uisge beatha - Das Wasser des Lebens und ich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ja ist auch OK...

mir fiel noch folgendes zu deinem Equipment ein...

du hast ja "mehr runde Lichtformer"...
egal wie groß die sind, erzeugen die gerne eierige Reflexe...

besser wären die Rechteckigen/Quadrate...
und die mit großen Barndoors einsetzen (schwarze feste Pappen) :up:
Mfg gpo

Kommentar
Anzeigen
So, konnte doch nicht mehr bis nächste Woche warten, um die Tipps umzusetzen. Habe nun folgendes Bild fabriziert, mit dem ich erst einmal zufrieden bin.

picture.php

Wesentliche Änderungen:
1. Glas näher ran und weiter nach hinten gerückt
2. Flasche gedreht
3. Glas gefüllt
4. Reflektor hinters Glas gepackt

Weiter geht es dann erst mit der nächsten Sorte :D

VG
Peter

Kommentar
Ich bin begeistert, Peter Taylor, wie Du die qualifizierten Vorschläge von gpox umgesetzt hast.
[MENTION=64045]gpox[/MENTION] vielen Dank für Deine qualifizierten Beiträge und Vorschläge zu den Bildern von Peter Taylor. Hier konnte ich richtig viel lernen.

Was mir auffällt oder ändern würde:
Das Glas würde ich noch etwas weiter zurück stellen, damit die Spiegelung das Glas ganz zeigt. Die Spiegelung der Flasche würde ich noch weiter versuchen zu reduzieren.
Dass man einen Single malt nicht on the rocks trinkt, wurde schon erwähnt, aber wenn würde ich das Glas so voll machen, dass man mehr von den Eiswürfeln sieht.

Kommentar
Ich bin begeistert, Peter Taylor, wie Du die qualifizierten Vorschläge von gpox umgesetzt hast.

Moin....danke für das Beileid :D

ich erwähnte ja, das ich von seiner Sofortreaktion überrascht war...
ähnliche Online-Coachings in Foren liefen meist so,
das die Jungs erstmal tagelang beleidigt waren :hehe:

und meist ist es auch so, das die Probanden immer> etwas zu verschweigen :eek:
den der Trainer steht ja nicht direkt daneben,
sondern muss sich ein klares Bild von dem Set machen können....
das hatte hier dank Peters Offfenheit bestens geklappt :up:

auf der anderen Seite aber steht auch das "Produktfotografie"....
eben nicht auf der linken A-backe erledigt ist...wie viele meinen :mad:
wenn man überall lesen kann> wer sich die kompliziertesten Jobs zumutet...
ist das schon bedenklich.....
hat letztlich auch dafür gesorgt, das Kunden heute andere Ansprüche haben...
der Rest wird dann(aufwendig) im Photoshop besorgt :rolleyes:

Mfg gpo

*** ach ja Tee....ist eine sehr gute Ersatzflüssigkeit für fast alles :)

Kommentar
Hi Gerd,

es hat ja am Anfang - also vor einigen Jahren :D - etwas gedauert, bis ich Deine Beiträge einzuschätzen wusste, aber als klar war, dass Dein fotografisches Know-How um ein Vielfaches besser sind als Dein Schreibstil :lachen:, habe ich aufmerksam gelesen.

Ich danke Dir sehr für die Tipps, die Du so offen hier preisgibst, auch wenn es nicht jeder zu schätzen weiß - ich schon! :up:

Morgen kommt eine nette junge Dame. Mal sehen, was ich dann zustande bringe...

VG,
Peter

Kommentar
Ein ganz feiner Kurs, den die Beiden hier abliefern.

Danke an Euch beide - gpox und PeterTaylor! :up::up:

Kommentar
Morgen kommt eine nette junge Dame. Mal sehen, was ich dann zustande bringe...

VG,
Peter

Na, da sind wir aber gespannt :lachen::lachen::lachen: das letze Mal hieß es Wasser des Lebens ... Whisky on the rocks... und dann war es Tee auf Eis.

Aber ich würde mich sehr freuen wenn Dein und gpox Beiträge so wertvoll wären wie dieser . Egal ob nett, jung und Dame... :lachen:

Kommentar
picture.php

Wesentliche Änderungen:
VG
Peter

Moin

dieses letzte Bild #6 war mir erstmal entgangen....
ich hatte mich über die Tags und Erwähnungen reingeklickt :hehe:

ja...man kann sehen, das Peters Lernkurve steigt....

die Flasche....
ist weitgehend korrigiert und weil sie nun insgesamt "fett leuchtet" kommt sie natürlich auch "wuchtiger rüber" .
da wir(er) nun aber wissen, wie es gehen kann, reichen ein paar Parameter,
um zu "leichteren Versionen" zu gelangen :up:...man sollte sich sowas notieren :eek:

zwei Sachen sind noch nicht beantwortet...
oben links in der Rundung der Schulter...ist nach wie vor eine dunkle (Streifen)Fläche....
bei den ersten Bildern war die scharf abgegrenzt, was auf einen Abschatter hindeutet....
wenns so war, sollte man drüber nachdenken...das nochmal zu ändern...wie ist egal :p

zweitens...links und rechts neben dem Etikett, sind zwei stehende Rechteckflächen...
der rechte grau verlaufend und wenig störend, aber links die dunkle Fläche erklärt sich nicht.

das Glas....
ich glaube das hier ein anderes passenden Glas notwenig wäre....
man könnte fast annehmen das es aus wabbeliger Gelatine geformt ist...
zusätzlich mit dem Krunscheis ist das nicht optimal...es wird "zu wenig Whisky" rüberkommen...

die Schärfe ist leider voll daneben...denn solche Flaschensets werden immer "ganz scharf" gezeigt,
die Ausnahmen könnte sein das, wie beim langen Tresen...ein paar Meter entfernt,
weites Bar-Zubehör in einer Unschärfe liegt.

zu Großformat Zeiten war es für mich kein Problem die senkrechte Scharfebene komplett zu verstellen...
also das Glas hätte "vor der Flasche" oder mittig oder hinten stehen können,
wäre dann immer noch scharf gewesen :D (Perspektive nach Scharf gezogen)

man sollte nicht vergessen das hier "Emotionen erzeugt" werden sollen....
also muss das Glas mit Whisky(Tee) echt legger aussehen :cool:
Mfg gpo

Kommentar
zweitens...links und rechts neben dem Etikett, sind zwei stehende Rechteckflächen...
der rechte grau verlaufend und wenig störend, aber links die dunkle Fläche erklärt sich nicht.

das Glas....
man könnte fast annehmen das es aus wabbeliger Gelatine geformt ist...
zusätzlich mit dem Krunscheis ist das nicht optimal...es wird "zu wenig Whisky" rüberkommen...

Ich denke der graue und der schwarze Schatten kommen vom Etikett der Rückseite, jedenfalls würde ich es so deuten. Vielleicht dieses vor dem Foto entfernen.

Beim Glas stimme ich zu, es wirkt - wohl auch durch die Unschärfe - etwas wabbelig. Hier würde evtl. ein Glas mit einer deutlich kantigeren Form helfen.

So sehe ich das, der sich solche Bilder nur anschaut, sich aber wohl niemals dran trauen würde auch nur annähernd solche Bilder zu machen.

Und mal so ein Hinweis zu dem Eis im Whisk(e)y: selbst echte Schotten und Iren trinken ihren Whisk(e)y durchaus mit Eis. Jedenfalls haben mit sowohl ein schottischer Whisky-Brenner als auch ein irischer Pub-Wirt mal gesagt, dass es jedem frei steht seinen Whisk(e)y so zu genießen wie er (oder sie) es mag. Eben auch mit Eis drin. Nur so mit Cola oder so ist wohl nicht so angesagt...

Kommentar
das Glas....
...
die Schärfe ist leider voll daneben...denn solche Flaschensets werden immer "ganz scharf" gezeigt,
die Ausnahmen könnte sein das, wie beim langen Tresen...ein paar Meter entfernt, weites Bar-Zubehör in einer Unschärfe liegt.

Ich hatte beim ersten Blick auf das Bild aber sofort den (ersten) Eindruck, dass die Flasche, also die "Marke" hervorgehoben werden soll.
D.h. ich würde definitiv mit beiden "Konzepten" weitermachen:
a) das Glas (oder ein anderes) noch nen Tick weiter nach hinten, also noch kleiner und unschärfer
und
b) das (oder ein anderes) Glas wieder in die Schärfeebene und weiter optimieren.

Kommentar
Wenn es weitergeht, dann mit einer neuen Sorte. Die hier hat gestern Abend nicht unberührt überstanden :eek::frown1::fahne:

VG
Peter

Kommentar
zwei Sachen sind noch nicht beantwortet...
oben links in der Rundung der Schulter...ist nach wie vor eine dunkle (Streifen)Fläche....
bei den ersten Bildern war die scharf abgegrenzt, was auf einen Abschatter hindeutet....
wenns so war, sollte man drüber nachdenken...das nochmal zu ändern...wie ist egal :p

Ich habe bestimmt eine Stunde nach der Ursache des Schattens gesucht, war aber zu blöd, sie zu finden. Habe dafür eine silberne Pappe rund um die Flasche geführt, so dass am Ende nur noch zwei Elemente übrig blieben:

1. Das schwarze Plexiglas auf dem die Flasche steht
2. Die graue Rückwand, die ca. 2,5 Meter entfernt ist

Die nächste Flasche wird die Lösung preisgeben oder sie wird sofort ihres Inhaltes beraubt :hehe::fahne:

das Glas....

die Schärfe ist leider voll daneben...denn solche Flaschensets werden immer "ganz scharf" gezeigt

Mfg gpo

OK, das mit dem Glas hatte ich auch schon gedacht. Beim nächsten Mal kommt ein anderes zum Einsatz. Das mit der Schärfe ist mit Kleinbild nicht so einfach, da doch ein ziemlicher Abstand zwischen Glas und Flasche ist. Würde ich sie näher heranrücken, würde der Reflektor hinter der Flasche das Licht abhalten, so dass der Reflektor hinter dem Glas kein Licht abbekäme.

Aber auch dafür gibt es icher eine Lösung.

VG
Peter

Kommentar
Moin

[MENTION=30229]soulbrother[/MENTION]
[MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION]...

es kommt etwas mehr Licht in die Sache :D

ja ja....die Pappe und die Stellwand :confused:
kommt mir alles irgendwie bekannt vor, die Frage ist natürlich >
wieviel Zeit und Aufwand man in eine solche Aufnahme steckt....

es ist bei der Grundkalkulation schon mancher Profi in Erklärunsgnot geraten :D

Scharf oder nicht...brauchen wir hier nicht streiten,
wenn so ein Bild "fertig ist" und man 1-2-3 Varianten hätte....
würde ganz klar die scharfe Version gewinnen

Begründug> Dinge direkt neben einander stehen,
haben auch die gleiche Schärfeebene :cool: (auch in unseren Augen)

und ja...
würde mich freuen, wenn du dich nochmal an so einem Set probierst :up:
Mfg gpo

*** wenn dir nix einfällt mach>>> Whisky mit Mädels
das kannst du doch:hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten