Trottelberatung in Sachen Photoshop, Lightroom, CC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Von einer erfahrenen Fotografin hörte ich kürzlich, dass man mit dem neuesten Lightroom im RAW-Konverter viiiiieeeeel mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung habe, als mit dem RAW-Konverter von Photoshop, oder dem alten Photoshop CS6.
Im Grunde habe ich das nicht geglaubt, weil ich stets der Ansicht war, dass Lightroom und Photoshop CS/CC denselben Konverter verwenden. Liege ich da falsch?

Und aus reinem Interesse bin ich mal auf die Adobe-Seite gegangen um zu schauen, was dieser Kram heute so kostet. Dabei bin ich auf zwei Versionen gestoßen, die ich nicht auseinanderhalten kann.

Für Fotografen kostet Lightroom und CC 11,89€/montalich, für Einzelanwender 23,79E? Wo ist die Logik?

Hier ein Screenshot von der Adobe-Seite:

picture.php





Bin ich zu alt um eine Software runterzuladen und zu verstehen, was ich bekomme?
Ist Lighroom in CC mit drin?

Wer kann mir den Kram mal mit verständlichen Worten erläutern? Was ist Creative Cloud?

Was ich gern hätte:

Wenn lightroom tatsächlich mehr Möglichkeiten bietet, als CC/CS6, dann hätte ich gern beides. Wenn dem nicht so ist, hätte ich vielleicht gern die aktuellste Version des mir bereits bekannten CS6, also das CC-Abo (wenn ich alles richtig verstanden habe)

Ich brauche den Krams auf mindestens 2 Rechnern.
 
Anzeigen
wenn ich es richtig deute ist das güstigere eben NUR Photoshop und LR als CC, das andere ist der Preis für eine Applikation (zB. Premiere Pro oder Illustrator etc.) aber eben nicht CC, und das für 53,xx sind eben alle Apps als CC Variante

Beste Grüße
WOlfgang
 
Kommentar
so wie ich es verstanden habe gibt es ADOBE-Software nur noch als Abo. Weshalb ich was anderes nehme.
 
Kommentar
Albert, die Preisgestaltung von Adobe muss man nicht verstehen ;-)

Es ist tatsächlich so: Du bekommst Lightroom und Photoshop zusammen als Fotografen-Abo preiswerter, als wenn Du eines alleine nehmen würdest.

Beide Programme zählen zur Creative Cloud (Adobe hat noch andere Clouds, Marketing und sowas, für uns uninteressant). In der Creative Cloud gibt es noch mehr Programme, die man auch abonnieren kann. Alles einzeln natürlich teurer als ein Bundle-Abo.

Sofern Du keine Webseiten erstellst, Publikationen mit InDesign machen willst etc, lass die Finger vom kompletten Creative Cloud-Abo.

Ich habe seit langem das Fotografen-Abo, nutze daraus aber nur Photoshop CC und habe auch nur das installiert. Bisher habe ich nichts vermisst.

Der RAW-Konverter von Photoshop ist im Vergleich zu CS6 wirklich deutlich besser geworden, ebenso wie einige neue Funktionen in Photoshop, die Dir sicher gefallen werden.

Ob man jetzt noch Lightroom dazu benutzen will, ist eine Frage des Workflows. Ich habe nie damit gearbeitet und vermisse es deshalb auch nicht. Und wichtiger: ich sehe derzeit keinen schlagkräftigen Grund, mir einen komplett neuen Workflow mit "erst LR, dann PS" zu erarbeiten. Aber das ist eine individuelle Ansicht und eine Frage der persönlichen Faulheit / Motivation ;)
 
Kommentar
so wie ich es verstanden habe gibt es ADOBE-Software nur noch als Abo. Weshalb ich was anderes nehme.

Abo hin, Abo her - erstens will ich nix Anderes und zweitens gebe ich täglich mehr Asche für Kippen aus, als so ein Abo kostet.
Andere Leute lassen ihren Wagen wöchentlich für so viel Geld waschen. Da spar ich dann wieder reichlich ein :D

Also: 11,89€ (weil ich Fotograf bin), oder 23,79€ (weil ich Einzelanwender bin)?
Was tun einzeln anwendende Fotografen?
 
Kommentar
Albert, die Preisgestaltung von Adobe muss man nicht verstehen ;-)

Es ist tatsächlich so: Du bekommst Lightroom und Photoshop zusammen als Fotografen-Abo preiswerter, als wenn Du eines alleine nehmen würdest.

Beide Programme zählen zur Creative Cloud (Adobe hat noch andere Clouds, Marketing und sowas, für uns uninteressant). In der Creative Cloud gibt es noch mehr Programme, die man auch abonnieren kann. Alles einzeln natürlich teurer als ein Bundle-Abo.

Sofern Du keine Webseiten erstellst, Publikationen mit InDesign machen willst etc, lass die Finger vom kompletten Creative Cloud-Abo.

Ich habe seit langem das Fotografen-Abo, nutze daraus aber nur Photoshop CC und habe auch nur das installiert. Bisher habe ich nichts vermisst.

Der RAW-Konverter von Photoshop ist im Vergleich zu CS6 wirklich deutlich besser geworden, ebenso wie einige neue Funktionen in Photoshop, die Dir sicher gefallen werden.

Ob man jetzt noch Lightroom dazu benutzen will, ist eine Frage des Workflows. Ich habe nie damit gearbeitet und vermisse es deshalb auch nicht. Und wichtiger: ich sehe derzeit keinen schlagkräftigen Grund, mir einen komplett neuen Workflow mit "erst LR, dann PS" zu erarbeiten. Aber das ist eine individuelle Ansicht und eine Frage der persönlichen Faulheit / Motivation ;)

Danke. Das war doch mal ne echt coole Antwort, die auf alle Fragen eingeht :cool:
 
Kommentar
Für Fotografen kostet Lightroom und CC 11,89€/montalich, für Einzelanwender 23,79E? Wo ist die Logik?


Um 11,89 bekommst du Photoshop CC & Lightroom CC und um 23,79 bekommst du eine Adobe Applikation deiner Wahl plus Cloudstorage und ein paar Schriften und um 59,49 bekommst du alle Adobe Grafik Applikationen.


Ich brauche den Krams auf mindestens 2 Rechnern.

Dann zweimal zahlen.
https://helpx.adobe.com/de/x-produc..._components_of_a_suite_on_different_machines_
 
Kommentar
Du kannst CC auf 2 Rechnern installieren und musst NICHT 2mal zahlen.

Gruß Norbert

Siehe hier

"Wenn Sie der Hauptanwender eines Einzelbenutzer- oder Volumenlizenzprodukts von Adobe sind, das auf einem Computer im Büro installiert ist, können Sie die Software auch auf einem zweiten Computer derselben Plattform zu Hause oder auf einem Laptop nutzen. Sie dürfen jedoch die Software nicht gleichzeitig auf beiden Computern ausführen."
 
Kommentar
Servus Albert,
du nimmst das Photografen Abo und hast dann:
Lightromm und Photoshop in aktueller Version, eine mobile App und etwas Cloudspeicher für 11 Euro irgendwas.
Die Software kannst du auf zwei Rechnern installieren und aktivieren (MAC oder PC aber nicht MAC und PC), aber nicht zeitgleich nutzen. Gedacht z.B. auf Desktop und Laptop oder im Studio und Zuhause.
 
Kommentar
Ich habe mir Lightroom 6.5 noch zum Festpreis - also ohne Abonnement - gekauft, weiß aber nicht, ob das heute noch möglich ist.

Dieser Kauf war nur über etwas verschlungene Wege möglich, aber es hatte geklappt.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hallo Albert,

ich bin auch auf "CC" umgestiegen und nutze nun Lightroom und Photoshop, im "Fotografen Abo", bei jährlicher zahlweise wirds noch etwas billiger.

Als ganz nett finde ich die "Lightroom mobile App" die bei mir auf dem iPhone und auf dem iPad installiert ist und alle Bilder die in Lightroom auf meinem Recher sind, auf die beiden mobilen Dingens verteilt, somit hab ich auch unterwegs zugriff auf alle meine Bilder, bei wenig Speicherbedarf auf den Mobildingens
 
Kommentar
Und bei Amazon gibt es mindestens einmal im Jahr das PS/LR Bundle für um die 105 €/Jahr, da kann man es dann kaufen und sobald sein Abo abläuft damit wieder für ein Jahr verlängern :)
 
Kommentar
LR ist für die meisten Aufgaben heute voll ausreichend. So nebenbei verwalte ich damit auch mein Archiv von gut 50.000 Bilders auf dem Server. Das ist zB. mit PS nicht möglich.
Zusammen ist es das Abo Wert, man bekommt automatisch Nachricht über Updates und für "normale" Fotografenaufgaben ist es ein gutes Angebot. Zumal man wenn es um kniffelige Bildbearbeitung geht, es besser ist mit PS ist ein Composing zu gestalten.
Beide Werkzeuge sind so mächtig, dass es Sinn macht zB. ein Buch von Kelby oder so anzuschaffen. Sehr Praxisorientiert und man kommt schnell auf den Punkt. Spart mehr Zeit als es kostet.

Man kann die SW auf 2 Computern installieren, auch auf MAC und PC gemischt und nett auch für den der es braucht, die kleinen ZusatzApps die zB. für Ipad oder Smartphone nutzbar sind...

Ich arbeite seit Jahren mit der CC und würde es jedem empfehlen. Für die Aldi und Lidl-Leute gibt es sicher genug Alternativen und sicher auch preiswerteres... aber das ist eine andere Baustelle!
 
Kommentar
Ich habe das CC-Fotografen-Abo sogar auf drei Rechnern im Einsatz: Desktop, 17-Zoll-Notebook, Subnotebook.

Wenn ich unterwegs bin und beide NBs dabei habe melde ich LR und PS einfach auf dem Desktop-Rechner ab und dem Subnotebook an. Schon bestimmt zwanzig mal gemacht ohne das Adobe meckert. Ist ja auch keine parallele Nutzung.

Die 10 Euro netto/monatlich finde ich sehr fair, ok sitze natürlich auch 10-20 Stunden pro Woche für EBV am Rechner, da kostet mich der Kaffee in der Zeit mehr.
 
Kommentar
Fein, danke für die ganzen Antworten, Trottel hats jetzt kapiert.

Aber eines noch: Sind die RAW-Konverter nun unterschiedlich bei LR und CC? Ich denke nicht, sondern der Vorteil, von dem meine Freundin sprach, bezog sich dann wohl eher auf den Vergleich alt gegen neu.
 
Kommentar
Hi,

man kann auch heute sowohl Photoshop als auch Lightroom in der Kauf- als auch in der Miet-Variante beziehen. Bei Lightroom ist die Kauf-Variante sehr lukrativ (kostet einmalig so viel wie das Fotografen-CC Abo jedes Jahr, wird bis auf weiteres weiterhin gepflegt) bei Photoshop muss das jeder durchrechnen. Aber das halt Albert für sich ja schon geklärt (=> Kippen).

Was mich allerdings wundert ist, dass die RAW-Konvertierung in der Metversion "besser" sein soll als in der Kaufversion. Davon habe ich noch nie gehört. Die RAW-Engine hat IMO mit dem 2012er Prozess einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, aber den hat die Kauf-Version auch.

@Anja: Gibts da irgendwelche belastbaren Fakten, oder ist das nicht doch eher Wunschdenken bzw. "alternative Fakten" der Abo-Nutzer? Was genau ist da "besser"?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten