"Totalschaden" wegen Wasser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

humpelino

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ein kurzer Bericht, was mir die letzten Wochen mit meiner D7100 passiert
ist.

Ich habe vor kurzem ein paar Fotos am Meer geschossen, die Gischt war
kaum bis nicht vorhanden und ich habe natürlich drauf verzichtet das
Objektiv zu wechseln.
Dann fiel auf einmal der AF-S aus, dann funktioniert er wieder, fiel
dann wieder aus ... ich vermutete zuerst, dass das Objektiv spinnt. Aber
leider funktionierte der AF-S auch bei einem anderen Objektiv nicht mehr
- die Option taucht einfach nicht mehr im Display auf.

Deswegen habe ich die Cam zum Mediamarkt getragen (in der Garantiezeit)
und die haben sie weitergeleitet zum Nikon Service. Nach zwei Wochen
hieß es dann "Eine Bearbeitung des Reperaturauftragdes im Rahmen der
Gewährleistung ist leider nicht möglich, da der Fehler an diesem Gerät
druch eine äußere Einwirkungzurückzuführenist (Flüssigkeit)!!! Das
Gerät wurde durch eine äußere Einwirkung beschädigt!"

Ja, was soll man dazu sagen?!?! Eine 1000€ DSLR die kein Wassernebel
aushält?

Klaus

P.S. ... es kommt wohl öfter vor das hochwertige DSRL`s absaufen. Anders kann ich nicht verstehen, dass der Nikon Service so prüde 65€ Bearbeitungsgebühr verlangt. Nur Dank Mediamarkt Mitarbeiter habe ich sie nicht zahlen müssen.
 
Anzeigen
Hallo Klaus,

nur damit ich Dich richtig verstehe, die Kamera wurde nicht repariert ("Totalschaden") und Du solltest dafür noch eine Art Kostenvoranschlag in Höhe von 65€ bezahlen?

Nikon bewirbt die D7100 u.a. mit der Aussage: "Diese leistungsstarke digitale Spiegelreflexkamera ist wetterbeständig und staubdicht."
Da sollte man schon eine klarere Aussage zum Schadensbild erhalten.
Wo ist die Flüssigkeit eingedrungen und was wurde dabei beschädigt?

Ist Dir bekannt, wer die Kamera untersucht hat (Nikon Düsseldorf oder ein Service-Point)?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Klaus,

das ist sicherlich irritierend...

allerdings hätte es Optimierungsmöglichkeiten gegeben:

1. Versand direkt und nicht über Mediamarkt - die ausgelobten 65 EUR für den KVA beinhaltet wohl auch den Servicezuschlag von MM, da meines Wissens Nikon selber bei nicht durchgeführten Reparaturen um 25 EUR plus Steuer verlangt.

2. Was hat MM an Detailinfos rausgerückt, die von Nikon kamen? Ggf. würde ich mir die Servicenummer geben lassen, die automatisch von Nikon erstellt wird und dort anrufen oder mailen.

http://www.nikon.de/de_DE/service_support/Service_Points.page?

Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit dem direkten Kontakt gemacht (D-dorf und Ffm)

Dann überlege mal die Historie der Kamera - gab es ev. früher ähnliche Situationen, wo das schädigende Ereignis hätte eintreten können?

Wie hoch wären denn die Reparaturkosten geworden? U.u. lohnt es sich sogar!

Viel Glück!
 
Kommentar
Hallo,

Danke für eure Antworten!

Ja, die Kamera hat laut schriftlicher Aussage einen Totalschaden - sprich die Reparatur käme teurer als eine neue Kamera. Die 65€ waren die Bearbeitungsgebühr - das hörte sich so an, als würden die von Nikon verlangt...

Welches Nikon Service Center die Reparatur/Durchsicht durchgeführt hat kann ich leider nicht sagen. Ich habe auch keine Servicenummer - die müsste ich anfragen.

Zur Historie gibts auch nichts interessantes. Nie gestürzt, sie war nie nass, usw ...
Wenn ich mir da überlege was meine D5000 alles mitgemacht hat, dann ist das schon enttäuschend.

Ansich bin ich von der Nikonqualität überzeugt, deswegen bin ich davon überzeugt ein fehlerhaftes Gerät bekommen zu haben. Aber wie soll ich das beweisen?

Ich werde wohl Nikon mal direkt mit den Tatsachen konfrontieren.

Gruß und schönes Wochenende,
Klaus
 
Kommentar
Servicenummer anfragen, wirst du dir sparen können. Nikon wird wohl anhand der Seriennummer schon heraus finden, ob die Kamera schonmal bei denen war.
Einen Wasserschaden kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, wo soll auch soviel Brühe herkommen, ins Gehäuse und dann an der "richtigen" Stelle einen derartigen Schaden verursachen, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Klingt schon etwas misteriös und ich frage mich ob die Kamera von MM überhaupt an Nikon gegeben wurde oder an einen weniger kompetenten freien Werkstattservice...?
Gleich der direkte Weg zu Nikon, wäre vielleicht besser gewesen; ich halte persönlich nichts davon den Umweg über den Händler zu gehen.
 
Kommentar
kommt da Empörung für die Kosten des KV hoch ?
Nein, die absolute Höhe dürfte vom MM mitbestimmt sein, da aber auf die Zahlung verzichtet wurde...

Ich hielt bei diesem Betrag allerdings auch eine Reparatur für möglich, daher meine Nachfrage.

Es gibt Hersteller, die Feuchteindikatoren in den Geräten verbauen (*) und eine Garantieleistung ablehnen, wenn diese verfärbt sind.
Dazu reicht aber häufig auch schon Kondensfeuchte, die bei einem Temperaturwechsel entstehen kann, was der Besitzer aber kaum als Schadensfall bemerkt.
Gefährlich wird es, wenn der Service aus dem verfärbten Indikator grundsätzlich auf einen Wasserschaden schließt und andere Fehlerursachen überhaupt nicht mehr in Betracht zieht.

Bei der gegebenen Sachlage würde ich empfehlen, Nikon direkt zu kontaktieren und eine Erklärung zu verlangen, welche Baugruppen(n) beschädigt sind und welche Dichtungen dazu versagt haben müssen.

Klaus, kannst Du momentan prüfen, ob die Objektive noch 100% funktionieren?

MfG Jürgen

(*) Keine Ahnung, ob Nikon das inzwischen auch so macht.
 
Kommentar
Ich hatte seit dem Vorfall 3-4 Objektive an der Kamera - alle ohne AF-S bzw dem gleichen Fehler.

Wäre es möglich, dass der Wählschalter M-AFS inkl Druckknopf defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Knopfes zu testen, ohne jegliche Art des AF-S zu nutzen?

Klaus
 
Kommentar
Ich hatte seit dem Vorfall 3-4 Objektive an der Kamera - alle ohne AF-S bzw dem gleichen Fehler.
Was bedeutet "ohne AF-S" genau, funktioniert der AF Antrieb nicht?
Aber der Fokus-Indikator im Sucher funktioniert noch?
LiveView funktioniert?
Auslösen funktioniert und es gibt ein Bild?

Wäre es möglich, dass der Wählschalter M-AFS inkl Druckknopf defekt ist?
Ja, das wäre aber kein Totalschaden.
Für einen Totalschaden müsste mindestens eine wesentliche Baugruppe ausgefallen sein, deren Austausch dementsprechend aufwendig wäre.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

ja, ich habe die Kamera zurück bekommen.

An der Kamera funktioniert alles, nur eben der AF nicht...
Ich kann die Kamera einschalten, manuell scharfstellen inkl.dem Pfeil-Punkt-Schärfeindukator im Okular und dann auslösen. Das Ergebnis ist ein ordentlich, scharfes Foto. Es wurde nur manuell scharfgestellt.

Ich vermute, dass jede D7100 mit Wählschalter auf M genau die gleichen Funktionen bietet wie meine - nur das meine wegen der Fehlfunktion im System dauerhaft auf M steht -egal ob ich M oder AFS auswähle.
Deswegen die Frage, ob ich die Funktion des Wählschalters und Druckknopfes auf eine andere Art und Weise testen kann. Kann ich in dem Wählschalter oder Druckknopf in der Software eine andere Funktion zuteilen? Haben die beiden, z.B. in der Bildbetrachtung, eine andere Funktion? Eine solche Info würde mir ungemein weiterhelfen, leider bin ich im Handbuch noch nicht fündig geworden.

Edit: Im Liveview kann ich auch nicht fokussieren ... nur manuell.

Danke!

Klaus
 
Kommentar
Update:
Ich habe gerade festgestellt, dass der Druckknopf noch funktioniert.
Funktioswählrad auf M - Dann kann ich über die Einstellräder Blende und Belichtungszeit anpassen. Mit gedrücktem Drucknopf geht das nicht mehr. In dem Fall sollte sich der AF-Modus ändern, tut er aber nicht, er ist wie gehabt komplett aus (keine Anzeige im Display).
 
Kommentar
An der Kamera funktioniert alles, nur eben der AF nicht...
Ich kann die Kamera einschalten, manuell scharfstellen inkl.dem Pfeil-Punkt-Schärfeindukator im Okular und dann auslösen. Das Ergebnis ist ein ordentlich, scharfes Foto.
Das der Schärfeindikator im Sucher funktioniert erstaunt mich. Ein Defekt des AF-Moduls hätte die Diagnose "Totalschaden" begründen können
Aber so, sollten eigentlich alle wesentlichen (teuren) Baugruppen funktionieren- schon etwas eigenartig, so aus der Ferne betrachtet.

Besitzt Du ein Objektiv mit VR? Funktioniert der VR?

Könntest Du den AF mit einem älteren Objektiv mit Stangen-AF Antrieb ausprobieren?

Ich denke schon, dass es sich lohnen könnte, wenn Michael ( [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ) sich die Kamera mal von innen ansehen würde, aber erst einmal sollte die Sache mit Nikon abschließend geklärt werden.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Der VR an meinem 55-300 funktioniert ...

Im Anhang liegen noch ein paar Fotos vom "Wasserschaden" bei, die habe ich nachträglich noch vom Mediamarkt bekommen. Leider nur als Ausdruck ... seht selbst.

 
Kommentar
Der VR an meinem 55-300 funktioniert ...
Dann wird wohl auch die Stromversorgung zum Objektiv noch funktionieren (daher hatte ich gefragt).

Im Anhang liegen noch ein paar Fotos vom "Wasserschaden" bei, die habe ich nachträglich noch vom Mediamarkt bekommen.

Schlecht zu erkennen, aber trotzdem interessant.
Auf dem letzten Bild sieht man Korrosion/Rost auf einem Blech neben dem Okular (wurde auch eingekreist/markiert).
Wenn dort eine nennenswerte Menge Wasser eingedrungen wäre, sollte eigentlich auch das Okular in Mitleidenschaft gezogen worden sein, man sieht aber nichts an der Optik.
Die anderen Fotos konzentrieren sich auf den rückseitigen Bodenbereich, hier scheint der Rand der Bodenplatte korrodiert zu sein (Bild #1), das beweist m.E. aber in erster Linie, dass die Dichtungen(soweit vorhanden) versagt zu haben scheinen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Der Schaden an den Blechen müßte aber schon älter sein.
Daher der Ursprung des Schadens vielleicht doch schon älter?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Die Kamera ist vorher nirgends angeeckt oder hat einen Schlag bekommen. Woher kann es kommen, dass die Dichtung versagt?
Klaus
 
Kommentar
Die Kamera ist vorher nirgends angeeckt oder hat einen Schlag bekommen. Woher kann es kommen, dass die Dichtung versagt?
Klaus

Jede Dichtung hält nur ein gewisse Zeit dicht. Ein Wassertropfen am falschen Ort kriecht da rein. Selbst eine D4 kann man so schrotten.
Die Kameras haben keine IP-Schutzklasse. Das bedeutet Nikon wie auch alle anderen SLR Hersteller garantieren für gar nichts. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Die Bilder der Bodenplatte und des Stativgewindes sehen für mich so aus als sei die Kamera in einer Salzwasserpfütze gestanden.
 
Kommentar
Hallo,

gestern habe ich von einem Kollegen ein AF- Objektiv ausgeliehen bekommen. Ein Autofokus war auch über das Gestänge nicht möglich.

Ich habe mich noch einmal mit dem Nikon Service in Verbindung gesetzt, bin gespannt was die antworten.

Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten