uisge beatha - Das Wasser des Lebens und ich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo miteinand,

ich will mich 2016 mal wieder mehr anderen Themen neben der Menschenfotografie widmen und in der kalten Jahreszeit kommt ein wärmendes Getränk gerade richtig :D (für alle Klugscheisser: Alkohol kühlt den Körper aus - ich weiss).

Ich möchte mich hier ein wenig an Stilllife versuchen und habe mir dazu ein leckeres Gesöff ausgesucht. Mal sehen, wo es mich hinführt...

Hier das beste Ergebnis nach der ersten Session:

#1
picture.php


ToDo´s:
a. Licht von rechts noch großflächiger und weicher machen.
b. Flasche von hinten aufhellen
c. Spot auf der Flasche optimieren
d. Glas füllen
e. Bildaufteilung optimieren

VG
Peter
 
Anzeigen
Sieht schonmal geil aus!

Würdest du auch ein Photo einstellen, auf dem man das Lichtsetup mal sieht? Danke!
 
Kommentar
Klar, gerne. Beim nächsten Anlauf mache ich gerne ein making-of. Warte aktuell noch auf Goldkarton zum Aufhellen der Flasche und des Glases.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Moin

ja schon ganz nett für den Ánfang....:D
hast wohl bei Karl Taylor mal nachgeschlagen...:p

also ein paar Punkte fallen mir noch auf :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin Peter
grundsätzlich gefällt es mir,
aber mich stören die kleinen weißen Reflexe-Punkte
auf dem Glas und auf der Falsche oberhalb des "R"
und das sich ein Teil des Raums in der Flasche spiegelt.
 
Kommentar
Der helle Schatten gehört einen Tucken weiter nach rechts. In der Flasche oben und neben dem Eis im Glas sind dunkle/schwarze Flächen.
Die Anordnung spiegelt sich - warum nicht ganz?

Whisky mit Eis ist wie Whisky mit Cola.

Das Bild gefällt mir als Nummer 1.

Das Wasser des Lebens ist da "und ich" fehlt noch.
 
Kommentar
Moin Peter
grundsätzlich gefällt es mir,
aber mich stören die kleinen weißen Reflexe-Punkte
auf dem Glas und auf der Falsche oberhalb des "R"
und das sich ein Teil des Raums in der Flasche spiegelt.

Hi Kurt,

das mit dem kleinen weißen Punkt ist in Photoshop schnell gelöst. Wollte beim Ausgangsbild aber noch nicht retuschieren, sondern erst einmal versuchen, ob ich den noch beim Fotografieren weg bekomme.

Die Spiegelung des Raumes ist auch was, was mich sehr stört. Da hoffe ich mal auf Ratschläge des Blitzmeisters [MENTION=64045]gpox[/MENTION] :D

Gruß
Peter
 
Kommentar
Welche denn?

Viele Grüße
Peter

Moin

erstmal vorweg, das Bild ist schon recht gut :D
die meisten hier hätten wohl schon heftige Probleme nur so einen HG hin zu bekommen :p

was solche Motive angeht, sind wir durch die Werbung recht verwöhnt,
man hat so Bilder im Kopf, die sich durchgesetzt haben....und
daran wird dein Ergebniss gewertet....

was auch gesagt sein muss....in richtigen Produktstudios, ist oft massenhaft
perfektes Equipment vorhanden, man kann selbst den kleinsten Schissie wegbügeln...
und wer lange genug dabei ist(wie ich) kann sowas dann auch völlig ohne Retusche,
denn beim Film konnte man später nix mehr ändern :rolleyes:

da wären die heutigen Stitching Methoden(Mehrfachbelichtung) geradezu ein Witz,
digital geht eben mehr...

die Frage stellt sich auch....ob du durch deinen Sucher einer Kleinbildkamera....
überhaupt die Macken sehen kannst....ähnliches ging bei mir erst ab 4x5" bis 8x10"
das konnte man mit "beiden Augen" unter dem Dunkeltuch stundenlang glotzen
und fand dann auch die letzte Mauke :p

zum Bild....

# zuerst fielen mir die Stellungen/Positionen von Glas und Flasche auf....
so ganz cool ist es noch nicht. glaube "etwas tiefere Kamera" wäre nicht schlecht
würde auch die Spiegelung im Boden "etwas zurück nehmen

# dann die hellen Punkte im Glas 1x und Flasche 11x....wird keiner verstehen,
denn die zeigen z.B. Fehler beim Pressen der Flaschen,
oder nicht optimale Stellung vom Licht

# die Flasche selbst...zeigt oben in der runden Schulter eine riesige dunkle Fläche,
die nicht zur Form beiträgt....dazu offenbar Raumteile in der Spiegelung und...
die geprägte Schrift geht im dunklem unter....
vielleicht steht dort was wichtiges drauf?

# das Licht auf der Flasche....ist zu hart aufgeteilt...
der göldene linke Rand vs. das dunkle im 90% Bereich....
da sollte eigentlich Whisky zu sehen sein :hehe:....(siehe K.T.)

ja...sowas ist Fleißarbeit, nix geht automatisch...man sollte einen Plan haben,
Trockenübungen zeigen dann recht schnell, ob man mit seinem Licht überhaupt klar kommt :cool:

aber mach mal :p
Mfg gpo
 
Kommentar
Nachtrag....

Raumspiegelungen....ein uraltes Thema und gabs auch früher schon in der Form

das Problem ist hier die Studio Größe....
je größer und höher...desto besser :up:

in ähnlichen Fällen hätte ich eine "doppelte" Licht-Aufhellung versucht...

# also die Leuchten für die Hauptsache im innerem Bereich

# außen rum dann Stellwände oder Riesenfalter oder....
weiß leere Studiowände

faktisch hilft alles was Spiegelungen(Eintritts gleich Austrittswinkel) erledigt
kann also recht aufwendig werden, wobei

hier vom Prinzip sehr große Lichtformer(Lichtwannen)
schon das meiste wegbügeln :cool:

ich habe schon Bilder beim Kunden gesehen, wo man ganz schlau und und billig
sogar den Fotografen mit Dreibein sehen konnte :p
Mfg gpo
 
Kommentar
Hallo Peter,

da hast Du Dir auch nicht umbedingt das allerleichteste Thema ausgesucht.

Soll jetzt nicht irgendwie negativ klingen (ich weiß das ist schwierig), aber da spiegelt sich doch das halbe 'Studio' in der Flasche und die Reflexe sind auch nicht gerade schön (im Glas übrigens auch nur unwesentlich besser).

Ich würde offengestanden nochmal ganz von vorne anfangen und erstmal schauen, daß die Flüssigkeit eine ansprechende Farbe bekommt. Danach ein paar saubere Reflexe setzen und zum Schluß das Label beleuchten.

Wahrscheinlich hast Du viel zu viel Streulicht in der Bude und deshalb sieht man so viele Störer und unschöne Details. Die kannst Du vielleicht reduzieren indem Du Dein Licht näher positionierst und damit im Verhältnis das Umfeld dunkeler wirkt. Stillifer streichen ihr Studio deshalb häufig schwarz, um Streulicht und unschöne Reflexe zu minimieren. Da das für Dich natürlich keine Option ist, würde ich es über den Abstand versuchen.

Ist aber eine interessante Aufgabe. Viel Spaß noch dabei!

VG
 
Kommentar
Danke für die Tipps. Ist in der Tat ein Raumproblem, obwohl ich den Luxus eines eigenen Studios habe. Ist halt "nur" 2,75m hoch und ca. 55qm in der Fläche. Muss mal schauen, ob ich das Set um 90° drehen kann, um dann die große, weiße Hohlkehle im Rücken zu haben. Oder ich versuche die Front mit großen, schwarzen Reflektoren zu entspiegeln.

Das kleine Punktlicht kommt von einem Spot mit Gobo. Muss ich wahrscheinlich anders positionieren...

Auf jeden Fall werde ich morgen mal ein Bild des Aufbaus einstellen. Vielleicht könnt ihr mir dann konkrete Tipps geben.

