Tipps zur Digitalisierung von 35mm Filmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kamslom

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin in der Fotografie ein Neuling und interessiere mich sowohl für analog als auch digital Fotografie. Momentan verschieße ich gerne 35mm Filme (Kodak Gold 200). Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit dem entwickeln und digitalisieren von Filmen macht ich bin da momentan ein bisschen überfragt. Folgende Möglichkeiten habe ich im Sinn:

- Entwicklung und Scan im örtlichen Fotofachgeschäft: Habe ich probiert, Qualität der Scans war sehr gut, aber mit 16,- pro Rolle etwas zu teuer in meinen Augen.
- Entwicklung und Scan bei DM (ca. 7,-): Habe ich probiert, Qualität nicht gut; mittelstarker Rotstich und 9 Bilder wurden gar nicht erst entwickelt (auf Nachfrage hieße, es mangels guter Qualität der Aufnahme habe man die nicht entwickeln können; ich weiß aber nicht was an diesen 9 Bildern anders gewesen sein soll als an den übrigen 27).
- Jetzt habe ich noch überlegt, die nur entwickeln zu lassen und dann selbst zu scannen. Auch die Entwicklung selbst durchzuführen würde meine Kenntnisse und Geduld in Sachen Chemie wohl übersteigen. Allerdings sind entsprechende Scanner (Epson V600; Kodak Mini Scanner) auch nicht ganz billig (ca. 160-300,-) zumal sie in den Rezension nicht unbedingt gut wegkommen.

Daher meine Frage: wie macht ihr das mit Entwickeln und Scannen? Auch für konkrete Hinweise auf gute Fotofachgeschäfte in Köln, die eine tolle Digitalisierung zu einem fairen Preis anbieten bin ich dankbar.
Ich hoffe zu der Frage gibt es noch keinen Thread, verzeiht mir aber ich bin neu hier :)

Liebe Grüße :)
 
Anzeigen
Dienstleister in Köln: https://mediafix.de/
Da habe ich sehr gute Erfahrungen.
Selbstmachen: Da gibt es viele Tips hier im Forum. Such mal nach "digitalisieren".