Topaz Denoise AI Update 2.0.0


ObjecTiv

Sehr aktives Mitglied
Für die zunehmend beliebte da sehr effektive Denoise-Software von Topaz Labs gibt es ein neues Update.

In der neuen Version 2.0.0 hat sich einiges verändert, das Benutzerinterface wurde ein bisschen verändert / erweitert. Neben anpassbarem Chroma-Denoise ist jetzt auch die Batch-Verarbeitung möglich. Für Nutzer der alten Version ist das Update kostenlos (Die alte Version muss allerdings deinstalliert und die neue komplett neu installiert werden. Geschwindigkeit würde ich als vergleichbar zur alten Version oder sogar leicht verbessert ansehen (hier Laptop mit i7 und Geforce Grafik), im Modus "Clear AI" sogar deutlich schneller.
Ergebnisse wie gewohnt gut.

lg Peter
 

fwolf15

NF-F Premium Mitglied
Hab mir gerade mal die Trialversion runtergeladen, gar nicht so schlecht was dabei raus kommt bei Bildern mit ISO>6400, mal noch etwas damit spielen. Gibts ja gerade für umgerechnet knapp 50€ das Programm.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar

nikcook

Registrierte Benutzer_B
Hält das Programm mit DXO-Prime mit? Kann ich mir schwer vorstellen. Habe noch irgendwo ein Denoise 6. Kürzlich war ich in einer alten dunklen Halle Faustball fotografieren. Hatte die D3 meist auf +0,7 LW stehen. Die Ergebnisse mit Capture NX2 waren grenzwertig. Erstaunlich was mit DXO Photolab 2 und Prime da rauskommt. Bei Luminanz reduziere ich die Standardeinstellung von 40 auf 30, dann gehen nicht so viele Details verloren.
 
Kommentar

fwolf15

NF-F Premium Mitglied
Hält das Programm mit DXO-Prime mit? Kann ich mir schwer vorstellen
Ich kenne DXO nur vom Namen, aber installiere dir doch die Trialversion und teste es selber. Ich bin zum einen nicht so der Bildbearbeiter von daher fehlt es mir da an der Erfahrung was evtl über LR und PS bei High Iso Aufnahmen noch rauszuholen ist, ich denke aber dass manuell mit Sicherheit mehr schritte nötig sind um das zu machen was mit dem hier genannten Programm mehr oder weniger mit einem Klick geht. Man hat da dann auch noch schieber um es feinzutunen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar

ObjecTiv

Sehr aktives Mitglied
Hält das Programm mit DXO-Prime mit? Kann ich mir schwer vorstellen.
Also ich sags mal so: Nach dem ich im letzten Jahr auf die Software aufmerksam wurde habe ich sie ausführlich getestet, und die Ergebnisse waren schon bei den ersten Versuchen deutlich besser als meine Ergebnisse mit DXO. Da brauchte ich nicht allzu lange überlegen.

Allerdings gebe ich mal eine kleine Einschränkung (zu der alten Version von Topaz Denoise AI): mir kommt es so vor, als wenn die erzielbaren Resultate nicht mit allen Kameras/Herstellen bzw. den RAW-Formaten gleichermaßen effektiv sind. Ich fotografiere fast ausschließlich mit MFT (Panasonic, Olympus), da hab ich bislang nichts besseres gefunden. Mit den NEF-RAWs meiner Nikon bzw. auch testhalber mal heruntergeladener RAWs anderer, neuerer Nikons fand ich die Ergebnisse nicht ganz so effektiv - das ist aber ein eher subjektiver Eindruck, kann evtl. durch mehr Einarbeitung und Testerei verbessert werden.

Zur Software selber: das Benutzer-Interface ist sehr einfach und eingänglich, man kann sie als Plugin nutzen, oder als Standalone-Software, in der neuen Version auch mit Batch-Verarbeitung. Eine "One-Click und alles ist Perfekt"-Software ist das aber nicht, da sollte man in der Hinsicht nicht zu viel erwarten. Mit ein wenig Vorsicht und testen der Parameter, und ggf. hinterher etwas Nachbearbeitung (ausmaskieren etc) sind aber erstaunliche Ergebnisse möglich, die ich so noch mit keiner anderen Denoise-Software erzielen konnte.

Da man die Software ohne Einschränkungen 30 Tage testen kann, kann sich aber ja jeder selber ein Bild von den Ergebnissen machen.
DXO , was ich trotz Vollversion incl. der Zusatzpakete eigentlich nur zum Entrauschen benutzt habe, verwende ich seit dem eigentlich überhaupt nicht mehr (Für die RAW-Entwicklung nutze ich LR, und neuerdings auch ACDSee Ultimate 2020).

lg Peter
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software