Umstieg von Analog auf Digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dogidog

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

mich mal kurz vorstelle.
Hergefunden habe ich dank einer grossen Suchmaschine in welcher ich Infos zu den Nikon Modellen D40 und D40x erforscht habe. Habe schon einige Informationen hier gefunden nur keine welche mir bei meiner Entscheidung behilflich sein können.

Als langjähriger Analoger Hobbykniepser, habe ich bisher mit einer Minolta Dynax 500si und einem 35-70 mm AF Zoom sowie einem 70- 200mm AF Zoom fotografiert. Digital mit der ein oder andern Kompakten bis zu einem Pixelbereich von 4Megapixeln.

Da mir die digitalen Bilder aber nicht mehr von der Qualität reichen. Die gute alte Minolta halt noch analog arbeitet und die Entwicklung teilweise zu langwierig ist, überlege ich mir nun endlich eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen, zur Wal stehen die D40 und die D40x nur habe ich ausser der Auflösung noch keinerlei nenneswerten Unterschiede ausmachen können. Seit doch mal so nett und schreibt mir was das ideale Paket als Einsteiger wäre.

Gruss

Michael
 
Anzeigen
Na dann erstma ein herzliches Willkommen hier im Nikon Forum.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Herzlich willkommen Michael,

über die Einschränkungen der D40/D40X bist du dir bewusst?
Gut. Bis auf die Megapixelzahl und die schnellere Serienbildgeschwindigkeit (2,5 fps D40 / 3 fps D40X) unterscheiden sich die D40 und die D40X tatsächlich nicht.

Angeboten werden sie im Kit mit dem 18-55 oder als Doppelkit mit dem 18-55 und dem 55-200.
Welche Brennweiten für dich interessant sind, solltest du durch deine Erfahrungen mit der Minolta ja wissen;).

Ich kenne die Dimensionen der Minolta nicht, aber nimm die D40(x) auf jeden fall beim Händler mal in die Hand. Ob es die richtige ist entscheidet sich spätestens dann;).

ps: aud die D40 u. D40x gibts bei Nikon z. Z. 90€ Cashback


Gruß
Stefan
 
Kommentar
Nafets190 schrieb:
ps: aud die D40 u. D40x gibts bei Nikon z. Z. 90€ Cashback

Hi Stefan.

Was meinst du damit, dass es bei Nikon 90 € cashback gibt ??? Was muss ich machen, um in deisen "Genuss" zu kommen ??? :D

LG, Olli
 
Kommentar
Hallo,

willkommen im Forum. Ein kleiner Hinweis bei der D40/X kann man leider im Autofocusbetrieb nur noch Objektive mit eingebautem Motor also Nikon AF-S, AF-I und Sigma mit HSM nutzen. Andere Objektive lassen sich nur von Hand einstellen. Wenn man ganz neu startet ist dieses sicher kein Problem aber man sollte es schon beachten vor allem eine D80 oder eine D70s und D50 haben dieses problem nicht.

gruss

patrick
 
Kommentar
Hallo!

Ich finde das mit den Objektiven garnicht so schlimm. So wie ich Dich verstanden habe, hast Du auch noch keine Nikorre. Nikon bietet auch schon einige Objektive mit Ultraschallmotor an, die nicht ganz so teuer sind. Und ihr werdet sehen, daß die anderen Hersteller - wie Sigma es jetzt schon getan hat - nachziehen werden - die diese Objektive sind die Zukunft (meines Wissens nach, nutzen die Profis heute schon fast alle diese Objektivtypen)

Unterschied D40 und D40X sind meines Wissens nach wirklich nur die Pixel und die Serienbildfunktion......ich kann Dir nur sagen, daß die D40 briliiante Bilder macht. Und wenn Du nicht unbedingt alle Deine Fotos in Posterformat drucken lassen willst, reichen die 6 Mio aus.;)


Viele Grüße

Sebastian
 
Kommentar
Zusätzlich zum Kit Objektiv kann ich nur das 55-200VR empfehlen. Macht super Bilder. Sehr schneller AF, und passt sogar noch in die Halbharttasche.

Das ganze fuer durchaus erschwingliche gute 300€uro

Wenn du nicht regelmäßig Poster druckst sind die 6MP der D40 absolut ausreichend. Und ausreichend soll nicht abwertend wirken. Sondern bezieht sich auf absolut geile Bilder. Auch bei A4 wird keine schlechtere Qualität als bei der X zu sehen sein. Wie es bei A3 aussieht weiss ich nicht.

Aber wenn ich die Auflösung meiner Poster im Zimmer ansehe bin ich sehr sicher dass auch da die 6 Millionen Pixel absolut ausreichend sind.

Wenn du mal sehen willst was die D40 und das 55-200VR in Amateurhänden wie meinen leisten kann:


Norisring Bilder :up:

Ein Hammerteil. Und das war mein erstes Ernsthaftes Shooting.
 
Kommentar
HiHo,

ersteinmal Danke für die Hinweise und Tipps, nun ist es das D40 Kit mit 18-55 gworden.

mal sehen wie ich erste Bilder hier reinbekomme um weitere Tipps zu bekommen.

Gruss

Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

viel wichtiger als das "Herunterbeten" von Vor- und Nachteilen der Kameras und Objektive ist der persönliche Eindruck! Ich würde an Deiner Stelle die Kamera in die Hand nehmen und einfach mal dran "rumfingern" und durch den Sucher schauen. Was nützt einem eine schöne neue "Digiknipse", wenn man nicht richtig durch den Sucher schauen kann oder die Finger einfach zu groß für die Kamera sind. Darüber hinaus würde ich mich fragen, ob ein "Plastebomber" wie die D40/D40X stabil genug für Deinen Einsatzbereich ist. Im Zweifelsfall lieber noch eine Weile sparen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten