Tips für Lichtformer Paar- und Gruppenfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lord_Alucard

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich bräuchte mal wieder ein paar Tips von den erfahrenen Hasen.

Folgende Situation:

Ich hätte eventuell die Chance bei der Tanzschule bei der meine Frau arbeitet, als quasi Standard Fotograf
immer mal wieder bei den ganzen Veranstaltungen zu arbeiten.

Dies betrifft hauptsächlich Bälle (Abschlussveranstaltung von größeren Tanzkursen, mitunter ganzen Schulklassen)

Dort werden dann einzelne Fotos der Paare geschossen (meist irgendwo abgesondert vom restlichen Spektakel)

Dann noch ganze Gruppenfotos (bis zu ca 60 Paaren, angeordnet in 4 Reihen, also 4x15 Paare)

Ich habe das ganze schonmal letztes Jahr gemacht, und meine D300s hat das ganze recht ordentlich gemeistert.

Die Paarfotos sowie Gruppenfotos wurden mit Aufsteckblitz bewerkstelligt.
Der Rest der Veranstaltung wurde zum Wohle der Lichtstimmung ohne Blitz.

Durch das dass inzwischen eine D700 Einzug gehalten hat sind die High ISO Fotos noch weniger das Problem.

Jetzt aber zu den Paar- bzw Gruppenfotos.

Da ich sowieso meine Blitzausrüstung erweitern wollte, kommt mir diese Situation gerade Recht.
Außerdem kann ich dann in der Tanzschule wenn kein Betrieb ist mich mit allem vertraut machen.

Ich besitze einen Yongnuo 560 III und einen 568 EX.
Diese beiden wollte ich im Grunde verwenden und mit einer 560TX Controlleinheit versehen.

nur bräuchte ich jetzt eure Erfahrung bezüglich der Lichtformer:
Durchlichtschirm, Reflexschirm oder Softbox.
Würde ein Schirmsoftbox Durchlicht auch funktionieren.

Die Unterschiede der Lichtformer sind mir bekannt.
Nur geht es mir um Praxiserfahrungen welche am ehesten für diese Anwendungsfälle geeignet sind.

Sprich, was wäre für den Anfang das Mittel zum Zweck?
Paarfotos sind noch relativ einfach weil die auszuleuchtenden Fläche kleiner ist, denk ich mir zumindest.

Kann ich mit 2 Aufsteckblitzen in Lichtformeren die Gruppenfotos bewerkstelligen?

Es muss nur mit sanftem Licht aufgehellt werden.

Ich hoffe meine Infos reichen euch aus, wenn nicht einfach fragen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Fabian
 
Anzeigen
Für weiches Licht auf diese Größe sind Aufsteckblitze nicht konzipiert.
Und schon gar nicht für einen Stapel Bilder mit Vollgas kurz nacheinander.

Schiess einen gebrauchten Markenblitz in der Bucht - das kann auch
gerne eine Blitzkopf/Generator-Kombi sein und mach's damit.
 
Kommentar
Hi Leute,

Ich besitze einen Yongnuo 560 III und einen 568 EX.
Diese beiden wollte ich im Grunde verwenden und mit einer 560TX Controlleinheit versehen.
Grüße
Fabian

Moin Fabian
nur kurze Anmerkung bzgl. Blitz.
Nutze selber mehrere 560III und 560IV und den YN-560TX und für iTTL den 568EX.
Den 568EX kannst du nicht direkt über den 560TX ansteuern/auslösen, dafür muss unter dem 568EX ein RF603 II N.
Wäre ein Überlegung zum 560TX einen zweiten 560III zu kaufen (kosten ja nicht die Welt). Dann kannst du wunderbar von der Kamera aus mit dem 560TX beide Blitze bzgl. Leistung/Zoom einstellen.
 
Kommentar
Für weiches Licht auf diese Größe sind Aufsteckblitze nicht konzipiert.
Und schon gar nicht für einen Stapel Bilder mit Vollgas kurz nacheinander.

Schiess einen gebrauchten Markenblitz in der Bucht - das kann auch
gerne eine Blitzkopf/Generator-Kombi sein und mach's damit.

Einen Studioblitz wollt ich mir vorerst sparen.

Beim Letzten Ball konnte ich alles mit einem Aufsteckblitz mit Joghurtbecher geschafft.

Ich wollte es nur in Zukunft etwas Einfacher haben, sprich die "Lichtformer" stationär.

Wenn sich das ganze gut entwickelt, läuft es natürlich auf Studioblitze hinaus, eventuell mit portablem Generator.
 
Kommentar
Moin Fabian
nur kurze Anmerkung bzgl. Blitz.
Nutze selber mehrere 560III und 560IV und den YN-560TX und für iTTL den 568EX.
Den 568EX kannst du nicht direkt über den 560TX ansteuern/auslösen, dafür muss unter dem 568EX ein RF603 II N.
Wäre ein Überlegung zum 560TX einen zweiten 560III zu kaufen (kosten ja nicht die Welt). Dann kannst du wunderbar von der Kamera aus mit dem 560TX beide Blitze bzgl. Leistung/Zoom einstellen.

Moin Kurt,

Sorry, ich bin natürlich im Besitz von RF603.
Vorerst wollte ich mit denen arbeiten. Oder kann ich in Kombination 603 und 568 nicht die Leistung per 560TX verstellen?
Wenn dem so ist dann kommt ein 560 III oder sogar IV auf die Einkaufsliste.
 
Kommentar
Moin Kurt,

Sorry, ich bin natürlich im Besitz von RF603.
Vorerst wollte ich mit denen arbeiten. Oder kann ich in Kombination 603 und 568 nicht die Leistung per 560TX verstellen?
Wenn dem so ist dann kommt ein 560 III oder sogar IV auf die Einkaufsliste.

Moin Fabian
der 603 ist ein reiner Funkauslöser, der nur den Blitz auslöst. Alle Einstellungen
musst du am Blitz machen.
Die 560IIIer haben ein "Funkmodul an Bord" mit dem 560TX kannst du die 560IIIer "fernsteuern" aber nicht den 568ex. Für den 568 brauchst du zusätzlich zum 560tx den 603.
Der 560IV hat die Steuereinheit von 560TX eingebaut, bringt aber nur Vorteile,
wenn du den 560IV auf der Kamera lässt.
Wie gesagt kostet es nicht die Welt 560III plus 560TX knapp 100Euro.
 
Kommentar
Moin Fabian
der 603 ist ein reiner Funkauslöser, der nur den Blitz auslöst. Alle Einstellungen
musst du am Blitz machen.
Die 560IIIer haben ein "Funkmodul an Bord" mit dem 560TX kannst du die 560IIIer "fernsteuern" aber nicht den 568ex. Für den 568 brauchst du zusätzlich zum 560tx den 603.
Der 560IV hat die Steuereinheit von 560TX eingebaut, bringt aber nur Vorteile,
wenn du den 560IV auf der Kamera lässt.
Wie gesagt kostet es nicht die Welt 560III plus 560TX knapp 100Euro.

Jetzt haben wir aneinander vorbei geredet:

Kann ich den 568 mit 603 fernsteuern, also Leistung verstellen usw?

Wenn nein dann hol ich mir nen 560 IV. Damit hab ich ja dann die Möglichkeit wenn der 560 IV auf der Kamera ist,
meinen 560 III zu steuern, und wenn er entfesselt sitzt ihn mit dem 560 TX mit zu steuern.
Bin also maximal flexibel.
 
Kommentar
Jetzt haben wir aneinander vorbei geredet:

Kann ich den 568 mit 603 fernsteuern, also Leistung verstellen usw?

Wenn nein dann hol ich mir nen 560 IV. Damit hab ich ja dann die Möglichkeit wenn der 560 IV auf der Kamera ist,
meinen 560 III zu steuern, und wenn er entfesselt sitzt ihn mit dem 560 TX mit zu steuern.
Bin also maximal flexibel.

Moin
mit dem 603 kannst du nur den 568 über einen zweiten 603 oder den 560tx auslösen aber nicht fernsteuern.
Der 560TX kann die Blitze 560III und 560IV fernsteuern -- Leistung und Zoom.
Der 560IV hat ein eingebautes "560TX-Modul", du kannst also mit dem 560IV die 560III Blitze fernsteuern.
Für die "Fernsteuerung" eines 568EX benötigst du die YN622n und YN622nTX.
Darum wäre es aus meiner Sicht sinnvoller neben dem 560TX noch einen 560III oder 560IV zu kaufen und den 568ex als reinen iTTL auf der Kamera zu nutzen.
 
Kommentar
Dann ist ja alles klar, das wollt ich wissen.
ich war mir nicht sicher was der 560TX am 568 mit 603 alles steuern kann.
Vielen Dank für die Infos!
 
Kommentar
...nur bräuchte ich jetzt eure Erfahrung bezüglich der Lichtformer:
Durchlichtschirm, Reflexschirm oder Softbox. ...

...Die Unterschiede der Lichtformer sind mir bekannt.
Nur geht es mir um Praxiserfahrungen welche am ehesten für diese Anwendungsfälle geeignet sind. ...

Kann ich mit 2 Aufsteckblitzen in Lichtformeren die Gruppenfotos bewerkstelligen?

Es muss nur mit sanftem Licht aufgehellt werden. ...


Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

Das mit den Blitzen ist ja soweit schon ausführlich beantwortet. Ich hätte da einen Vorschlag für den passenden Lichtformer. wenn Du DEN HIER verwendest, dann hast Du ausreichend Lichtfläche für Gruppenfotos und Paare lassen sich damit sowieso gut aufhellen. Ich benutze den mit einem dreifach - Blitzschuh mit drei Yongnuo 560 III.

Die Blitze kann man im Winkel variieren - dadurch wird mehr oder weniger Fläche ausgeleuchtet. Außerdem kann man den Schirm in der Entfernung zu den Blitzen verschieben.
Der Schirm macht relativ gerichtetes, aber trotzdem sehr großflächiges Licht. Ist natürlich nicht mit einem Briese Parabolschirm vergleichbar, kostet aber auch nur einen winzigen Bruchteil davon. ;).

Mit der Kombi hast Du richtig viel Licht. Das Kommt fast einem kleinen Studioblitz nahe. Für den von Dir beschriebenen Zweck ist das auf alle Fälle eine passende Lösung.

Ich persönlich verwende den gerne gerade für Gruppen- und auch für Einzelportraits, weil man damit je nach Einstellung und Standort des Schirms schöne weiche aber trotzdem deutliche Licht - Schatten Übergänge auf den Gesichtern und auf der Kleidung bekommt.
 
Kommentar
Der Schirm sieht ja gut aus, aber ist es mit drei Blitzen nicht ganz schön fummelig? Da könnte man ja schon mal über einen kleinen Elimchrome Blitzkopf nachdenken.
 
Kommentar
Nein - die Blitze sind ja kompakt auf dem Dreifachhalter. Verstellen lassen sie sich mit dem TX - man braucht also nicht jeden einzeln verstellen. Man kann den Schirm natürlich auch mit einem Studioblitz verwenden, aber dann ist man halt nicht mehr so mobil, wie mit drei Aufsteckblitzen.
 
Kommentar
bei so einem riesen Schirm, brauch ich dann 2 Stück, einen Links einen Rechts,
oder reicht da einer mittig?`

Hab wie gesagt keinerlei Erfahrung mit den Dinger.
 
Kommentar
Ach ja, einen kleines Manko hat der Schirm meiner Meinung nach. Der Mittelstab ist etwas etwas zu filigran für meinen Geschmack -sprich zu dünn ausgeführt. Wenn man den Schirm relativ weit von den Blitzen wegschiebt, dann biegt er sich schon ein bisschen. Ich hab ihn jetzt ein Jahr und es hat bisher nichts ausgemacht, aber ich gehe auch vorsichtig damit um. Vielleicht müsste man in den Stab noch ein weiteres Metallrohr oder eine Stange einkleben. Aber wie gesagt - hat es bisher bei mir nicht gebraucht.
 
Kommentar
Du kannst den Schirm direkt hinter Dich stellen. Das Licht kommt dann an beiden Seiten an Dir vorbei. Es genügt aber auch einer von der Seite. Bei genügend Abstand zu einer Gruppe ist der Lichtabfall dann nicht gravierend. Man kann aber auch mit zwei Schirmen von der Seite arbeiten. Kommt ganz darauf an, was man für ein Licht haben will.
 
Kommentar
15 Paare in vier Reihen Tiefe. Es geht also darum, ein Motiv von 15m Breite und 4 m Tiefe einigermassen gleichmässig auszuleuchten und dabei Schattenwürfe auf Gesichter möglichst zu vermeiden.

Lösung 1) Am besten höhengestaffelt (Treppe, Bänke) an einem leicht bewölkten Tag draussen... was aber nicht immer praktikabel ist.

Ein einzelner Schirm - egal ob ein oder zwei Meter im Durchmesser - hilft dir bei einer solchen Aufnahme innen kaum. Um das Motiv auch an seinen Seiten noch vernünftig abzubilden, sollte die Brennweite nicht unter 35mm (FX) fallen, was bedeutet, dass die Kamera etwa gleich weit von der vorderen Reihe der Paare entfernt sein sollte, wie die Gruppe insgesamt breit ist. Einfacher gesagt: stehen 15 Paare zusammen 10m breit, muss die Kamera etwa 10m weit weg sein.

Aus diesser Entfernung müsste dann auch geblitzt werden. Persönlich glaube ich jetzt nicht mehr an eine einzelne Lichtquelle - egal wie gross der Lichtformer und wieviele Wattsekunden der/die Blitze bringen: es wird Schlagschatten à gogo geben.

Lösung 2) mindestens zwei (besser drei, vier, fünf, sechs) Blitze von schräg oberhalb der Gruppe "fliegen" (Lichtbrücke ähnlich Bühnenlicht). Das liesse sich (mit einigem Aufwand) in einem Tanzsaal recht billig "fix" installieren. Je mehr Blitze, desto kleiner könnten die Lichtformer sein (oder ganz entfallen), und im Extrem muss man nur vier oder sechs Blitzschuhe unter die Decke (abgehängte Platten?) schrauben/kleben. Darein hängt man dann die Systemblitze am Tag der Gruppenaufnahme. Die Installation kostet keinen Zehner pro Blitzschuh, und die Blitze braucht man ja nur wenige Minuten darin zu lassen. Die notwendige Einstellung für eine gleichmässige Ausleuchtung lässt sich speichern oder aufschreiben und bis ans Ende aller Tage reproduzieren. Da das Licht von schräg oben kommt, wird es keine "dunklen" Gesichter geben. Wenig praktikabel in einem Kuppelsaal oder einer Turnhalle, aber billig und gut zwischen 2.70 und 4m Raumhöhe.

Lösung 3) Vier Schirme (0,9 bis 1,2m - was gerade billig auf eBay oder Amazon ist) ausserhalb der Sichtlinie (also je einen links und rechts der Kamera in vielleicht je 1,5m Abstand) und zwei Blitze/Schirme jeweils auf "gut halbem Weg" zu den äusseren Enden der Gruppe - just soweit von der Gruppe entfernt, dass sie noch so eben ausserhalb des Bildes bleiben. Du baust also ein +/- gleichschenkliges Dreieck mit deiner Kamera an einer Spitze. Auf dem linken und rechten Schenkel stehen je zwei Blitze/Schirme auf Stativen, der gegenüberliegende Schenkel wird von der Gruppe gebildet.

Die Ausleuchtung wird einfach: doppelte Distanz braucht vierfache Leistung, und durch die breit verteilten, weichen Lichtquellen, werden alle Gesichter ebenmässig beleuchtet, egal wie hoch der Raum ist. Der Aufbau geht schnell (vier Stative, vier Schirme), die Kosten bleiben im Rahmen: Stativ je 30.- Euro, Neiger je 30.- Euro, Schirm je 20.- Euro, Blitze teils vorhanden, teils zwischen 20 und 60.- Euro zu beschaffen. Da man den Aufbau in einer Ecke vorbereiten kann, hat man das Licht schneller stehen, als die Tanzpaare ihre Position fürs Gruppenfoto gefunden haben, und mit einem oder zwei von den Schirmen kann man dann auch gleich die individuellen Paaraufnahmen machen. Der Ingenieur in mir findet diesen Mehrfachnutzen "elegant gelöst".
 
Kommentar
15 Paare in vier Reihen Tiefe. Es geht also darum, ein Motiv von 15m Breite und 4 m Tiefe einigermassen gleichmässig auszuleuchten und dabei Schattenwürfe auf Gesichter möglichst zu vermeiden.

Lösung 1) Am besten höhengestaffelt (Treppe, Bänke) an einem leicht bewölkten Tag draussen... was aber nicht immer praktikabel ist.

Ein einzelner Schirm - egal ob ein oder zwei Meter im Durchmesser - hilft dir bei einer solchen Aufnahme innen kaum. Um das Motiv auch an seinen Seiten noch vernünftig abzubilden, sollte die Brennweite nicht unter 35mm (FX) fallen, was bedeutet, dass die Kamera etwa gleich weit von der vorderen Reihe der Paare entfernt sein sollte, wie die Gruppe insgesamt breit ist. Einfacher gesagt: stehen 15 Paare zusammen 10m breit, muss die Kamera etwa 10m weit weg sein.

Aus diesser Entfernung müsste dann auch geblitzt werden. Persönlich glaube ich jetzt nicht mehr an eine einzelne Lichtquelle - egal wie gross der Lichtformer und wieviele Wattsekunden der/die Blitze bringen: es wird Schlagschatten à gogo geben.

Lösung 2) mindestens zwei (besser drei, vier, fünf, sechs) Blitze von schräg oberhalb der Gruppe "fliegen" (Lichtbrücke ähnlich Bühnenlicht). Das liesse sich (mit einigem Aufwand) in einem Tanzsaal recht billig "fix" installieren. Je mehr Blitze, desto kleiner könnten die Lichtformer sein (oder ganz entfallen), und im Extrem muss man nur vier oder sechs Blitzschuhe unter die Decke (abgehängte Platten?) schrauben/kleben. Darein hängt man dann die Systemblitze am Tag der Gruppenaufnahme. Die Installation kostet keinen Zehner pro Blitzschuh, und die Blitze braucht man ja nur wenige Minuten darin zu lassen. Die notwendige Einstellung für eine gleichmässige Ausleuchtung lässt sich speichern oder aufschreiben und bis ans Ende aller Tage reproduzieren. Da das Licht von schräg oben kommt, wird es keine "dunklen" Gesichter geben. Wenig praktikabel in einem Kuppelsaal oder einer Turnhalle, aber billig und gut zwischen 2.70 und 4m Raumhöhe.

Lösung 3) Vier Schirme (0,9 bis 1,2m - was gerade billig auf eBay oder Amazon ist) ausserhalb der Sichtlinie (also je einen links und rechts der Kamera in vielleicht je 1,5m Abstand) und zwei Blitze/Schirme jeweils auf "gut halbem Weg" zu den äusseren Enden der Gruppe - just soweit von der Gruppe entfernt, dass sie noch so eben ausserhalb des Bildes bleiben. Du baust also ein +/- gleichschenkliges Dreieck mit deiner Kamera an einer Spitze. Auf dem linken und rechten Schenkel stehen je zwei Blitze/Schirme auf Stativen, der gegenüberliegende Schenkel wird von der Gruppe gebildet.

Die Ausleuchtung wird einfach: doppelte Distanz braucht vierfache Leistung, und durch die breit verteilten, weichen Lichtquellen, werden alle Gesichter ebenmässig beleuchtet, egal wie hoch der Raum ist. Der Aufbau geht schnell (vier Stative, vier Schirme), die Kosten bleiben im Rahmen: Stativ je 30.- Euro, Neiger je 30.- Euro, Schirm je 20.- Euro, Blitze teils vorhanden, teils zwischen 20 und 60.- Euro zu beschaffen. Da man den Aufbau in einer Ecke vorbereiten kann, hat man das Licht schneller stehen, als die Tanzpaare ihre Position fürs Gruppenfoto gefunden haben, und mit einem oder zwei von den Schirmen kann man dann auch gleich die individuellen Paaraufnahmen machen. Der Ingenieur in mir findet diesen Mehrfachnutzen "elegant gelöst".


Bei den Gruppenfotos stehen die Paare eh auf sowas wie ner Treppe. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Da die größeren Veranstaltungen zum Teil nicht in den eigenen Räumlichkeiten stattfinden, würde ich auf Grund der Flexibilität Variante 3 bevorzugen.


Welche Schirme meinst du denn da? Durchlicht oder Reflexschirme?

Dass vor den Paaren die Blitze an Ort und Stelle stehen unterschreibe ich voll und ganz! :D
 
Kommentar
Hi,

Paddy von Neunzehn72 zeigt in einem Video ganz schön, was mit einem großen Reflexschirm geht:

http://youtu.be/omCQ-6vefD4

Das reicht seiner Aussage nach für bis ca. 3m in der Breite, der Blitzhalter ist auch zu sehen.
Insofern stützt das Shovelheads Aussage ganz plastisch. Vielleicht trotzdem für den einen oder die andere ganz interessant.
 
Kommentar
Welche Schirme meinst du denn da? Durchlicht oder Reflexschirme?

Das hängt ganz und gar davon ab, wieviel Raum du mit drauf haben willst. Persönlich finde ich den Umgang mit Durchlichtschirmen wesentlich einfacher - aber sie leuchten eben auch viel "Drumrum" mit aus.

Reflektoren und/oder Softboxen bündeln Licht besser, bedingen aber auch eine vernünftige Ausrichtung. Sie werfen das Licht etwas weiter. Ich habe mit Reflektoren die meiste Erfahrung (weil ich meist die Umgebung ausblenden will), allerdings nicht bei einem so grossen Aufbau.

Probiere es selbst aus - Kombi-Schirme (Durchlicht mit abnehmbarer Reflektorfolie drüber) kosten einen Zwanziger ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten