Trottelberatung in Sachen Photoshop, Lightroom, CC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Mietversionen haben ein paar Extras, die die Kaufversionen nicht haben.
"Dunst entfernen" ist/war das zum Beispiel.

Kommentar
Anzeigen
Hi,

man kann auch heute sowohl Photoshop als auch Lightroom in der Kauf- als auch in der Miet-Variante beziehen. Bei Lightroom ist die Kauf-Variante sehr lukrativ (kostet einmalig so viel wie das Fotografen-CC Abo jedes Jahr, wird bis auf weiteres weiterhin gepflegt) bei Photoshop muss das jeder durchrechnen. Aber das halt Albert für sich ja schon geklärt (=> Kippen).

Was mich allerdings wundert ist, dass die RAW-Konvertierung in der Metversion "besser" sein soll als in der Kaufversion. Davon habe ich noch nie gehört. Die RAW-Engine hat IMO mit dem 2012er Prozess einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, aber den hat die Kauf-Version auch.
(...)

In der Mietversion werden neue Features sofort per Update geliefert, in der Kaufversion erst beim nächsten ganzzahligen und kostenpflichtigen Update (wie auch bisher).

Betraf in der Vergangenheit einige interessante Neuerungen, z.B. "Dunst entfernen" und Erweiterungen der lokalen Korrekturen.

Kommentar
Hallo,

Ich denke nicht, sondern der Vorteil, von dem meine Freundin sprach, bezog sich dann wohl eher auf den Vergleich alt gegen neu.
Adobe hat seit je her für die RAW-Konvertirung in Photoshop (da heißt das Adobe Camera RAW = ACR) und auch in Lightroom (da heißt das Lightroom :) ) die gleiche Software verwendet mit minimalst unterschiedlichem Benutzerinterface für den Kunden. Deshalb waren die Ergebnisse auch immer gleich, wenn man das gleiche gemacht hat. Auch die unterschiedlichen Prozesse wurden zeitgleich in beiden Tools eingeführt. Es gibt lediglich für die Kauf-Version von Photoshop keine Updates mehr (CS6 war die letzte Version), so dass hier keine neuen Kameras mehr unterstütz werden. In Lightroom solltest Du IMO aber keine Nachteile gegenüber der Abo-Version haben. Aber genaueres sollte eigentlich Anja wissen, die die Abo-Version seit der ersten Stunde nutzt.

Ciao
HaPe

Kommentar
.....
Man kann die SW auf 2 Computern installieren, auch auf MAC und PC gemischt und nett auch für den der es braucht, die kleinen ZusatzApps die zB. für Ipad oder Smartphone nutzbar sind...

....

Was geht und was legal ist, sind zwei paar Stiefel. Nur, damit es gesagt ist:
Eine Lizenz darf nicht auf verschiedenen Plattformen installiert werden (sh. Adobe Lizenzvereinbarung)

Kommentar
Am interessantesten finde ich den Schwarz- und Weißregler für die partielle Bearbeitung, Dünste entferne ich selbst, wenn solch ein Foto bei mir überhaupt aufbewahrt wird.

Ich hasse Lightroom, weil es komplett andere Begriffe verwendet, mit denen der Autist in mir nicht klar kommt. Die Gewöhnung an eine andere Benutzeroberfläche ist nix für mich.

Kommentar
Moin,
noch ein kleiner Tipp:

Im Sommer 2016 (hatten wir eigentlich einen Sommer?) habe ich
mir die LR & CC Testversion runtergeladen, also dieses Paket
für EUR 11,89 Monatlich.

Dann habe ich die Software ein paar Tage ausprobiert und wieder deinstalliert.

Ein paar Tage später hat sie Adobe per Email bei mir gemeldet. Zum einen
hat Adobe nachgefragt, ob ich nicht zufrieden gewesen wäre, und zum anderen
hat man mir gleich ein Angebot von EUR 9,90 Monatlich / min. 12 Monate für
das gleiche Paket gemacht. Hab's dann genommen.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Hi,

Dunst entfernen konnte man schon mit der allerersten Lightroom Version und auch davor mit Photoshop. Die Innovation war lediglich, dass in der LR-Miet-Version ein einigermaßen unnützer eigener Regler spendiert wurde. Die gleiche Wirkung soll man auch mit einem Preset in der Kauf-Version bekommen (habe ich aber mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert).

Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass ich seit dem Split in die Kauf- und Miet-Version noch einmal etwas für ein Lightroom-/Photoshop-Update der Kauf-Version bezahlt hätte und bei mir läuft gerade die aktuelle Version 6.9 / CS6 (auf zwei Rechnern übrigens).

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi HaPe,

@Anja: Gibts da irgendwelche belastbaren Fakten, oder ist das nicht doch eher Wunschdenken bzw. "alternative Fakten" der Abo-Nutzer? Was genau ist da "besser"?

kaufen kannst Du soweit ich weiß nur noch LR (was ich ja nicht nutze und deswegen nix dazu sagen kann).

Der ACR wird für die alten Kaufversionen von PS seit längerem nicht mehr aktualisiert. Wer also neuere Kameras hat, muss den Umweg über den DNG Konverter nehmen.

Dementsprechend hat der ACR für die Kaufversionen die letzten Updates auch nicht mehr mitgemacht. Ich weiß jetzt nicht, welches die letzte Version war. Vielleicht hilft das hier weiter:

Eine Versionsübersicht gibt es hier

Edit: 9.1.1 war die letzte Version für die Kaufvariante von PS.

Kommentar
... und vielleicht noch zur Ergänzung:

meiner Erfahrung nach kann der ACR nix, was man nicht sowieso vorher schon in Photoshop machen konnte. Man kann es nur jetzt teilweise auch schon direkt im ACR und/oder es ist deutlich einfacher in der Handhabung geworden.

Sehr gut finde ich auch die Funktion, dass man den ACR während der Bearbeitung in Photoshop als Smartfilter einsetzen kann. Das nutze ich dann doch häufiger mal.

Kommentar
Hi Anja,

mir ging es um diese beiden Zitate.

[...] dass man mit dem neuesten Lightroom im RAW-Konverter viiiiieeeeel mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung habe, als mit dem RAW-Konverter von Photoshop, oder dem alten Photoshop CS6.

Der RAW-Konverter von Photoshop ist im Vergleich zu CS6 wirklich deutlich besser geworden, [...]
Ich habe Alberts Frage so verstanden, dass er wissen möchte, ob er unbedingt das neue Lightroom (also CC) haben muss, um das beste aus seinen Bildern "heraus zu holen". Und sowohl seine Bekannte (die erfahrene Fotografin) als auch Deine Antwort scheinen auf ein "ja" hinzudeuten. Ich denke, dass wir mit einem "nein" näher an der Wahrheit sind.

Ja, es stimmt: In der Kauf-Version von Photoshop (CS6) werden keine neuen Kameras mehr unterstützt. Hatte ich oben ja schon erwähnt. In der Kauf-Version von Lightroom (6) aber schon. Insofern macht es keinen Sinn, Photoshop CS6 zu empfehlen, wenn es für eine neue Kamera benutzt werden soll. Es verhält sich aber nicht so, dass einen die Bilder einer "alten" Kamera (z. B. einer D810) konvertiert werden sollen. Da geben sich Kauf- und Miet-Version nicht. Es wäre ja auch verwunderlich, wenn die gleiche Software beim gleichen Anbieter mehrfach entwickelt werden würde.

Da Albert aber inzwischen Lightroom ausgeschlossen hat (was ich sehr schade finde ... weil ihm da ein wirklich rundes, modernes Programm zur Bildverwaltung und -bearbeitung entgeht) bleibt eigentlich als letzte Alternative bei Adobe das Fotografen-Abo und Photoshop CC. Aber nicht, weil es "besser" wäre (was es nicht ist), sondern weil er alles andere aus diversen Gründen selbst ausgeschlossen hat.

Ciao
HaPe

Kommentar
Da Albert aber inzwischen Lightroom ausgeschlossen hat (was ich sehr schade finde ... weil ihm da ein wirklich rundes, modernes Programm zur Bildverwaltung und -bearbeitung entgeht) bleibt eigentlich als letzte Alternative bei Adobe das Fotografen-Abo und Photoshop CC. Aber nicht, weil es "besser" wäre (was es nicht ist), sondern weil er alles andere aus diversen Gründen selbst ausgeschlossen hat.

Ciao
HaPe

Ich habe keine neue Kamera, die nicht von CS6 unterstützt würde. Ich nutze CS6 im Grunde auch gar nicht, weil ich darin nur Sensorflecken stemple und fürs Web verkleinere, oder mal nen Rahmen bastle. Meine gesamte Bearbeitung beschränkt sich einzig und allein auf den RAW-Konverter.

Die 500 Ocken für diese Software hätte kein logisch Denkender unter diesen Umständen ausgegeben.

Verwirrt hat mich erst einmal die Aussage zum Riesenunterschied zwischen Lightroom und dem Photoshop-Konverter. Und diese "erfahrene Fotografin" ist tatsächlich eine "erfahrene Fotografin", allerdings eine, die sich besser mit ihrer Kamera, als ihrem PC auskennt.

Ich würde mir, wenn ich denn würde, diese Mietversion einzig und allein auf Grund der Schwarz- und Weißregler im Korrekturpinsel von ACR besorgen. Das mag mindestens genauso bescheuert sein, wie der Kauf von CS6, macht aber nix.

Was ich verpasse, wenn ich Lightroom nicht nutze, weiß ich nicht. Ich verwalte keine Fotodaten, ich schmeiß sie auf den Rechner, die Ordner nach Aufnahmedatum sortiert und gut is. Ich wüsste gar nicht, was ich da verwalten sollte. Ich bin ein derart unordentliches Wesen, dass das für mich keinerlei Sinn macht.

Also bleibt die übliche Bearbeitung und da hat, so entnehme ich den Statements hier, Lightroom keinerlei Vorteile gegenüber der CC-Version.

Kommentar
(...) Also: 11,89€ (weil ich Fotograf bin), oder 23,79€ (weil ich Einzelanwender bin)?

Was tun einzeln anwendende Fotografen?

Ich bin vor ca. 2 Jahren auf das Fotografenabo gewechselt (vorher Apple Aperture).

Für Fotografen gibt es das günstigere Programmdoppel, ansonsten bezahlst du schon pro Programm deutlich mehr.
Wer bin ich, dass ich das für Fitografen günstigere Angebot hinterfrage?!

Ja, du kannst es auf mehreren Rechnern parallel installieren.
Und ja, du kannst nicht nur automatisch aktualisieren lassen, sondern notfalls auch wieder downgraden.

Zur Aussage der zitierten Fitografin kann ich nur wenig sagen. Aber der Fortschritt in den Programmen ist immer wieder spürbar. Vor zwei Jahren hätte ich der LR-Panoramafunktion noch nicht getraut.

P.S. interessant, wie viele Leute wieder interessiert mitraten, ohne das Abo je genutzt zu haben.

Kommentar
Hi HaPe,

Ich habe Alberts Frage so verstanden, dass er wissen möchte, ob er unbedingt das neue Lightroom (also CC) haben muss, um das beste aus seinen Bildern "heraus zu holen". Und sowohl seine Bekannte (die erfahrene Fotografin) als auch Deine Antwort scheinen auf ein "ja" hinzudeuten. Ich denke, dass wir mit einem "nein" näher an der Wahrheit sind.

dann haben wir etwas aneinander vorbei geschrieben. Ich wusste, dass Albert kein LR nutzt, sondern in PS hauptsächlich mit dem ACR entwickelt. Und unter den Bedingungen ist es so, dass der aktuelle ACR mehr von dem kann, was man vorher nur in PS machen konnte, also im Workflow erst nach dem Bearbeitungsschritt mit ACR. Das ist schon recht bequem, so wie es jetzt ist. Und man kann eben auch später noch in PS den ACR wiederum als Smartfilter einbinden. Es gibt wie immer in dem Programm x Wege zum Ergebnis zu kommen und ich nutze sicherlich auch nur einen Bruchteil von dem, was es kann.

Für alle, die ohnehin LR nutzen, hat das vermutlich weniger Relevanz. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Kommentar
WENN Du Dir das Fotografen-Abo holst, hast Du ja Lightroom automatisch mit dabei, kostet Dich ja also nix extra :D

daher empfehle ich, der Software auch einfach mal ne Chance zu geben.
Seit Adobe LR aufgepeppt hat und auch die Bearbeitung der RAWs deutlich erweitert wurde (z.B. auch mit der radialen Filterauswahl), kommt bei mir PS eigentlich nur noch zur Retusche zum Einsatz (denn da ist PS klar angesagt).

90 Prozent meiner Bilder sind nach LR "fertig" und man kann auch in LR (genau wie in PS) direkt auf die (mittlerweile kostenlosen) Filter der Nik-Collection abspringen, einfach sehr komfortabel.

Guck Dir Lightroom doch einfach mal an oder lass Dir den Workflow der RAW-Entwicklung in LR von jemandem zeigen, der es schon nutzt (z.B. auf dem Notebook, auf irgendeiner Fototour sollte sich doch immer einer auskennen).

Die Software deinstallieren und nur PS nutzen kannste dann doch immer noch ;)

Gruß
Bernd

Kommentar
Mein Senf: habe das Fotografenabo, Programme auf zwei Rechnern, klappt einwandfrei.
Lightroom bekommt immer mehr Funktionen und wird immer langsamer :(

"Neue Funktionen", die ich nutze: Transformieren Bedienfeld, Dunst entfernen, Radialfilter - viel mehr fällt mir grad nicht ein.

Dass Lightroom mit zunehmender Nutzungsdauer pro Session so lahm wird, ätzt mich an. Immer noch keine vernünftige Multicore Unterstützung, Grafikprozessor hindert eher, als dass er nutzt.

Trotzdem hat die Kombination aus LR und PS für mich immer noch den besten Workflow, aber wenn Du XQD statt CF Karten nimmst, macht Lightroom den Geschwindigkeitsvorteil mehr als zunichte :mad:
Als reinen RAW-Konverter finde ich Capture One spannend.

VG,
Peter

Kommentar
Häuschen mache dich da nicht rum. Nimm das Abo für 12€, zahle einmal im Jahr und gut.
Ich nutze Br, Ps, und den Converter. Lr habe ich mal kurz getestet und dann wieder entfernt. Brauche ich jedenfalls nicht.
Und auf den Monitor erscheint noch die rote Adobe CC-Bretzel. Ich habe ihren Start auf manuell eingestellt. Klicke ich so wöchendlich mal an und werde über den aktuellen Stand der Programme informiert.
Wenn es neue Update gibt klickst du aktualisieren an und die Sache läuft. An- und abmelden kannst du dich da auch.
Wenn man das Programm auf einen neuen Pc installieren und nutzen will oder wie ich vor einigen Wochen meinen Pc platt gemacht habe dann ist eine vorherige Abmeldung sinnvoll.

Und ja, Adobe wird wahrscheinlich über ihre Nutzer bestens informiert sein.

Kommentar
Ich würde auch Capture One Pro zumindestens mal testen. Gibt auch eine Demoversion ohne Einschränkungen für 30 Tage. Bin überzeugter LR-Nutzer und die Werkzeuge vor allem des Grundmoduls gefallen mir etwas besser, aber jeder der sich ernsthaft mit Raw-Verarbeitung beschäftigt sollte beides ausprobiert haben. ACR, egal ob mit LR oder PS und C1P.
C1P entrauscht z.B. automatisch sehr gut, das muss man bei LR/ACR alles händisch machen, oder Kamera-Standards für jede ISO-Stufe einstellen.

Kommentar
Für Fotografen kostet Lightroom und CC 11,89€/montalich, für Einzelanwender 23,79E? Wo ist die Logik?
Sowas nennt man Sonderangebot. Die € 23,79 sind der reguläre Preis für ein Modul der CC.
Durch das Abo-Modell fallen ja die ganzen Raubkopierer als Adobe-Nutzer weg. Also musste man was tun, die Hobbyisten wieder ins Boot zu holen, um die Verbreitung der Adobe-Formate hoch zu halten.

Kommentar
Als ehemaliger CNX2-Fan bin ich mittlerweile mit dem "ca. 12EUR"-Abo (weiß gar nicht genau auf den Cent was ich zahle) wunschlos glücklich.
Arbeite am liebsten mit LR und nutze PS nur da, wo ich muß.
Klare Empfehlung für das Abo.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten