tipps zur sportfotografie - Basketball

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Sport Fotografen!
Bin demnächst bei einem 2.Bundesligaspiel Basketball und möchte dort ein paar packende Fotos (Korbszenen?) Machen.
Erste frage, was kann ich bei meinem Equipment erwarten? Habe eine D7100 und das 55-300.
Alternativ das 105/2.5 Ais

Fotografiere ich in "S" oder "M" und lasse die isoautomatik den Rest machen?
Welche Zeiten sollte ich anstreben?
Welche Einstellungen für WB?
Was ist mit ADL etc.?
Welche picture control Einstellungen könnt ihr für knackige jpegs aus der Kamera empfehlen?
Ich nehme an die halle ist schön hell (2. Liga).
Wo plaziere ich mich am besten? Eher unten oder auf höhe des korbes?
Mitte des Spiel Felds oder nahe eines Korbs?
Welche Tipps könnt ihr mir geben und was gibt es evtl noch zu beachten?
Danke vorab!
Axel
 
Anzeigen
Das AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G habe ich beim Basketball eingesetzt und hatte nicht das Gefühl dass es zu langsam war.


picture.php



 
Kommentar
Das AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G habe ich beim Basketball eingesetzt und hatte nicht das Gefühl dass es zu langsam war.


picture.php



Das ist natürlich ein super Bild. Welche Kamera hast du da verwendet. Denke schon das ich da noch lange üben muss, um ein solches Bild hinzugekommen :p
 
Kommentar
Welche Telekonverter sind mit dem 85/1.8 AF-S voll kompatibel?

Hat jemand Erfahrung mit (welchem?) TC in Kombination mit dem 85/1.8 AF-S?

Axel
 
Kommentar
Das ist natürlich ein super Bild. Welche Kamera hast du da verwendet. Denke schon das ich da noch lange üben muss, um ein solches Bild hinzugekommen :p

Das ist ein absolut nicht ausagekräftiges Bild. Die Hallen, in denen solch ideale Lichtverhältnisse herrschen, kann man an den Fingern abzählen. Dort spielt nur die Creme de la Creme. Der durchschnittliche Landesligist spielt in Hallen, die eher Dunkelkammern gleichen.
 
Kommentar
Klar, ich sehe das das ein bbl Spiel ist :) trotzdem muss ich noch üben :)
Bin oft in Bremerhaven bei den Eisbären. Darf da aber glaube ich meine Kamera nicht mit rein nehmen. :(
 
Kommentar
Hallo Gerhard.
Leider ist da gar nix draus geworden. Hat mit dem Termin nicht geklappt.
Habe morgen (hoffentlich ) die Chance.
Wie weit warst du bei deinem Foto oben vom spielfeldrand entfernt?
Gruß,
Axel

Axel,

dann wünsche ich dir viel Erfolg und bin gespannt auf deine Bilder.

Mein Foto entstand direkt am Spielfeldrand.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier einmal ein, weil es perfekt passt ... Erst ein wenig Vorgeschichte, dann eine Frage, unten fett markiert, wer gleich hinspringen will ... ;-) Ich bin dankbar für alle Anregungen und Hilfestellungen.

Ich bin in derselben Situation wie ninna82 - selbst Basketballer, häufig in der Halle, für die Facebook-Seite zuständig und daher auf die Idee gekommen, mich mal als Fotograf zu versuchen.

Als Kamera ist eine D200 meiner Frau vorhanden. Zwar etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem alles andere als eine schlechte Kamera. Nach etwas Recherche habe ich das Nikon AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G gekauft - als Porträtobjektiv für meine Frau, als Sportobjektiv für mich. :-D

Ich war völliger Fotolaie und habe mich erst einmal mit Hilfe meiner Frau ein wenig eingefuchst. Bisher hatte ich aber erst dreimal die Gelegenheit, in der Halle zu fotografieren, ich muss also noch viiiiiel üben.

Das Hauptproblem ist natürlich das schlechte Licht in den Hallen der unteren Ligen, und da stößt auch die D200 schnell an ihre Grenzen, da sie nur bis maximal ISO 1600 geht (und die zwei HI-Isos). Das 1,8er-Objektiv hilft da schon enorm, aber ausreichend kurze Belichtungszeiten, um die Bewegungen einzufangen, sind trotzdem schwierig.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem, und zwar sitzt bei einem Großteil meiner bisherigen Versuche der Autofokus nicht auf dem Objekt, das ich *glaubte*, anvisiert zu haben. Nicht der Spieler, den ich fotografieren wollte, ist also scharf, sondern sehr häufig der Hintergrund.

Als Beispiel hier mal ein Foto, entstanden am Wochenende. Da war ich in der BBL (1. Bundesliga) beim FC Bayern. Kamera mitnehmen war übrigens überhaupt kein Problem, ich habe aber nur von meinem Platz aus fotografiert. Was das Licht angeht, war das der pure Luxus, im Vergleich zu den schummrigen Bezirksligahallen. Kamera stand auf AF-C (Auslösepriorität & AF), dynamische Messfeldsteuerung, Messfeldgröße Normal (11 Messfelder), Focus Lock auf Normal, Belichtung 1/1000, Blende 1,8 (hätte weiter geschlossen sein können), ISO 1250 (auf Automatik).

picture.php


Beim Großteil meiner Bilder trat dieses Problem auf - Hintergrund scharf, eigentliches Motiv unscharf. Woran liegt's?

Hier noch ein anderes Bild vom selben Tag, das besser gelungen ist (den Bildausschnitt und den im Weg stehenden Trainer ignorieren wir mal, weil ich eben an meinen Sitzplatz gebunden war).

picture.php


Und eines aus einer schummrigen Bezirksligahalle, wo ich nur mit 1/400 fotografieren konnte, weshalb Bewegungsunschärfe drin ist (Blende 1:2, ISO 1600). Trotzdem einer meiner bisher besseren Versuche.

picture.php
 
Kommentar
Ja, das war im AudiDome. Wie auch das Foto von Gerhard oben.

Ich habe inzwischen noch einige Male in unserer schummrigen Bezirksligahalle fotografiert und es wird besser - die Ausschussquote geht deutlich runter. Ich experimentiere mit dynamischem Messfeld und Einzelmessfeld.

Bei Gelegenheit stelle ich vielleicht mal wieder ein paar Fotos ein.

Und irgendwann soll dann die D200 durch ein aktuelles Modell ersetzt werden. Welches, das muss ich mir noch überlegen.
 
Kommentar
Danke für die Info, also Audi Dome.

Mal sehen was ich dort zustande bringe, bin ja weniger der Sportfotograf und ich geh einfach mal mit dem hin was ich habe:
D800 und 70-200/2.8
D600 und 24-70/2.8

Bin selber schon gespannt...

Bin dort mit Akkreditierung, aber war bisher noch nie bei einem Basketballspiel...
 
Kommentar
JalapenoMunich,

stell Deine Kamera auf Schärfepriorität, nicht auf Auflöse......,

dann wäre das erste Bild auch scharf!

Gruß
Franz-Josef
 
Kommentar
Danke für die Info, also Audi Dome.

Mal sehen was ich dort zustande bringe, bin ja weniger der Sportfotograf und ich geh einfach mal mit dem hin was ich habe:
D800 und 70-200/2.8
D600 und 24-70/2.8

Bin selber schon gespannt...

Bin dort mit Akkreditierung, aber war bisher noch nie bei einem Basketballspiel...

Und, wie war's? Dürfen wir Ergebnisse bewundern?

JalapenoMunich,

stell Deine Kamera auf Schärfepriorität, nicht auf Auflöse......,

dann wäre das erste Bild auch scharf!

Gruß
Franz-Josef

Meine Philosophie ist im Moment, dass ich lieber bei Auslösepriorität bleibe - dann habe ich zwar viele unscharfe Bilder, aber ich habe Bilder. Bei Schärfepriorität hätte ich Angst, dass die Kamera am Ende nur zweimal ausgelöst hat ...
 
Kommentar
Meine Philosophie ist im Moment, dass ich lieber bei Auslösepriorität bleibe - dann habe ich zwar viele unscharfe Bilder, aber ich habe Bilder. Bei Schärfepriorität hätte ich Angst, dass die Kamera am Ende nur zweimal ausgelöst hat ...

Das ist im Endeffekt ein Irrglaube, glaube mir ;).
 
Kommentar
Und, wie war's? Dürfen wir Ergebnisse bewundern?
Bewundern wäre deutlich zu viel gesagt.

Aber dafür, dass ich das erste Mal im Leben bei einem Basketballspiel dabei sein durfte, bin ich doch einigermaßen zufrieden.

Ich hab grade ein paar Bilder auf meine Webseite geladen.

Hier sind nun die Fotos vom Basketballspiel des FCBayern gegen die Crailsheim Merlins.

Viel Spass dabei, ich konnte mich mit einigen speziellen Kommentaren nicht zurückhalten ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten