Tips für Lichtformer Paar- und Gruppenfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lord_Alucard

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich bräuchte mal wieder ein paar Tips von den erfahrenen Hasen.

Folgende Situation:

Ich hätte eventuell die Chance bei der Tanzschule bei der meine Frau arbeitet, als quasi Standard Fotograf
immer mal wieder bei den ganzen Veranstaltungen zu arbeiten.

Dies betrifft hauptsächlich Bälle (Abschlussveranstaltung von größeren Tanzkursen, mitunter ganzen Schulklassen)

Dort werden dann einzelne Fotos der Paare geschossen (meist irgendwo abgesondert vom restlichen Spektakel)

Dann noch ganze Gruppenfotos (bis zu ca 60 Paaren, angeordnet in 4 Reihen, also 4x15 Paare)

Ich habe das ganze schonmal letztes Jahr gemacht, und meine D300s hat das ganze recht ordentlich gemeistert.

Die Paarfotos sowie Gruppenfotos wurden mit Aufsteckblitz bewerkstelligt.
Der Rest der Veranstaltung wurde zum Wohle der Lichtstimmung ohne Blitz.

Durch das dass inzwischen eine D700 Einzug gehalten hat sind die High ISO Fotos noch weniger das Problem.

Jetzt aber zu den Paar- bzw Gruppenfotos.

Da ich sowieso meine Blitzausrüstung erweitern wollte, kommt mir diese Situation gerade Recht.
Außerdem kann ich dann in der Tanzschule wenn kein Betrieb ist mich mit allem vertraut machen.

Ich besitze einen Yongnuo 560 III und einen 568 EX.
Diese beiden wollte ich im Grunde verwenden und mit einer 560TX Controlleinheit versehen.

nur bräuchte ich jetzt eure Erfahrung bezüglich der Lichtformer:
Durchlichtschirm, Reflexschirm oder Softbox.
Würde ein Schirmsoftbox Durchlicht auch funktionieren.

Die Unterschiede der Lichtformer sind mir bekannt.
Nur geht es mir um Praxiserfahrungen welche am ehesten für diese Anwendungsfälle geeignet sind.

Sprich, was wäre für den Anfang das Mittel zum Zweck?
Paarfotos sind noch relativ einfach weil die auszuleuchtenden Fläche kleiner ist, denk ich mir zumindest.

Kann ich mit 2 Aufsteckblitzen in Lichtformeren die Gruppenfotos bewerkstelligen?

Es muss nur mit sanftem Licht aufgehellt werden.

Ich hoffe meine Infos reichen euch aus, wenn nicht einfach fragen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Fabian
 
Anzeigen
Welche Schirme meinst du denn da? Durchlicht oder Reflexschirme?

Dir muss die Wirkung erstmal klar sein, dann wird auch der Bedarf klarer :)

Was ich von Dir bisher nicht gelesen hatte:
Ist in dem Raum eine weisse Decke, die man als großen Reflektor nutzen könnte, falls ja, wie hoch über dem Boden ist diese?

Falls mind. 3,5 bis 4 mtr. und max. ca. 5-7 mtr hoch. dann würde ich mal ein Testfoto wie folgt machen:
4 bis 6 Blitze, die (ohne Lichtformer) direkt aus 1,5 bis 2,5 mtr Höhe leicht schräg (nach vorne) an die Decke blitzen, so dass das umgelenkte Licht dann von schräg oben auf die Gesichter fällt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten