Umfrage: Wer von Euch kauft eine D700 - und warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.. der große Sucher (für mich als Brillenträger) und die Möglichkeit, mein 24-70 als Standardobjektiv verwenden zu können, locken aber schon...

Grüße, Rolf

Hi Rolf,

das mit dem Sucher und Brillenträger verstehe ich nicht ganz. Ich habe mir die D700 heute auch in Frankfurt angesehen. Der Sucher ist wirklich wieder richtig groß, wie zu F100 Zeiten. Aber mir kam gleich der Gedanke, daß ich als Brillenträger den Sucher nun nicht mehr auf einen Blick komplett überblicken kann. Natürlich sehe ich alles, aber zu F100 Zeiten habe ich bei der Bildkomposition immer meine Blick im Sucher kreisen lassen.Bei der D200 konnte man die Komposition auf einen Blick erfassen.

Bernd
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hatte früher auch die F100 und nicht den Eindruck, dass der Sucherüberblick besser als bei der D300 war. Ich habe zwar die D700 noch nicht in den Händen gehabt, vermute aber, dass es sich hier ähnlich verhalten wird. Wer maximales haben will, muss zur D3 greifen, wie früher zur F4/F5.
Damit will ich aber keineswegs Unzufriedenheit äußern. Ich komme als Brillenträger sehr gut mit dem Sucher der D300 zurecht. Ich kam auch gut mit dem F100-Sucher zurecht. Der F4-Sucher war aber halt das Quentchen besser. Der Sucher der D700 sollte somit auch gut genug sein.
 
Kommentar
Hi Rolf,

das mit dem Sucher und Brillenträger verstehe ich nicht ganz. Ich habe mir die D700 heute auch in Frankfurt angesehen. Der Sucher ist wirklich wieder richtig groß, wie zu F100 Zeiten. Aber mir kam gleich der Gedanke, daß ich als Brillenträger den Sucher nun nicht mehr auf einen Blick komplett überblicken kann. Natürlich sehe ich alles, aber zu F100 Zeiten habe ich bei der Bildkomposition immer meine Blick im Sucher kreisen lassen.Bei der D200 konnte man die Komposition auf einen Blick erfassen.

Bernd

Hallo Bernd,

vor einigen Wochen hatte ich mal eine D3 in der Hand. Sicherlich hast Du recht, dass der Sucher möglicherweise mit Brille nicht so leicht zu überblicken ist, andererseits ist der runde Sucher für mich viel angenehmer als der eckige der D300 (sicherlich Geschmackssache). Und nicht zuletzt macht die Größe des Sucherbildes einfach wieder richtig Spaß - ob mit oder ohne Brille...

Im Urlaub konnte ich allerdings den Sucher der D300 mit dem einer 30D vergleichen - der Unterschied war ungefähr vergleichbar mit dem der D300 zur D3. Die D300 schlägt sich da für eine Crop-Kamera schon sehr wacker!

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Ich hatte früher auch die F100 und nicht den Eindruck, dass der Sucherüberblick besser als bei der D300 war. Ich habe zwar die D700 noch nicht in den Händen gehabt, vermute aber, dass es sich hier ähnlich verhalten wird. Wer maximales haben will, muss zur D3 greifen, wie früher zur F4/F5.

Oh, ist der F4/5 Sucher tatsächlich größer als der der F100? Oder umgekehrt, ist der der F100 KLEINER als F4/5?
Ich hatte die F4, habe jetzt noch die 801s - deren Sucher ich eher größer als zumindest den der F4 halte, eine F5 hatte ich nur ganz wenige Male am Auge.

Aber der Sucher ist auch mein Hauptkriterium: Mitte nächsten Jahres feiere ich mal wieder nen runden Geburtstag; wenn es die finanziellen Mittel erlauben udn die Meinungen zur D700 (auch hier im Forum) einhellig genug sind, werde ich ebenfalls zuschlagen. Meine S2 kommt ja nun doch in die Jahre, gerade was Sucher und Geschwindigkeit angeht. Hatte jetzt mal das Vergnügen, mit S5 und D300 zu fotografieren, wenn die D700 das noch toppt, und meine alten AIs/AF Objektive mit ihr harmonieren, ist alles OK.
 
Kommentar
Der F801s Sucher ist geringfügig größer als der, der F5, der Sucher der D3 ist allerdings auch etwas größer als der F5-Sucher.
 
Kommentar
Der Sucher der F5 ist allerdings der dunkelste Sucher, den Nikon einer seiner Profi-Kameras jemals gegönnt hat. Das liegt an dem damaligen neuen AF-System, welches - wie mittlerweile Standard - die aktiven AF-Felder im Sucherbild einblendet. Aus irgendwelchen Gründen ging bei der F5-Lösung Licht verloren. Schon bei der F100 war das viel besser gelöst als bei der F5. Leider hatte sie keine Spiegelvorauslösung.
 
Kommentar
Oh, ist der F4/5 Sucher tatsächlich größer als der der F100? Oder umgekehrt, ist der der F100 KLEINER als F4/5?
Ich hatte die F4, habe jetzt noch die 801s - deren Sucher ich eher größer als zumindest den der F4 halte, eine F5 hatte ich nur ganz wenige Male am Auge.

Aber der Sucher ist auch mein Hauptkriterium: Mitte nächsten Jahres feiere ich mal wieder nen runden Geburtstag; wenn es die finanziellen Mittel erlauben udn die Meinungen zur D700 (auch hier im Forum) einhellig genug sind, werde ich ebenfalls zuschlagen. Meine S2 kommt ja nun doch in die Jahre, gerade was Sucher und Geschwindigkeit angeht. Hatte jetzt mal das Vergnügen, mit S5 und D300 zu fotografieren, wenn die D700 das noch toppt, und meine alten AIs/AF Objektive mit ihr harmonieren, ist alles OK.

Da ich die F4 und später die F100 hatte, kann ich sagen, dass die F4 eindeutig den größeren Sucher hatte. Der Sucher der F100 reichte aber auch völlig aus. So sehe ich das auch mit der D300/D700 im Vergleich zur D3. Ich hatte zwar ide D700 noch nicht in der Hand, vermute aber mal eine gleich gute Übersichtlichkeit wie bei der D300, nur halt nicht ganz so gut wie bei der D3.
 
Kommentar
Hi,

so nachdem ich hier schon eine Weile angemeldet bin aber noch nix geschrieben habe melde ich mich mal zu Wort. Vorneweg ich hab mir eine D700 bestellt aber warum? Um es verstaendlicher zu machen muss ich etwas weiter ausholen. Vor ungefaehr vier Jahren hab ich mir meine erste DSLR gekauft eine D2h, ein Angebot von Adorama in den USA damals fuer $1999. Das passt ganz gut weil ich mich damals auch viel mit Sportfotografie beschaeftigte (ist nur Hobby bei mir) passte das ganz gut. Vor eineinhalb Jahren ist dann mein fotografischer Fokus mehr in Richtung Fashion/Portrait gewandert und dafuer war die D2h nicht umbedingt die beste Kamera, vor allem weil sie auch ein aehnliches Problem wie die Leica M8 mit der IR Filterung hatte und somit "roetliche Schleier" ueber schwarzen (Kunstfaser)Stoffen erzeugte. Kurzum die D2h hab ich verkauft und eine Fuji S5 Pro verkauft. Die Bildergebnisse der Fuji sind top nur mit dem restlichen Handling bin ich nicht ganz so zufrieden. Der Sucher und Suchereinblick waren defenitiv ein Rueckschritt, der AF vor allem die aeusseren Felder auch, der Puffer in Raw koennte auch ein wenig groesser sein. Ich hab schon laenger uber eine D3 nachgedacht aber sie war mir dann irgendwie fuer das was ich mache zu teuer. Nun hat Nikon die D700 gebracht die schon ziemlich das non plus ultra meiner Wuensche darstellt. Ich kauf sie wegen:

- dem besseren Sucher
- dem besseren AF
- dem groesseren RAW Puffer (gegenueber der S5 mit 9, kommt nicht oft vor das der voll ist aber wenn es passiert dann ist es meist sehr aergerlich)
- dem Miniblitz (fuer mich ein Vorteil gegenueber der D3, als Master fuer einen SB einfach wahnsinnig praktisch. Sonst nutz ich den eigentlich nie)
- Dynamikumfang im RAW angeblich aehnlich der S5 (annahme da es bei der D3 so ist und die D700 ja den gleichen Sensor und die gleiche Image Pipeline hat.

Sam

P.S.: Sorry fuer den langen Post
 
Kommentar
Da ich die F4 und später die F100 hatte, kann ich sagen, dass die F4 eindeutig den größeren Sucher hatte. Der Sucher der F100 reichte aber auch völlig aus. So sehe ich das auch mit der D300/D700 im Vergleich zur D3. Ich hatte zwar ide D700 noch nicht in der Hand, vermute aber mal eine gleich gute Übersichtlichkeit wie bei der D300, nur halt nicht ganz so gut wie bei der D3.

Ich kann nur die Sucher der F70, der F90x und der F100 miteinander vergleichen. Der Sucher der F100 ist meiner Meinung nach sehr gut. Wenn die D700 einen vergleichbaren Sucher hat (Größe des Bildes, Helligkeit, Display der Informationen), dann wäre ich vollauf zufrieden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten