Total daneben suche Hilfe in Kiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Petra 21

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich brülle lieber bevor ich platze, :mad:
Nun hatte ich zwei schöne Tage und meine Fotos waren **bäh**. So viele schöne Schmetterlinge so viele schöne Pflanzen alles mit dem Sigma 17-70mm ausprobiert.
Nun mein Hilfeschrei ""Wer kann mir in Kiel helfen""?

Gruß Petra
 
Anzeigen
Versuche ich dann beim nächsten mal.
Jetzt bin ich gespannt, wie ich meine Fotos noch besser hinbekomme.
So ohne Stativ und ganz allein, war es schon anders als gestern, :frown1:

Gruß Petra
 
Kommentar
Na Petra die Ergebnisse können sich doch wirklich sehen lassen. Bei dem Wind ist das schon wirklich super. :up:

lg Elisabeth
 
Kommentar
Einstellung heute: 200 ISO komme aber nicht unter F3.
Obwohl heute ja ab und zu die Sonne raus kam, konnte ich nicht unter F3 einstellen ( alles ist auf ""M"" eingestellt ).
Was mache ich falsch??

Gruß Petra
 
Kommentar
Ich denke mal Du hast das 105er an der Kamera. Im Nahbereich veringert sich die Lichtstärke durch die Auszugsverlängerung. An der Naheinstellgrenze kommst Du sogar nur maximal auf 4.8. Das ist also normal.

Ich hoffe mal ich habe Deinen Beitrag richtig interpretiert.

Einstellung heute: 200 ISO komme aber nicht unter F3.
Obwohl heute ja ab und zu die Sonne raus kam, konnte ich nicht unter F3 einstellen ( alles ist auf ""M"" eingestellt ).
Was mache ich falsch??

Gruß Petra
 
Kommentar
Einstellung heute: 200 ISO komme aber nicht unter F3.
Obwohl heute ja ab und zu die Sonne raus kam, konnte ich nicht unter F3 einstellen ( alles ist auf ""M"" eingestellt ).
Was mache ich falsch??

Gruß Petra

öh, nur mal so zum verständnis: die redest von der blende? da bedeuten kleine blenden-zahlen GROSSE öffnungen also z.b. f/4 ziemlich weit auf (große blende) und f/16 ziemlich zu (kleine blende), mit kleinerer blende wächst die schärfentiefe, was für makros ja durchaus empfehlenswert ist. insofern passt deine bemerkung "OBWOHL ... die sonne raus kam..." nicht so recht zu dem genannten zusammenhang. wenn die lichtverhältnisse sich bessern, sollte man die blende weiter SCHLIESSEN (also hin zu den größeren zahlen).
 
Kommentar
Eine Fliege mit Blüte ohne Bearbeitung.
Man ist dat schwer und ich dachte nur an die Fliege.

Gruß Petra
3304648a4827c7aae6.jpg
 
Kommentar
hi Petra,

Du hast Blende 3,2 und Iso 100 genommen. Wahrscheinlich ging auch noch etwas Wind. Stell die ISO höher und mehr abblenden. Auch solltest Du Geduld haben, das sind doch erst Deine Anfänge. Das ist so eine gute Kamera, Du mußt Dich doch erst mit ihr anfreunden. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und es gibt kaum jemanden, dem so etwas vom ersten Augenblick an super gelingt.
Es liegt jetzt an Dir, weitere Versuch zu machen und zu üben, die Cam. kann nichts dafür.
Also Kopf hoch und üben :up:

lg Elisabeth
 
Kommentar
Eine Fliege mit Blüte ohne Bearbeitung.
Man ist dat schwer und ich dachte nur an die Fliege.

Makro ist immer schwierig. Die Fliege und die Staubgefäße der Blüte sind schon mal sehr gut abgebildet, es stört nur das unscharfe Blütenblatt im Vordergrund, welches das Zentrum der Blüte verdeckt. Du hast Dir eine etwas ungünstige Blüte bzw. eine ungünstige Position für Deine Kamera ausgesucht.

Egal - mach weiter!

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten