Umstieg mit 3000 EUR, aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CHOLTH

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend liebe Forumsmitglieder!

Nach 25 Jahren analoger Spiegelreflexfotografie und ersten digitalen Versuchen mit einer Sony DSC-W17, möchte ich nun umsteigen.

Meine analogen bisher:
Voigtländer m. Festobjektiv
Fuji AX-5, 21mm, 24mm, 50mm, 135mm
Minolta 8000, 24 - 70mm, 70 -250mm,
aktuell: Minolta 700si, Tam 24-70mm 3,3-5,6; Tok 60-300mm 4-5,6, Telekonverter 2x, Metz 32 MZ-3

Ich fotografiere vor allem im Urlaub, also Landschaften, Gebäude, relativ viele Tiere, den einen oder anderen Menschen, aber selten Porträt.
Ich denke mal, dass ich auf ca. 1000 Bilder im Jahr komme, 950 davon im Urlaub.
Die neue Ausrüstung muss im Makrobereich ausbaufähig sein (mind. 5:1).

Was will ich?
1.) Am liebsten habe ich die Kamera auf Vollautomatik und passe mit zwei Einstellrädern (Daumen und Zeigefinger) Blende und/oder Belichtungszeit auf die Situation an.
2.) Der Objektivwechsel bei 60mm ist saublöd! Ich will ein Standardobjektiv ca. 35-100mm und dann ein WW darunter und ein Tele 100 - mind. 250mm darüber.
3.) Über-/Unterbelichtung vorwählbar (+/- 2,5 Blendenstufen).

Was brauche ich:
Gehäuse
Weitwinkel-Zoom
Normalbereichs-Zoom
TeleZoom
batterieloses Fernauslöserkabel mit "B" Stellung
2x Telekonverter
Blitz (oder kann ich meinen Metz weiterverwenden?)
3 -4 Speicherkarten für insgesamt ca. 1000 Bilder (JPG hochauflösend)
Zweiter Akku
(Stativ, Kartenleser, Software sind vorhanden)

Meine Idee:
D80 600 EUR
Tok 12-24mm, 4.0 Pro DX 420 EUR
Nik 24-70mm, 2.8 G ED 1600 EUR
Tele ???
Sig APO EX DG 2x 240EUR
Auslöser MC-36 120 EUR
SB-600 180 EUR
3x SD-Card "Extreme III" 2GB 60 EUR
EN-EL3e 50 EUR


Damithabe ich mein Limit von 3.000 EUR bereits überzogen, habe aber noch kein Tele.
"Sparen und später kaufen", gilt nicht. Die 3.000 sind der Betrag, den ich bereit bin für mein Hobby auszugeben. Allerdings ist mir auch klar, dass ich für ein Luxusteil wie das Nikonobjektiv noch ein paar Hunderter draufpacken muss. Bei 3.300 ist aber endgültig Feierabend!

Also liebe Forumsmitglieder, seid doch so nett und helft mir in mein Budget zurück. Jeglicher Input ist willkommen!

Danke
und bis in einer Woche!


Euer Olaf


P.S: Die oben angesprochene Makrofotografie bekommt einen extra Etat. Natürlich wäre ein wiederverwendbares Objektiv hilfreich.
 
Anzeigen
@ andrew b.

Ich weiß, aber die Reise kam leider zu kurzfristig.

Außerdem:
Ich bin ja noch mitten in der Planungsphase. Da werden Schnellschüsse leicht teuere Fehlkäufe.
Ich habe Hemmungen eine so teuere Sendung an eine Hoteladresse liefern zu lassen.
Da der liebe Zoll auch noch mit 6,75% (auf Objektive) + 19% Einfuhrumsatzsteuer dabei ist, komme ich auf eine Einsparung von ca. 10-15% ggü. dem Inlandseinkauf. Und dann habe ich hier in D keine Garantie ...

Das kalkuliere ich mal sauber durch, wenn ich weiß, was ich will.

Olaf
 
Kommentar
Liebe Fotoforumianer,

ich denke, ich habe mit Eurer Hilfe etwas für mich gefunden:

D200 (gebraucht) 750 EUR
Sigma 10 -20/4,0 - 5,6 480 EUR
Nikon 16 – 85/3,5 - 5,6 VR 570 EUR
Nikon 70 – 300/4,5 - 5,6 VR 500 EUR
Metz 48 AF-1 180 EUR
Hama Fernauslöser 35 EUR
3x CF Extreme III 4 GB 100 EUR
Akku EN-EL3e 50 EUR
-------------------------------
Summe 2.665 EUR
Budget 3.000 EUR (evtl. + 10% für was „besonderes“)
========================

Ich bin somit deutlich innerhalb des Budgets. DANKE!

Alternativ habe ich mir ein paar hochpreisigere Teile wie die D300, das Nikon 70-200/2.8 G, das Nikon 80-400/4.5 – 5.6 und das Sigma 100-300/4.0 angeschaut. Das wäre gerade noch so im erweiterten Etat unterzubringen gewesen. Ich habe mich dagegen entschieden. Wie 'volkerm' und 'Otmar' richtig erkannt haben, bin ich fototechnisch in der oberen Mittelklasse angesiedelt, dort wo Preis und Leistung einen nach meinen Maßstäben vernünftigen Kompromiss bilden.
So anziehend ich den Gedanken finde, eine Top-Ausrüstung zu kaufen, ich würde die Möglichkeiten, die eine solche bietet, nie oder nur selten ausnutzen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich mit meiner Kompaktkamera Sony DSC-W17 75% meiner Bilder machen kann. Im WW Bereich, bei kritischen AF-Situationen (z.B. starkem Gegenlicht) und bei Blitzaufnahmen ist ganz schnell Schluss. Dafür sind diese Kameras auch nicht gedacht.

Bevor ich jetzt auf Einkaufstour gehe, die Frage an Euch:
1. Ist diese Ausrüstung eine runde Sache?
2. Habe ich etwas übersehen, wo ich mit geringem Aufpreis eine signifikante Verbesserung erreichen kann?


3. An die Makrospezialisten unter Euch:
Ich habe den PB-6 Balgen (gebraucht) mit Umkehrring und 35mm/50mm/55mm MF-Objektiv mit Blendenring im Visier. Spricht irgendwas gegen die Verwendung an der D200?


Ciao!

Olaf


Antworten auf Eure Fragen:

Otmar:
Zum Makro: Meinst du wirklich mit 5:1, dass das Objekt auf dem Sensor fünf mal größer ist als in natura?
Genauso meine ich das. Abbildung wie eine 5x Lupe.

Maik Musall:
Wenn Du mit der Grundausrüstung schon Dein Budget sprengst und mehr nicht für das Hobby ausgeben willst, dürftest Du Dir das mit dem Makro also abschminken. Oder war's so dann doch nicht ganz gemeint?
Das Budget für die Makrofotografie würde ich zusätzlich aufstellen. Das Geld müsste ich ja auch ausgeben, wenn ich bei einer analogen Grundausrüstung bliebe.

Horst S.:
Auch schon an Software für die Bildbearbeitung gedacht?
Im wesentlichen bin ich bereits versorgt.

G. Laymann:
Und bitte die Folgekosten einplanen: neuer PC ...
Da besteht keine Gefahr. Meine PCs schaffen alles, außer 14-tägiger Wettervorhersage und grafischer Darstellung von Verbrennungsprozessen in einem Motorzylinder.:D

Olaf
 
Kommentar
Hallo Olaf,

ich denke mit deiner Wunschliste hast du schon was rundes geschaffen. Da du ja früher auch einige Festbrennweiten benutzt hast, würd ich mir an deiner Stelle vielleicht noch das Nikon 50mm 1.8 oder das Sigma 30mm 1.4 anschauen.

Michael
 
Kommentar
Hehe, das ist ja witzig. Ich habe die gleiche Ausstattung (und noch ein wenig mehr). Das 10-20 Sigma macht Spaß. Das 16-85 Nikon habe ich seit ein paar Wochen, ist ganz ok. Das 70-300 habe ich seit heute, 14.00 Uhr :D. Damit habe ich meine Urlaubsausstattung komplett.
Nach den ersten (ca. 200) Probebildern muss ich sagen, dass ich von dem 70-300 sehr positiv überrascht bin (endlich mal positiv)! Es ist tatsächlich bei Offenblende bis in die Ecken recht scharf und der VR funktioniert wunderbar. Recht scharf finde ich auch den viel kritisierten Bereich oberhalb von 200 mm.

Wenn ich "richtig gute" Fotos machen will (ob ich das kann sei jetzt mal dahin gestellt), schleppe ich gerne meinen Kiloschweren 2.8-er und 1.8-er Objektivpark mit, für den Urlaub ist dies ab jetzt meine "Traumkombi"!

Objektivmäßig bist du meiner Meinung nach für deine Ansprüche gut ausgestattet. Über den Blitz kann ich nichts sagen.
Eine Verbesserung hätte ich noch, wo du mit weniger Geld den gleichen oder sogar größeren Nutzen hast. Kaufe den Fernauslöser bei Ebay aus Hong Kong. Habe meinen daher, ist zum verschrauben (hama wird nur gesteckt), kostet inkl. Versand unter 10 Euro (!) und funktionert genauso gut wie hama. Lieferzeit ca. 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

vor einem Jahr ging es mir so wie Dir.
Analog ist Analog, dachte ich!
Eigendlich nur durch Zufall eine D200 mit Handgriff und 18-70 Objektiv gekauft.
Wir waren auf dem Weg in den Urlaub und ich hatte am nächsten Tag Geburtstag und meine Frau hat mir zugeraten, das Zeugs war SUPERGÜNSTIG und eigendlich doch zu teuer.
Der Fotohändler sagte noch, wenn Sie nicht zufrieden sind können Sie alles wieder herbringen.
Naja dann Probieren wir doch mal, dachte ich und siehe da, ich möchte nicht mehr tauschen.
Mein Rat an dich überlege gut was Du dir zulegen willst, denn wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Ich spreche da aus Erfahrung.
Du wirst mehr wie 1000 Fotos im Monat machen, es eröffnen sich gans andere möglichkeiten als wie Du es bis jetzt gewohnt warst.

MfG.

Axel
 
Kommentar
Huch, gibt es auch "Einweg"-Objektive zum Wegwerfen nach ein-
maligem Gebrauch?????
Hab´ich was verpaßt??????::::D


Ja die gibt es tatsaechlich, die werden zwar nicht immer weggeworfen, aber landen dafuer lebenslaenglich in der Vitrine. Die Abbildungsqualitaet war so schlecht, die werden nicht noch mal auf eine Kamera geschraubt.

Zu diesem thema gibts auch eine Thread - "Fehlkaeufe", oder so aehnlich.
 
Kommentar
@ Yukon

Und ob Du da was verpasst hast!
Die Einweg-Ojektive haben ein eingebautes Motiv *). Beim Fotografieren wird es auf den Film bzw. Chip übertragen - und ist dann dort. So ähnlich wie die Seele beim Porträtfotografieren. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man diese Optiken noch an den alten Kameras, die keine eingebaute Motivklingel haben, verwenden kann!

*) Über 1000 Motive aus den Bereichen Landschaft, Sport, Architektur, Tiere usw. ständig auf Lager!


Olaf
 
Kommentar
Guten Abend alle miteinander!

Ich möchte an dieser Stelle nur den Vollzug melden:

Nikon D200 (gebr.)
Sigma 10-20/4-5.6
Nikon AF-S 16-85/3.5-5.6 VR
Nikon AF-S 70-300/4.5-5.6 VR
Sigma 105/2.8 ( EIN HAMMER-TEIL ! )
Nikon Ai 55/3.5
Drahtauslöser "China-Klon"
2. Akku
2x 2GB "Extreme III"

Aus verschiedenen Bezugsquellen in Deutschland inkl. Porto: 2.700 EUR

Jetzt brauche ich noch ein paar Speicher und den Blitz. Da schwanke ich immer noch zwischen dem SB-800 und dem Metz 48. Ach ja und den gebrauchten Balgen PB-6. Aber eines nachdem anderen.

Nochmal Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Wenn ich mit der Ausrüstung warm geworden bin, gibt's auch mal das eine oder andere Bild.


Bis demnächst

Olaf
 
Kommentar
Hallo Olaf,

dann herzlichen Glückwunsch. Ich glaube da hast du dir eine schicke Ausrüstung zusammengezimmert, die wenige Wünsche offen lässt!

Viel Spaß damit!
Michael
 
Kommentar
Jetzt brauche ich noch ein paar Speicher und den Blitz. Da schwanke ich immer noch zwischen dem SB-800 und dem Metz 48.

Hallo,
also ich würde den SB-800 nehmen. Ein Nikon Blitz ist halt ein Nikon Blitz.
Oder etwas warten was die gestern vorgestellen SB-900 können und kosten.

mfg Stefan
 
Kommentar
Zum PB-6 - Verwendung an der D200 aufgrund deren Bauform nur mit einem zusätzlichen Zwischenring möglich! Hier empfehle ich die von Kenko.

Oder Du verzichtest ganz auf das Balgengerät und kaufst für 140 EUR die Kenko AF Zwischenringe und verlierst nicht mal die AF Funktion.

Helmut
 
Kommentar
@ alle
Danke für die Glückwünsche!

@TJA
Ja, das Sigma 105/2.8 ist ein waschechtes Makro bis 1:1 - PHANTASTISCH was damit bereits im Nahbereich geht.
Das ca. 20 Jahre alte 55/3.5 habe ich mir für die Verwendung in Retrostellung am Balgengerät gekauft. Damit komme ich bis auf 3,5-fache Vergrößerung bei immer noch 4,94 cm Abstand zum Objekt.

@D200User
Ein Zwischenringsatz bringt mich leider nicht wesentlich weiter. Der Kenkosatz (12/20/36mm) bringt es maximal auf 68mm Brennweitenverlängerung. Am Sigma 105mm schaffe ich dann 1,6:1 und mit dem 55mm 2,2:1.
Das Balgengerät bringt 208mm Brennweitenverlängerung plus einen Schnaps mehr für den erforderlichen Zwischenring und somit 3:1 mit dem Sigma... hmmmm... Da ist die Steigerung auf 3,5:1 am 55mm (Retro) kein großer Zugewinn mehr. Da bin ich jetzt gerade beim Schreiben drauf gekommen. Egal, das alte Objektiv ist in picobello Zustand und wenn ich es pfleglich behandle, dann wird es auch nicht weniger wert.
Bei Makroaufnahmen in dieser Vergrößerungsklasse finde ich manuell fokusieren besser, das merke ich schon bei den ersten Versuchen mit 1:1. Trotzdem Danke für den Hinweis.


Euch allen noch einen schönen Abend!

Olaf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten