Tragelösung für Outdoorsport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Inspiriert durch den Thread " Kamera für Pyrenäen?" wollte ich mal meine Tragelösung für Outdoorsport-Aktivitäten (Wandern, Fahrrad, Ski(?)) vorstellen.

Könnte ja für den einen oder anderen interessant sein.

Erster Fall: längere mehrstündige Wanderungen auf denen ich trotzdem die schwere Nikonausrüstung dabei haben will.

Hier war mein Erfahrungswert, dass es nicht sehr sinnvoll ist, die Kamera in den Rucksack zu packen, weil man es nach sehr schnell leid wird anzuhalten, abzusetzen auszupacken, klick und umgekehrt. Die Folge: wenige Bilder!

Meine Lösung:
1.) Kombirucksack (mit einem Abteil für Fotozeug, z.B. von FStop)
2.) Toploadertasche
3.) Zwei Riemen mit Karabiner im Campingbedarf aus Halbzeug zusammengebaut, Kosten ca 10 Euro!!

tragbar01.jpg

(Sorry, Selfie)

Anzeigen
tragbar02.jpg

Das war jetzt meine ganz große Tasche, damit hab ich allen ernstes die D3s mit 24-70/2,8 (und die zwei anderen 2,8er Zooms im Rucksack) durch Patagonien geschleppt. Wenn man eine kleinere Kamera hat geht natürlich auch die kleiner Tasche.

tragbar03.jpg

tragbar04.jpg

Hier nochmal die Bauweise. Riemen gibt es als Meterware, ausserdem braucht man nur noch eine Schnalle und einen Karabiner. (Plastik, aber bis 50kg spezifiziert.)

Wenn man einen guten Rucksack mit sehr guten Trägern hat, dann geht das ziemlich gut. Das Gewicht vorne und hinten balanciert sich aus, die Kamera stört nicht und baumelt nicht herum, ist aber sofort zur Hand wenn es die Situation ergibt.

Übrigens kann man den normalen Tragegurt nach wie vor an der Toploadertasche festmachen wenn man diese z.B. Abends im Tal noch mitnehmen will.

Kommentar
So, das wäre also die Lösung für das schwere Gerät.

Wie Silvia [MENTION=58874]assiliisoq[/MENTION] es sich auch gerade überlegt, habe ich aber für Aktivitäten wo man es leichter angehen will eine 1 Zoll Kamera gekauft für die ich nun auch eine Lösung suchte.

Use-Case: längere Fahrradtour (MTB).

Rezept:
1) Fahrradrucksack
2) ThinkTank Stuff-it

tragbar05.jpg

Das Model trägt Wuxi-Grün!

tragbar06.jpg

Der Kamerariemen passe perfekt in die kleine Vortasche
Die Velcro-Flügel haben ein Loch um den Brustgurt durchzufädeln, dadurch kann nichts mehr verrutschen. Die kleine Tasche hat sogar noch einen Regenschutz drin, ganz wie die großen.

tragbar07.jpg

Die Lumix LX100 passt genau in die Tasche, fast etwas knapp.

Ich bin damit gestern 5h gefahren und muss sagen: ich hab die Kamera praktisch gar nicht gespürt! Das "System" ist damit bei mir freigegeben und wird so in 4 Wochen mit auf Tour gehen!

Kommentar
So, das war es schon, vielleicht hilft es ja jemand von Euch der eine Lösung sucht.

Was habt ihr denn so für unkonventionelle Tragelösungen für Wandern und Bike?
Immer her mit guten Ideen!

Kommentar
Hallo Wuxi!
Da habe ich ja eine ganze Lawine losgetreten mit meiner Suche nach einer Trekking-Kamera :D

Ich schließe den Brustgurt meiner Rucksäcke sonst nicht, aber wenn ich mit Kamera (D7100 + 18-105) wandere, dann stecke ich die Kamera mit dem Objektiv nach unten in den geschlossenen Brustgurt. Da wackelt und schlackert dann nichts, sie ist immer sofort griffbereit. Stört nicht beim Bergauf- und Bergablaufen. Nur beim Bergabklettern (also, wo man mal die Hände einsetzen muss, nicht richtig klettern), ist es unpraktisch, weil man aufpassen muss, dass die Kamera nicht rausfällt, wenn man sich nach vorne-unten beugt.
Nur nicht wettergeschützt. Gegen Niesel und Schauer habe ich so ein Neopren-Verhüterli, mit dem die Kamera wie gehabt wunderbar in die Brustgurt passt.
Wenn es länger und doller regnet, dann kommt die Kamera in den Rucksack - dann mache ich voraussichtlich eh nicht viele Fotos.

Es gibt Kamera-Clips, die kann man fest an einem soliden Schultergurt eines Rucksacks befestigen und die Kamera dort immer einhängen. Das habe ich bei anderen schon gesehen. Bis zu einem gewissen Kamera-Gewicht stelle ich mir das ziemlich gut vor. Wird die Kamera zu schwer, weiß ich nicht, wie sich das auf den Tragekomfort des Rucksacks auswirkt, wenn es einseitig so nach unten zieht. Oder ob das stört bei den normalen Armbewegungen.
Ist allerdings teuer, aber wenn´s hilft ...

Kommentar
stecke ich die Kamera mit dem Objektiv nach unten in den geschlossenen Brustgurt. Da wackelt und schlackert dann nichts,..

Hihihi :scherz:
Jeder Kommentar könnte ein Regelverstoß sein :ignore:

Ich bin leider nicht so fit wie ich gern wäre und schwitze erbärmlich. Da bin ich dann ganz froh wenn die Kamera vor dem ganzen Salzwasser geschützt ist :) Und um den Hals tragen kann ich eine DSLR auch nicht lange, da streikt die HWS.

Kommentar
Ich habe meine eigene Befestigung konstruiert, ganz einfach und nicht teuer. Der linke Teil kommt an die Kamera und der recht Teil an den Rucksacktragegurt der zusätzlich ein Ring oder sonstige Befestungsmöglichkeiten hat. Zum Fotografieren kann ich einen Verschluss lösen wenn es nötig ist, aber die Kamera hängt immer noch am anderen Rucksacktragegurt. Ich kann damit stundenlang eine ca 2 - 3 kg schwere Kamera mit Objektiv tragen, da der Hals nicht belastet wird und der Rucksack ist um dieses Gewicht leichter.

picture.php

Kommentar
Hihihi :scherz:
Jeder Kommentar könnte ein Regelverstoß sein :ignore:

:lachen:
Du meinst, da hätte ich als Frau ausnahmsweise mal Vorteile? :lachen: :lachen: :lachen:

Ich bin leider nicht so fit wie ich gern wäre und schwitze erbärmlich. Da bin ich dann ganz froh wenn die Kamera vor dem ganzen Salzwasser geschützt ist :) Und um den Hals tragen kann ich eine DSLR auch nicht lange, da streikt die HWS.

Auch da gibt es eine Lösung - unisex :hehe:
Ich habe um mein Objektiv ein Schweißarmband gemacht.
Kam ursprünglich daher, dass sich (vielleicht auch durch Salzemission oder einfach nur Alter) das Gummi des Objektivs ein wenig zu färben begann und gerade meine schöne, sonnengelbe Regenjacke vorne hässliche schwarze Flecken bekam, wo das Objektiv an der Jacke scheuerte.
Erst habe ich es mit Kreppband umwickelt. Funktionierte, bis das Kreppband an den Rändern selbst klebrig wurde.
Seitdem ziert ein Schweißband mein Objektiv. Nun färbt es nicht mehr und nebenbei ist das Schwitzen dort auch deutlich angenehmer geworden. ;)

Muss natürlich von der Größe passen. Bei mir passen Schweißband und Objektiv perfekt zusammen.

Um den Hals tragen finde ich auch extrem unpraktisch. Zieht am Hals und baumelt herum. Mag ich nicht.

Kommentar
Ich mache es genau so wie Wuxi. Die Fototasche am Rucksack hängend vor der Brust.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten