Mitmachthema Tokina ATX PRO SD 17-35 F4 - Ich habe es gekauft..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aquarius162

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Fotofreunde,

ich habe es mir gekauft, dass Tokina ATX PRO SD 17-35 F4 (IF) FX (so stehts drauf :) ).

Ich habe es dann direkt auf einem Spaziergang durch Köln etwas ausprobiert, eine kleine Auswahl der Bilder ist hier zu sehen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=29978

Die Bilder sind von mir in DXO 10 entwickelt, dort erfolgt automatisch eine optische Korrektur durch die Software, es kann also durchaus sein, dass hier bestimmte konstruktiv bedingte Verzeichnungen durch DXO ausgeglichen wurde, da die Software sofort die Kamera-Objektivkombination erkannte (klar durch die Exif) und die entsprechende Korrekturdatei lud. Ansonsten habe ich nur noch den Weißabgleich manuell nachgebessert.

Ich freue mich über Eure Anmerkungen und Hinweise zum Objektiv, bitte nicht die Bilder als solche beurteilen, darum geht es mir hier nicht. Herzlichen Dank Euch allen.

Freundliche Grüße von
Aquarius162
 
Anzeigen
Hallo Aquarius,

Gratuliere zum Objektiv.
Über die Qualität der Abbildung eines Objektivs in Bilder die hier im Forum hochgeladen wurden, werde ich keine Beurteilung abgeben. Bei max 250KB ohne 100% Ausschnitt ist es ein Stochern im dunkeln.

Sorry,

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Warner,

da muss ich mir wohl was einfallen lassen, über die technisch flaue Qualität der hier gezeigten Bilder durch die Forensoftware hatte ich mir keine Gedanken gemacht.

Grüße vom Aquarius
 
Kommentar
Habe die Empfehlung mit Flickr angenommen, ich hoffe die Bilder lassen sich so wie ich sie einstellte, etwas besser hinsichtlich des Objektivs beurteilen. Da meine Upload-Bandbreite was mager ist, musste ich mich bei der Dateigröße etwas einschränken.

Hier der Link zu meinem Flickralbum:
https://flic.kr/s/aHskw4NKQV

Freundliche Grüße an alle Fotofreunde vom
Aquarius162
 
Kommentar
Mir scheint es dezentriert. Zumindest wirken die Pflastersteine im Bild DSC_3270 links unten unschärfer als rechts unten.
 
Kommentar
Kommentar
Und nun?:nixweiss:
Ich habe mitgemacht in diesem Mitmachthread, aber eine Reaktion seitens des Threaderöffners erfolgt nicht mehr???
 
Kommentar
Und nun?:nixweiss:
Ich habe mitgemacht in diesem Mitmachthread, aber eine Reaktion seitens des Threaderöffners erfolgt nicht mehr???

Sorry lieber Fotofreund :fahne:

Ich muss leider tagsüber noch meinen Job erledigen, lauer zwar schonmal rein, aber zum richtig antworten ist da kein Raum.

Gruß vom Aquarius162
 
Kommentar
Allen die sich meine schnell geschossenen Testfotos anschauten und mir ihre Hinweise gaben herzlichen Dank.

Die Unschärfe am linken Rand sind mir auch aufgefallen, je weiter das Objekt am linken Rand entfernt, umso schlimmer wird es, den ganz schlimmen Auswuchs hab ich erst gar nicht gezeigt. Ich wollte einige unbeeinflusste Eindrücke sammeln, ob dies auch anderen so auffällt, und das tut es ja offensichtlich. Ich werde das auch nicht hinnehmen und das Objektiv reklamieren. Ansich bildet es ja mittig scharf ab udn mit der Schärfeleistung am rechten Rand kann man auch gut auskommen. Aber wenn dann rund 1/6 des Bildbereichs links in Unschärfe versinkt, ist das schon ein Fakt, der die Freude trübt. Ich werde berichten was draus wird.

Grüße vom Aquarius162
 
Kommentar
Also ich sehe in dem Flickr-Album einige Bilder, die mit F8.0 aufgenommen wurden - wenn Du ein neues Objektiv überprüfen willst, dann solltest Du meiner Meinung nach zunächst Bilder mit F4.0 machen.
 
Kommentar
Update!

Hallo Fotofreunde,

vor einiger Zeit schrieb ich hier, weiter zu berichten:

Da mir die Unschärfen am linken Rand der Bilder zu heftig erschienen, entschloss ich mich zur Reklamation. Das war für mich mit einem Problem verbunden, ich hatte das Objektiv bei einem Händler im Laden in Köln erworben, er hatte es zu einem Preis im Angebot, der auch unter Einrechnung der Fahrtkosten im ÖP(N)V deutlich unter dem des großen Flusses lag. Ca. 70 km von meinem Wohnort weg. Da mir eh nach Stadtbummel war....
Ich hätte also wieder nach Köln reisen müssen um alle Dinge im Ladenlokal zu versuchen..
Dazu fehlte mir die Zeit, ich nahm mit dem Händler telefonisch Kontakt auf und sprach alle Möglichkeiten durch, die man vor Ort hätte wahrnehmen können, möglicherwiese wäre auch ein Umtausch erfolgt. Der Händler übernahm aber keine Versandkosten. Also nahm ich die Garantieversprechen des Importeurs von Tokina, Hapa-Team in Anspruch. Eine Email wurde sofort mit dem Hinweis beantwortet, dass die Garantieprüfung durch die Firma Wiese Fototechnik in Hamburg wahrgenommen wird. Email weitergeleitet an Wiese, die mir auch umgehend eine RMA Nr. bestätigte, dass ich das Objektiv einsenden könnte. Also das Objektiv nach Hamburg via DHL. Nach 2 Tagen DHL und weiteren 3 Tagen, die das Objektiv ins Haus Wiese brauchte erfuhr ich dann nach weiteren 2 Tagen telefonisch, dass das Objektiv beim Hersteller falsch zusammen gebaut sei, nunmehr zerlegt und richtig zusammengebaut würde, Dauer 2 Tage und dann sollte es wieder per DHL zu mir. Aus diesen 2 Tagen wurden 8, dann befand sich das Objektiv wieder in den sicheren Händen von DHL, wo es dann so gut aufgehoben war, das es wieder 4 Nächte zu mir brauchte. Letzten Freitagmittag war es dann hier..oh happy day..
Ordentliche saubere gepolsterte Versandverpackung des original verpackten Objektivs.
Meine ersten Feststellungen, alle von außen sichtbaren Schraubenlöcher sind auch mit Schrauben bestückt, keine seltsamen Geräusche, wenn man das Objektiv mit und ohne Kamera bewegt. Alle beweglichen Teile so, wie ich sie der Erinnerung nach kannte. Die ersten Fotoschüsse zeigen, dass es im Haus Wiese wohl tatsächlich gelungen war, die heftigen Unschärfen am linken Rand zu beseitigen. Dafür haben sie am rechten Rand ein „klitzekleinbisschen“ zugenommen, muss wahrscheinlich so sein, wenn es dezentriert war und die deutlichen Unschärfen bis dahin links waren. Jetzt scheinen sie „ausgewogen aufzutreten, so wie sie auch in den Tests auftreten. Gestern bin ich noch etwas mit dem Teil unterwegs gewesen, meine Fotos weichen von den Fotos, die in Photozone gezeigt werden, meiner Wahrnehmung nach nicht ab. Jetzt heißt es also, raus mit dem Glas in die Welt und fotografieren :) , freue mich auf meinen nächsten (Foto)Urlaub in der Bretagne.

Grüße vom Aquarius162
 
Kommentar
erfuhr ich dann nach weiteren 2 Tagen telefonisch, dass das Objektiv beim Hersteller falsch zusammen gebaut sei,

In den 80iger Jahren hatte ich an meiner ersten analogen Nikon u.a. ein Tokina-Zoom, das mir damals sehr gut gefallen hat. Dadurch positiv geprägt, überlege ich mir immer mal wieder, anstelle auf Tamron, Sigma oder Nikkor, auf Tokina zu setzen. Wenn ich dies aber lese, dann lasse ich lieber die Finger weg!:eek:
 
Kommentar
In den 80iger Jahren hatte ich an meiner ersten analogen Nikon u.a. ein Tokina-Zoom, das mir damals sehr gut gefallen hat. Dadurch positiv geprägt, überlege ich mir immer mal wieder, anstelle auf Tamron, Sigma oder Nikkor, auf Tokina zu setzen. Wenn ich dies aber lese, dann lasse ich lieber die Finger weg!:eek:

Na , na es gibt ja auch Menschen die gute Erfahrungen mit Tokina machen. Ich selber benutze ein altes 28-70 f2.6-2.8, ein altes 135 f2.8 ein neues 16-28 f2.8 und ein neues 100mm Makro. Alle diese Gläser sind funktionieren ohne Makel und bilden sehr gut ab.
Mein ehemaliges 12-24 war auch ohne Mangel.
Ich glaube wohl, die Mehrheit der Tokinabesitzer hat gute Erfahrungen gemacht. Wenn man ständig von Serviceproblemen und Objektivproblemen hören würde, wär das vielleicht anders. Aber so? Eine Schwalbe macht doch keinen Sommer.
Gruß Jörg
 
Kommentar
Na , na es gibt ja auch Menschen die gute Erfahrungen mit Tokina machen. Ich selber benutze ein altes 28-70 f2.6-2.8, ein altes 135 f2.8 ein neues 16-28 f2.8 und ein neues 100mm Makro. Alle diese Gläser sind funktionieren ohne Makel und bilden sehr gut ab.
Mein ehemaliges 12-24 war auch ohne Mangel.
Ich glaube wohl, die Mehrheit der Tokinabesitzer hat gute Erfahrungen gemacht. Wenn man ständig von Serviceproblemen und Objektivproblemen hören würde, wär das vielleicht anders. Aber so? Eine Schwalbe macht doch keinen Sommer.
Gruß Jörg

Schon klar!
Aber ein Hersteller, der sein Produkt falsch zusammenbaut? Für mich ist das eine andere Kategorie als ein Serviceproblem.
 
Kommentar
Schon klar!
Aber ein Hersteller, der sein Produkt falsch zusammenbaut? Für mich ist das eine andere Kategorie als ein Serviceproblem.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Objektiv-Hersteller mit Absicht falsch zusammenbaut... Fehler passieren immer wieder und solange sie bereinigt werden, ist das für mich ok. Ich habe halt dieses mal Pech gehabt, es wird mich nicht abhalten, wieder ein Tokina-Produkt zu erwerben, wenn es mich begeistern kann. Und auch das Fotohaus in Köln würde ich jederzeit wieder bei entsprechendem Angebot mit einem Tagesausflug verbinden... :)

Gruß, Aquarius162
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten