TV-Tipp: Geschichte treffen: Leipzig `89 – Die verbotenen Demo-Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
30.09.2015 / 18:45 / min / ZDFinfo

Es sind weltberühmte und ikonographische Bilder, die um die Welt gehen. Und sie besitzen eine enorme Sprengkraft. Via West-Fernsehen sehen nun alle (auch im Osten), was die SED und sämtliche DDR-Medien bisher zu verbergen versuchten: Dass der Widerstand gegen die Diktatur zur Massenbewegung geworden ist. Ermuntert dadurch gehen Menschen im ganzen Land auf die Straße. Es ist das Signal zum Sturz des SED-Regimes, die Initialzündung der friedlichen Revolution, hinter der sich eine großartige Geschichte verbirgt.

TV-Tipp: Geschichte treffen: Leipzig `89 – Die verbotenen Demo-Bilder
 
Anzeigen
Eine wertvolle Reportage mit Bildern, die ich zum Teil nicht kannte oder auch schon vergessen hatte. Dazu ein paar anhörenswerte Interviews.

Von daher vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir diese Sendung gerne angeschaut.

Was ich mal wieder überhaupt nicht schön fand ist diese Marotte, das Video- und Bildmaterial künstlich zu alt erscheinen zu lassen und mit den vorgeblichen Attributen des Filmzeitalters zu versehen. Durch Streulicht überbelichtete gelbe Filmbereiche, die die vermeindlich geklebten Schnittstellen zeigten gibt es zwar u.U. beim Film, nicht aber beim Videoband ... genausowenig wie Laufstreifen und Staub auf dem Videobild. Zeugt bestenfalls von mangelhaftem Sachverstand des Cutters.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten