Total unzufrieden mit der Schärfe der S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.


Habe mal ein Foto mit CS3 verkleinert auf 1024x685, 1/200 sek, f/7.1 , ISO100 , 28mm (Tokina) , Mehrfeldmessung !Man sieht überhaupt nicht was ich meine, oder?
Wenn ich das Original mit CS3 öffne und auf 50% vergrößere sieht es schon Scheiße aus (die Sträucher im Vordergrund total schwammig)!

Schärfentiefe?

Der Schärfentieferechner deutet an, daß das bei f/7.1 knapp wird mit dem Schärfebereich, wenn du auf das gegenüberliegende Ufer fokussiert hast.
 
Kommentar
Anzeigen
Also ich kann mich über die Schärfe echt nicht beklagen. Als ich die Kamera letzten Montag bekam, bin ich abends los und habe ein paar Available-Light-Aufnahmen mit ISO 3200 und einem 2,0 / 85 mm AiS-Nikkor gemacht.

Das hier ist aus einer Dreierserie, wovon die anderen etwas verwackelt waren, dieses hier aber ordentlich (ohne Stativ natürlich):

2274748341_8291e85aff_b.jpg


http://www.flickr.com/photos/arne-list/2274748341/ (zum Reinzoomen)

Ich hatte an der Kamera nichts verstellt, also einfach aus dem Karton, ISO 3200 hochgedreht und RAW fotografiert. Da ist demnach auch nichts nachgeschärft.

Gut, das Objektiv ist natürlich erste Sahne... :D
 
Kommentar
Es mag daran liegen, dass sich das Lager der ausgelieferten FujiS5 in "wir stellen heute mal scharf" und "schärfe ist was für weicheier" spaltet [kameratechnisch gesehen] oder evtl. daran, dass man nicht fotographieren kann oder aber auch das man evtl. einen zu hohen Anspruch stellt.

Nun ja, ich habe knapp 5 Jahre mit einer S2 fotographiert, habe diese Bilder ausschliesslich per Photoshop künstlerisch bearbeitet und geschärft und dann maximal in 30 x 30cm (ich steh auf Quadrat) ausdrucken lassen und war damit auch immer zufrieden. Nun nachdem ich die Möglichkeit habe, auch mal Großprints (angefangen bei 60x90cm) erstellen zu lassen, wollte ich dies natürlich mit meiner Fuji S5 auch nutzen (sollte diese Kamera ja wohl hinbekommen) und dann fing das Drama an. Denn bei kleinen Prints ist die Schärfe der Kamera unwesentlich (da man in dieser größe leicht nachschärfen kann). Bei großen Ausprintungen fällt eine gewisse ungewollte Unschärfe aber sofort ins Auge.
Nun denn, ich schaue mir also alle meine Bilder bei 100% an, bin mir sicher, dass ich scharf stellen kann, wenn ich das denn wünsche, fotographiere mit einem 1,4/50mm (Blende 2, Iso 200) im jpeg. Format (gewollt nicht Raw, denn bei 200 bearbeiteten Bildern pro Session und der Tatsache, dass RAW-Formate vom Drucker nicht immer fehlerfrei umgesetzt werden können) und bin dann auch enttäuscht... weil das auge, dort wo der fokus lag eben nicht knacke scharf ist.

PS: das Bild mit der Libelle würde ich gern mal hochauflösend (originalformat) und aus der Kamera sehen, bitte nicht nachschärfen und ich wette mit Ihnen, dann ist es auch nicht mehr scharf.
 
Kommentar
Ich will nicht... Ich kann nicht... bla, bla, bla... blubb, blubb, blubb... :motz:

Für die Ausgabe ist jeder selbst verantwortlich. Bei der Software hier kann man wunderbar die Ausgabegröße einstellen. Kauf sie, nutz sie und alles wir gut... :D

Falls ich angesprochen war?
Von wollen kann hier nicht die Rede sein, vom Können, können sie sich kaum ein Bild machen und das bla blubb ist auch äußerst hilfreich *augenroll*. Ich bin meinerseits sehr begeistert von soviel hilfreichem Kommentar hier doch Kenntnis nehmen zu können.

Und was die Software angeht. Ich denke, PS CS3 bekommt das auch hin.
Aber danke für den Tipp. Davon fotographiert meine Fuji aber auch nicht schärfer. Nicht wahr?
 
Kommentar
Ich denke, PS CS3 bekommt das auch hin.

... ohne Grund gibts die Software nicht. :hehe:

Aber danke für den Tipp. Davon fotographiert meine Fuji aber auch nicht schärfer. Nicht wahr?

bla, bla, bla... blubb, blubb, blubb... Aber hab ich ja schon gesagt... Ausreden über Ausreden. :up:


P.S.: Mit manchen Dingen muss man sich mal auseinander setzen, bevor sie gehen. Für Knipser gibts Kompakte... :hehe:
 
Kommentar
... P.S.: Mit manchen Dingen muss man sich mal auseinander setzen, bevor sie gehen. Für Knipser gibts Kompakte...

Also das wird aber schon etwas "kindisch", oder ?:rolleyes:

Finde auch, dass selbst mit dem 50 / 1.4D nicht "so scharf" wie gewünscht abgebildet wird, wobei mit Schärfe +1 wirds besser, dann im PS CS3 leichtes nachbearbeiten und es "passt".
Leider werden die Monitore immer größer, bei mir ein 30", da sieht man schon fast zu viele Details...(2560x1600 bei 3024x2016 out of the cam)
 
Kommentar
Hallo,
bei einer Printgröße von 60x90 cm ist es nicht verwunderlich, wenn eine KB-Kamera an Grenzen stößt. Die S5 ist für diesen Zweck sicher nicht die optimale Wahl.
Um ein Benchmarking durchzuführen, würde ich eine hochwertige Festbrennweite im optimalen Blendenbereich (f4 oder f5.6) verwenden. Desweiteren ein stabiles Stativ, Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung.
Meistens ist die Zeit dafür aber nicht vorhanden, weshalb die schönsten Fotos (die man so gerne vergrößern möchte) oft unter suboptimalen Bedingungen aufgenommen wurden.

Daneben wage ich mal die Vermutung, dass unsere heutigen Sehgewohnheiten von überschärften Bildern beeinflusst sind. Vieles, was man aus aktuellen Modellen out-of-Cam bekommt, ist agressiv aufbereitet.

Wenn ich morgen dazu komme, versuche ich mal, aus meiner S5 das Maximale herauszukitzeln und stelle das Ergebnis hier ein.


Gruß
indiansummer
 
Kommentar
Hi,

ich möchte meinen Vorredner deutlich unterstützen. Sowohl das mit den überschärften Aufnahmen als auch das Anfertigen von großformatigen Ausbelichtungen und dem anschließenden "Zählen der Pixel mit der Lupe".
Man sollte immer auch die Kirche im Dorf lassen.

Grüße Th. L.
 
Kommentar
... ohne Grund gibts die Software nicht. :hehe:



bla, bla, bla... blubb, blubb, blubb... Aber hab ich ja schon gesagt... Ausreden über Ausreden. :up:


P.S.: Mit manchen Dingen muss man sich mal auseinander setzen, bevor sie gehen. Für Knipser gibts Kompakte... :hehe:

... und solche Arroganz hat hier im Forum nichts verloren!

Schönen Abend noch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten