Umfrage: D300 Preis und Lieferzeitprognose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Rob.Walther schrieb:
Hey Dirk,

danke für Deine schnelle Reaktion, aber würdest Du dir ein bereits ca. 2 Jahre altes Auto kaufen wenn man für ca. 200,- € mehr einen Neuwagen bekommen könnte, ich denke nicht! :winkgrin: Also, würdest Du dich in meiner Situation anders verhalten?

Du kaufst vielleicht ein Auslaufmodell ;) , aber es ist immer noch ein Neuwagen...!!!

Kommentar
Anzeigen
Falsche Frage, Rob.
Du wirst die D300 zu Weihnachten nicht incl. eines Objektivs für 1.500 € bekommen. Wenn doch: Jeden Euro den du unter 1.500 € bezahlst spende ich dann nochmal für das Mbulu-Projekt.

Gruß
Dirk

Kommentar
ManfredG. schrieb:
Du kaufst vielleicht ein Auslaufmodell ;) , aber es ist immer noch ein Neuwagen...!!!

Alles schön und gut, aber heute etwas kaufen was vor zwei Jahren erschienen ist, ist nicht unbedingt Logisch :hehe: Also, was sagt Ihr... D300 noch dieses Jahre kaufen oder noch abwarten und Kaffee trinken :up:

Kommentar
Ludibu500 schrieb:
Eigentlich ist es doch ganz einfach, hat man die Euros dann kaufen, hat man sie nicht dann.....?

Nun haben tu ich sie, die Euros, aber was gegen den inneren Schweinehund tun :hehe: Ich will mir nicht "heute" eine Kamera kaufen, die in einem oder zwei Jahren zum Alteisen gehört, aber das könnt Ihr sicher verstehen. Wenn man sich schon so etwas anschafft, dann doch etwas Aktuelles und nicht etwas "Veraltetes". Ich denke, dass ich meine Vorstellung auf ca. 2t€ erhöhen muss, mal ne Nacht drüber schlafen... Aber was nützt es, was muss das muss! :up:

Kommentar
foxmulder schrieb:
Prima, kauf dir eine D200, das könnte klappen zu dem Preis mit einem Objektiv.
D300 mit Objektiv gibt es erst Weihnachten 2008 für das Geld.

D200 mit Objektiv für 1500,-
Was soll das für ein Objektiv sein? Wie war das doch gleich mit den Holzfelgen an der S-Klasse?
:) :winkgrin:

LG Andreas

Kommentar
Wie auch immer, ich werde nicht auf eine D200 aus Kostengründen zurück Greifen und kauf bald möglichst eine D300 inkl. einem einfachen Objektiv für max. 2t€, aber das ist meine persönliche Schmerzgrenze.

Kommentar
Rob.Walther schrieb:
Wie auch immer, ich werde nicht auf eine D200 aus Kostengründen zurück Greifen und kauf bald möglichst eine D300 inkl. einem einfachen Objektiv für max. 2t€, aber das ist meine persönliche Schmerzgrenze.

Hallo Robert,
ein Freund von mir steht vor der gleichen Entscheidung. Ich habe ihm empfohlen, eine gebrauchte D200 für € 800,- bis € 900,- zu nehmen. Dafür bekommt man eine mit weniger als 10.000 Auslösungen und das ist praktisch neu. Alles andere Zubehör (Objektive, Speicherkarten, Blitz, Tasche, Stativ etc.) passt ja sowohl als auch. Nach 6 bis 12 Monaten die D200 wieder verkaufen. Dabei wird er nicht mehr als € 150,- bis 200,- verlieren, wenn überhaupt. Dann wird die D300 aber auch entsprechend preiswerter sein und das wichtigste, sie wird dann lieferbar sein.
Gruß von Rudi

Kommentar
missusbeastly schrieb:
D200 mit Objektiv für 1500,-
Was soll das für ein Objektiv sein? Wie war das doch gleich mit den Holzfelgen an der S-Klasse?

darf ich an dieser stelle freundlich daran erinnern, dass nicht jeder ambitionierte fotograf gleich ein 17-55mm braucht, um sich adäquat auszudrücken? ich finde die anspruchshaltung, die sich hier im querschnitt artikuliert, zunehmend absurd. freut euch doch mit ihm, dass er überhaupt in die d200 liga aufsteigen KANN! ich finde das bei jedem einzelnen eine außergewöhnliche entschlossenheit, um nicht zu sagen, opferbereitschaft. und wie rum man sich entscheidet, erst die cam und dann die linse oder umgekehrt, ist doch jedem selbst überlassen.

Kommentar
Dem kann ich mich mit Einschränkungen nur anschließen. Man kann keinem vorschreiben was für eine Linse er auf eine 10 oder 12 MP DSLR drauf schraubt.
Wir können hier nur Tips geben und sagen das die Sensorfläche bei ansteigender Pixelzahl gleich bleibt, die Pixel aber kleine werden und nach einem Objektiv mit höhere Auflösung rufen wenn man die Leistungsfähigkeit der Kamera voll ausschöpfen will!

Ich selbst sehe es an meiner D70s das das 12-24 4,0 Nikkor sichtbar schärfer ist als als mein 18-200 VR, gleich das aber in der EBV so ziemlich aus und erfreue mich immer wieder an der erstaunlichen vielseitigen Einsatzmöglichkeit das dieses Objejtiv mit sich bringt!

Grüße Oliver!:hallo:

Kommentar
Rob.Walther schrieb:

Na, dann ist doch alles geklärt :)
Wie heisst's so schön, "jeder ist seines Glückes Schmied", wenn Du Dein Glück mit dieser Konstellation geschmiedet hast, ist das doch prima.

Wenn Deine Investition das Budget jedoch für die nächste Zeit ausgeschöpft hat, möchtest Du die Zeit bis zum Kauf vielleicht sinnvoll nutzen und hier im NFF noch ein bischen querlesen. Mit Chance erkennst Du das Ungleichgewicht vom 2K-Euro Set ja doch noch... :fahne:
Es sei denn, Du favorisierst D300 mit 'nem 1.8 bzw. 1.4/50

Beste Grüsse :hallo:
Jürgen

Kommentar
Rob.Walther schrieb:
Ich will mir nicht "heute" eine Kamera kaufen, die in einem oder zwei Jahren zum Alteisen gehört, aber das könnt Ihr sicher verstehen.

Nein, eigentlich kann ich das nicht verstehen.

Kommentar
Shit, zuerst auf den Thanks-Button gekommen....

Zum Thema:

Hallo tafkap,

tafkap schrieb:
darf ich an dieser stelle freundlich daran erinnern, dass nicht jeder ambitionierte fotograf gleich ein 17-55mm braucht, um sich adäquat auszudrücken?

natürlich darfst Du erinnern, danke dafür :)
Erinnerst Du denn auch noch daran, das für's "adäquate Ausdrücken" auch eine D40 oder FE genügt? Oder sollte ich mich irren und dem ist gar nicht so?

Salü
Jürgen

Kommentar
da bin ich am Freitag :

open house bei Photo Universal in Fellbach bei Stuttgart

vielleicht haben die Jungs aus Düsseldorf ja was dabei :)

... nur so zum gucken :dizzy:
Grüße
Rainer

Kommentar
SecWo schrieb:
Shit, zuerst auf den Thanks-Button gekommen....
so bin ich zu rund der hälfte meiner dankeschöns gekommen :)

Erinnerst Du denn auch noch daran, das für's "adäquate Ausdrücken" auch eine D40 oder FE genügt?

warum ist ein gutes objektiv besser als eine gute kamera? schärfe? lichtstärke? robustheit?

was ist, wenn er auf all das (am anfang) verzichten kann / will. aber eben nicht auf schnelle bedienung? oder ein kleines, leichtes objektiv? oder das gefühl, eine richtige cam in der hand zu halten.

versteh micht nicht falsch: ich weiß nicht, ob er das will, ist mir auch egal. mich stört nur dieser fast automatische drang in den sicher gut gemeinten ratschlägen hin zu den 1.500-euro-objektiven. als wenn es anders nicht gehen würde.

und klar, geht es mit einer d40, wahrscheinlich in den meisten fällen sogar genauso gut. aber ich finds klasse, wenn jemand nicht vernünftig sein will, weil ihm was anderes spaß macht.

Kommentar
Hi tafkap,

tafkap schrieb:
[...]mich stört nur dieser fast automatische drang in den sicher gut gemeinten ratschlägen hin zu den 1.500-euro-objektiven. als wenn es anders nicht gehen würde.

die Frage ist, ob und wie es konveniert...
Niemand, der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, empfiehlt guten Gewissens eine D300 mit 'ner Kitoptik. Das ist der sprichwörtliche 300 PS-Sportler mit Runderneuerten.
Wenn man aus simpler Borniertheit die D200 als Alteisen abtut und im gleichen Atemzug darauf besteht, mit D300 und AF-S 18-55 oder irgendwelchen DX-Sigmas auf's richtige Pferd gesetzt zu haben, ist das natürlich okay, allerdings braucht es dann IMHO nicht die Frage nach Tips und Ratschlägen...

Beste Grüsse :)
Jürgen

Kommentar
Rob.Walther schrieb:

Hallo Walther,

selbst wenn Du die D300 wider Erwarten für sagen wir mal 1.700,00 € bekommen solltest, dann bleiben für das Objektiv gerade nochmal 300,00 €, da stimmt das Verhältnis Kamera zu Objektiv sowohl in qualitativer wie auch quantitativer Hinisicht überhaupt nicht.

Nur zum Vergleich, es gibt durchaus auch (Zoom-)Objektive in Standardbrennweitenbereichen, die kosten genau so viel wie eine D200 und das, wie hier schon erwähnt, aus gutem Grund.

Ich empfehle Dir auch die D200, Du mußt Sie ja nicht gebraucht kaufen, bei einem Straßenpreis von 1.300,00 € bleibt da noch genügend Spielraum für ein anständiges Objektiv.

Und, von einem Auslaufmodel kann überhaupt keine Rede sein. Gäbe es nicht die D300 als vermeintliches Nachfolgemodell (und eigentlich gibt es sie ja noch gar nicht), so wäre die D200 immer noch das Non plus Ultra in seiner Klasse und zwar nicht nur unter den Nikon Modellen.

So wurde beispielsweise anläßlich eines Tests in der aktuellsten Ausgabe des Chip Fotomagazins angemerkt, daß die Bildqualität der neuen Canon 40D nicht an die einer D200 heranreicht, auch wenn die Chip aus meiner Sicht sicher nicht die Referenz unter Testmagazinen ist.

Kommentar
Ohne jetzt wieder eine Diskussion anzetteln zu wollen, ist mir auch die leichte Präferenz zu den Nikon-Objektiven hier in der Gemeinde aufgefallen... ;) Für rund 300,- EUR bekommt man mit dem 17-50 Tamron oder einem gebrauchten 24-85 2.8 IMHO schon vernünftige Linsen im Standardbereich.

Edit: Bei mir ist z.B. bei Objektiven die Schmerzgrenze bei 600,- EUR erreicht. Die würde ich derzeit nur für ein 17-70 2.8VR überschreiten ;)

Was man aber nicht vernachlässigen sollte sind eher die "Nebenkosten" wie Akkus, Filter, Taschen, Speicherkarten und Stativ, die gut und gern auch mal schnell in die 500,- EUR Region vorstossen...

Michael

Kommentar
georg.strauch schrieb:
Hallo Walther,

...

Und, von einem Auslaufmodel kann überhaupt keine Rede sein. Gäbe es nicht die D300 als vermeintliches Nachfolgemodell (und eigentlich gibt es sie ja noch gar nicht), so wäre die D200 immer noch das Non plus Ultra in seiner Klasse und zwar nicht nur unter den Nikon Modellen.

...

hi, das mit dem Auslaufmodell stammt von mir, ist aber hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es bezog sich nicht auf die D200, sondern auf das Beispiel von Rob.Walther mit dem 2 Jahre alten Auto und dem Neuwagen.;)

Kommentar
Rob.Walther schrieb:
(...) Ich will mir nicht "heute" eine Kamera kaufen, die in einem oder zwei Jahren zum Alteisen gehört, aber das könnt Ihr sicher verstehen. (...)
Das ist sicherlich in Bezug auf DSLRs sehr drastisch formuliert, aber grundsätzlich ist das doch bei der derzeit rasant fortschreitenden Technik durchaus ein "Risiko" mit welchem man sich wird abfinden müssen.
Was aber ja nicht im Gegenzug bedeutet, dass man dann in 1-2 Jahren plötzlich damit keine guten Bilder mehr machen kann - sei es nun eine D200 oder D300.
Die Frage ist doch, ob man sich damit dann weiterhin wohl und zufrieden fühlt oder eben jeden neuen Hype mitmachen muß oder will.
Alleine diese eigene Einstellung macht Deinen Besitz zum Alteisen oder eben nicht und führt damit zwangsläufig zu Neuinvestitionen oder eben auch nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten