Umfrage: D300 Preis und Lieferzeitprognose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mein Fotohändler meinte Ende Oktober / Anfang November sei die D300 im Einzelhandel.

Kommentar
Udo H. schrieb:
nein, bei 200,- nicht.
aber bei 400,- ohne akkus (was dann ja um die 500 bedeuten würde) überleg ich das schon,
für den mehrpreis bekommt man dann auch eine wertigere cam. die weniger rauscht usw...

die d300 wird ja vermutlich nicht besser als die d2x und d200 sein in diesem bereich. und da sind mir 1000,- mehr zur d200 nicht gerechtfertigt (sollte der griff so teuer werden, was ich fast nicht glauben kann).

vg udo

Wenn Du eine D3 willst, dann nimm auch eine.
Aber rechne auf keinen Fall 100 EUR für die Akkus bei der D300/MB-D10.
Nimm für 20 EUR 8 eneloops und Du wirst glücklich sein

Kommentar
oh76131 schrieb:
Nimm für 20 EUR 8 eneloops und Du wirst glücklich sein

Das bleibt abzuwarten, ob es reicht für den 8B/S Modus. Mit acht eneloop erreicht man nicht die 11.1V Spannung, die der EN-EL4 liefert.

Kommentar
Egal, wo sich der Preis letztendlich bei Verfügbarkeit einpendelt, ich schlage schonmal gedanklich ca. 200,00 € drauf

Nicht zu vernachlässigen sind nämlich noch die zusätzlichen, vielleicht von dem ein oder anderen noch gar nicht nicht erkannten Kosten und da können schruppdiewupp noch schnell mal 200,00 € hinzukommen:

Beispiel: Ich habe derzeit auf meinem Rechner Capture NX, Camera Control Pro, ACDSee Pro und DxO Optics Pro installiert.

Ich gehe davon aus, daß Capture NX mit einem kostenfreien Update die RAWs der D300 unterstützen wird, aber sowohl Camera Control Pro wie auch ACDSee Pro und DxO Optics Pro müssen jeweils auf die gerade erscheinenden neuen Versionen upgedatet werden.

Sollte DxO mit seiner neuen Version 5 die D300 als Nachfolger der D2x einstufen und die D300 somit nur noch in der "Elite"-Edition und nicht mehr in der Standard-Version unterstützen, wirds sogar nochmal teurer.

Kommentar
Im schweizer pendant zu geizhals etc. ist die D300 bestellbar ab 2.240,00 CHF inkl. 7 % VAT.
Umgerechnet ca 1.350,00 €
Da kann sich eine fahrt über den Rhein durchaus lohnen. Wenn man Spritkosten, mögliche Reparaturrisiken mit anschliessendem Versand in die Schweiz etc. berücksichtigt sollte man aber nicht weiter als 100 km weg wohnen.
Es sei denn man muss sowieso hin (um bspw. mal wieder Geld zu holen).
Für die Differenz kann man sogar in Zürich anständig zu zweit essen gehen. Nur mit dem Baur au Lac für die Nacht wirds dann schwierig.

Kommentar
Gerade gelesen: voraussichtlicher Liefertermin 17.12.2007, Preis 1.619,90 EURO (+ Versand). Anbieter: Comtech" (Link). Aber ich bin ziemlich sicher, dass der Straßenpreis der Kamera 4-6 Wochen nach dem Weihnachtsgeschäft nochmal um (mindestens) 200 Euro nachgeben wird. Die Zeiten der weitgehend stabilen Preise - wie bei der D200, die im ersten Jahr preislich keinen Cent verloren hat - ist vorbei, was ganz einfach daran liegt, dass die D300 nicht der technologische Quantensprung sein wird, wie damals die D200 (im Vergleich zur D100, D70) und der Markt dementsprechend heute deutlich gesättigter ist, als im November 2005.

@ Michael (Buntspecht): Comtech fehlt in deiner Händler-Info-Liste; könntest du vielleicht - wenn du mal wieder gaaanz viel Zeit hast :rolleyes: - ergänzen)

Kommentar
jpn schrieb:
Gerade gelesen: voraussichtlicher Liefertermin 17.12.2007, Preis 1.619,90 EURO (+ Versand). Anbieter: Comtech"

@ Michael (Buntspecht): Comtech fehlt in deiner Händler-Info-Liste; könntest du vielleicht - wenn du mal wieder gaaanz viel Zeit hast :rolleyes: - ergänzen)

Moin Jan!
Habe ich auch gestern schon gesehen. Zudem diverse weitere (neue) Anbieter. Aber wenn ich teilweise schon lese "Lieferzeit 1 Woche" von einem neuen Anbieter, dann weiß man schnell, was von denen zu halten ist (123edv.com - by the way: die weisen noch eine MwSt von 16% in der Kundeninformation aus :D). Habe die mal alle angeschrieben. Bisher aber keine Antwort. Melde mich wieder.

[edit: 09.10.2007, 18:49 Uhr]
Folgende Informationen habe ich soweit: die Anbieter WGO, Lilobo, eMediaShop, MSX-IT sowie Comtech (resp. JesOnline - man beachte das jeweilige Impressum ;)) sind allesamt nach eigener Auskunft keine "Grauwaren-Händler". Die Nikon-Produkte seien alle regulär importiert und mit gelber Garantiekate. Der derzeit günstigste Preis für die D300 von € 1.619,90 bei Comtech wurde als richtig bestätigt. Man erwarte eine erste Lieferung kurz vor Weihnachten. Heute am frühen Nachmittag gab es bei Comtech 23 Vorbestellungen auf die D300. Bei Bestellung wird allerdings der Betrag innerhalb 14 Tagen fällig und nicht erst, wenn die Cam tatsächlich versandfähig ist. Hab´s hier übernommen!

Kommentar
Buntspecht schrieb:
....Aber wenn ich teilweise schon lese "Lieferzeit 1 Woche" von einem neuen Anbieter, dann weiß man schnell, was von denen zu halten ist (123edv.com).
Moin Michael,

Klar, so einen Anbieter kann man gleich vergessen. Aber 17.12. scheint mir relativ realistisch....Ob Comtech deswegen allerdings eine Empfehlung verdient, ist freilich eine andere Frage....(die sich mir ohnehin erstmal nicht stellt - ich bleibe der D200 treu; jedenfalls bis sich hier die ersten Reviews vor Begeisterung überschlagen....:hehe:)

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Moin Jan!
Habe ich auch gestern schon gesehen. Zudem diverse weitere (neue) Anbieter. Aber wenn ich teilweise schon lese "Lieferzeit 1 Woche" von einem neuen Anbieter, dann weiß man schnell, was von denen zu halten ist (123edv.com - by the way: die weisen noch eine MwSt von 16% in der Kundeninformation aus :D). Habe die mal alle angeschrieben. Bisher aber keine Antwort. Melde mich wieder.

Moin Moin,

ich trau dem nicht wirklich.
Als das Nikkor 18-200 mit VR letztes Jahr so schwer zu kriegen war,
haben viele Händler das auch super günstig mit zwei Wochen Lieferzeit gelistet.
Ich habs dann beim Händler mit drei Monaten Lieferzeit bekommen...
Da zahl ich doch lieber etwas mehr, hab guten Service (war auch schon nötig) und
bekomme es dann aber auch wirklich...
Oben drein gibts immer noch eine Sensorreinigung.

Ich denke, die Händler im unteren Preissegment verfolgen eher das Ziel,
in den Preissuchmaschienen gut gelistet zu sein...

Kommentar
jpn schrieb:
Gerade gelesen: voraussichtlicher Liefertermin 17.12.2007, Preis 1.619,90 EURO (+ Versand). Anbieter: Comtech" (Link). Aber ich bin ziemlich sicher, dass der Straßenpreis der Kamera 4-6 Wochen nach dem Weihnachtsgeschäft nochmal um (mindestens) 200 Euro nachgeben wird. Die Zeiten der weitgehend stabilen Preise - wie bei der D200, die im ersten Jahr preislich keinen Cent verloren hat - ist vorbei, was ganz einfach daran liegt, dass die D300 nicht der technologische Quantensprung sein wird, wie damals die D200 (im Vergleich zur D100, D70) und der Markt dementsprechend heute deutlich gesättigter ist, als im November 2005.

Ja nee, is klar, alle seriösen und namhaften Fachhändler und ebenso alle Nikon Vertrags- und Servicepartner bieten die D300 standhaft zwischen 1780 und 1829 Euro an, Nikon wird sie aber - weil diese Händler so geldgeil sind – zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit nicht beliefern, sondern beliefert natürlich zuerst die zahlreichen Geizistdasgeilste-Onlinehändler, weil diese so nett sind und schon im Vorfeld mit Ihrem widersinnigen Wettbewerbsverhalten so schön den Preis kaputt machen und damit schon vor Verfügbarkeit den Preisdruck auf Nikon selbst erhöhen. :D :D :D

Ich erinnere mich an die Zeit vor knapp 1 1/2 Jahren, da interessierte ich mich mal für das seinerzeit kaum verfügbare VR 18-200. Ich hatte damals verschiedene Onlinehändler angeklickt und die „Automatische Benachrichtigung bei Verfügbarkeit“ aktiviert. Erst seit den letzten Wochen trudeln die Mails von Noname & Co bei mir ein, wonach des Objektiv jetzt lieferbar sei, das aber nicht in jedem Fall zu dem damals offerierten günstigen Preis.

Meine feste Überzeugung: 1.617,00 € für die D300 kommt bestimmt, aber definitiv nicht zu Weihnachten 2007.

Kommentar
Heinz_1 schrieb:
Wie ist eure Erwartung bezüglich
L:) der Lieferfähigkeit und
P:) des Preises bezüglich der D300?

Die D200 erschien in den ersten Berichten im Oktober 2005 zu einem Preis von 1700 Euro.

Viele konnten zu Weihnachten 2005 noch keine D200 in ihren Händen halten,
die größeren Auslieferungen fingen im März 2006 an zu einem Preis von 1700 Euro.
Heute liegt der Preis für eine D200 bei 1400 Euro.
Vorbestellungen auf die D300 sind für 1830 Euro möglich.

Meine Prognose
L: Weihnachten 2007
P: 1800 Euro Preis bleibt stabil bis Sommer 2008

Ich bin schon gespannt auf eure Prognosen.

Liebe Grüße
Heinz

(Sorry, falls das Thema nicht in diese Forum passen sollte)

Hallo Heinz,

was machst Du jetzt mit den gesammelten Daten???

Einen spekulativen Durchschnittspreis errechnen?
Einen statistisch errechneten Liefertermin ermitteln?

:nixweiss:

meist kommt es anders als man denkt...

Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe versucht mich durch Euren Jungel an Informationen zu lesen und bin sichtlich verwirrt :dizzy: Aber können wir das ganze nicht einfach Aussitzen und abwarten. Ich selbst möchte mir nun erstmals eine Nikon SLR kaufen und bin der Meinung es soll eine D300 werden. Aber der Preis schreckt mich schon etwas ab... mehr als 1.500,- inkl. einem Objektiv wollte ich nicht anwenden. Ich bin der Meinung, dass es im Weihnachtsgeschäft ggf. Angebote dbgl. geben wird und ich hoffe, das ich zur richtig Zeit am richtig Ort bin. :hehe:

Meint Ihr, eine D300 wäre für mich als "Anfänger in der Digitalenfotographie" etwas inkl. dem Aspekt, dass es eine Kamera sein wird, an der man(n) viele Jahre freude hat?

Kommentar
Rob.Walther schrieb:
... mehr als 1.500,- inkl. einem Objektiv wollte ich nicht anwenden.
Prima, kauf dir eine D200, das könnte klappen zu dem Preis mit einem Objektiv.
D300 mit Objektiv gibt es erst Weihnachten 2008 für das Geld.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Prima, kauf dir eine D200, das könnte klappen zu dem Preis mit einem Objektiv.
D300 mit Objektiv gibt es erst Weihnachten 2008 für das Geld.
Hey Dirk,

danke für Deine schnelle Reaktion, aber würdest Du dir ein bereits ca. 2 Jahre altes Auto kaufen wenn man für ca. 200,- € mehr einen Neuwagen bekommen könnte, ich denke nicht! :winkgrin: Also, würdest Du dich in meiner Situation anders verhalten?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten