Frage Tokina 11-16mm 2.8 vs. Walimex 10mm 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blacktnt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
nachdem ich mich von euch habe beraten lassen was eine Festbrennweite angeht und ich mir darauf das Nikkor 35mm 1,8 kaufte und am Wochenende testete, bin ich neuer Festbrennweitenfan.

Ich fotografiere gerne Landschaften und Architektur und möchte mir für meine D7000 (DX) ein Weitwinkel zulegen. Dabei soll das Weitwinkelobjektiv nicht zu extrem weitwinkelig sein (zb. Aufnahmen mit der Gopro o.ä. wären mir für ein Foto einer Landschaft zu "rund").

Ich bin bei meiner Recherche dann zunächst auf das Walimex Pro Objektiv 10mm 2.8 und Walimex Pro 14mm gestoßen (Das 12mm ist 100 Euro teuer, was ich auch nicht ganz vestehe). Dabei kann ich nicht abschätzen ob 10mm für mein Vorhaben nicht zu extrem, bzw. 14mm nicht zu "wenig" sind.
Das Walimex hat auch einen Nachteil, dass kein AF und Blendenübermittlung stattfinden.

Jetzt bin ich zwar von Festbrennweiten begeistert, aber bei einem Preis des Walimex von knappen 500€ habe ich mir auch noch das Tokina Objektiv AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX II angesehen. Gleichteuer, keine Festbrennweite, aber selbe Lichtstärke und AF. Und eben den Vorzug das ich Möglichkeiten der Brennweite habe.


Vielleicht könnt ihr mich da weiter beraten? Welche Vorzüge hat welches Objektiv? Gibt es vielleicht noch alternativen, die ich nicht gesehen habe? Auch in der Preisklasse?


Meine Ausrüstung:
Nikon D7000
Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS HSM
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
 
Anzeigen
Ich hatte für diesen Brennweitenbereich das Sigma 4,0-5,6/10-20mm.
Im Unterschied zu den Walimex Festbrennweiten bietet es AF und Übertragung der Blendenwerte, durch HSM kann es auch an Einsteigerkameras (D3xxx und D5xxx) verwendet werden.

Gebraucht ist es für ca. 250€ zu bekommen. Damit machst du nichts falsch.
Das neuere 3,5/10-20mm ist teurer, aber nicht besser.

Das Tokina 11-16mm hat einen eigenen AF-Antrieb und braucht deshalb einen Body der 7xxx-Reihe.
 
Kommentar
Das Walimex hat auch einen Nachteil, dass kein AF und Blendenübermittlung stattfinden.
Im Unterschied zu den Walimex Festbrennweiten bietet es AF und Übertragung der Blendenwerte,


Hallo,

das verstehe ich nicht. Ich nutze das Walimex 14mm mit Chip an meiner D7000 und an meiner D750. Klar, Autofokus ist nicht vorhanden, es ist halt ein manuell zu fokussierendes Objektiv. Aber die Blende wird sehr wohl übermittelt und kann am Einstellrad der Kamera gewählt werden. Bitte keine Falschinformationen verbreiten oder unkritisch wiederholen.

Autofokus im Weitwinkelbereich vermisse ich übrigens nicht.
 
Kommentar
Das Tokina 11-16mm hat einen eigenen AF-Antrieb und braucht deshalb einen Body der 7xxx-Reihe.

Auch das ist eine irreführende Falschinformation!

Bodies der 7xxx-Reihe haben einen eingebauten Motor für die Fokussierung. Das heißt, dass an ihnen (wie an allen FX-Modellen) die Fokussierung mit Autofocus-Objektiven funktioniert, egal, ob die Objektive einen eingebauten Motor mitbringen oder nicht.

Das Tokina 11-16mm hat einen eingebauten Motor, funktioniert also an den Bodies der 7xxx Reihe genauso wie an den 3xxx oder 5xxx Bodies.

Umgekehrt gilt: Sämtliche Autofokusobjektive ohne eingebauten Motor benötigen einen Body der 7xxx- Reihe oder einen FX Body!
 
Kommentar
So dann auch das Walimex?

Nein!!!!!

Das Walimex ist kein Autofokusobjektiv.
Walimex produziert nur manuell zu fokussierende Objektive!


Zu unterscheiden sind:

1. Autofokusobjektive mit eingebautem Motor
2. Autofokusobjektive ohne eingebauten Motor
3. Manuell zu fokussierende Objektive.

Autofokus Kategorie 1 kann an jeder modernen Nikonkamera betrieben werden.
Autofokus Kategorie 2 benötigt eine Kamera mit eingebautem Motor (D7xxx oder die FX Modelle)
Kategorie 3 kann immer nur manuell fokussiert werden, ganz egal an welcher Kamera.

Man kann selbstverständlich auch Objektive der Kategorie 2 an einer D3xxx nutzen, dann muss man aber manuell fokussieren.
 
Kommentar
Dem Wallimex ist der AF-Motor egal, da es nur manuell eingestellt werden kann.
Bei dem Wallimex 10/2.8 ist auch die Blende manuell einzustellen, bei dem 14 er wird die Blende übertragen.

Ich habe das ältere Tokina 11-16 an meiner D7100 und bin sehr zufrieden, aber nutze es relativ selten. Meistens ist das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G an der Kamera.
Das neuere DX II hat jetzt auch einen Motor für den AF, wie es sich otisch verhält kann ich nicht sagen da kein Vergleich vorhanden.

Grüße
Friedrich
 
Kommentar
[MENTION=76834]StephanB[/MENTION]
Woher hast du diese Information? Verkauft wird es mit folgender Bemerkung:

AT-X 11-16/2.8 Pro DX Nikon(A)
•Kameraanschluss *Nikon AF (D)*keine Unterstützung von Kameras ohne AF-Stellmotor wie z.B. Nikon D3000, D5000

Grüße
Friedrich
 
Kommentar
[MENTION=76834]StephanB[/MENTION]
Woher hast du diese Information? Verkauft wird es mit folgender Bemerkung:

AT-X 11-16/2.8 Pro DX Nikon(A)
•Kameraanschluss *Nikon AF (D)*keine Unterstützung von Kameras ohne AF-Stellmotor wie z.B. Nikon D3000, D5000

Grüße
Friedrich

Wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. AF (D) sagt, dass es sich um ein Autofokusobjektiv handelt, dass die Distanz an die Kamera übermittelt.
Laut Photozone hat die DX Variante für Canon einen eingebauten Motor:The 11-16mm f/2.8 uses a standard micro-motor for auto-focusing "
Lässt man den für Nikon dann tatsächlich weg?
 
Kommentar
Tut mir leid, wenn ich falsche Informationen verbreitet habe. :nixweiss:
Da ich weder das Tokina, noch die Walimexe kenne, habe ich wohl aus einigen Websites falsche schlüsse gezogen.

AF finde ich in diesem Brennweitenbereich auch nicht unbedingt nötig. Abblenden auf 8 oder 11 bringt genügend Schärfentiefe, so dass man die Entfernungseinstellung nur grob schätzen muss.

Blende 2,8 klingt zwar toll, aber nur, wenn das Objektiv bei Blende 2.8 wirklich brauchbar ist. Das Sigma 10-20 machte bei Offenblende ziemlich dunkle Ecken, die man per Software gut korrigieren kann. Die Schärfe war aber erst ab Blende 8 wirklich gut.

Die Verarbeitung von Tokina war in der Vangangenheit der von Sigma meist deutlich überlegen. Das 10-20 war OK, vermittelte aber schon ein deutliches Gefühl von Plastik.
 
Kommentar
Auch ich muss da widersprechen. Mein Sigma 10-20 ist und wirkt solide.

Außerordentlich solide.

Das Nikkor 10-24 fällt dazu ab.

Schau dir mal das Sigma an. Ich kann mir gut vorstellen, dass es deine Vorstellungen erfüllt.

Meddi
 
Kommentar
Das Tokina 11-16mm hat einen eingebauten Motor, funktioniert also an den Bodies der 7xxx Reihe genauso wie an den 3xxx oder 5xxx Bodies.

Es gibt 2 Versionen des Tokina 11-16mm!!!

Die Version I mit silberner Beschriftung hat keinen eingebauten Motorantrieb und bedarf somit Kameras, die auch Stangenantrieb gewährleisten.

Die Version II mit goldfarbener Beschriftung hat einen integrierten Motorantrieb und passt auch an den Einstiegs-DSLR von Nikon inkl. Autofocus.


Die Version II ist darüber hinaus in der optischen Leistung minimal verbessert worden.


http://www.dxomark.com/Reviews/Toki...16-F2.8-IF-DX-II-Nikon-mounted-on-Nikon-D7000


http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...Pro-SD-11-16-F28-IF-DX-II-Nikon___486_0_872_0



Was interessant ist - das Nachfolgemodell 2,8/11-20mm wurde offiziell am 24.12.14 angekündigt und bis Ende des Monats dürfte es wohl auch im europäischen Raum verfügbar sein. Dadurch gibt das 2,8/11-16 II derzeit deutlich im Preis nach und liegt deutlich unter 500 EUR.
 
Kommentar
Echt? Meins war ein übel schwerer Bocken made in Japan, fühlte sich durchaus sehr wertig an, und war auch deutlich schwerer, als zB. das Nikkor 10-24, welches Made in China ist.

Ich hatte/habe schon einige schwere Brocken von Sigma (2,8/14, 1,4/30, 2,8/180 (alte Version, nicht das neue mit OS), 5,6/400, 4/300, 150-500 OS, meinetwegen auch das 10-20). Trotz des Gewichts waren sie nicht "hochwertig". Der AF quietschte oder sägte vor sich hin, die Gummierung der Einstellringe leierte aus oder färbte sich nach einigen Jahren weiss und bei einigen blätterte die Lackierung ab. Und das waren noch meine besseren Sigmas. An die Billigzooms 28-105 oder 70-300 erinnere ich mich lieber nicht.

Im Gegensatz dazu das Tokina 3,5/17mm, das 3,5-4,5/20-35 und das 2,6-2,8/28-70 zeigten nach Jahren der Benutzung keine Alterungserscheinungen und fühlten sich an wie Panzer.
 
Kommentar
Nicht ganz unwichtig wäre zu wissen, was du überhaupt damit vorhast...?

Mein Anliegen ist die Landschaftsfotografie (auch Architektur) besonders in den Abendstimmungen und da würde mir doch ein etwas lichtstärkeres zusagen. Das hier diskutierte Sigma 10-20 hat nur f4 und das Tokina 11-16 eine f2,8. Das ist schon ein enormer Unterschied.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten