Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dolphin1908

Guest
Hallo!

Ich habe kürzlich Fotos vor einem Studiohintergrund, schwarzer Karton, mit der D750 gemacht. Mein Ziel war es, den Hintergrund auch möglichst schwarz hinzubekommen, bei gleichzeitig optimaler Ausleuchtung des Models.

Nach vielen Experimenten mit dem Belichtungssetup, Wahl von Blitzsynchr. und Blende, ISO etc. habe ich es dann doch noch so hinbekommen, wie ich es mir vorstelle. Anfangs und auch noch das Endergebnis war mir er HG dennoch zu hell.

Allerdings habe ich die Fotos immer nur auf dem Kameradysplay kontrolliert. Am PC (Eizo kalibriert) sieht das Ergebnis ganz anders aus. Der HG ist "nahezu" schwarz.

Nun habe ich noch meine D7100 bemüht mit den selben Einstellungen und dem selben Setup. Auf dem Display sieht auch dort schon der HG dunkler aus (Monitorhelligkeit Null).

Ergo: für meinen "Geschmack" ist die Monitorhelligkeit der D750 im Standard bei -0- zu hell. Ich habe nun -3 eingestellt und empfinde die Helligkeit "realistischer", weniger "irreführend" in der schnelle Bildbeurteilung (zumindest bei diesen speziellen Setups).

Auf welchen Wert habt Ihr Eure Monitorhelligkeit eingestellt?

Gruß Thomas
 
Anzeigen
AW: Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit

Es könnte sein, dass bei der Einstellung -3 jetzt die Mitteltöne/Lichter zu dunkel erscheinen oder dass draußen bei Sonnenlicht alles zu dunkel aussieht…!

Das Kameradisplay ist kein verlässliches Medium zur Kontrolle der Belichtung und des Kontrastes. Du solltest Dir angewöhnen, hierfür das Histogramm zu Rate zu ziehen, das ist unbestechlich und bei jeder Lichtsituation gleichermaßen verlässlich zu beurteilen.
 
Kommentar
AW: Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit

Es könnte sein, dass bei der Einstellung -3 jetzt die Mitteltöne/Lichter zu dunkel erscheinen oder dass draußen bei Sonnenlicht alles zu dunkel aussieht…!

Das Kameradisplay ist kein verlässliches Medium zur Kontrolle der Belichtung und des Kontrastes. Du solltest Dir angewöhnen, hierfür das Histogramm zu Rate zu ziehen, das ist unbestechlich und bei jeder Lichtsituation gleichermaßen verlässlich zu beurteilen.

Da hast Du sicher recht. Bei bei solch speziellen Shootings zeigt das Histogramm ja immer eine deutliche und gewollte Unterbelichtung an, so das m.E. dann auch das Histogramm keine wirkliche Hilfe ist. Aber ich denke die Einstellung von -2 bis -3 zeigt im Vergleich z.B. zur D7100 eine eher realistischere Anzeige? Hier muss man dann doch jeder für sich die optimale Einstellung wählen.
 
Kommentar
AW: Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit



An Histogramme glaube ich bei meinen Fotos grundsätzlich nicht,
was aber an der Bildsituation (Konzerte sind vorwiegend schwarz)
liegt. Histogramme sehen sehen bei mir ungefähr so aus: |____ :cool:

Mein Monitor steht schon seit Jahre auf -2, alles andere ist zu hell.


 
Kommentar
AW: Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit

...zeigt das Histogramm ja immer eine deutliche und gewollte Unterbelichtung an, so das m.E. dann auch das Histogramm keine wirkliche Hilfe ist...

Jain.
Wenn Du lernst, das Histogramm richtig zu lesen, dann zeigt es genau das an, was Du wissen möchtest. Z.B. in Deinem Fall, ob "schwarz" schon schwarz ist oder noch grau.
Im Übrigen ist im genannten Fall der Abstand zum Hintergrund und die Lichtführung entscheidend dafür, dass der HG wirklich schwarz wird… ;)
 
Kommentar
AW: Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit

Jain.
Wenn Du lernst, das Histogramm richtig zu lesen, dann zeigt es genau das an, was Du wissen möchtest. Z.B. in Deinem Fall, ob "schwarz" schon schwarz ist oder noch grau.
Im Übrigen ist im genannten Fall der Abstand zum Hintergrund und die Lichtführung entscheidend dafür, dass der HG wirklich schwarz wird… ;)

Das mit dem Abstand zum HG und Abstand der Beleuchtung/Blitz zum Model/Motiv ist mir bekannt :) Das sollte auch nicht weiter diskutiert werden ;)

Hier geht es mir nur um die "optimale" Einstellung der Monitorhelligkeit!
 
Kommentar
Trotz kalibriertem PC Monitor sind diese öfters zu dunkel eingestellt. D. h. die Farben stimmen, nicht aber die Grauabstimmungen.

Hierzu nehme ich diese Einstellhilfe und stelle die Monitorhelligkeit entsprechend nach. Vielleicht eine kleine Hilfe bevor man den Kameramonitor einstellt. Im Druck muß es natürlich auch noch passen!

http://www.fotocommunity.de/blog/fo...nitorkalibrierung-die-zweite-finde-die-einser

Gruß Hans
 
Kommentar
Trotz kalibriertem PC Monitor sind diese öfters zu dunkel eingestellt. D. h. die Farben stimmen, nicht aber die Grauabstimmungen.

Hierzu nehme ich diese Einstellhilfe und stelle die Monitorhelligkeit entsprechend nach. Vielleicht eine kleine Hilfe bevor man den Kameramonitor einstellt. Im Druck muß es natürlich auch noch passen!

http://www.fotocommunity.de/blog/fo...nitorkalibrierung-die-zweite-finde-die-einser

Gruß Hans

Habe die Einser gefunden. So etwas müsse es für die Kameramonitore auch geben :)

Dennoch würde mich interessieren, auf welchen Wert Ihr Eure D750 eingestellt habt? :)
 
Kommentar
AW: Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit

Sorry Sven, Dein Fachwissen in allen Ehren…
…aber ein Histogramm ist keine Glaubensfrage ;)
Und Deine Motive sind ein spezieller Fall...

Auch wenn wir jetzt mal wieder vom Thema abweichen: das Histogramm ist hilfreich, aber letztenendes kommt es auch darauf an, welchen persönlichen Eindruck man vom Motiov haben möchte.

Ich nutze das Histogramm für den "schnellen Blick". Aber z.B. bei Shootings, kann meine persönliche Vorliebe für eine Belichtung total von der "Empfehlung" des Histogramms abweichen.

Nun aber wieder zum Thema: welche Monitoreinstellung bei der D750 hast Du denn?
 
Kommentar
AW: Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit

"Empfehlung" des Histogramms

wattn dat?

das histogramm ist nur an zwei stellen interessant: ganz rechts und ganz links, da kann man nämlich ausfressende lichter oder abgesoffene tiefen erkennen. alles andere dazwischen ist motivabhängig eine "empfehlung" wie es dort auszusehen hat, gibt es nicht.
 
Kommentar
AW: Umfrage: Einstellung Monitorhelligkeit

das histogramm ist nur anzwei stellen interessant: ganz rechts und ganz links, da kann man nämlich ausfressende lichter oder abgesoffene tiefen erkennen. alles andere dazwischen ist motivabhängig eine "empfehlung" wie es dort auszusehen hat, gibt es nicht.

Eine Empfehlung gibt es vielleicht nicht aber interessant ist auch der mittlere Bereich finde ich. Bei Aufnahme und noch mehr bei der Bearbeitung am Bilsschirm.
 
Kommentar
Habe die Einser gefunden. So etwas müsse es für die Kameramonitore auch geben :)

Dennoch würde mich interessieren, auf welchen Wert Ihr Eure D750 eingestellt habt? :)

Ein bisschen beratungsresistent bist Du aber schon, oder? ;)
Deinen Bildbearbeitungsmonitor betreibst Du lokal unverändert bei gleichbleibender Beleuchtungssituation, das Kameradisplay nicht. Stell Deinen Monitor mal bei Sonnenschein in den Garten und sieh nach, ob Du immer noch alle Zahlen findest.

Und wenn Du Dein Histogramm nicht beurteilen kannst, liegt das nicht am Histogramm. Das gibt nämlich keine Empfehlung ab, sondern eine physikalische Auswertung der tatsächlich vorhandenen Tonwerte. Wenn Du damit umgehen kannst, erkennst Du mit schlafwandlerischer Sicherheit, ob Deine Belichtung da ist, wo Du sie haben möchtest.

Und wenn Dir das zu umständlich ist, dann leg´Dir Camera Control oder eine vergleichbare Software zu und lass die Vorschau auf einem anständigen Monitor anzeigen (das mach´ ich im Studio auch - parallel zum Histogramm).
 
Kommentar
Ein bisschen beratungsresistent bist Du aber schon, oder? ;)
Deinen Bildbearbeitungsmonitor betreibst Du lokal unverändert bei gleichbleibender Beleuchtungssituation, das Kameradisplay nicht. Stell Deinen Monitor mal bei Sonnenschein in den Garten und sieh nach, ob Du immer noch alle Zahlen findest.

Darum geht es doch gar nicht. Zurück zum Thema!

Und wenn Du Dein Histogramm nicht beurteilen kannst, liegt das nicht am Histogramm.

Wo habe ich geschrieben, das ich mein HG nicht beurteilen kann?

Das gibt nämlich keine Empfehlung ab, sondern eine physikalische Auswertung der tatsächlich vorhandenen Tonwerte. Wenn Du damit umgehen kannst, erkennst Du mit schlafwandlerischer Sicherheit, ob Deine Belichtung da ist, wo Du sie haben möchtest.

Ohne Kommentar

Und wenn Dir das zu umständlich ist, dann leg´Dir Camera Control oder eine vergleichbare Software zu und lass die Vorschau auf einem anständigen Monitor anzeigen (das mach´ ich im Studio auch - parallel zum Histogramm).

Schön, das Du einen "anständigen" Monitor hast! Aber auch das war nicht das Thema!

Beratungsresistend? Nöööö, sonst würde ich im Forum nicht nach "Rat" nachfragen. Aber Du scheinst oftmals das Thema zu verfehlen.:)
 
Kommentar
Aber Du scheinst oftmals das Thema zu verfehlen.:)

Bernd ist der Einzige, der mWn noch nie das Thema verfehlt hat und der Letzte, der es verdient hat angebölkt zu werden.

Dir hingegen rate ich mal etwas Geduld zu wahren und auf Ratschläge derer zu hören, die wirklich etwas von der Materie verstehen. Deine vielen Fragen seit dem Kauf der D750 zeigen ja, an wievielen Ecken es zu hapern scheint.

Die Frage, wie die Leute hier ihr Kameradisplay einstellen mag für Dich von Interesse sein. Nach all den Erläuterungen hier aber ganz sicher nicht aus dem von Dir angeführten Grund.
 
Kommentar
Bernd ist der Einzige, der mWn noch nie das Thema verfehlt hat und der Letzte, der es verdient hat angebölkt zu werden.

Betrachte ich rein sachlich.


Dir hingegen rate ich mal etwas Geduld zu wahren und auf Ratschläge derer zu hören, die wirklich etwas von der Materie verstehen. Deine vielen Fragen seit dem Kauf der D750 zeigen ja, an wievielen Ecken es zu hapern scheint.

Selbst wenn es so wäre, dass ich zu denen gehöre, die nichts von der Materie verstehen, wäre ja gerade das Forum ein geeignetes Fragen zu stellen. Sind das wirklich viele Fragen zur D750 oder auch Beiträge?

Die Frage, wie die Leute hier ihr Kameradisplay einstellen mag für Dich von Interesse sein. Nach all den Erläuterungen hier aber ganz sicher nicht aus dem von Dir angeführten Grund.

Der von mir angeführte Grund war auch nur der Hinweis / Auslöser, wie bzw. das es mir bei der D750 besonbders aufgefallen ist (zum Bsp. im Vergleich zu der Standardeinstellung der D7100/D700). Es ging nie darum, wie man den HG schwarz bekommt und schon gar nicht auf dem Display. Aber da habe ich ja stets versucht beim Thema zu bleiben.

Vielleicht mal an die eigene Nase fassen.
 
Kommentar



Selbst wenn Du hinsichtlich des Themas recht haben magst,
so zitiere ich dennoch mal die Altvorderen:

Wer schreit, hat Unrecht!

Also bitte mehr Zurückhaltung, Thomas! Sonst endet's böse.

Soll das eine Drohung sein? Es gäbe auch ein Leben nach einem Nikon-Forum, das wohl dann gefahrloser ist. Ich bin stets für sachliche Beiträge und FRAGEN!

Und wer hat hier geschrien?​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten