Umstieg D80 auf D200 - Frage an D200 Besitzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Zusammen,

bin jetzt irgendwie verunsichert, ob mein Wechselvorhaben von der D80 auf die D200 eine gute Idee ist. Wechsele nicht um mehr Bildqualität zu bekommen, eigentlich auch nicht wegen dem "mehr" an Funktionen, sondern eher wegen der Haptik und der Bedienung. Aber eine SCHLECHTERE Bildqualität möchte ich auch nicht in kauf nehmen.

Das heisst, ich möchte mit meinem 50mm f/1.8 keine weniger scharfe Bilder aus der Cam bekommen als mit meiner D80!!!

Ist da nun was dran, dass die D200 unscharfe Bilder liefert oder nicht?

Würde einfach gerne mal Eure Meinung und Erfahrungen über und mit der D200 höhren.


Danke für viele Antworten.


Viele Grüße
Gregor
 
Anzeigen
Hallo Gregor,

die D200 ist von der herstellerseitigen Grundkalibrierung bei identischen Einstellungswerten etwas mehr auf den "Nacharbeiter" am PC eingerichtet.

Faktisch bedeutet das, dass Du ein bis 2 Stufen stärker die Brillianz und Schärfung einstellen musst gegenüber einer D80, sofern Du im jpeg-Format arbeitest und direkt ergebnisfertige Bilder haben willst.

Eine Alternative ist es - wie ich selber feststellen konnte - alle Aufnahmen im RAW Format zu machen und nach Aufspielung über die Auto-Bearbeitung von DXO 4.5 Standard (kostet rund 140 EUR) bearbeiten zu lassen und in JPEG oder TIFF-Datein abzuspeichern. Dauert je nach Rechner ca. 15 bis 20 Sekunden pro Bild und die Ergebnisse sind idR sehr gut.

Ich habe übrigens auch den D80 auf D200 Wechsel hinter mir und bis heute nicht bereut!

Schöne Grüße und viel Spaß beim Einkaufen

Helmut
 
Kommentar
Hi Zusammen,

bin jetzt irgendwie verunsichert, ob mein Wechselvorhaben von der D80 auf die D200 eine gute Idee ist. Wechsele nicht um mehr Bildqualität zu bekommen, eigentlich auch nicht wegen dem "mehr" an Funktionen, sondern eher wegen der Haptik und der Bedienung. Aber eine SCHLECHTERE Bildqualität möchte ich auch nicht in kauf nehmen.

Das heisst, ich möchte mit meinem 50mm f/1.8 keine weniger scharfe Bilder aus der Cam bekommen als mit meiner D80!!!

Ist da nun was dran, dass die D200 unscharfe Bilder liefert oder nicht?

Würde einfach gerne mal Eure Meinung und Erfahrungen über und mit der D200 höhren.


Danke für viele Antworten.


Viele Grüße
Gregor

Hallo Gregor,

diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen! Allein Dein Eingangsposting zeigt doch, wie differenziert die Meinung des Forums gesehen werden muss!

Unscharfe Bilder... :eek: aber Hallo... was ist mit den unzähligen Fotos im Forum hier die mit der D200 gemacht wurden?

Schlechtere Bildqualität...:nixweiss: ... auch hier gibt es zahllose Beispiele, die sofort das Gegenteil beweisen!

Ich hatte vorher ebenfalls eine D80. Für mich war die bessere Kompatibilität mit meinen älteren MF-Objektiven das wichtigere Argument. Ansonsten ist die D200 eine feine Kamera, die natürlich auch eine intensive Einarbeitung benötigt. Sie ist sicherlich keine Kamera für die sogenannten "jpg-out-of-cam"... ich fotografiere jedoch ausschließlich RAW - -somit für mich kein Kriterium... Ich kenne übrigens einen Sportfotografen, der die D200 für Fussballaufnahmen nutzt... way not :nixweiss:

Mein Rat: sieh sie Dir an, mach Bilder damit und entscheide ob es wirkliche Funktionen gibt die sie hat, aber die D80 nicht und die Du unbedingt benötigst.

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Hi,
ich bin vor einem halben Jahr aus dem selben Grund umgestiegen. Bessere Haptik und ein für meine Hände besser passender Body. Ist auch beides besser, jedoch ist die D200 ein gutes Stück größer und wenn Du mit einer kleinen Festbrennweite auf der Straße unterwegs bist, dann ist das weniger dezent. Sollte man je nach Vorliebe bedenken. Was mir sehr gut gefällt ist die "richtige" Spiegelvorauslösung, bessere Belichtung und besserer WB (mag auch nur subjektiv sein, meine D80 neigte stets etwas zur Überbelichtung).

Viele Grüße

Thomas
 
Kommentar
Hallo Gregor,

Wenn überhaupt geht die D200 etwas dezenter zu Werke bei der Aufbereitung der Daten. D.h. du musst Scharfzeichnung und Kontrast etwas anheben, wenn du vergleichbare jpg-Ergebnisse haben willst. Mit weniger scharf hat das allerdings nichts zu tun.

Ich war und bin mit den Bildern der D200 voll und ganz zufrieden, sollte es mir nicht ganz ausreichen, kann ich jederzeit an den nef-Dateien die Parameter noch verändern.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Die Ergebnisse Out of the Cam, wie man Neudeutsch so schön sagt, hatten mich damals auch etwas enttäuscht. Der Nachbearbeitungsaufwand ist größer, die Ergebnisse dafür im Nachhinein aber super. Man kann die Kamera bestimmt so einstellen, dass auch die Ergebnisse als Jpg sofort gut sind, dafür habe ich mich aber nie interessiert, ich fotografiere nur in RAW. Ach ja, ich habe von der D70s und nicht von der D80 auf die D200 gewechselt. Die D80 ist im Prinzip ja nur eine "aufgebohrte" D70, von daher loht der Aufstieg auf jeden Fall. Ich würde es wieder tun!
 
Kommentar
Hi @ all,

dankt Euch für Eure Antworten auf meine Frage.
Da die D300 mir (noch) zu teuer ist, wird es wohl die gute "alte" D200 :)



Gruß
Gregor
 
Kommentar
Die Ergebnisse Out of the Cam, wie man Neudeutsch so schön sagt, hatten mich damals auch etwas enttäuscht. Der Nachbearbeitungsaufwand ist größer, die Ergebnisse dafür im Nachhinein aber super. Man kann die Kamera bestimmt so einstellen, dass auch die Ergebnisse als Jpg sofort gut sind, dafür habe ich mich aber nie interessiert, ich fotografiere nur in RAW. Ach ja, ich habe von der D70s und nicht von der D80 auf die D200 gewechselt. Die D80 ist im Prinzip ja nur eine "aufgebohrte" D70, von daher loht der Aufstieg auf jeden Fall. Ich würde es wieder tun!

Man könnte auch sagen, die D80 ist eine abgespeckte D200, denn mit der hat sie mehr gemeinsam als mit der D70. :fahne:

Gruß Erik
 
Kommentar
Man könnte auch sagen, die D80 ist eine abgespeckte D200, denn mit der hat sie mehr gemeinsam als mit der D70. :fahne:

Gruß Erik

Zumindest den Sensor, das ist richtig. Sie hat aber kein Metallgehäuse, ist nicht spritzwassergeschützt, hat keine Spiegelvorauslösung, und wahrscheinlich noch einiges mehr. Einigen wir uns darauf, das sie zwischen der D70s und der D200 liegt? ;)
 
Kommentar
Zumindest den Sensor, das ist richtig. Sie hat aber kein Metallgehäuse, ist nicht spritzwassergeschützt, hat keine Spiegelvorauslösung, und wahrscheinlich noch einiges mehr. Einigen wir uns darauf, das sie zwischen der D70s und der D200 liegt? ;)

Gemeinsamkeiten D80 und D200:
-gleicher Sensor
-gleicher Sucher (fast)
-gleicher Bildschirm
-gleiches AF-System (bei der D80 leicht abgespeckt)
-gleiche menügesteuerte SVA

Gemeinsamkeiten D80 und D70:
-kein spritzwassergeschütztes Gehäuse
-kein Blendenmitnehmer.
Davon abgesehen: Spritzwasserschutz am Arsch, so schnell wie sich diese %"§=)"$(?= Gummierung bei der D200 immer wieder ablöst...

:)

Gruß Erik
 
Kommentar
Davon abgesehen: Spritzwasserschutz am Arsch, so schnell wie sich diese %"§=)"$(?= Gummierung bei der D200 immer wieder ablöst...

:)

Gruß Erik

das gleiche Problem habe ich auch *murr* da hätte n man etwas mehr auf die Qualität achten sollen aber keiner ist Perfekt also von daher ist das immer noch ne Super Cam ;)
 
Kommentar
Hi Gregor,

ich bin vor einigen Wochen von der D80 auf die D200 umgestiegen. Mich hatten bei der D80 die ewigen Überbelichtungen genervt. Ich musste ständig um 0,3 - 1 Blende unterbelichten. Klar, einige behaupten dass man nur die Belichtungsmessung der D80 richtig verstehen muss und dann auch korrekt belichtete Bilder hinbekommt. Ich hab´s nicht geschafft - vielleicht liegt es an mir.:dizzy:

Die D80 hat tolle Bilder gemacht - keine Frage ! Und bis auf die Belichtungsmessung war ich super zufrieden :up:

Mit der D200 bin ich total glücklich. Der Umstieg hat mich 180€ gekostet (hab eine 12 Monate alte gekauft) und nur noch ganz selten habe ich ein falsch belichtetes Bild :) Die Belichtungskorrektur steht nun (fast immer) auf neutral. So wie ich es von einer guten Kamera erwarte.

Ausserdem ist die Haptik klasse, 5 Bilder/sec sind eine ganze Menge und der ISO-Wert wird im Sucher angezeigt. Das waren meine Hauptkaufgründe. Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.

Gruß,
Olaf
 
Kommentar
Hi Olaf,

stimme Dir zu :) deswegen habe ich jetzt auch ne D200 :) und bin "auch" wegen der Belichtung sehr zufrieden...Wieviel hat denn Deine D200 gekostet?


Gruß
Gregor
 
Kommentar
Tach auch,

also ich habe beide Cams im Einsatz und unter beiden einen Batt-Griff. Ich bin mit beiden sehr zufrieden und meine div. Objektive klappen an beiden Kameras knackscharf. Manchmal merke ich erst beim RAW einlesen mit welcher Cam ich was fotografiert habe.

Meine Meinung, wenn Dumit der D80 zufrieden bist, brauchste keine D200. Investieren würde dann lieber in Objektiven.

Gruß Peter
 
Kommentar
Hi Gregor,

ganz so leicht will ich es Dir nicht machen.
Bin vor ca. 1 Jahr von der D80 auf die 200er umgestiegen.
Hab´ dann auch gleich das damalige 18-135 Kit-Objektiv gegen das VR 18-200er eingetauscht und den SB600 durch den 800 ersetzt.
Zwischenzeitlich sind einige Gläser hinzugekommen, noch ein anderes Stativ, BG und weitere Kleinigkeiten.
Problem, das ich heute habe: die Foto-Tasche wurde mittlerweile des öfteren gegen ein größeres Modell ersetzt, um den ganzen "Kram" unterzubringen (man will ja immer auf alle Eventualitäten gerüstet sein;)).
Thomas hat das weiter oben schon erwähnt, die Kamera selbst ist von der Haptik her wirklich besser, Du schleppst aber auch 30% Mehrgewicht mit dir rum.
Ich hab´ mir schon manches Mal eine leichtere Cam gewünscht, weil die Umstände günstiger dafür gewesen wären, deswegen suche ich bereits einen brauchbaren Zweitbody und da wäre die D80 wiederum erste Wahl.
Warum also nicht einfach einen D200-Body (später dann noch den Battery-Grip) dazukaufen, wenn das Budget reichen würde?
Wenn nicht, meld´ Dich mal wegen Deines D80 Bodys, hätte Interesse.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo!

ich habe noch einen D80 Body der noch 5 Monate Garantie hat. Absolut keine Gebrauchsspuren und ca. 10000 Auslösungen. Das ganze mit einem MB-D80.
 
Kommentar
... ob mein Wechselvorhaben von der D80 auf die D200 eine gute Idee ist. Ist da nun was dran, dass die D200 unscharfe Bilder liefert oder nicht?
Viele Grüße
Gregor

Ich halte den technischen Unterschied zwischen D80 und D200 (ebenso wie den, zwischen D200 und D300) nicht relevant genug.
An Deiner Stelle würde ich das Geld in ein gutes Objektiv stecken, oder auf den D300-Nachfolger warten, um dann die D300 für einen guten Preis zu bekommen.
Unscharfe Bilder gibt es immer wieder mal. Schuld daran hat manchmal auch die Kamera.
 
Kommentar
Hallo, für mich persönlich wäre der Umstieg gar keine Frage, denn ich bin absoluter Haptik-Fetischist. Sein wir doch mal ganz ehrlich, fast alle Kamerahersteller sind im laufe der Jahre von der Haptik her immer schlechter geworden und ich bin jedesmal enttäuscht, wenn ich meine alte Minolta XG9 mit heutigen "Consumer"-Modellen vergleiche. Ich finde Fotografieren sollte einfach Spass machen und allein deshalb würde ich immer den bestmöglichen Kompromiss aus dem was man sich leisten möchte und dem was der Markt hergibt suchen. Bei Gebrauchtpreisen um 700€ für die D200 würde ich mich also defenitiv dafür entsheiden.
Ich selbst bin übrigens mit der D200 in die Digitalfotografie eingestiegen. Vorher hatte ich eine F5 und von daher habe ich leider auch abstriche in der Haptik machen müssen. Trotzdem halte ich die D200 und D300 derzeit für das Beste am Nikon-Markt. D2 und D3 sind natürlich feine Geräte aber bevor ich das Geld in ein Gehäuse stecke wird eher ein AF-S 2,8 300 den weg in meine Fototasche finden.

LG Benni
 
Kommentar
[...] und ich bin jedesmal enttäuscht, wenn ich meine alte Minolta XG9 mit heutigen "Consumer"-Modellen vergleiche. [...]

LG Benni

Das Kann ich nur bestätigen. Habe vor der D200 auch mit der XG9 fotografiert und bevor ich mir die D200 gekauft habe, habe ich auch einige andere DSLRs ausprobiert. Die D80 war ja schon klasse, aber die D200 war noch besser. Als ich dann die "komm Spielen" Kamera mit der Plasitklinse 18-55 in der Hand hatte, wusste ich, dass ich die auf keinen Fall nehmen werde. Besseres Rauschverhalten hin oder her. Wer schon mal mit ASA 800 Filmen fotografiert hat, weiß, wie gut heute die Kameras bei dieser Empfindlichkeit sind.

VG
Jens
 
Kommentar
Die D200 liegt gut in der Hand, fühlt sich gut an, hat eine 'echte' SVA im Gegensatz zur D80; ist teurer und belichtet präziser - die RAWs aus der D200 muss ich fast nicht nachgbearbeiten, die aus der D80 schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten