Umfrage: D300 Preis und Lieferzeitprognose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz_1

Aktives und bekanntes NF Mitglied
L:) der Lieferfähigkeit und
P:) des Preises bezüglich der D300?

Die D200 erschien in den ersten Berichten im Oktober 2005 zu einem Preis von 1700 Euro.

Viele konnten zu Weihnachten 2005 noch keine D200 in ihren Händen halten,
die größeren Auslieferungen fingen im März 2006 an zu einem Preis von 1700 Euro.
Heute liegt der Preis für eine D200 bei 1400 Euro.
Vorbestellungen auf die D300 sind für 1830 Euro möglich.

Meine Prognose
L: Weihnachten 2007
P: 1800 Euro Preis bleibt stabil bis Sommer 2008

Ich bin schon gespannt auf eure Prognosen.

Liebe Grüße
Heinz

(Sorry, falls das Thema nicht in diese Forum passen sollte)

Anzeigen
Entschuldigung, aber was ist das denn für ein Unsinn?
Das ist ein völlig sinnloses Ratespiel ohne jeden praktischen Nutzen.

Kommentar
Ich denke Nikon hat aus den Schwierigkeiten bei der D200 gelernt. Bei der D80 hat alles mehr oder weniger gut geklappt und es gab kaum Engpässe trotz hoher Nachfrage. Die Preise werden sicher bis in den Sommer 2008 stabil sein.

Grüßle Michel

Kommentar
Ich denke auch, dass die Verfügbarkeit besser sein wird als die der D200 nach der Markteinführung (wenn auch vermutlich nicht so, dass es keine Lieferzeiten geben wird). Nachdem der Preis in USA bislang bei $ 1799 liegt (also deutlich niedriger als die für D angegebenen gut 1800 Euro) vermute ich, dass er sich relativ schnell bei Werten um die 1600 Euro einpendeln wird. Der Preis für die D200 wird schon bald auf 1000 Euro sinken.

Grüße,
Andreas
der die Kristallkugel jetzt wieder einpackt :hehe:

Kommentar
Heinz_1 schrieb:
Die D200 erschien in den ersten Berichten im Oktober 2005 zu einem Preis von 1700 Euro.

die größeren Auslieferungen fingen im März 2006 an zu einem Preis von 1700 Euro.

Meine Prognose

Liebe Grüße
Heinz

Hier muss man ein wenig relativieren. Die D200 wurde offiziell von Nikon Anfang November 2005 für Dezember 2005 angekündigt. Ich reservierte gleich und bekam die D200 dann Mitte Januar 2006, andere bereits Ende Dezember.

Die D300 wird nun schon im August für November angekündigt. Ich denke, dass Nikon hier einen realistischen Auslieferungstermin für die D300 genannt hat, zumal aus dem Lieferdilemma mit der D200 offenbar gelernt wurde. Ausserdem war der Quantensprung von der D100 zur D200 ein wesentlich grösserer als nun von der D200 zur D300. Da wird die Nachfrage zumindest bei den D200-Besitzern erstmal nicht sooo groß sein, auch wenn die D300 sicher ein großer (Verkaufs-)Erfolg werden wird.

Kommentar
HAllo

Schweizer Händler (NPS Stützpunkt) inkl Schweizer Mwst

D3 SFR 6488 /Nov 07 Euro: 3957
D 300 SFR 2540 /Dez O7 Euro: 1549

Gruss
Peter

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Der preis bleibt für die D300 stabil weil der für die D200 auf unter 1.000,-€ sinkt :gruebel:

Bis dann mal
HaJo

Ja klar ! Schliesslich wird Nikon die Kamera ja auch zum Einkaufspreis von schlappen 800 Euro (netto) anbieten. :hehe:

Sorry, aber das sind Wunschvorstellungen ohne Wissen.

Kommentar
Ist die D200 denn dann überhaupt noch Lieferbar ?

Ich könnte mir vorstellen das nur noch die Restbestände verkauft werden und die sind bei unseren Händlern hier in der Gegend Frankfurt am Main fast null...

Kommentar
hochalp11 schrieb:
HAllo

Schweizer Händler (NPS Stützpunkt) inkl Schweizer Mwst

D3 SFR 6488 /Nov 07 Euro: 3957
D 300 SFR 2540 /Dez O7 Euro: 1549

Gruss
Peter

Hallo

ich zitiere mich selbst !

Wenn auch etwas gespart werden kann wegen der tieferen Mwst geht in der Schweiz das Geld locker anderweitig raus.

z.B Photopost A 4 print 0,99 Auslieferung mit Druck in der Schweiz 4sfr= 2,5 Euro. :frown1:

usw.

Gruss
Peter

Kommentar
DomiJi schrieb:
Ist die D200 denn dann überhaupt noch Lieferbar ?

Noch ist die D300 ja nicht lieferbar. Und wenn sie dann lieferbar sein wird, dann wird sie preislich deutlich oberhalb der jetzigen D200 Preise liegen. Zusammen mit dem Hochformatgriff, der das Gegenstück zum MB-40 der F6 zu sein scheint (350-400€ ohne Akkus) wird das dann deutlich über 2000€ liegen. Da passt eine D200 doch auch weiterhin gut in's Sortiment zwischen D80 und D300.

Kommentar
Heinz_1 schrieb:
Wie ist eure Erwartung bezüglich
L:) der Lieferfähigkeit und
P:) des Preises bezüglich der D300?

Meine Prognose

Liebe Grüße
Heinz

Nimm eine Kristallkugel und beantworte Dir die Frage doch selber. Der Wahrheitsgehalt dürfte ebenso hoch sein. Fragen gibt es.......

Kommentar
volkerm schrieb:
Zusammen mit dem Hochformatgriff, der das Gegenstück zum MB-40 der F6 zu sein scheint (350-400€ ohne Akkus) wird das dann deutlich über 2000€ liegen.

Sollte der Hochformatgriff so teuer werden, überlege ich die D300 Bestellung zu stornieren und spekuliere auf die D3...

Kommentar
Udo H. schrieb:
Sollte der Hochformatgriff so teuer werden, überlege ich die D300 Bestellung zu stornieren und spekuliere auf die D3...

Wegen 200 Euro mehr für den Batteriegriff würdest Du lieber 2500 Euro mehr für eine andere Kamera mit ganz anderem Einsatzbereich ausgeben? :confused:

Maik

Kommentar
nein, bei 200,- nicht.
aber bei 400,- ohne akkus (was dann ja um die 500 bedeuten würde) überleg ich das schon,
für den mehrpreis bekommt man dann auch eine wertigere cam. die weniger rauscht usw...

die d300 wird ja vermutlich nicht besser als die d2x und d200 sein in diesem bereich. und da sind mir 1000,- mehr zur d200 nicht gerechtfertigt (sollte der griff so teuer werden, was ich fast nicht glauben kann).

vg udo

Kommentar
Udo H. schrieb:
nein, bei 200,- nicht.
aber bei 400,- ohne akkus (was dann ja um die 500 bedeuten würde) überleg ich das schon, für den mehrpreis bekommt man dann auch eine wertigere cam. die weniger rauscht usw...

... und die wegen des anderen Bildformates Folgekosten nach sich zieht, die wir momentan nur schwer abschätzen können. Wahrscheinlich ist der Preis für das D3 Gehäuse da nur der Anfang.

Udo H. schrieb:
sollte der griff so teuer werden, was ich fast nicht glauben kann

Mal sehen, wie Nikon das kalkuliert. Schon von der Bauweise hat der MB-D10 wenig mit dem MB-D200 gemeinsam. Technisch entspricht er etwa dem MB-40, und der kostet 350-400€. Der Preis für den MB-D200 war ungewöhnlich niedrig, die Preise für die "hochwertigen" Hochformatgriffe bei F100 oder D100 lagen auch bei 300-400€.

Meine Preiseinschätzung liegt bei 350-400€ für den MB-D10, plus EN-EL4a ca. 80€ plus Ladegerät MH-21 ca. 150€. Oder man benutzt Mignon-Akkus, das scheint ja auch möglich zu sein. Oder man belässt es bei den EN-EL3a und lebt mit reduzierter Bildfolge, die 6B/s sind ja schon reichlich schnell.

Kommentar
volkerm schrieb:
... und die wegen des anderen Bildformates Folgekosten nach sich zieht, die wir momentan nur schwer abschätzen können. Wahrscheinlich ist der Preis für das D3 Gehäuse da nur der Anfang.
...
Da stehe ich jetzt auf der Leitung Volker, wieso sollte mir ein anderes Bildformat Folgekosten bereiten, oder meinst Du die Anschaffung von Objektiven ?

Kommentar
volkerm schrieb:
Nur das meinte ich, Roland.

Immerhin leuchten 12-24/4 DX ab 17mm und 17-55/2.8 DX ab 25mm auch das Kleinbildformat aus. Gibt Leute, die das an Kodak SLR/n erfolgreich probiert haben und auch mit der Eckenschärfe zufrieden sind, wobei die ja keine Mikrolinsen hat.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten