Umfrage: Wer von Euch kauft eine D700 - und warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slowhand

Sehr aktives NF Mitglied

Die D700 schlägt, obwohl sie noch gar nicht erschienen ist, hohe Wellen. Viele Nikon-Freunde haben, wie ich auch, auf eine FX-Kamera von Nikon gewartet, die auch für anspruchsvolle Amateure bezahlbar ist.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, wer von Euch ernsthaft darüber nachdenkt, ob er eine D700 kaufen soll. Nennt bitte auch Eure Gründe.

Ich eröffne diesen Thread, weil die anderen D700-Threads reichlich unübersichtlich sind. Bitte deshalb nicht böse sein, wenn Ihr über die aktuelle D700-Diskussion eher genervt seid!

Es soll in diesem Thread nur darum gehen, wer eine kaufen will und warum, nicht aber, wer keine kauft und warum. Bitte deshalb die Pro-und-Contra-Kämpfe in den anderen schon laufenden Threads führen!

Danke!

Nun zum Thema:

Ich überlege mir, eine D700 zu kaufen, weil sie m.E. als FX-Kamera eine ideale Ergänzung zu meiner geliebten Nikon F100 sein könnte.

• Meine Objektive, die ich bereits besitze (einschließlich PC-Nikkor 3,5/28) wären 1 : 1 an der D700 verwendbar
  • Mein Standardzoom mit 28-75 mm wäre auch an der D700 ein Standardzoom, ebenso mein 1,8/50 ein Standardobjektiv
  • Eines der größten Hemmnisse zum Einstieg in die digitale Fotografie war bei mir, dass ich nicht nach und nach zwei Objektivlinien nebeneinander haben wollte (DX und FX). Ich bin mir sicher, dass ich dann irgendwann ein DX-Standardzoom gebraucht hätte und dann eben noch ein DX-WW-Zoom. Die Folge wäre, dass ich entweder zwei Fotoausrüstungen mit rumgeschleppt hätte oder entweder nur meine F100 oder nur die digitale SLR dabei hätte.
  • Ich muss nicht immer beim Kamerawechsel den Crop-Faktor mitbedenken.
  • Dasselbe gilt für das Tiefenschärfeverhalten der DX-Objektive bzw. Kameras.
  • Da ich bis jetzt eigentich nur analog fotografiere, habe ich immer vor einem Wechsel ins digitale Lager zurückgescheut. Irgendwie ist jetzt die Hemmschwelle niedriger.

Dies sind die Argumente, die mir spontan so eingefallen sind. Aber vielleicht gibt es ja noch andere.

Herzliche Grüße

Slowhand

Anzeigen
…nach der umfangreichen Analyse bin ich zum folgendem Schluss gekommen:

1839486c9da1130dc.jpg

Gruß

Peter

Kommentar
Hallo Slowhand,

ich interessiere mich ernsthaft für die D700. Allerdings gibt es nüchtern betrachtet für mich nur einige wenige rationale Gründe, die diese Anschaffung rechtfertigen könnten. Die irrationalen aus dem Haben-wollen-Bereich/Spassfaktorsektor lasse ich deshalb mal weg.

Mir persönlich als Teilzeitbrillenträger mit zunehmender Abhängigkeit erleichtert jeder größere und hellere Sucher das Fotografieren. Der Sucher der D700 könnte nach den Infos merkbar besser sein als der für mich schon ganz brauchbare der D200. An den einer F4 wird er aber wohl nicht heranreichen. Weiter erwarte ich ein deutlich besseres Rauschverhalten als bei der D200. Und es bekommen meine Objektive wieder die von analog gewohnte Bildwirkung. Soweit, so gut.

Den besseren Sucher könnte ich aber auch mit einer guten gebrauchten D2? haben, besseres Rauschverhalten mit einer D300, mehr WW mit einem einzigen zusätzlichen (DX)-Objektiv. Alle anderen technischen Weiterentwicklungen der D700 spielen für meine konkreten fotografischen Ambitionen eine eher untergeordnete Rolle. Alles nice-to-have, sicherlich arbeitserleichternd und bequem, aber für mich nicht zwingend notwendig.

Als Fazit: ich werde sie mit einiger Sicherheit kaufen, aber nicht sofort im ersten Rennen und zum Startpreis. Es sei denn, mir läuft eine attraktive D2x über den Weg... oder .... :)

Kommentar
Ich werde Sie mir kaufen,

- wenn das Bedienkonzept mich überzeugt
- wenn der Sucher das hält, was er auf dem Papier verspricht
- das Rauschverhalten identisch oder sogar besser ist ggü. der D3
- ich keine D3 für unter 2000 EUR bekomme und
- wenn der Gehäusepreis bei 1500 EUR oder darunter angekommen ist.

Soweit mein Statement in dieser Sache.

Helmut

Kommentar
Hallo,

Für mich wäre die D700 verlockend, weil sie

- einen anständigen Sucher hat statt dieser DX-Schuhschachtel
- meine Weitwinkel *endlich* wieder Weitwinkel wären
- ich nur zwei DX-Objektive, aber diverse "normale" Objektive besitze
- ich direkt von der D70s umsteigen würde, ohne Zwischenstop bei der D300 ;)

Gruss

Stadtgefühl

Kommentar
Als Vollzeitbrillenträger: der Sucher. Das ist schlicht und ergreifend DER Hauptgrund. Die damit einhergehenden Vorteile wie Rauschen, mehr Weitwinkel, geringere Tiefenschärfe etc sind alle sehr willkommen!

Aber der Sucher machts. Der restliche Funktionsumfang ist ja als Semiprofi auch passend. Mit dem Sucher geht aber auch etwas ganz anderes einher: MF Objektive. Was an der D50 garkein Spass macht, an der D200 dann schon eher wird an der D700 einfach wieder 'wie damals an der F90'. Nämliche eine saube passende Lösung.

Der Preis machts irgendwann dann. Als Student habe ich mir gerade eine D200 gebraucht geleistet, aber da D3 und Konsorten auch gebraucht immer zu teuer bleiben werden, wird die D700 genau die richtige cam. In 2 Jahren dann vlt mal für 1000€ zu bekommen.

Grüße
Adrian

Kommentar
Ich werde sie mir kaufen (mein Händler hat mir die erste versprochen) weil:

- ich mal eine 5d hatte und ich das FF-Feeling schätzen gelernt hatte (ich kam nur nicht mit Canon zurecht)
- ich wollte schon immer mal ein Backup Body haben und das wird dann meine D300
- die D3 war/ist mir zu teuer und zu klobig
- auch "nice to have" spielt damit rein
- Bedingung ähnlich der D300 (zum. die Anordnung der Taste - außer die "Info"-Taste)

Leider habe ich mein 28-70 2.8 mal verkauft :frown1::heul:

Kommentar
Die D700 schlägt, obwohl sie noch gar nicht erschienen ist, hohe Wellen. Viele Nikon-Freunde haben, wie ich auch, auf eine FX-Kamera von Nikon gewartet, die auch für anspruchsvolle Amateure bezahlbar ist.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, wer von Euch ernsthaft darüber nachdenkt, ob er eine D700 kaufen soll. Nennt bitte auch Eure Gründe.

Und der Nächste eröffnet einen Thread, wer ernsthaft darüber nachdenkt, warum er trotz Erscheinen der D700 eine D300 kaufen wird. Und der nächste....

Wozu soll das gut sein? Warten wir doch erst mal ab, bis sich die erste Erregung gelöst hat, die D700 tatsächlich lieferbar ist und man hier Erfahrungen austauschen kann und nicht nur über Spekulationen spekulieren muss....

Kommentar
Hallo Eric, oder Slowhand (oder wie auch immer)!

In der Vergangenheit habe ich für Linsen sehr viel Geld ausgegeben.

Als Bodies nutze ich zur Zeit zwei D70. Weiteres Geld wollte ich vorerst nicht ausgeben.

Jetzt war ich auf Reisen und habe gesehen, dass bei einem Kollegen mit der D300 und s-Objektiven die Treffsicherheit (zum Beispiel Vögel im Flug zu erwischen + Sport) höher war als mit meiner Ausrüstung (u.a., weil der AF wesentlich schneller geworden ist - dass er sowieso schneller ist, liegt an Anderem).

Also überlege ich seitdem: Die D3 könnte ich zwar finanziell bewältigen, aber so gut (und viel) fotografiere ich nicht, dass das Verhältnis passen würde. Daher lag bisher die D300 vorn. Jetzt könnte die D700 noch besser passen. Wie Stefan werde ich aber nicht sofort kaufen und auch erst einmal warten, wie die D700 den Gebrauchtmarkt verändern wird.

Entscheiden werde ich mich aber erst, wenn der nächste Einsatz (Fotoreise, oder dergl.) ansteht.

P.S. vergessen: Vollzeitbrillenträger

Kommentar
Hallo

Vorteile:

Den Preis für eine voll-format kamera wo ich mich immer wünschte aber für mich zu teuer.

Bin vollzeit brillenträger, zudem weil hauptsäclich mit zoom oder tele fotografiere,
bekantlich voll-format weniger Licht schluckt als den DX.

Schärfere fotos und brilliantere farben.

Einzige nachteil verliere den crop faktor von 1,5, vor allem wenn ich flugzeugen (mil. Jets mein haupt motiv)
würde fotografieren da komme ich nicht mehr so ran.

Sicher lässt sich die problematik mit ein konverter das ganze lösen.

gruss
bruno

Kommentar
Nun auch meine Meinung:

D70 zur D200 - und dann eigentlich kaum Wünsche - nur endlich Vollformat. (evtl. besseres Rauschverhalten)

Die D3 will ich mir nicht leisten - Verhältnis der Mittel zum Ertrag!

Die D700 ist es dann endlich

- Vollformat
- angekündigtes, besseres Rauschverhalten - im Vergleich D200 (????)
- Body ist leidlich strapazierbar (analog zur D200)
- Reaktion ist besser als D200

Bei einem Preis von ca. 2.000,00€ und Verfügbarkeit bin ich dabei.

Außerdem kommen D200 (ettlilche Auslösungen) und D70 langsam in die Jahre (D70 hat Probleme mit dem Kartenlesen).

Solange werden D70 und D200 noch hoffentlich unermüdlich ihre Dienste tun.

Kommentar

<IRONIE mode="on">
Also ich kaufe mir eine, weil das ne gute Kamera war und ich mir die neue Nikon D9 für 45,000€ noch nicht leisten kann. Das Angebot, sie für 4000€ gebraucht in stark genutzten Zustand zu kaufen werde ich nicht ablehnen, da ich sie hauptsächlich für die Vitrine brauche.

--
Anmerkung: das Seminar über Zeitreisen wir morgen stattgefunden werden
</IRONIE>

Ich warte die ersten Erfahrungen, die Rückmeldungen der Beta Tester und den Preisrutsch ab, dann fang ich an und denke daran mir es zu überlegen.

VG Jürgen

Kommentar
Danke erstmal für Eure vielen Rückmeldungen in doch recht kurzer Zeit. Entschuldigung an diejenigen, die sich über "noch einen D700-Thread" ärgern. Aber da hilft eben nur: Nicht anklicken.

Meine F100...

Laß es, danach wirst Du die F100 nicht mehr lieben ;) :D

...gebe ich nicht her!! :rolleyes: Wer analoge Fotografie liebt, weiß, wovon ich spreche. Trotzdem möchte ich nicht so dogmatisch sein, dass ich mich grundsätzlich gegenüber der digitalen Welt verschließen will. Dass Top-Fotografen wie Torsten Andreas Hoffmann oder selbst René Groebli inzwischen auch digital fotografieren, hat auch mich überzeugt, es irgendwann mal zu versuchen.

Abschließend nochmals die Bitte: Wenn Euch die derzeigite D700-Welle nervt oder Ihr eben keine D700 kaufen wollt, dann blättert weiter. Oder eröffnet einen eigenen dementsprechenden Thread. Das ist ja das schöne an einem Internetforum.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
Ich werde mir keine kaufen, habe mir jetzt erst die D300 gekauft weil meine D70 einen defekt am Sensor hatte.
Ausserdem finde ich den Crop Faktor nicht so schlecht.
Durch eine D700 mache ich auch keine bessere oder schlechtere Fotos.
Wenn dann müsste man den hinter der Kamera auswechseln.:dizzy:

LG Michael

Kommentar
Hallo @ll

Ich war schon auf die D300 eingeschossen und wollte demnächst zuschlagen - just erscheint die D700, welche FX bietet und in einer erträglichen Gehäusegröße daherkommt.

Ich möchte die D700 erwerben weil:

1. FX in vertretbarer Gehäusegröße (siehe oben)

2. FX in gleicher Auflösung wie DX (12 MP auf größerer Fläche)

3. Besseres Rauschverhalten bei höheren ISOs durch FX (AL-Fähigkeit)

4. Größerer u. hellerer Sucher

5. Vorhandene AI-S FBs können verwendet werden (bei DX auch)

6. Preis-/Leistungverhältnis erscheint interessant

Kommentar
Aktuell steht bei mir die Neuanschaffung einer Kamera ins Haus. Die D700 wird hier das Rennen gegen die D300 nicht machen. Als Grund sei folgendes Überlegt:

- D300, MB-D10, 17-55 od 24-70 ca 4000.- CHF
- D700, CHF 4500.-

Irgendwie bekomme ich massiv mehr fürs Geld wenn ich die D700 auslasse. Zudem gefällt mir der Crop-Faktor des DX Formats, da ich das Tele doch recht häufig brauche.

my two cents

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten