Total unzufrieden mit der Schärfe der S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomtom164

NF Mitglied
Registriert
Habe die S5 jetzt ca 6 Wochen, ungefähr 250 Aufnahmen gemacht und habe sie mit 4 Objektiven getestet.
1. Tokina 12- 24, 2. Tokina 28- 70, 3. Nikon70- 300 VR und Nikon 50 /1,8 !
Die Schärfe der Kamera lässt sehr zu wünschen übrig im direkten Vergleich zur D50. Fotografiere hauptsächlich im Jpg. Format und habe auch kein Bock viel nachzubearbeiten außer mal einer Tonwertkorrektur. (Hab mir deshalb die S5 gekönnt)
Habe Test´s mit dem gleichen Objektiv und gleichem Motiv gemacht die mich sehr enttäuscht haben.

WAS ist mit der Kamera ?:confused: Mach ich irgend etwas falsch ?:confused:

Ach ja, wo kann man Foto´s im Original hochladen um sie euch einmal zu präsentieren ?

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen !
 
Anzeigen
Hallo !
Man kann über den Button "Image hosting" Fotos bis 1024 x ... hochladen,
reicht doch zum beurteilen. Meines Wissens muss für den letzten Tick Schärfe doch noch am PC etwas nachgeschärft werden (wegen den technischen Umständen - Stichwort Anti-Aliasing-Filter ). Grundsätzlich kann man auch der S5 einstellen, dass die Fotos direkt schärfer rauskommen sollen.
Stelle doch mal ein Portrait mit dem 50ziger mit Blende 1,8 und z.B. 5,6 aber bitte nicht verwackelt und der Fokus auf die Augen ein.
Danke und Grüße
Andreas
 
Kommentar
Ich kenne die Fuji nicht. Die Vermutung liegt aber nahe, dass sie ab Werk eher zurückhaltend bzgl. der jpg-Schärfung eingestellt ist. Hast du mal die interne Schärfung etwas "angezogen"?
 
Kommentar
Hallo,

also am System S5pro kann es nicht liegen.
Ich habe jetzt fast 10000 Bilder mit meiner S5 gemacht und bin nach wie vor von Bildqualität "out of the cam" und der Schärfe der Bilder begeistert.

Hier mal 2 Beispiele:
comp_DSCF2950.jpg


comp_392046213114b0b0b.jpg


Entweder hast Du einen technischen Defekt, oder irgend etwas anderes läuft falsch!
Ich hatte vorher eine D70s - auch eine sehr gute Kamera, aber was die Schärfe betrifft, konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Zeig mal ein paar Bilder - bitte mit vorhandenen EXIF-Informationen!
Gruss Andy
 
Kommentar
Hallo, ich habe die Schärfe leicht nach oben korrigiert, bei Nikon D-Serie würde man sagen +1 und bin so zufrieden! Habe auch das Tokina 12-24 in der Kombi mit der S5 und keine Probleme, wie auch mit dem Tamron 17-50/2,8 und auch dem 50/1,8! Ich bin nach wievor mit der Cam sehr zufrieden.
Also probieren und Testen bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Aber ich arbeite grundsätzlich mit RAF und Jpeg. So kann mir keine Aufnahme verloren gehen.

Gruß und schönen Abend noch,

breakwater01
 
Kommentar
Hallo,
also am System S5pro kann es nicht liegen.
Ich habe jetzt fast 10000 Bilder mit meiner S5 gemacht und bin nach wie vor von Bildqualität "out of the cam" und der Schärfe der Bilder begeistert.
Hier mal 2 Beispiele:

Hallo,

mit welchen Objektiven hast die 2 geschossen ?
Meine Fuji Pics sind naja auch etwas "weniger" toll...habe gestern + heute 150 pics geschossen (jpg mit 6MP, Dyn 400%, weils da am besten für mich aussieht).
 
Kommentar
Auch die S5 sollte etwas nacharbeit genießen. Ich fotografiere mit dem 18-200 VR und bin nach der Behandlung mit LR sehr zufrieden. Ich benutze etwas "Klarheit" und nachher schärfen, und die Bilder sind scharf.

Ich achte aber darauf, das mein Objektiv im guten Bereich liegt. Sein Objektiveigenschaften kann man sich in den Tests anlesen, wo es gut ist, und wo es schwächen hat.

Nimm doch mal dein Tokina 12-24 auf Blende 8, damit muss es gut sein. Bei der Schärfeeinstellung der Kamera, geh nach Hard oder Hard-medium. Damit muss es gehen.

Viel Spaß beim testen
Klaus
 
Kommentar
Hallo,

mit welchen Objektiven hast die 2 geschossen ?
Meine Fuji Pics sind naja auch etwas "weniger" toll...habe gestern + heute 150 pics geschossen (jpg mit 6MP, Dyn 400%, weils da am besten für mich aussieht).

Generell 400% ist nicht richtig. Das kann zu matten Bildern führe. Dann besser Dynamik auf Automatik.

Der Lightroom Klarheits-Regler kann da etwas helfen.
 
Kommentar


Habe mal ein Foto mit CS3 verkleinert auf 1024x685, 1/200 sek, f/7.1 , ISO100 , 28mm (Tokina) , Mehrfeldmessung !Man sieht überhaupt nicht was ich meine, oder?
Wenn ich das Original mit CS3 öffne und auf 50% vergrößere sieht es schon Scheiße aus (die Sträucher im Vordergrund total schwammig)!
 
Kommentar
Hallo
Ich habe auch grade von der D50 zur S5 gewechselt. Meine Erwartung war etwas mehr Umfang in der Dynamik. Das Thema DRI bzw. HDRI wurde schon im Forum behandelt, ich bin mit dem "etwas" ganz zufrieden.
Und natürlich die Bedienung, SVA, WA Presets usw.

In der Schärfe sitzt die S5 etwas besser als die D50. Zum einen stehen mehr Senoren zur Verfügung, was das verschwenken auf den Auschnitt nach dem fokusieren unnötig macht. Das macht sich beim Nikon 50 1.4 DEUTLICH bemerkbar.

Dafür kann die S5 der D50 im Bereich IR nicht das Wasser reichen. Ich werde meine behalten!!!

Hast Du mal Testbilder mit beiden Cam's und gleicher Optik gemacht?
Siemensstern, Traumflieger Schärfeskala?
Wo sollte bei Deiner Aufnahme der Focus sitzen?
Welche Optiken verwendest Du? Vielleicht können wie Vergleichsbilder machen.


Der Bockmist den ich mit der S5 veranstaltet habe beruhte meist auf Fehlbedienungen, und da bieten S5,D200;D300 ein weites Betätigungsfeld;)

Grüße Thomas
 
Kommentar
Hallo tomtom,

zunächst einmal ist es -wie oben schon erwähnt- Unsinn, im JPG-Modus generell mit Dynamik auf 400% zu fotografieren. Dynamik erweitern zeigt sich andersherum in der Bildwirkung oft wie den Kontrast leicht einengen, was an sich niemand will. Wie schon oben gesagt, im JPG besser auf Automatik; oder von Hand ein niedriger Wert, wenn die Situation es zulässt. Dann schau Dir doch mal die anderen Grundeinstellungen an: Wie sind Schärfe, Farbe, Gradation, Qualität ,Auflösung und Rauschreduktion eingestellt? Welcher DPI-Wert ist eingegeben?

Noch eine andere Frage- warum schaffst Du Dir eigentlich eine so hochwertige Kamera an, wenn Du am liebsten im JPG fotografierst und kein' Bock hast aus der Kamera rauszuholen, was möglich ist? Dazu wäre (für mich) nämlich RAW das Mittel der Wahl, und ein passender Konverter.

Das Beispielbild ist übrigens wirklich etwas unglücklich gewählt, schau doch bitte mal, ob Du noch was anderes hast. Wie arbeitest Du eigentlich mit den AF-Meßfeldern?

Beste Grüße von der Küste Th Lange
 
Kommentar
...
Noch eine andere Frage- warum schaffst Du Dir eigentlich eine so hochwertige Kamera an, wenn Du am liebsten im JPG fotografierst und kein' Bock hast aus der Kamera rauszuholen, was möglich ist? Dazu wäre (für mich) nämlich RAW das Mittel der Wahl, und ein passender Konverter.
...
Weil hochwertige Kameras eine hochwertige JPEG-Engine haben, die bezahlt man teuer mit, warum sollte man also diese nicht nutzen können - sollen - dürfen.
Ausserdem hat es mit der Fragestellung des TE nichts zu tun.
 
Kommentar
Hallo tomtom,

(zu viele toms, thoms etc. hier...) um uns zu ermöglichen, Dir zu helfen lade am besten mal ein Bild mit dem von Dir beschriebenen Problem bei mit der D50 und der S5 in voller Auflösung bei imageshack hoch und poste hier die Links. Evtl. handelt es sich ja eher um ein Problem mit dem Kontrast oder ähnliches.

Mmn hat die S3 mit dem selben Sensor übrigens eine geringer Schärfe als die D50 aber ich habe den Wechsel nie bereut, das wird bei weitem aufgewogen.

Gut Licht
benjamin

Edit: nur so als Seitenkommentar: der Verzicht auf RAW war für mich ein Hauptargument für Fuji. Ich habe keine Lust mir die Nächte in Lightroom um die Ohren zu schlagen.
 
Kommentar
...und habe sie mit 4 Objektiven getestet...

Getestet oder geknipst?

Mal ein geeignetes, identisches Motiv unter identischen Bedingungen mit div. Einstellungen und allen 4 Optiken abgelichtet?Es kann ja tatsächlich etw. an der Kamera sein, fehlerhafte Justage des AF z.B.

Also mal ran an ein Bücherregal, Stativ, gute Beleuchtung bzw. Blitz usw...
 
Kommentar
Man sieht überhaupt nicht was ich meine, oder?
Wenn ich das Original mit CS3 öffne und auf 50% vergrößere sieht es schon Scheiße aus (die Sträucher im Vordergrund total schwammig)!

Die Bildansicht ist nicht in allen Vergrößerungsstufen optimal! Die Bilder sehen bei Vergrößerungen / Verkleinerungen in "ungeraden Bereichen" ( 33 % / 16 % ... ) etwas verzerrt aus. Normaler Weise sollte das bei 50 % gehen. Allerdings kann es auch da dran liegen.

Das Bild ist o.k. Es kann nen bißchen Schärfung und Kontrast vertragen. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich aber mal, dass du irgendwie im falschen Modus deine Bilder betrachtest... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo!

Auch mMn ist das Bild okay, soweit man das hier überhaupt beurteilen kann. Mir fehlen die Exifs (Blende?!).

Grundsätzlich kommt es meines Wissens auch bei intakten DSLRs immer mal wieder zu Fehlfokussierungen (Film ist da etwas gnädiger als ein Sensor).

Hier (CoFo) ist ein Artikel verlinkt zum (grundsätzlichen) AF-Problem an DSLRs mit einer Testanleitung und einem Schachbrettmuster zur Schärfekontrolle

Und noch mehr Testcharts: http://focustestchart.com/chart.html, als PDF http://www.focustestchart.com/focus21.pdf

Wenn der Fokus echt daneben liegt: ein Fall für den Fuji-Service. Da sollte ja noch Granatie drauf sein.

Toi toi toi
Martina

PS: Ich habe an meiner S3 (und hatte an einer Leih-S5) die Schärfung ausgeschaltet. Das mache ich lieber gezielt selbst, wenn nötig. Und KEIN RAW, genau dafür liebe ich die Fuji. :D
 
Kommentar
hallo,

hab über dein bild den unscharf maskieren filter darübergezogen

gruß franz
 
Kommentar
Hallo,
hier noch mal schnell ein Beispiel, wie knackscharf die S5 mit dem richtigen Objektiv arbeitet!
S5 100-300-4,0 f:8

Gruß Breakwater
 
Kommentar
Hallo, hier noch mal schnell ein Beispiel für eine gute Schärfe, direkt aus der Kamera!
S5 mit Sigma 100-300/4,0 f.8 1/285sec. BW 300mm frei Hand!

Gruß breakwater01
 
Kommentar
Hallo,
Als Bestätigung des bereits gesagten,hier ein Beispiel, was unter schlechten Lichtbedingungen immerhin noch möglich ist.
(Zeiss ZF 50/1,4 f.2 1/100s ISO 800, frei Hand)


attachment.php
 

Anhänge

  • Artisten.jpg
    Artisten.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 1.020
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten