Tokina 12-24 DX Pro über FTZ an Zfc?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab nun ein nur einmal benutztes mistneues (Kaufdatum Ende Januar 2022) Nikon AF-P 10-20 bei ebay für 215€ incl. Versand bekommen. Eigener Preisvorschlag angenommen vom Verkäufer. Hab mir überlegt, dafür verkaufe ich mein nur für mein Digitalisierungsprojekt erworbenes AF-S 60mm F2.8 Micro. Das steht nur noch rum in meiner Vitrine. Wenn ich Bock auf Makro habe, dann verwende ich das 105er Z dafür. Und Filmstreifen muß ich nicht mehr digitalisieren. Aber das ist jetzt genug OT, bin jedenfalls glücklich, bald ein UWW für meine Zfc zu haben. Mindestens, bis das originäre 12-28 von Nikon kommt.

Kommentar
Anzeigen
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn ich mich recht an die letzten Verlautbarungen erinnere, dann sollte es bis Ende 2023 erschienen sein. Und bis Ende 2025 soll es bereits 50+ native Z-Mount Objektive Nikons geben (jetzt haben wir knapp halb so viele). Da dürfte bestimmt auch noch das ein oder andere weitere DX Objektiv dabei sein.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das 12-28 (so was gab es ja noch nie) kleiner als das 14-24/2,8? Echt?

DX und ohne Angabe der Öffnung. Pfff…

P
pulsedriver kommentierte
Ein 12-28 für APSc DSLM kann man sehr klein bauen. Die Grösse auf dem Bild deutet für mich entweder auf ein voll auskorrigiertes eher lichtschwaches 12-28 hin, also auch offen relativ wenig Vignette und verzeichnung nicht mehr als 2 bis 3%. Dafür dann eher lichtschwach mit f/4.5 oder weniger am langen Ende.
Oder man macht es lichtstärker, dann gehe ich bei der grösse auf dem Bild aber davon aus, dass grade bei der Verzeichnung ein Teil der Korrektur elektronisch ist und eher 6 bis 8% Verzeichnung anliegen können je nach brennweite.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich schätze daß es als "Ersatz" des AFP 10-20 DX gdacht sein wird, also eher nicht Lichtstark.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten