Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es ging nie darum, wie man den HG schwarz bekommt und schon gar nicht auf dem Display.

Es wurde doch bereits geschrieben, dass die Helligkeitseinstellung des Kameramonitors:
1. nicht geeignet ist um die Tonwerte "korrekt" zu zeigen
2. dazu dient um unterschiedliche Umgebungsbeleuchtungen ein klein wenig! anpassen zu können.

Sämtliche Hinweise - auch und besonders die von luckyshot - waren verständlich ausgedrückt und lösungsorientiert (blödes Wort, aber es passt irgendwie...)

Versuch doch einfach mal zu verstehen, was die Leute Dir mitteilen wollen, es könnte ja sein dass da mehr Info drin steckt, als Du auf den ersten Blick erkennst?

Es gibt natürlich noch mehr:
Auch die PictureControl Settings haben einen sehr großen Einfluss darauf, wie "hell oder dunkel" und wie kontrsatreich sich dein Motiv am Kamerabildschirm zeigt, und die sich gegenseitig beeinflußenden Einstellungen an versch. Kameras zu vergleichen, um als Ziel ein gleiches Bild am (dafür ungeeigneten) Kameramonitor zu haben, ist vermutlich nicht möglich...

Sorry, ganz vergessen:
Die Helligkeiten meiner 3 Nikon DSLRs stelle ich je nach Umgebungshelligkeit ein, von -2 bis +2 ist da im praktisch genutzen Bereich.

Kommentar
Ich möchte das Thema auch nicht weiter dramatisieren noch strapazieren, dennoch:

Ich habe mir über die Einstellung der Helligkeit am Kameradisplay nie wirklich Gedanken gemacht und die Einstellungen so hingenommen wie sie im Standard sind. Bei meinen bisherigen Kameras ist mir auch nie eine "Irritation" aufgefallen. Erst beim Shooting mit dem Ziel, den HG so schwarz wie möglich hinzubekommen und diversem Experimentieren bin ich letzlich darauf gekommen, das mich die aktuelle Helligkeitseinstellung des Monitors an der D750 in die "Irre" geführt hat.

Insofern bin ich auf Deinen letzten Beitrag zur Helligkeitseinstellung - wie auch immer gemeint - dankbar! Denn jetzt bin ich eher sensibilisiert für die Einstellung der Helligkeit der Kamera und werde sicherlich bewußter mal die Helligkeit je nach Lichtsituation verändern, um so zu einer besseren und schnellen Beurteilung der Aufnahme (unabhängig vom Histogramm) zu gelangen. Das hätte und wird sicherlich auch andere User interessieren.

Nichts anderes war mit meiner Eingangsfrage verbunden und mich hat in der Tat die Einstellungen in der Praxis Anderer - hier konkret bei der D750 - interessiert.

Ich habe lediglich den Versuch unternommen, beim Thema zu bleiben und die Frage gestellt, wie "Ihr" Eure Helligkeit in der Paxis einstellt. Dies hätte man mit "Ziffern" kurz und bündig beantworten können ohne Hinweise auf Hintergundentfernungen, Belichtung, wertige oder minderwertige Monitor, kalibrierte oder nichtkalibrierte PC-Monitore, PC-Monitore mal in der Sonne verwenden oder eine Diskussion anzufangen, wie sinnvoll das Histogramm ist... Oder Lern-Empfehlungen auszusprechen, wie man ein Histogramm liest.

Dem aufmerksamen Leser sollt enicht entgangen sein, dass bei der von mir geschilderten Motivsituation folglich eine Unterbelichtung im Histogramm angezeigt wird und eine geringe Veränderung der gewollten Unterbelichtungsanzeige kaum zu einer sinnvollen Beurteilung des Histogramm führt.

Leider ist viel zu oft zu beobachten, dass die Stellungnahmen / Antworten bezüglich teils einfach zu beantwortende Fragen hier im Forum völlig vom eigentlichen Thema abweichen und der Thread dann unnötig in die Länge gezogen wird. Genau das wollte ich verhindern.

Es besteht aber auch kein Grund hier zu drohen... und / oder ernstgemeinte Fragen ins Lächerliche zu ziehen.

Lassen wir es nun ruhen... ich steige hier aus.

Kommentar
Ich nutze den Monitor letztlich nur als Indikator für völlig fehlbelichtete oder unscharfe (100%-Ansicht) Bilder. Die fliegen gleich raus.
Alles andere passiert später am Rechner.
Wenn Du im Studio wirklich adhoc die Ergebnisse kontrollieren willst, empfehle ich dir tethered shooting. Das geht mit der D750 und qDslrDashboard wirklich prima.

Nachtrag: die Monitorhelligkeit ist so weit ich weiss bei meinen Kameras unverändert, da ich den Menüpunkt noch nie genutzt habe.

Kommentar
Ich möchte das Thema auch nicht weiter dramatisieren noch strapazieren, dennoch:

Bei elektronischen Anzeigen wie Monitoren gibt es keine absolut richtigen Werte. Sprich, auch Dein Monitor am PC könnte das Problem sein. Stell erst mal dort den Kontrast nahe schwarz richtig ein. Es ist und bleibt aber eine Frage der Abstimmung zwischen ALLEN Deinen Bildausgabegeräten (inkl. Drucker, Plotter, Fotodrucker und allen Monitoren am Rechner und an den Kameras.

Kommentar
Bei elektronischen Anzeigen wie Monitoren gibt es keine absolut richtigen Werte. Sprich, auch Dein Monitor am PC könnte das Problem sein. Stell erst mal dort den Kontrast nahe schwarz richtig ein. Es ist und bleibt aber eine Frage der Abstimmung zwischen ALLEN Deinen Bildausgabegeräten (inkl. Drucker, Plotter, Fotodrucker und allen Monitoren am Rechner und an den Kameras.

Klar ist das so. Mit dem Workflow hast Du völlig recht. Mir ging es aber einzig um die Displayhelligkeit der D750. Mit der Standardeinstellung habe ich mich in einigen Aufnahmesituationen im Rahmen einer "Schnellbeurteilung" doch einigermaßen "verjagd". Die Helligkeit jetzt auf -2 und das Bild, vor allem das Schwarz ist ziemlich identisch mit der Anzeige am PC. Bei der D7100 und D700 komme ich bereits mit dem Standardwert 0 sehr gut klar.

Gruß Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten