Umgang mit dem Fernauslöserkabel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian J.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Dank dem gebrauchtverkauf eines Forumsmitgliedes habe ich seit heute eine D200. Als dringend noch zu kaufendes Zubehörteil steht nun ein Kabelauslöser an (ich arbeite praktisch nur vom Stativ). Nun geht mir folgende Frage durch den Kopf: Nehmen wir an, ich habe die Kamera auf dem Stativ stehen und möchte nun mit der Belichtungszeit von, sagen wir, 20 sekunden knipsen. Nun löse ich per Kabelauslöser aus, arretiere den Knopf.....und....ja, was nun? Da es schweinekalt ist, will ich meine Hände in die Hosentaschen stecken und nicht 20 sekunden (oder auch mal 4 Minuten) mit dem blöden Auslöser in der Hand doof dastehen, wenn ich aber den Auslöser runterhängen lasse, gibt das bestimmt Erschütterungen an der Kamera, die ungleich stärker sind als der Spiegelschlag. Was tue ich also mit ihm? Das Kabel ist ja auch nur 80cm lang- also kann ich den Auslöser auch nicht unter dem Stativ auf den Boden legen.

Wie löst ihr dieses Problem? Einfach Auslöser mit langem Kabel kaufen? Ist das überhaupt ein problem oder stehe ich etwa auf dem Schlauch und übersehe die ganz einfache Lösung, die jeder andere anwendet.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
Christian

PS: Nein, ich bin nicht vollkommen deppert- ich hab nur die letzten 10 Jahre mit F65 und D70 fotografiert- und die wurden per Funk ausgelöst.
 
Anzeigen
Wickle das Kabel um irgendeine Schraube am Stativ und lass baumeln, da passiert nichts. Musst bloß aufpassen, dass Du beim abnehmen der Kamera an das Kabel denkst, sonst kann es Dir die Buchse aus dem Gehäuse reißen. Ist einem Freund passiert. (Das ist der Nachteil von eingeschraubten Steckern)

Andreas
 
Kommentar
BEi einem hinreichend stabilen Stativ sollte das nix machen, wenn Du den Auslöser nach dem Arretieren sachte baumeln lässt. Natürlich nicht mit Schmackes gegen das Tripod feuern. :)

Ansonsten gibt es bei Ebay billige China-Fernauslöserkabel mit beliebige wählbarer Länge, übrigens für einen bruchteil des Originalnikonkabels. Und die tun genauso gut. Such mal nach "Addit" oder so ähnlich.

Gruß Erik
 
Kommentar
...Kabel hängen lassen? Erschütterungen? Was für Probleme...:dizzy:

...probiers einfach aus und Du wirst merken, dass Du nicht wirklich ein Problem hast. Ich fotografiere viel mit Stativ und bin noch nie über dieses Problem gestolpert.

Frohe Weihnachten:hallo:

Franz
 
Kommentar
*** Bild durch Moderator entfernt · Grund: Fremdverlinkt. ***

und warum dann nicht für diese fälle den kabellosen fernauslöser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Gibt doch noch diverse andere kabellose Lösungen für die D200. Zum Bleistift diese hier: klick
Die kosten natürlich mit ~ € 100,- einwenig mehr als so ein Teil mit Kabel.
Aber dann ist das Problem gelöst - wobei es ja nicht wirklich einses ist.
Kannst dann die Hände sogar beim Auslösen in der Tasche haben, wenn´s d´ willst :D
 
Kommentar
Hallo Christian!

Ist vielleicht nicht der wertigste Funk-Fernauslöser, sollte aber funktionieren:

*** Link durch Moderator entfernt · Auktionslinks sind nicht gestattet. ***


LG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich mache das Kabel immer mit etwas Baumarkt-Klettband
(das beidseitige) am einem Stativbein fest. (einfach mit einwickeln)

Dann wackelt nix, und Du kannst den Auslöser nach dem Auslösen
einfach "hängen" lassen - auch wenn Du die Cam mit Stativ mal trägst.
 
Kommentar
Nun löse ich per Kabelauslöser aus, arretiere den Knopf.....und....ja, was nun?

Ich halte ihn normalerweise in der Hand.

Man könnte alternativ auch über die Spiegelvorauslösung (Mup) gehen, denn die löst 30s nach dem Hochklappen des Spiegels automatisch den Verschluß aus. Man kann also den Spiegel hochklappen, Auslösekabel ablegen und nach 30s beginnt die Aufnahmen. Geht natürlich nicht bei "B".
 
Kommentar
Gibt doch noch diverse andere kabellose Lösungen für die D200. Zum Bleistift diese hier: klick
Die kosten natürlich mit ~ € 100,- einwenig mehr als so ein Teil mit Kabel.
Aber dann ist das Problem gelöst - wobei es ja nicht wirklich einses ist.
Kannst dann die Hände sogar beim Auslösen in der Tasche haben, wenn´s d´ willst :D

Wobei dieser wirklich spitze ist und anne D300 auch geht.
 
Kommentar
Wobei dieser wirklich spitze ist und anne D300 auch geht.

Der ist wirklich sehr gut; der Empfehlung kann ich m ich (für die D200) nur anschließen!

Vorteil (neben der absolut erschütterungsfreien Auslösung): für künstlerisch wertvolle Verwandtschaftsfotos ist der Fotograf plötzlich mit auf dem Bild ;-)


Gruß, Frank
 
Kommentar
Ich habe den Wireless von Phottix im Einsatz und er funtioniert auch einwandfrei. Hat mich glaube ich weniger als EUR 15,-- gekostet.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Googlen mit "Phottix wireless Nikon" führt zwangsläufig immer wieder zu eBay :D
Hier ein Thread von den Nikonians zu dem Teil.
Dort auch ein Link zu einem Review an der D300 :up:
Sieht so aus, als könnte man da nix verkehrt machen. Hab´ auf die Schnelle noch nicht gesehen, wie der Sender bestückt ist, was die Batterie angeht?!

Ob man da ´ne Sammelbestellung aufgeben kann :D um die Shipping-Kosten zu reduzieren :nixweiss:
 
Kommentar
Googlen mit "Phottix wireless Nikon" führt zwangsläufig immer wieder zu eBay :D
Hier ein Thread von den Nikonians zu dem Teil.
Dort auch ein Link zu einem Review.

Ich weiss das man dann bei ebay landet. Das Ding ist nur, dass ich ungern bei ebay kaufe. (Angewohnheit)
Aber witzig dass du exakt den selben Suchbegriff hattest wie ich. ;)

Funktioniert aber auch mit der D200 und D2X, oder? Ich lese die ganze Zeit nur D300.
 
Kommentar
Hi,

oder kaufe Dir nen MC-36, dem kannst Du sagen, er möge erst 1-n Sek nach dem Auslösen auslösen. Auch kannst Du ihm gleich mitteilen, wie lange er belichten soll, und auch wie oft mit welcher Intervallunterbrechung.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo,

gibst Du in der Bucht "Phottix Wireless Remote Set N1" ein findest Du das Teil schon. Bestellst Du den Lambency gleich it sparst Du noch Versandkosten. Der Versand hat bei mir weniger als eine Woche gedauert.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Hi,

oder kaufe Dir nen MC-36, dem kannst Du sagen, er möge erst 1-n Sek nach dem Auslösen auslösen. Auch kannst Du ihm gleich mitteilen, wie lange er belichten soll, und auch wie oft mit welcher Intervallunterbrechung.

LG
Frank

Hallo Frank,

den MC-36 hab ich auch, aber der Phottix ist ein nettes Spielzeug und eignet sich bestens, wenn der Fotograf mal mit aufs Bild soll und man den dusseligen Selbstauslöser nicht benutzen will.

Gruß

Wickie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten