Ton in Ton

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jaume

Sehr aktives NF Mitglied
eines der vielen spanischen Dörfer, kurz vorm Ende der Welt in Aragon

spanish_village.jpg

Hoffe, es gefällt
b

Anzeigen
Eine karge Landschaft, aber wenigstens ist es da lecker warm *sehn :rolleyes:*

Das Foto ist etwas blass und den Ausschnitt hätte ich so gewählt, das
vielleicht das ganze Dorf draufkommt oder zumindest keine Häuser ange-
schnitten werden.

Schärfe ist OK.

Kommentar
Ich habe es dreimal angeschaut....und ich finde es ein tolles Motiv schön gesehen....:up:

...nur der Himmel, sprich der Ausschnitt mag mich nicht überzeugen, weil ich finde die braun - beige und die dunkelgrünen Töne sind schon genug...

Ich würde den Himmel weglassen und noch eine Version in s/w machen...alte Dörfer und Häuser in karger Landschaft eigenen sich hierfür hervorragend....:)

Kommentar
Das Foto als solches empfinde ich als ansehenswert.
Über Beschnitt,Perspektive und Farbgebung könnte man streiten,da gibt es zu viele individuelle Herangehensweisen.
Was mich persönlich an dem Foto etwas stört,ist der Umstand,daß dieses Foto überall gemacht sein könnte.
Es fehlt,für meinen Geschmack,etwas,was spezifisch für diese Gegend ist,eventuell ein Olivenbaum oder sonst ein Scheiß,-
so könnte das Bild genausogut in der kasachischen Steppe oder amerkanischen Prairie gemacht sein.
Aber,wie gesagt,das bezieht sich jetzt nicht auf die Bildqualität und spiegelt nur meine ersten Impressionen wieder.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
Schwierig: Olivenbäume gibts ein paar hundert Kilometer südlich, Wein ein paar hundert Kilometer nördlich, Meer ein paar hundert Kilometer östlich. Da gibts einfach NIX, das ist das typische :)

Danke für die Anregungen
b

Kommentar
Ich kann mich Sam nur anschliessen. Beim Scrollen fand ich das Bild ohne Himmel eindrucksvoller. Ich denke mir, es müsste auch in b/w mit verstärktem Kontrast sehr gut kommen. :up:

Kommentar
Interessante Lokation, interessantes Motiv.

Nichts ist schwieriger, als zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Hinterher ist es immer einfach zu sagen, das hättest Du lieber so und so machen sollen. Mir geht es oft selber so, dass wenn ich mir meine Fotos ansehe, ich mir an den Kopf fasse und mich frage, warum hast das nur so gemacht und nicht richtig. Zuerst würde ich den Himmel schneiden, das Bild wird dichter. Genial wäre es gewesen, wenn die Straße unten links in die Ecke gelaufen wäre. Was ich auch schade finde ist das Licht, aber ich hätte auch nicht einige Stunden auf Streiflicht gewartet, nur leider knallt das Licht alles platt. Mit Streiflicht wäre es ein Spitzenbild.

Kommentar
Interessante Lokation, interessantes Motiv.

Nichts ist schwieriger, als zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Hinterher ist es immer einfach zu sagen, das hättest Du lieber so und so machen sollen. Mir geht es oft selber so, dass wenn ich mir meine Fotos ansehe, ich mir an den Kopf fasse und mich frage, warum hast das nur so gemacht und nicht richtig. Zuerst würde ich den Himmel schneiden, das Bild wird dichter. Genial wäre es gewesen, wenn die Straße unten links in die Ecke gelaufen wäre. Was ich auch schade finde ist das Licht, aber ich hätte auch nicht einige Stunden auf Streiflicht gewartet, nur leider knallt das Licht alles platt. Mit Streiflicht wäre es ein Spitzenbild.
Du hast ja so recht! Das nächste Mal gehe ich konsequenter an die Sache heran und komme wieder, wenn das Licht tiefer steht, latsche zwei Kilometer durch die Botanik, um die Strasse genau in die untere linke Ecke zu kriegen und dann habe ich auch das Zoom dabei, das auf dieser Reise in Reparatur war. Bildschnitt, das war einfach eine 50er Festbrennweite.

Alles schrecklich viel Arbeit

Danke
b

Kommentar
Ton in Ton mag ich grundsätzlich gern.

Durch den hohen Sonnenstand (Original Date/Time = 2007:09:11 14:04:43) gibt es zu viel Licht und nur wenige Schatten.
Die hellen Häuserfronten erscheinen teils ohne Zeichnung.

Wie war das noch mit der Arbeitszeit für Fotografen?
Morgens sehr früh beginnen, dann eine lange, sehr lange Mittagspause, und am Abend wieder raus.
Das kostet manchmal Überwindung, in der Regel lohnt es sich aber.

LG
Gerhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten