Total daneben suche Hilfe in Kiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Petra 21

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich brülle lieber bevor ich platze, :mad:
Nun hatte ich zwei schöne Tage und meine Fotos waren **bäh**. So viele schöne Schmetterlinge so viele schöne Pflanzen alles mit dem Sigma 17-70mm ausprobiert.
Nun mein Hilfeschrei ""Wer kann mir in Kiel helfen""?

Gruß Petra
 
Anzeigen
und deswegen hast du das ganze forum so in panik versetzt? wir waren in ernster sorge um dein wohlergehen!

du hast (von gestalterischen fehlern abgesehen) einfach zu lange belichtet: mit 70mm am crop kannst du (grade wenn ungeübt) 1/100 gut halten. du hast mit 1/40-1/60 einfach verwackelt und kriegst mit f/4.5 auf die entfernung auch keine schärfentiefe rein. aber das kriegen wir zusammen hin, spätestens in einem haben jahr stellst du das alles wie im schlaf ein, die technischen grundlagen des fotografierens sind nicht schwerer zu beherrschen als fahrradfahren. bis dahin gibts hier exclusiv stützräder (nicht im nf-f shop erhältlich).

erst wenn du davon frei dich um die motive kümmern kannst, wirds spannend. alles eine frage der übung, überfordere dich nicht zu beginn und unterfordere dich nicht danach. wir werden dir hier nach kräften helfen, auch wenn die kritik bisweilen hart ausfällt, sie ist ehrlich und nur durch sie kannst du dein schaffen voran bringen.

gut licht!
 
Kommentar
Zum Objektiv kann ich nichts zu sagen, da ich es nicht kenne, aber um den Schmetterling freistellen zu können, müsstest Du eine noch größere Blende (kleinerer Wert) verwenden, was aber mit dem Objektiv bei 70mm nicht mehr geht...

Oder mit einem längeren Tele mit einer großen Blende.

Also mit dem Objektiv ist m.E. nicht mehr so viel möglich
 
Kommentar
PICT0242-900breit.jpg



Leider wohne ich sehr tief im Süden und kann daher auf die Schnelle nur übers Forum helfen. Generell gilt immer noch der abgedroschene, aber trotzdem richtige Satz von Robert Capa: "Wenn Ihre Bilder schlecht sind, waren Sie nicht nahe genug dran!".

Das Bild oben ist im Schmetterlingshaus der Wilhelma in Stuttgart entstanden. Allerdings nicht mit einer DSLR, sondern mit einer Bridge-Kamera. Diese Kameras bieten wegen ihrer kleineren Aufnahmechips und der daraus resultierenden kürzeren Brennweiten eine höhere Schärfentiefe. Und "Live View" über einen klappbaren Bildschirm an der Kamerarückseite ist bei solchen Motiven ausnahmsweise tatsächlich hilfreich.

Mit meiner DSLR habe ich mich noch nicht an Motiven dieser Art versucht. Sicher ist: ohne ein echtes Makroobjektiv wie z.B. ein Micro-Nikkor 105 mm wird es schwierig, außerdem sind Stativ und Winkelsucher dringend zu empfehlen. Und sehr, sehr viel Geduld, bis der Schmetterling endlich richtig auf der Blüte sitzt, auf die man die Kamera eingestellt hat.

Viel Erfolg!
Uwe
 
Kommentar
Hallo Petra,

wie Uwe schon schrieb, näher ran. Du hast ja jetzt das 105er Makro und wenn Du noch ein Stativ mit nimmst werden Dir sicher bessere Bilder gelingen.

Hier ein Beispiel von mir, auch aus dem Schmetterlingshaus in der Wilhelma. Objektiv war das Sigma 150/2.8 an der D300.

11849476598609e663.jpg


Hier noch eins mit der D200 + AF-S 105/2.8VR freihand
DS1_2188.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Naja, wenn man zwei schöne Tage erlebt und man so einige Fotos in den Müll werfen kann, das ist schon nicht mehr schön. Meine Aufregung noch dazu und dann den Mut hier einen Hilferuf zu starten macht fast wieder alles gut.
Fehlte mir eine Nahlinse auf dem Sigmaobjektiv?
Welche genaue Einstellung hätte mich denn weiter gebracht?
Hätte ich mit dem 70-300 oder 55-200mm mehr erreicht, liege ich damit richtig?
Nun ist ja mein neues Objektiv da, das Nikon 105mm, in der Regel muß man wohl alles mitschleppen. Oder ist das überzogen ??

Gruß Petra
 
Kommentar
mit dem 105er bist Du für solche Fälle (Makros) bestens gerüstet. Möglichst mit Stativ und dann ist üben angesagt. Auch bei mir waren damals die ersten Versuche echt für die Tonne...aber das wird schon, einfach dranbleiben!
 
Kommentar
Hallo Petra,

gerade bei Makros hat man sehr viel Ausschuss. Ich bin froh wenn von 100 Bildern 5-6 wirklich Gute dabei sind. Da hilft nur viel Geduld und Ausdauer.

Naja, wenn man zwei schöne Tage erlebt und man so einige Fotos in den Müll werfen kann, das ist schon nicht mehr schön.
 
Kommentar
Naja, wenn man zwei schöne Tage erlebt und man so einige Fotos in den Müll werfen kann, das ist schon nicht mehr schön.
Moin Petra 21,

am Anfang hatte ich auch meist sehr viel Ausschuss. Gehört halt beim Üben dazu.
Und auch jetzt, nach ca. 7 Jahren mit Spiegelreflexkamera, ist bei mir immer noch Ausschuss dabei. Ich halte das für völlig normal. Das gehört für mich einfach zum Fotografieren dazu.
Solange Du, wie Du schreibst, beim Fotografieren eine schöne Zeit hast, ist es doch klasse. Das Fotografieren an sich ist doch auch schon ein Erlebnis, finde ich zumindest.

Und mit der Zeit wirst Du immer mehr über Aufnahmetechnik, Bildgestaltung etc. wissen und immer mehr Fotos mit nach Hause bringen, die nicht gleich in die Tonne gehören. Das vielleicht noch als kleiner Trost. :)

Falls Du Lust hast, komm doch mit Deinen Fotos und Fragen dazu mal zum Kieler Stammtisch (Wocket hatte ja auch schon dahin verlinkt: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=55043). Dort tauschen wir uns in lockerer Runde auch über unsere Fotos aus; wie ich finde, immer auf sehr entspannte und konstruktive Art und Weise.

Also, vielleicht bis bald. :)
 
Kommentar
Ich glaube und hoffe, dass der heutige Nachmittag für Petra doch einiges gebracht hat. Wir haben uns getroffen und Erfahrungen und Tipps ausgetauscht und dann noch ein paar Bilder gemacht. Mit dem Nikon 105 mm ist Petra jedenfalls bestens ausgestattet und was ich so bei ihren heutigen Bildern gesehen habe, hat sich unser Treffen gelohnt. Jetzt heißt es auf alle Fälle üben, üben und üben und vor allem Geduld haben.

lg Elisabeth
 
Kommentar
Heute habe ich Besuch bekommen, der sich mehr als gelohnt hat. Zum einen sehe ich jetzt, das es mehr bringt als nur Bücher zu lesen. Elisabeth hat mir sehr viel erzählt, was mich weiter bringt und mein neues Objektiv konnte ich jetzt ""richtig"" einweihen. Auch wenn der Wind uns einige male einen Streich gespielt hat, konnte wir hier auf den Blüten so einiges festhalten, ;)
Ein gelungender Nachmittag, alle Tips sind notiert und noch lange keine Ende in Sicht.
Beim nächsten Stammtisch plane ich dabei zu sein, das ist jetzt ein muß, :up:
 
Kommentar
Heute habe ich Besuch bekommen, der sich mehr als gelohnt hat. Zum einen sehe ich jetzt, das es mehr bringt als nur Bücher zu lesen. Elisabeth hat mir sehr viel erzählt, was mich weiter bringt und mein neues Objektiv konnte ich jetzt ""richtig"" einweihen. Auch wenn der Wind uns einige male einen Streich gespielt hat, konnte wir hier auf den Blüten so einiges festhalten, ;)
Ein gelungender Nachmittag, alle Tips sind notiert und noch lange keine Ende in Sicht.
Beim nächsten Stammtisch plane ich dabei zu sein, das ist jetzt ein muß, :up:

Moin moin,

freue mich mit dir, weil es mir ähnlich geht wie dir.
Schön,das Elisabeth dir einige Tipps gegeben hat, die du jetzt umsetzen kannst.
Ich denke auch, das man durch Zeigen von anderen mehr lernt als aus den Büchern.
Deshalb bin ich auch immer mehr am überlegen,ob ich mich bei der VHS anmelde, damit ich weiter komme ( auch wenn das nicht unbedingt der richtige Weg ist )... denn die interessanten Treffen die hier angeboten werden,kann ich leider meist aus beruflichen Gründen nicht mitmachen.

Dir weiterhin viel Spass und gutes Gelingen

Gruß auch Petra :)
 
Kommentar
Möchte mal Versuche zeigen, aber bevor es los geht kommt mit einer Schnelleinstellung die Lieferbotin.
Noch ist das tolle neue Objektiv gut eingepackt, aber Hundi stellt alles auf den Kopf.
 
Kommentar
Jetzt wird es spannend. Meine erst Versuche mit etwas Wind und ohne Stativ am Samstag mit Elisabeth, ;)

33046489f4e0fbcab7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber hallo, das ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Das Bild gefällt :up:
Wünschte mir jedoch noch etwas mehr von der Blüte zu sehen.

Gruß......Harry
 
Kommentar
und weiter geht es mit reiner Gänsehaut vor Freude ....
33046489f42a8be408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na Harry,
bekommt man Fotos auch besser hochgeladen??
Irgendwie gefällt mir die Größe nicht,

33046489f44b826079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Die Bilder sind besser hochgeladen;)
Ich ändere mal Deinen letzten Beitrag. Schau Dir dann mal den Code an wenn Du auf "Ändern" klickst und vergleiche den mit dem ungeänderten Beitrag.

Na Harry,
bekommt man Fotos auch besser hochgeladen??
Irgendwie gefällt mir die Größe nicht,
 
Kommentar
:up: Hi Michel,
das ist ja klasse, :)
Ich hab ein paar Dinge gelöscht, aber das kann man doch bestimmt einfacher auf dem direkten Weg, oder??

Gruß Petra
 
Kommentar
Hallo Petra,

ich mach es immer so dass ich die Bilder erst ins Imagehosting hochlade.
In einem zweiten Browserfenster habe ich dann das Imagehosting. Man muß dann nur den Code, der bei "BB Code IMG" steht, in den Beitrag kopieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten