Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kameraone

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Fotografie. Ich habe mir eine Nikon D5200 zugelegt, habe bisher nur mit Automatik Modus geknipst und wollte mich jetzt mal an den Modus Zeitautomatik wagen den man über das Rädchen anwählen kann. Ich habe auch schon ein paar Tests gemacht und dabei die Einstellungen Blende F8 und ISO 100 ausgewählt. Mit den Einstellungen habe ich auf jeden Fall eine gute Tiefenschärfe erreicht, allerdings sind die Fotos ein bisschen verwackelt bzw. unscharf. Liegt wahrscheinlich daran weil ich aus der Hand fotografiert habe. Ist es also ratsam ein Stativ zu benutzen? Oder kriegt man das auch ohne hin wenn es mal schneller gehen soll? Denke ein paar Tipps gibt es bestimmt die mir da helfen könnten, vielleicht auch zu besseren Einstellungen. Über eine hilfsbereite Rückmeldung würde ich mich freuen :up:
 
Anzeigen
...Über eine hilfsbereite Rückmeldung würde ich mich freuen :up:

...garnicht so einfach! Hierzu gibt es regalmeterfüllende Literatur! :D

Da ich selbst noch blutiger Anfänger und noch ganz weit davon entfernt bin, die Zusammenhänge und Wechselwirkung zwischen Blende, Bel.-Zeit und ISO wirklich verinnerlicht zu haben und intuitiv die richtigen Einstellungen zu wählen, habe ich folgenden Rat an Dich:

Lesen, lesen und nochmals lesen (Bücher und www) - anschließend bist Du ob der Masse an Informationen und genannten Einstellungen noch verwirrter als vorher! ;)

Beginne dann, Dich für ein bestimmtes Motiv oder Situation näher zu interessieren und Dich "einzuschießen", damit Du "Knipsergebnisse" mit anderen Parametern ggfs. reproduzieren kannst.

MaW.: üben und probieren, probieren und üben... :rolleyes:

Mit wurde übrigens als erster Tip folgendes mit auf den Weg gegeben:
Mach eine Aufnahme zweimal! Einmal mit den Parametern, wie Du meinst und einmal im Auto-Modus und dann die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Viel Spaß!
 
Kommentar
Ich habe auch schon ein paar Tests gemacht und dabei die Einstellungen Blende F8 und ISO 100 ausgewählt.
Vielleicht solltest Du erst einmal nur die Blende manuell (per Zeitautomatik) vorwählen und die passende (verwacklungsfreie) Empfindlichkeit vorerst noch der ISO-Automatik überlassen.
Es ist natürlich empfehlenswert, spätestens nach der Aufnahme zu kontrollieren, was die Automatik gemacht hat.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten