Hallo, liebes Forum!
Die D700 schlägt, obwohl sie noch gar nicht erschienen ist, hohe Wellen. Viele Nikon-Freunde haben, wie ich auch, auf eine FX-Kamera von Nikon gewartet, die auch für anspruchsvolle Amateure bezahlbar ist.
Aus diesem Grund würde mich interessieren, wer von Euch ernsthaft darüber nachdenkt, ob er eine D700 kaufen soll. Nennt bitte auch Eure Gründe.
Ich eröffne diesen Thread, weil die anderen D700-Threads reichlich unübersichtlich sind. Bitte deshalb nicht böse sein, wenn Ihr über die aktuelle D700-Diskussion eher genervt seid!
Es soll in diesem Thread nur darum gehen, wer eine kaufen will und warum, nicht aber, wer keine kauft und warum. Bitte deshalb die Pro-und-Contra-Kämpfe in den anderen schon laufenden Threads führen!
Danke!
Nun zum Thema:
Ich überlege mir, eine D700 zu kaufen, weil sie m.E. als FX-Kamera eine ideale Ergänzung zu meiner geliebten Nikon F100 sein könnte.
Dies sind die Argumente, die mir spontan so eingefallen sind. Aber vielleicht gibt es ja noch andere.
Herzliche Grüße
Slowhand
Die D700 schlägt, obwohl sie noch gar nicht erschienen ist, hohe Wellen. Viele Nikon-Freunde haben, wie ich auch, auf eine FX-Kamera von Nikon gewartet, die auch für anspruchsvolle Amateure bezahlbar ist.
Aus diesem Grund würde mich interessieren, wer von Euch ernsthaft darüber nachdenkt, ob er eine D700 kaufen soll. Nennt bitte auch Eure Gründe.
Ich eröffne diesen Thread, weil die anderen D700-Threads reichlich unübersichtlich sind. Bitte deshalb nicht böse sein, wenn Ihr über die aktuelle D700-Diskussion eher genervt seid!
Es soll in diesem Thread nur darum gehen, wer eine kaufen will und warum, nicht aber, wer keine kauft und warum. Bitte deshalb die Pro-und-Contra-Kämpfe in den anderen schon laufenden Threads führen!
Danke!
Nun zum Thema:
Ich überlege mir, eine D700 zu kaufen, weil sie m.E. als FX-Kamera eine ideale Ergänzung zu meiner geliebten Nikon F100 sein könnte.
- Meine Objektive, die ich bereits besitze (einschließlich PC-Nikkor 3,5/28) wären 1 : 1 an der D700 verwendbar
- Mein Standardzoom mit 28-75 mm wäre auch an der D700 ein Standardzoom, ebenso mein 1,8/50 ein Standardobjektiv
- Eines der größten Hemmnisse zum Einstieg in die digitale Fotografie war bei mir, dass ich nicht nach und nach zwei Objektivlinien nebeneinander haben wollte (DX und FX). Ich bin mir sicher, dass ich dann irgendwann ein DX-Standardzoom gebraucht hätte und dann eben noch ein DX-WW-Zoom. Die Folge wäre, dass ich entweder zwei Fotoausrüstungen mit rumgeschleppt hätte oder entweder nur meine F100 oder nur die digitale SLR dabei hätte.
- Ich muss nicht immer beim Kamerawechsel den Crop-Faktor mitbedenken.
- Dasselbe gilt für das Tiefenschärfeverhalten der DX-Objektive bzw. Kameras.
- Da ich bis jetzt eigentich nur analog fotografiere, habe ich immer vor einem Wechsel ins digitale Lager zurückgescheut. Irgendwie ist jetzt die Hemmschwelle niedriger.
Dies sind die Argumente, die mir spontan so eingefallen sind. Aber vielleicht gibt es ja noch andere.
Herzliche Grüße
Slowhand