VG,
Peter
 
Kommentar
:hehe:....gute Frage :up:

gerade an Etiketten scheitern die meisten Versuche mit Flaschen...:eek:

im rechtem Bereich hast du ja eine weiche Lichtquelle....
die würde ich dichter rannehmen und den Winkel zur Kamera enger halten
das würde mindestens 50% der Glasfläche smart aufhellen,
das Etikett auch und....

der linke Rest der übrig bleibt...mit einem Spiegel bearbeiten...
das Licht dazu kommt entweder(abhängig von der Leistung)
entweder von der rechten Lichtquelle...oder einer Linken
oder auch einer hinteren (Kopf-Haarlicht ähnlich)

Spots mit und ohne Snoot wären zu klein und zu hart :cool:

sinnvoll wäre auch immer ein MakingOff...hier mit>
http://www.lightingdiagrams.com/Creator/

wenn man dann noch Winkel udn Abstände ermittelt...
dazu die Lichtformer die du hast, die Leistung....
könnte man(ich) mich besser reindenken :D
Mfg gpo
 
Kommentar
So, weiter geht´s :)

Erst einmal das Ergebnis von heute:

#2
picture.php


Die wesentlichsten Änderungen:
1. Schwarzer Abschatter über dem Set
2. Goldkarton hinter der Flasche
3. Striplight gegen Octabox ausgetauscht

Und ein paar Bilder vom Making-of:

#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php


Falls ihr Fragen habt, gerne. Man kann das auf den Making-of Bildern immer so schlecht einschätzen, finde ich.
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]: Ich schicke Dir noch eine Inventarliste per PN ;)

VG
Peter
 
Kommentar
manno...bist ja von der schnelle Truppe :D
denn das hatte ich noch in keinem Fotoforen das einer....
sofort beigeht, Fehler korrigiert und...

und gleich noch ein deutlich besseres Bild liefert :up:

also....
# die Flasche sieht schon mal sehr gut aus...du solltest dir die Parameter merken,
denn oft ist es so das die Leute "zuvieles ändern".....
sich damit neue "schlechte Parameter" einheimsen

die Dinger in der Flasche die noch stören würden...
würde ich per EBV lösen, denn es ist kaum anzunehmen das dein "Beautylicht"
das von alleine macht ;)

# Etikett....kommt auch gut...ich sehe links aber so einen dunklen Absatz
der bis an Glas reicht...kann es sein dass das das rückwärtige Etikett ist ???
wenn ja...würde ich das ablösen (Heißluftföhn)

gegen eine Drehung hätte ich nix einzuwenden...
nur man will den Text auch lesen können :)rolleyes:)
das "Y" ist schon fast verschwunden...
den Lichtverlauf im Etikett...finde ich gut :up:...würde man nun versuchen das aufzuhellen,
würde es platt und kontrastlos wirken...
?sind es Goldbuchstaben...und ? ist ein rückwertiges Etikett vorhanden/oder zukurze SoBo

# Flasche....selbst der geprägte Text in der Flasche kommt gut lesbar :eek:

### noch was zu deiner Ausrüstung....
vom Prinzip ist alles OK....nur bei dir sind wie so oft "reale Softboxen" im Einsatz....
die können unter Umständen den "flatterigen Diffusorstoff" durchaus
in das Set spiegeln :rolleyes:....wenn sie nicht 100% gespannt sind ;)

ich habe alternativ noch einige Hardboxen (ähnlich Hazylight GFK Körper)
mit völlig glatter Plexifront...
ich glaube sowas wird auch bei Hensel noch angeboten....

der Trick dabei ist....man stellt diese Hardboxen direkt auf den Untergrund
und geht sehr smart an sein Objekt rann....
bekommt dann völlig saubere Lichrefelxionen ins Glas...

man könnte wie K.T. in seinem Video zeigt...auf gespannte Diffusrahmen nutzen...
alles eine Frage der Umstände

### jo man...und nun noch das Glas....
so dicht ran sieht doof auch, kleiner Abstand sollte sein....
da es aber auch rückwärts reflektiert muss man bei Pilotlicht schieben

es könnte sogar "etwas nach hinten" wandern...der Vorteil,
es würde was von dem Hinterlicht(was auch immer) abbekommen ;)

alles klaro :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Si Señor, alles klaro :D
Geht aber erst nächste Woche weiter, jetzt sind erst mal Puppen dran ;)


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten