Und überhaupt, das Aufschrauben, Reinschauen, Reinigen und wieder Zuschrauben dauert sicher keine Ewigkeit und wird schließlich auch bezahlt.
Anders kann ich nicht verstehen, dass der Nikon Service so prüde 65€ Bearbeitungsgebühr verlangt. Nur Dank Mediamarkt Mitarbeiter habe ich sie nicht zahlen müssen.
Wer, wenn nicht der Techniker, kann denn so etwas entscheiden?
du willst das nicht verstehen, oder? es ist eine GRUNDSÄTZLICHE entscheidung VON NIKON, keine bastellösungen ...
du willst das nicht verstehen, oder?
nenn mir doch mal ein industriell hergestelltes massenprodukt, dessen hersteller nicht defekte baugruppen in gänze austauscht, sondern seinen service anweist, mit lötkolben, kontaktspray und improvisierten workarounds zu reparieren.
und ist dir klar, dass sowas nur ginge, wenn das produktdesign komplett geändert wird, mit weniger integration und platzraubenden diskreten teilen. was wiederum eine komplett andere logistik erfordern würde, einen höheren personalaufwand und immense kostensteigerungen?
ich bezweifele, dass unter dem strich die sache für den endkunden kostengünstiger ausgehen würde. allenfalls wäre es resourcenschonender. aber wie gesagt, bei einer praktischen umsetzung dieser fundamentalen systemkritik müssen wir uns mit aller konsequenz von der industriellen massenproduktion verabschieden. und das müsste international ordnungspolitisch umgesetzt werden, da diese umstellung ja für den produzenten wettbewerbsnachteilig ist.
Wer am Meer (Salzwasser) mit kaum vorhandener Gischt fotografiert, sollte das von Nikon als geeignet gesehene Produkt wie eine V oder Nikonos nutzen.
Salswassergischt oder Sprühnebel oder auch nur etwas Salzwassernebel ist für Metalle, Lötstellen etc. meistens tödlich.
Der Magnumfotogaf Jean Gaumy hat über Jahre "Auf hoher See" fotografiert und wer die Bilder anschaut, weiss, was die Kamera aushalten musste...
Wir sollten einen neuen Thread aufmachen, wenn wir uns gegenseitig zeigen wollen, wer den Längsten hat, Jan.
Nikon kann da mit Sicherheit mitreden!
Klaus: hast Du den Soldaten gefragt ob er hier gezeigt werden will?
Ich befürchte, man kann ihn nicht mehr befragen.
Nein, das kann man nicht...das ist der AP Fotograf "Huynh Thanh My", der am 10.10.1965 in Vietnam umgekommen ist....
(der Fotograf des Bildes ist unbekannt)
Grüße,
Jan
Der Magnumfotogaf Jean Gaumy hat über Jahre "Auf hoher See" fotografiert und wer die Bilder anschaut, weiss, was die Kamera aushalten musste...
…
...er fotografiert mit Leica M und Leica R....
https://www.magnumphotos.com/C.aspx?VP3=CMS3&VF=MAGO31_10_VForm&ERID=24KL53ZFL3
Die Bilder sind bei einem Klick auf das Buch "Pleine mer (Men At Sea)
Jean Gaumy" zu sehen....
Grüße,
Jan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?