Sensorgrösse:
DX: wie Diafilm, ein 50mm-Objektiv bleibt ein Normalobjektiv. DX-Kameras: D3, D700
FX. kleiner, die Objektive machen auf dem kleineren Sensor Bilder, als hätten sie im Vergleich zu Film eine 1,5-fache Brennweite. 50mm hat einen Bildwinkel wie bisher ein 75mm-Objektiv. FX-Kameras: alle anderen.
Wenn du eine D700 oder eine D3 holst bleibt eigentlich alles beim alten auch der Bildkreis weil der Sensor dieser Kameras in gleiche Größe hat wie ein Kleinbildfilm.
Die D300 hat einen kleineren Sensor was dazu führt das sich der Bildkreis verkleinert, in der Praxis hat ein ein 100mm Objektiv dann den gleichen Bildkreis wie ein 150mm Objektiv an einer Kleinbildkamera.
Mit einer FE bin ich angefangen, dann kam schnell die FE2 später die F3 hinzu. Faszinierend waren die Möglichkeiten der F3 (z.B im Makrobereich Einstellscheibe/ Lichtschachtsucher etc.)
Schwarzweiß würde mich heute wieder interessieren. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit eine Dunkelkammer zu nutzen; da verspreche ich mir den Vorteil in der digitalen Technik!
Ich denke, es hat sich in 30 jahren nichts geändert,
Die Bilder entstehen durch die Optik, der Verschluß kann, sorry ; -)) ein Schuhkarton sein.
In einem bin ich mir schon jetzt sicher, bzw wieder bestätigt worden, Leg`Wert auf die Haptik des Gehäuses, nach dem Motto, einschalten, läuft, Die Bilder macht einzig die Optik, Schwerpunkt Nr1, ( dann kommt lange Zeit garnichts ;-))
Gute Optiken sind sehr wertvoll, Gehäuse müssen nur in der Hand liegen. ;-)
Wenn du in der Selben Liga bleiben willst, in der die F3 bei ihrem erscheinen war, wirst du nicht um eine D3 herumkommen.
Willkommen hier, bab.
Hättest Du eine Maus als Avatar, wäre ich sicher.
So nicht ganz.
Ist Dein anderes Hobby die Pocketnavigation ?
Auch wenn ich die Wichtigkeit der Optiken natürlich ebenfalls sehr hoch einschätze: es hat sich etwas geändert zu analog: die Bedeutung des Aufnahmemediums, sprich bei Digital des Sensors. Dieser legt ganz andere Ansprüche an die Qualität einer Optik, als das bei Film der Fall war (und ist).
Es kommt heute vor allem auf das Zusammenspiel Optik <-> Sensor an. Auch erkenntlich daran, wie unterschiedlich die selbe Optik an verschiedenen Sensoren abschneidet.
Und bei digital auch extrem wichtig: der Prozessor und seine Programmierung. Auch dieser ist Bestandteil der Kamera und erhöht deshalb den Wert dieser Komponente gegenüber früher entscheidend.
vg, stefan
Also, wenn erst jetzt jemand von einer hochwertigen Analogen auf Digital umsteigen möchte und der Geldbeutel es hergibt, dann würde ich zur D700 raten. Die D3 muss es bei Deinem Anspruch/Ausrichtung sicher nicht sein. Dafür ist der Mehrwert in Deinem und in vielen anderen Fällen nicht gegeben.
Eine Vollformatkamera wie die D700 hat den Vorteil, dass Du wie gewohnt mit Deinen bestehenden Objektiven weiterarbeiten kannst. Das hätte ich mir bei meinem Umstieg 2002 gewünscht. Doch der Markt gab das nicht her.
Ich rede jetzt nicht nur für die D700, weil ich sie habe. Und auch nicht, weil ich selbst mit ihr zufrieden bin. Obwohl ein positive Erfahrung ja auch nicht das schlechtetste Argument ist.
Naja, man kann wohl kaum eine zurückliegende Markteinstiegssituation zu einem aktuellen Vergleich heranziehen. Wenn ich jemandem sage, er müsse heute unbedingt ein Oberklassenfahrzeug nehmen, damit er den gleichen Stand hat wie bei einem Oberklassenfahrzeug vor 30 Jahren, dann trifft es das einfach nicht mehr ganz. Den Stand kann man doch mit einer Mittelklasse oft bei weitem übertreffen.
Hi
Du hast natürlich recht. Welches Gehäuse hat einen außergewöhnlich guten Chip? Die Nikon Hotline konnte mir da nicht helfen. Sie sagten .,,,.in etwa, keine Ahnung, experimentieren
Mein Problem
Rasterelektronenmikroskop
Früher ( Anno 199x) mit einer Polaroid, Planfilmkamera, ein Leuchtschirm, Mit einer Belichtungsdauer von ca 2-4 Min, aufgenommen.
Später verwendete ich eine Nikon 801 ( mit Macro, 60 mm) und einem Kodak KB, 2415. ( der schaffte real ca 200 Linien pro mm )
Man stelle sich also einen Leuchtschirm vor.
Ein Elektronenstrahl belichtet, mit 500 - 4000 Linien, einen Leuchtschirm.
(m)eine Nikon 801, wurde mit E- Auslöser und B gestartet und sobald die letzte Zeile durchgelaufen war, ( nach 60 - 400 sek), machte der Verschluß automatisch dicht.
Ein Durchlauf bei 2000 Linien dauert also im gesamten ca 2- 4 Min
Wie sieht es mit dem Memory Effekt einzelner CCD Chips aus? Was machen die CCD Elemente bei punktueller Übersteuerung?
Nochmal, in soweit gebe ich dir recht, auch der Chip hat eine sehr zentrale Bedeutung. Aber, sorry, das hat....wenig mit der Optik zu tun, oder dem Zusammenspiel.
Bei A-B Tests von Sensoren wäre warscheinlich wichtig, das man immer exakt die selben Lichtverhältnisse hat, vor Eintritt in den Sensor.
Beispiel: wieviel Licht braucht ein Pixel, damit es voll ausgesteuert ist?
ich habe 100 % Licht, hat eine Kamera 1000 Pixel und sind alle Pixel nach einer sek, voll, also belichtet, so brauchen 4000 Pixel die vierfache Zeit, bis jedes einzelne Pixel voll geladen ist. Die Zeit hat man aber nicht immer. Also wird die Software, die den Chip ausliest, " versuchen" zu interpolieren. Bei jedem einzelnen Bild ist der Grundpegel des Chiprauschens neu zu berücksichtigen.
Anders Problem, ist eine einzelne Zelle ( ein Pixel) übervoll, bekommt also zuviel Licht, übersteuert der Chip und gibt Streulicht an das benachbarte Pixel ab. so etwas gab es bei einem schw/weiß Film, einem Silberkorn von 5 µm nie.
als Folgeschluß ist demnach richtig. bei einer bestimmten Situation ist das Zusammenspiel der Optik, wieviel Licht lasse ich in welcher Zeit auf jedes einzelne Pixel, richtig. ich stelle mir schon vor, das man mit einem einzelnen Objektiv die Unterschiede der einzelnen Chips und der Software dahinter nachweisen kann. Ich denke, wenn eine Optik an untereschiedlichen Gehäusen unterschiedliche Ergebnisse liefert, so liegt das am Signal, der Lichtmenge, die gerade zur Verfügung stand.
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