Umgang mit dem Fernauslöserkabel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian J.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Dank dem gebrauchtverkauf eines Forumsmitgliedes habe ich seit heute eine D200. Als dringend noch zu kaufendes Zubehörteil steht nun ein Kabelauslöser an (ich arbeite praktisch nur vom Stativ). Nun geht mir folgende Frage durch den Kopf: Nehmen wir an, ich habe die Kamera auf dem Stativ stehen und möchte nun mit der Belichtungszeit von, sagen wir, 20 sekunden knipsen. Nun löse ich per Kabelauslöser aus, arretiere den Knopf.....und....ja, was nun? Da es schweinekalt ist, will ich meine Hände in die Hosentaschen stecken und nicht 20 sekunden (oder auch mal 4 Minuten) mit dem blöden Auslöser in der Hand doof dastehen, wenn ich aber den Auslöser runterhängen lasse, gibt das bestimmt Erschütterungen an der Kamera, die ungleich stärker sind als der Spiegelschlag. Was tue ich also mit ihm? Das Kabel ist ja auch nur 80cm lang- also kann ich den Auslöser auch nicht unter dem Stativ auf den Boden legen.

Wie löst ihr dieses Problem? Einfach Auslöser mit langem Kabel kaufen? Ist das überhaupt ein problem oder stehe ich etwa auf dem Schlauch und übersehe die ganz einfache Lösung, die jeder andere anwendet.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
Christian

PS: Nein, ich bin nicht vollkommen deppert- ich hab nur die letzten 10 Jahre mit F65 und D70 fotografiert- und die wurden per Funk ausgelöst.
 
Anzeigen
Hallo,

also für 20 und 30 Sekunden benutze ich die entsprechende Zeiteinstellung - und nicht "BULB". Und wenn es wirklich mehr sein soll, lasse ich den Kabelauslöser sanft am Stativ baumeln .... und "fange" ihn dann vorsichtig wieder ein, um den "Lock"-Schieber zu lösen. Ich habe damit in den letzten Tagen einige Aufnahmen gemacht .... und hatte viel mehr Angst, daß sie wegen des starken Windes unscharf würden als wegen dem Baumeln-Lassen des Kabelauslösers ....

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Hallo Christian ...

... die meistens meiner Bilder mache ich mit MUP ... und Kabelauslöser ...

... mein Kabelauslöser ist zwar etwas länger, aber folgende 'Bastelanleitung' hilft dir vielleicht :D ...

... ich habe den Kabelauslöser gesteckt und dann in etwa 30 -40 cm freigelassen ... dort dann eine Schlaufe gelegt und mit einem Kabelbinder vorsichtig fixiert, damit die Schlaufe erhalten bleibt ... geht auch mit TESA oder Textilband ...

... diese Schlaufe so groß gestalten, dass Du sie gut und ohne Probleme an deinem Stativ einhängen kannst ... z.B. an den Einstellgriffen deines Kopfes ... oder am Stativ selbst ... wichtig ist hier die Zugentlastung deines Konstrukts ...

... Du müßtest auch darauf achten, dass das Ganze nicht zu knapp ist ... und Du problemlos deine Kamera schwenken kannst ... ohne das der Auslöser dabei aus der Anschlussbuchse gerissen wird ...

... mußt es halt auf dein Equipment anpassen und ausprobieren ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich verwende den MC-36 und bin bestens zufrieden. Der Selbstauslöser an der Kamera braucht nicht aktiviert zu werden, dass erledigt die "Delay"-Funktion am MC-36. Dadurch kann man das Kabel bequem baumeln lassen bevor der Auslöser startet, der Fotograf kann somit auch bequem aufs Bild. Den Spiegel kann man, wenn man will, automatisch über die Einstellungen hochklappen lassen - MUP ist nicht notwendig.

Viele Grüße,
Wolli
 
Kommentar
Ich habe den Wireless von Phottix im Einsatz und er funtioniert auch einwandfrei. Hat mich glaube ich weniger als EUR 15,-- gekostet...
Habe mir nun ebenfalls in der Bucht das Phottix Wireless Remote Set N1 for Nikon D300 bestellt. Funktioniert einwandfrei. Kann wireless, aber auch als gewöhnlicher 2-Stufen Fernauslöser verwendet werden. Kosten: ganze 7,90£ + Versand 7£. Verarbeitung: macht einen ordentlichen Eindruck; Stecker kann verschraubt werden. Nun bleibt nur zu hoffen, dass dieses Teil auch bei Hitze, Wind und Wetter seinen Dienst verrichtet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten