanzahl vermindert sich der ISO Vorsprung da ich befürchte eben nicht mehr bei 1/20 und Blitzeinsatz hinreichend unverwackelte Aufnahmen erzeugen zu können.
Ich fotografiere mit den D 70 bei ISO 640 bis 800 mit diesen Zeiten , Blende 4 .
Da die Pixel wahrscheinlich 4x so klein sind wäre ich gegenüber ISO 800 bei der 70er rein theoretisch etwa bei ISO 6400 und 1/160.

Wo ist da der Gewinn in Richtung ISO Performance?

Es geht mir nicht um Sportfotografie , Makro oder andere Anwendungen wo es sicherlich eine Steigerung gibt.

Mir geht's vorrangig um Aufnahmen im typischen westfälischen Partyraum , wenige schwache Lichtquellen und der halbwegs dezente Einsatz eines ext. Blitzes.

2. Die Blitzsynchronisationszeit von 1/320 zwar weniger, aber meine rein manuellen Blitze an den 70ern tatens auch noch bei 1/4000 ausreichend gut bei Gegenlichtaufnahmen ( Porträt ) .Ich bezweifle dass das ein SB 710 , den ich nicht habe , mit seinem Kurzzeitstroboskopdingens das ersetzen kann....

Ich freue mich dennoch auf meine Neue , auch um meine Alten zu schonen.
Ja, das ist nicht er einzige Beweggrund....

Im Mai fahren wir nach Berlin , ich möchte mich einarbeiten, und hoffe auf gute Gelegenheiten Berlin bei Nacht aufzunehmen.....

Hoffe,dass ihr auf meine Überlegungen eingeht , zerstreut oder auch bestätigt.

Was auch immer.....

Gruß Paul
aus Quenhorn :up:
 
Anzeigen
Hallo,
Wenn ich aufgrund der 4x so kleinen Pixel schneller verwackle könnte man das ja ausgleichen indem man kürzer belichtet.
Das wiederum setzt höhere ISO Voraus.
Die Rechnung stimmt in sofern nicht da es 1/320 sein müßten....

Angenommen man kann mir gedanklich nicht folgen , stelle ich folgende Frage :

Kann man mit einer D70 länger aus der Hand fotografieren als mit einer D 7100 ohne dass das Bild verwackelt wird ?
Wenn ja , um welchen Faktor ?

Das das nicht Faktor 4 ist , ist mir auch schon klar.... :)

Gruß Paul
 
Kommentar
Wenn es eng wird, kann man ja immer noch auf VR-Objektive umstellen oder ausschließlich im Weitwinkelbereich fotografieren.

Ansonsten würde ich das ganz entspant angehen und einfach fotografieren.
 
Kommentar
Die gleiche Diskussion hatten wir bei der Markteinführung der D7000, der D800, der D5200...., der D...?

Entspann dich, so wild ist das alles nicht! Eine D7100 ist eine tolle Kamera, wir haben auch eine im Haus, und die 24MP waren bis jetzt eher hilfreich als hinderlich.
 
Kommentar
Für ein optimales Bild braucht es außer einem guten "Gehäuse" auch ein gutes Objektiv.

Darüber habe ich hier noch nichts gelesen, obwohl dies Erfolgsentscheidend sein kann.
 
Kommentar
Unabhängig von allen Pixelgrößen, Objektiveigenschaften und lustigen Rechnungen:
Die D7100 rauscht um Klassen weniger als die D70(s).
Auch mit der viel höheren Pixeldichte liegen doch 9 Jahre dazwischen - und das merkt man.
Kamera tauschen und sich über die besseren Möglichkeiten freuen ;-)
 
Kommentar
Kann man mit einer D70 länger aus der Hand fotografieren als mit einer D 7100 ohne dass das Bild verwackelt wird ?
Wenn ja , um welchen Faktor ?

Das das nicht Faktor 4 ist , ist mir auch schon klar.... :)

Faktor quasi Null wenn du du das Bild in gleicher Grösse bei gleichem Abstand betrachtest.
Bei normalem Bildbetrachtungsabstand gilt die Faustformel BelZeit=1/Brennweite laut meiner Erfahrung (D800) immer noch. Bei stabilem Stand schaffe ich auch längere Zeiten.
Mein Tipp: Erfreu dich einfach an der D7100 und rechne nicht soviel. Du wirst sehen dass zwischen den beiden Kamera mehrere Welten liegen.
 
Kommentar
Hallo Paul!
Hoffe,dass ihr auf meine Überlegungen eingeht , zerstreut oder auch bestätigt.
Rein prinzipiell ist die Auflösung des Kamerasensors ohne Einfluss auf das Bild, was die Verwackelung betrifft, sofern man die Bilder bei gleicher Ausgabegröße betrachtet, also z.B. die Bilder der D70 (3000x2000 Pixel) bei 50% = 1500x1000 Pixel am PC-Monitor darstellt und die der D7100 (6000x4000 Pixel) bei 25%.

Was sich auf das Verwackeln stark auswirkt, ist die Erschütterung der Kamera durch den Schwingspiegel, der bei der D7100 erheblich schneller zu Werke geht als bei der D70 - dafür hat die D7100 den Quiet-Modus, bei dem zwischen Spiegel hoch klappen und Verschluss auslösen etwa eine viertel Sekunde Pause gemacht wird und nach dem Schließen des Verschlusses ebenso.
Du wirst den Q-Modus lieben!:up:
 
Kommentar
Kann man mit einer D70 länger aus der Hand fotografieren als mit einer D 7100 ohne dass das Bild verwackelt wird ?

Nö. Das wäre ja nur erkennbar, wenn man die gleiche Aufnahme bei gleicher Grösse betrachtet, und es scheitert daran, dass die D70 eben keine 6000*4000 Pixel zum peepen anbietet.

Bei schlechtem Licht und damit verbundenen hohen ISO Werten liefert die D7100 sehr viel klarere Bilder mit weniger Rauschen - insbesondere, wenn man die Aufnahmen beider Kameras mal auf das hier übliche 1024*685 Format runterskaliert. Voraussetzung ist natürlich gutes Glas, allerdings haben auch sogenannte Kit-Scherben schon mehrfach gezeigt, dass sie allen Unkrufen zum Trotz Hervorragendes leisten.
 
Kommentar
Auch in dunklen Räumen - bei wenig Licht?
So wie es hier gefordert wurde...

Ich verstehe die Eingangsfrage/Thema so, dass eine neue Kamrea in Betracht gezogen wird: Umstieg von D70 / D70s auf D7100

Grundsätzlich neigen höher auflösende Sensoren dazu, schlechter abbildende Objektive deutlicher zu entlarven (es gibt dutzende Themen/Threads: "an meiner D1000 war ich mit dem 15-500 immer sehr zufrieden, an der D2000 sehe ich aber die Schwächen der Linse"). Hier im Thread wurde auf Objektivqualität hingewiesen, und dass mehr Megapixel nach besser auflösenden Objektiven verlangen.

Nach meiner Erfahrung wäre zB. ein 18-105 im Falle des Umstiegs von D70 auf D7100 keinesfalls ein limitierender Faktor. Das preiswerte Kit-Objektiv zeigt auch an der D7100 solide Leistung. Im Sinne der Eingangsfrage ist die Objektivdiskussion aber müssig: von der D70 kommend würde ich unbedingt erstmal nach einer aktuellen Kamera schauen, die mir kontrastreiche Bilder bei 1600 oder 3200 ISO erlaubt. Ein 2.8 17-50 wäre da erst der zweite Schritt.

Eine Frage fällt mir allerdings erst jetzt ein:

Ist die D70 schon CLS (AWL) fähig? Nikon hat ja "um die D2 herum" das Blitzprotokoll geändert. Es wäre natürlich spannend zu erfahren, ob der vorhandene, entfesselte Blitz hier mit vollem Funktionsumfang übernommen derden kann.
 
Kommentar
Hallo,

wie heißt es im Eingangsbeitrag?:

Zitat: "Mir geht's vorrangig um Aufnahmen im typischen westfälischen Partyraum , wenige schwache Lichtquellen und der halbwegs dezente Einsatz eines ext. Blitzes." Zitatende.

Beim Einstieg in die D7100 habe ich das 18-105 wegen Lichtschwäche und unzureichender Abbildungsleistung (meine Erfahrung) aus dem Hause geschafft.

Zu hoher ISO-Fähigkeit gehört ein Lichtstarkes Objektiv - meine Meinung!
 
Kommentar
So,
Vorerst mal lieben Dank für eure hilfreichen Antworten.

Kitlinsen besitze ich nicht.

Ich nutze als FB das 50er in 1,8 , das 105er in 2,8 ,ein 12-24 in 4,0 , ein 17-70 in 2,8 bis 4,0 , ein 70-200 in 2,8 und ein 120-400 .

Bis auf das 50er alle stabilisiert.

Leider hat Amazon Prime heute nur den zeitgleich bestellten Zweitaccu geliefert....

Der häufigste Rat war wohl der mich zu entspannen, ich denke dass das der entscheidende Tip war.


Ich werde einfach mal schauen was so geht mit der Neuen , den 70ern werde ich dennoch treu bleiben für spontane Gegenlichtportraits da ich dafür noch keine Alternative besitze.

Vorerst kann ich mich nur für eire Antworten bedanken, ich werde berichten wie der Umstieg gelang und was mich evtl. stört oder wo ich eure Unterstützung benötige.

Gruß Paul
 
Kommentar
Ich werde einfach mal schauen was so geht mit der Neuen , den 70ern werde ich dennoch treu bleiben für spontane Gegenlichtportraits da ich dafür noch keine Alternative besitze.

Probiers mal aus und berichte.
Im Zweifel bieten die 7000er auch jede Menge Reserven wenn Du die Tiefen wieder anhebst. Kannst mal versuchen 1 oder 2 Blenden mehr als sonst unterbelichten und dann die Schatten wieder hochziehen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ja, Jürgen,
das mit dem Isoless-Sensor habe ich erstaunt zur Kenntnis genommen.

Habe CNX 2 , da gehen zumindest 2 Blendenstufen testweise mal rein...

Gruß Paul
 
Kommentar
... den 70ern werde ich dennoch treu bleiben ...

Hi,

ich wage die Prognose, dass diese romantische Vorstellung nicht nur durch die bessere ISO Performance sondern durch die erweiterte Dynamik, den größeren Detailreichtum, das größere Display ... einfach das Gesamtpaket eher eine romantische Vorstellung bleiben wird :)
Und wieso sollten gerade Gegenlichtporträts nicht funktionieren? Oder war die Bemerkung auf den Blitz gemünzt?
 
Kommentar
Hallo Paul,
ich habe die D7100 nicht, aber ich hatte die D70.

Ich wage zu behaupten, daß Deine D70 in der Ecke verstauben werden, wenn Du die ersten eigenen Bilder mit der D7100 auf dem Monitor gesehen hast!

Die D70 war 2004 eine tolle Kamera, aber heute ist jede aktuelle Kamera um mehrere Längen besser, gerade auch in Bezug auf die Verwendbarkeit bei hohen ISO-Werten.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ja,
das bezog sich auf rein manuelle Blitze .

Als romantische Vorstellung sehe ich den Hang zur D 70 nicht , bin zu einer Zeit Neuwagenkäufer einer Ente geworden als das schon belächelt wurde und habe sie 20 Jahre gefahren....
Alternativen , also deutlich " bessere " Autos gab es zuvor und auch danach.
Trotzdem habe ich noch zwei Enten und was soll ich sagen , Kult bleibt Kult und eines unserer Kinder ist froh über meine Entscheidung und möchte sie wieder herrichten....

Zurück zur D70, was ist bei 1/2500 für ne Blitzleistung durch Kurzzeitsynchronisation an der D7100 und dem SB 600 zu erwarten ?
Eher wenig bis nichts ?

Da ich , noch , nicht Filme sind meine Beweggründe in der Tat die ISO Leistung und der durch die Bank höhere Dynamikumfang.

Gruß Paul
 
Kommentar
Hallo ,
Die ersten Aufnahmen sind getan und die Eindrücke überwiegend positiv.

Erstaunt hat mich dass das Gehäuse eher kleiner als das der 70er ist und für die Fingerkuppen weniger Platz bis zum Objektiv ist.

Der Auslösedruckpunkt ist gewöhnungsbedürftig......

Zur ISO Leistung : Hut ab ! :)

Dateigröße wie erwartet , die bestellten 64 u. 32 GB Karten eher Mindeststandart.......

AF und auch Serienbildfunktion für mich mehr als ausreichend.

Das Display ist in der Tat Klasse, nimmt wie erwartet gern mit Fotografennasen Kontakt auf.....

Das Schulterdisplay ist scheinbar nur über's Menü beleuchtest, selbst die ollen 70er hatten ein Extraknöppken dafür....

Life View , na ja , es gibt ihn. AF Zeiten auch relativ Offenblendig recht lang.

Nun zu einer Frage:
Da die Kamera eine Retourware ist : Kann man den Knopf für den Ausklappblitz so blöde verbasteln dass er selbst im A Modus tot ist ?
Der Ausklappblitz kommt nur im A Modus über den Auslösedruckpunkt hoch.

Selbst ausgeklappt und anschließendes drehen in andere Programmautomatiken läßt die Taste selbst tot.

Das heißt , keine Blitzleistungskorrektur und vor allem keine Möglichkeit die Blitzmodi zu ändern.

Was nun , ist es irgendwie möglich das Blitzknöppken zu deaktivieren oder mit einer anderen Funktion zu belegen die die urssprüngliche Belegung aufhebt ?

Wäre klasse wenn ihr mir helft , wenn das Knöppken defekt ist geht die Kamera sofort zurück....

Gruß Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten