tipps zur sportfotografie - Basketball

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Sport Fotografen!
Bin demnächst bei einem 2.Bundesligaspiel Basketball und möchte dort ein paar packende Fotos (Korbszenen?) Machen.
Erste frage, was kann ich bei meinem Equipment erwarten? Habe eine D7100 und das 55-300.
Alternativ das 105/2.5 Ais

Fotografiere ich in "S" oder "M" und lasse die isoautomatik den Rest machen?
Welche Zeiten sollte ich anstreben?
Welche Einstellungen für WB?
Was ist mit ADL etc.?
Welche picture control Einstellungen könnt ihr für knackige jpegs aus der Kamera empfehlen?
Ich nehme an die halle ist schön hell (2. Liga).
Wo plaziere ich mich am besten? Eher unten oder auf höhe des korbes?
Mitte des Spiel Felds oder nahe eines Korbs?
Welche Tipps könnt ihr mir geben und was gibt es evtl noch zu beachten?
Danke vorab!
Axel
 
Anzeigen
Hallo,
in den meisten Hallen gibt es keine Probleme mit DSLR´s. Wo du dich hinstellen kannst merkst du von ganz alleine, die Ordner teilen dir schon mit wenn du falsch bist. Unter den Korb kommst du normalerweise sowieso nicht. Um welchen Verein in der Pro A geht es? Oder ist es die Pro B? In der Pro B gibt es Hallen in denen du unter ISO 6400 bei F 2.8 und 1/500 gar nichts machen kannst. Zeiten länger als 1/500 sorgen in der Regel für zuviel Unschärfe.
Also bleibt dir nur das 105er da dein Zoom kaum über F 5.6 hinaus kommen wird.
Den Rest mußt du selber vor Ort testen, jede Halle ist anders.

Schönen Sonntag
 
Kommentar
.


Wie handhabt es der FC Bayern – Baskettball natürlich? Klick!


Wo man am besten steht, sieht man ganz leicht, wenn man
mal nach Basketball-Fotos googelt … :lupe:



.
 
Kommentar
Danke für erste Tipps!
Das 55-300 scheidet ja wohl aus. Werde das 105/2.8 und das 50/1.8 mitnehmen. Ggf im crop Modus fotografieren und nur jpegs.
Beim 105er nehme ich "M" und stelle 2.8 und 1/500 ein, bei iso-auto on. Belichtung mittenbetont. Evtl etwas unterbelichten.
Aber was stelle ich bei WB ein? Kunstlicht? Welches? Oder auf Auto vetrauen?
Ich denke ich stelle auf den Korb scharf und bei 2.8 und ca. 20m soltte die schärfe in der tiefe reichen.
Freue mich auf Tipps und Kommentare.
 
Kommentar
....
Freue mich auf Tipps und Kommentare.

Ich habe des öfteren Basketball für eine Münchner Tageszeitung fotografiert.

Der Zugang ist dann weniger das Problem, hier ein Bild der Oberhachinger Tropics - Regionalliga.

picture.php


Mein Vorgehen: FX Kamera plus 70-200/2.8 - Offene Blende (2.8) und 1/1000
bei ISO 5000-10000.
Ich benutze Iso Automatik nur wenn die Halle ungleichmässig beleuchtet erscheint, ansonsten stelle ich alles fix ein. Die Einstellung und auch die Notwendigkeit zur Iso Automatik überprüfe ich am Anfang mit meheren Fotos in unterschiedlichen Richtungen.

Weitere Einstellungen AF-C und dynamische Messfeldsteuerung mit 9 oder 21 Messfelder und Schärfepriorität(!).
Kein Hochformat, dies kann ich später croppen, da die Redaktion wesentlich weniger Pixel benötigt, als die Kamera liefert. Schnelle Konter ergeben die beste Ausbeute, da dann oft 1-2 Angreifer mit 1-2 Verteidigern fighten. Wenn sich alle unterm Korb tummeln, gibt es meist kein gutes Foto, da immer irgendwelche Arme, Beine, Schiris, etc die eigentliche Action verdecken.

Ohne AF stelle ich mir das anspruchsvoll vor, aber da hilft sicherlich Geduld und Beharrlichkeit. 105 ist eine geeignete Brennweite an DX für entferntere Action und das 50/1.8. ist bestimmt gut zu gebrauchen, wenn Du eher nahe an das Spielfeld kommst.

Welche Einstellungen für WB? - Automatik.
Was ist mit ADL etc.? benutze ich in den Nachbearbeitung, wenn Du lkeine Nachbearbeitung möchtest kann es sinvoll sein moderates ADL zu nutzen.
Welche picture control Einstellungen könnt ihr für knackige jpegs aus der Kamera empfehlen? -> Neutral und Schärfe "0".
Wo plaziere ich mich am besten? Eher unten oder auf höhe des korbes? auf jeden Fall in der Höhe eines Korbes oder dahinter (wenn möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Thory hat in allem recht und probieren geht über studieren...
 

Anhänge

  • DSC_2681 (Large).jpg
    DSC_2681 (Large).jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_2961 (Large).jpg
    DSC_2961 (Large).jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_6358 (Large).jpg
    DSC_6358 (Large).jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 73
Kommentar
Hi
Ich spiele selber Basketball und bin oft in der Halle. Zudem habe ich einiger organisatorische Aufgaben übernommen, unter anderem eine Facebookseite der Mannschaft zu erstellen. Da dürfen vernünftige Bilder nicht fehlen. Ich bin sowieso angetan davon unsere Akteure zu filmen oder abzulichten wenn ich mal nicht selbst auf dem Feld stehe. Ich besitze eine D3100 mit dem Sigma DC 18-250 mm Macro HSM. Das diese Kombi nicht für den Zweck optimal ist ist mir bewusst!! Ich spare zur Zeit auf ein Nikon AF S 85mm 1.8! Habe da gelesen, dass es für den Anlass nicht schlecht ist. Zudem ist es dann für mich denke ich auch bei Portraits ( auch bei Tierportraits) eine gute Investition. Hat jeman von euch genau diese Komi der Cam und des Objektivs? Mir ist bewusst, das meine Kamera ein absolutes Einsteiger Gerät ist und auch z.b. bei der ISO Einstellung in der Halle an seine Grenzen stoßen wird. Aber ich bin kein Profi, werde es auch nicht werden, und muss leider die Kosten berücksichtigen:(
 
Kommentar
Das 85er 1,8er ist ein SPITZENOBJEKTIV! Einzig die schmale Brennweite wird dir beim Basketball ggf zum Verhängniss. Eventuell kannst du über einen Telekonverter nachdenken. Einen 1,4er oder 1,7er Konverter noch hin bei belieben...

Und sooooooo schlecht ist die D3100 auch nicht. In der Preisklasse ein wirklich brauchbares Teil.
 
Kommentar
Das 85er 1,8er ist ein SPITZENOBJEKTIV!

Das stimmt. Aber der Autofokus ist relativ langsam, was es nicht gerade zum idealen Sportobjektiv macht (das ist ja auch nicht sein gedachter Einsatzzweck).

Einzig die schmale Brennweite wird dir beim Basketball ggf zum Verhängniss. Eventuell kannst du über einen Telekonverter nachdenken. Einen 1,4er oder 1,7er Konverter noch hin bei belieben...

Laut Nikon-Kompatibilitätsliste ist das AF-S 85/1.8 nicht für den Einsatz mit Telekonvertern geeignet.
 
Kommentar
Auf der Liste stehen viele nicht die trotzdem gehen ;)

Beim 2.0 Konverter steht sogar nur "Kompatibel mit verschiedenen NIKKOR-Objektiven.".
 
Kommentar
Dumme Frage jetzt, was ist ein telekonverter? Und wie wird der angewendet? Habe das schon mal woanders gelesen, mich aber nicht weiter mit befasst. Welches objektiv wäre deiner Meinung besser für Basketball?
 
Kommentar
Auf der Liste stehen viele nicht die trotzdem gehen ;)

Beim 2.0 Konverter steht sogar nur "Kompatibel mit verschiedenen NIKKOR-Objektiven.".

Weißt Du denn, das es geht? Im Nikon-Support-Bereich gibt es eine Kompatibilitätsliste im Excel-Format zum Download, und da ist das AF-S 85/1.8G explizit als nicht kompatibel zu sämtlichen Konvertern gelistet.
 
Kommentar
Das stimmt nun überhaupt nicht - ich fotografiere beim Handball fast nur mit dem 85 1.8 D, das ist superschnell an meiner D3!

Gruß
Franz-Josef

Ich spreche vom AF-S 1.8, habe das auch schon beim Handball eingesetzt, wenn's richtig finster war, und der AF ist deutlich langsamer als beim 70-200/2.8
 
Kommentar
Weißt Du denn, das es geht? Im Nikon-Support-Bereich gibt es eine Kompatibilitätsliste im Excel-Format zum Download, und da ist das AF-S 85/1.8G explizit als nicht kompatibel zu sämtlichen Konvertern gelistet.

Steht ja bei den Produkten auch dabei: http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/teleconverters/af-s-teleconverter-tc-14e-iii

Und hier gehen "viele":
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/teleconverters/af-s-teleconverter-tc-20e-iii

Ist aber definitiv NICHT der Weisheit letzter Schuss. Das 60mm Makro steht auch nicht auf der Liste, das 50er nicht und das 70-300er auch nicht. Und bei diesen funktioniert das Teil astrein. EINZIG der AF liegt beim Tele am langen Ende definitiv fast immer daneben. Das 85er hatte ich auch schon da und das geht definitiv. OK ab und an einen Fehlfokus hast du da auch, aber nicht mehr oder weniger als beim 105er (das auf der Liste steht).

Ach ja, ich habe keinen Nikon sondern einen Kenko.

Meine persönliche Meinung die sich nur auf Vermutungen gründet ist das man nur Objektive angibt wo der AF nahezu immer trifft auch bei den schlechtersten Bedingungen. Aber wiegesagt das sind nur meine Vermutungen.

@Ninna
Das ist eine Art "Zwischenlinse" die du zwischen Cam und Linse schnallst. Diese Linsen verändern deine Brennweite. Gibts von Multiplikator 1,4 bis hin zu 2,0. Sprich 85mm *1,4 oder *1,7 oder *2.
 
Kommentar
Ich spreche vom AF-S 1.8, habe das auch schon beim Handball eingesetzt, wenn's richtig finster war, und der AF ist deutlich langsamer als beim 70-200/2.8

Worin unterscheiden sich die beiden Objektive genau? Das Nikkor 85mm 1.8D zum Nikkor af-s 85mm 1.8 ?? Kann natürlich sein das ich die nun verwechselt habe. Wie gesagt ich brauche ein Objektiv für Hallensportarten. Habe auf einer anderen Onlineseite (speziell für Basketballfotografie) von dem Objektiv gelesen und fands gut. Zumal ich es gebraucht unter 350€ bekommen kann!

edit:
Davon war dort die Rede! Dachte es wäre dem welches ich anfangs angegeben habe am ähnlichsten für Nikon!
Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten