Umgang mit Makros um beste Ergebnisse...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
..zu bekommen.
Was sind die wichtigsten Einstellungen bei den Makroobjektiven?
Grösste oder Kleinste Brennweite?
Muss ich das Wahlrad an meiner D70s auch auf Makro stellen??

Meine Versuche mit dem 28-105 haben mich nicht so ganz überzeugt,bekomme die Dinge nicht so gross dargestellt.

Gruss Thomas
 
Anzeigen
purexxl schrieb:
..zu bekommen.
Was sind die wichtigsten Einstellungen bei den Makroobjektiven?
Grösste oder Kleinste Brennweite?
Da die gängigen Makroobjektive Festbrennweiten sind, erübrigt sich die Frage nach der größten und kleinsten Brennweite

purexxl schrieb:
Muss ich das Wahlrad an meiner D70s auch auf Makro stellen??
Nein, du kannst das Wählrad auch auf jedes andere Programm stellen. Meines Wissens nach stellen die Makroautomatik-Programme der Kamras eine große Blende ein, um eine geringe Tiefenschärfe zu erreichen. Das kannst du aber auch manuell einstellen.

purexxl schrieb:
Meine Versuche mit dem 28-105 haben mich nicht so ganz überzeugt,bekomme die Dinge nicht so gross dargestellt.

Das 28-105 ist auch kein Makroobjektiv. Du bekommst damit nicht die Abbildungsmaßstäbe hin, wie mit einem Makroobjektiv.
 
Kommentar
Hi Thomas!

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da man hier etwas weiter ausholen muss!

Der "Makro-Modus" der D70 hat keinerlei Auswirkungen auf die Größe der Motive auf dem Foto, er ist nur ein Automatik-Modus für Anfänger, der die Belichtung (Blende,Zeit,Blitz,...) steuert.

Um die Motive größtmöglich darzustellen, musst du die größte Brennweite wählen und so nah wie möglich rangehen.

Da du ein Zoom-Objektiv hast, das lediglich eine Makro-Funktion und somit eine kleinere Naheinstellgrenze als andere Zoom-Objektive besitzt und kein "echtes" Makro-Objektiv ist, wirst du leider nie solche Ergebnisse erziehlen können, wie z.B. mit einem 100mm Makro mit einem Abbildungsmaßstag von 1:1.
Die Qualität deines Objektivs ist nicht schlecht, aber ich bezweifle, dass du so nah rankommst, dass du filigrane Details wie kleine Häärchen oder gar Facettenaugen von Insekten erkennst (da reicht oft Maßstab 1:1 nicht).

Um mit deinem Objektiv die Motive noch größer abzubilden, gibt es 2 Möglichkeiten:
- näher ran (hier helfen Zwischenringe, Balgen oder Makro-Vorsatzlinsen)
- mehr Brennweite (Telekonverter)
Hierbei geht dir jedoch Licht verloren und auch Qualität (Ausnahme sind Zwischenringe/Balgen - hier wirds nur Dunkel, Qualität bleibt gleich).

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hallo Thomas, ich hatte auch immer gedacht mein Sichma 100-300 Macro mit 95cm Naheinstellung wäre ein Macro....

Seit heute besitze ich das AF-S VR II 105/2.8er Micro.
Es ist kein Vergleich zu einem Zoomobjektiv mit Macrofunktion.

Schau mal hier dort habe ich auch ein paar Bilder mit dem neuen gepostet.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Meines Wissens nach stellen die Makroautomatik-Programme der Kamras eine große Blende ein, um eine geringe Tiefenschärfe zu erreichen. Das kannst du aber auch manuell einstellen.
Wenn ich ein Motivprogramm 'Makro' programmieren würde, dann würde ich als Vorgabe eher eine kleine Blende verwenden um eine große Tiefenschärfe zu erreichen. Mangels Kamera mit Motivprogramm kann ich nicht überprüfen ob Nikon und ich uns da einig sind und Makros mit Zeitautomatik oder manueller Belichtungssteuerung zu machen ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Doc schrieb:
Das Objektiv kenne ich noch nicht - deshalb "Hä?". ;)

Gruß Jens

Hab mich auch prompt vertan, es ist ein 70-300/4-5.6 APO MACRO mit einer Maximalen Abbildungsgrößen von 1:2 bei einer Naheinstellungsgrenze von 0,95m.

Das kennst Du aber oder?

Bis dann mal
HaJo

 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Hab mich auch prompt vertan, es ist ein 70-300/4-5.6 APO MACRO mit einer Maximalen Abbildungsgrößen von 1:2 bei einer Naheinstellungsgrenze von 0,95m.

Das kennst Du aber oder?

Bis dann mal
HaJo

Das ist schon richtiger ... :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Das ist schon richtiger ... :D

Gruß Jens


[IRONIE an] Erbsenzähler, auf Goldwaage Leger [IRONIEaus]

Du hast ja Recht, hab mich vertan, weil ich das 100-300er von Sichma auch noch hier habe.....könnte ich eigentlich mal verticken :rolleyes:, gibt´s bestimmt noch so 10,50€ für.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Ach ja: die Angabe 1:2 bezieht sich bei Deinem 28-105mm auf die 105mm-Stellung, also für gegebenes Equipment: längste Brennweite.

Blende ist Kompromiß zwischen TiefenSchärfenTiefe und Beugung, und ist natürlich mit der Belichtungsdauer zu paaren: wackelnder Grashalm/Kamerahalter->kurze Beli -> offene Blende -> dünne TST :frown1:

Schöne Fotos!
Phillip
 
Kommentar
Mit einem Achromaten Nikon 6T vor dem Objektiv sollten die kleinen Viechers schon größer aussehen...

Jörg
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Du hast ja Recht, hab mich vertan, weil ich das 100-300er von Sichma auch noch hier habe.....könnte ich eigentlich mal verticken :rolleyes:, gibt´s bestimmt noch so 10,50€ für.

10,50 EUR sind ok! Ich zahle auch den Versand. Ok? :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten